Veräppelt muss man sich nicht fühlen... CP2077-Path-Tracing war nie dafür gedacht nativ gespielt zu werden...
sondern bestenfalls mit DLSS Q
wo eine herkömmliche 4090 zB 45 fps erreicht und eine 5090 66 fps - was dann 21 fps mehr sind und erstmals auch deutlich über 60 fps liegt
und die 3090 und die 4090 waren auch für viele 2K+ Karten und die schaffen nativ weniger - du müsstest dich also schon seit 2020 veräppelt fühlen - (oder erst nach dem Path Tracing in Cyberpunk zur Verfügung stand)
früher wurden nur keine Tabellen für Cyberpunk Path Tracing nativ gemacht, weil andere Karten (die >1k-Karten) unter den nativ-Modus garnicht erst liefen
eine Cyberpunk 2077 4k Full RT-Tabelle im Modus nativ könnte so ausgesehen haben
3090 nativ 4k 9 fps
4090 nativ 4k 21 fps
5090 nativ 4k 28 fps
6090 nativ 4k xx fps (ich schätze 42)
Ich finde es komisch, wie viele hier versuchen die 5090 schlecht zu machen. Sie wird die stärkste Karte auf dem Planeten für uns Endverbraucher und dass wird man auch spüren.
Na komm! Die Kritik ist eigentlich einfach nachzuvollziehen.stärkste Karte auf dem Planeten
Möglich. Aber ohne mehr Native Leistung steigen die frames bei DLSS auch nicht. Und unter DLSS Q will ich wirklich nicht gehen.Die Zeiten des nativen Gamings sind nun mal endgültig vorbei, deal. with. it.!![]()
Genau meine Meinung,Oha krass ganze 28fps! Das ist ja absolut insane, 1fps mehr als ne 4090, direkt mal 2,3k + auf den Tisch legen![]()

Nativ = 21 FPS
deine Supreme X scheint schneller zu sein - ich entschied mich aber für einen mehr gewöhnliche 4090 - die möglicherweise verbreiteter sein könnte und nahm die Schoris Wert in die Liste.26.5 FPS hat die 4090 hab ich doch schon gepostet
Es sei dir gegönntBevor jetzt alle ausrasten ich weiß meine nicht dich damit ja ich weiß eine 4080s reicht, locker aber ich möchte auch mal einen Ferrari fahren und nicht den AMG weiter nutzen.![]()

Er fragt, ohne Wertung, was eine 4090 hat und du gehst gleich in den Verteidigungsmodus. Wie so ein Beißreflex, jemand kritisiert (oder will vermeintlich) die 5090, also kritisiert er dich als Käufer. Was natürlich Blödsinn ist, man kann die 5090 kritisieren ohne dich als Käufer anzugreifen. Was du mit deinem Geld machst geht auch keinen etwas an.Wieso schönreden wer von unter einer 4090 aufrüstet auf die 5090 der bekommt eine krasse Leistungssteigerung!
Und wieso nimmt ihr CP als Leistungsnachweis, es gibt noch sehr viele andere spiele und ich bin mir sicher, dass die 4090 hinter einer 5090 landen wird im gesamten Index.
Also durch Übertakten glaube ich eher nicht an 20% höhere Leistung. Hier beim Test konnte man der 4090 durch 3 Ghz höchstens 10% entlocken, mehr wird es bei der 5090 auch nicht werden. Das kostete aber auch 10% mehr Verbrauch und man weiß ja nicht wieviel bei der 5090 überhaupt geht. Aus dem Stecker und dem Anschluss kommen maximal 675 Watt, aber ich glaube irgendwie nicht, dass Nvidia hier das Maximum zulassen wird.deine Supreme X scheint schneller zu sein - ich entschied mich aber für einen mehr gewöhnliche 4090 - die möglicherweise verbreiteter sein könnte und nahm die Schoris Wert in die Liste.
Ich nehme auch an eine besonders übertaktete 5090 mit späteren Treibern wird auch mehr als 28fps haben - denke, dass ich dann dort eine mindestens 34 hinschreiben hätte müssen... Es ist also insgesamt eine Liste mit schwächeren fps-Werten und nicht der stärksten Vertreter derjeweiligen Gen.

Welches Testgebiet in cyberpunk ist das bitte? Am besten mal auf der Karte zeigen wo das ist. Will auch mal testen.Meine MSI 4090 SuprimX kommt mit der schwachen 14700K (9800X3D wäre mehr FPS) auf
26.5 Fps in Native 4K
alles auf Ultra Max wie im Video
Anhang anzeigen 1481499

Vielen Dank, es war wirklich nicht böse gemeint. Ich weiß, dass manchmal aggressiv klingt Ich habe am Ende "LG" geschrieben.Es sei dir gegönnt
Er fragt, ohne Wertung, was eine 4090 hat und du gehst gleich in den Verteidigungsmodus. Wie so ein Beißreflex, jemand kritisiert (oder will vermeintlich) die 5090, also kritisiert er dich als Käufer. Was natürlich Blödsinn ist, man kann die 5090 kritisieren ohne dich als Käufer anzugreifen. Was du mit deinem Geld machst geht auch keinen etwas an.
Trotzdem kann man die 5090 kritisieren und das sollte man auch, wenn es bei den ~ 30% bleibt. Sie hat ja nicht nur 33% mehr Shader und 27% mehr Stromverbrauch, sondern gerade beim Speicher auch sehr deutlich zugelegt. Deswegen wurde auch die Software hauptsächlich in den Vordergrund gestellt, weil bei der Rohleistung kaum etwas zugelegt wurde. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass da nicht mehr als die ~30% kommen werden.
Also durch Übertakten glaube ich eher nicht an 20% höhere Leistung. Hier beim Test konnte man der 4090 durch 3 Ghz höchstens 10% entlocken, mehr wird es bei der 5090 auch nicht werden. Das kostete aber auch 10% mehr Verbrauch und man weiß ja nicht wieviel bei der 5090 überhaupt geht. Aus dem Stecker und dem Anschluss kommen maximal 675 Watt, aber ich glaube irgendwie nicht, dass Nvidia hier das Maximum zulassen wird.
Zwischen 21 und 26,5 sind ja 30%, das erreicht kein Custom Modell Stock. Ohne jetzt zu wissen wie bei beiden die 4090 läuft, ist das schwer zu beurteilen. Ich habe das Spiel leider nicht, daher kann ich es selber nicht testen. Ich habe eine "billige" 4090 KFA² und wohl auch eine Gurke als Chip, daher wäre meine ja passend für die Masse![]()
Sieht nach dem Spieleigenen Benchmark aus.Welches Testgebiet in cyberpunk ist das bitte? Am besten mal auf der Karte zeigen wo das ist. Will auch mal testen.![]()
Irgendwo hatte ich was gelesen das an einer speziellen Stelle getestet wird... "black Market" oder so... Finde es leider nicht mehr. Wahrscheinlich ist da Performance technisch am meisten los...Sieht nach dem Spieleigenen Benchmark aus.
Und aus diesem Anlass medisieren Aficionados wie deiner einer mit einer fortwährenden Insistenz, als würde der Nebenbuhler großartige Pakete für einen Gotteslohn schnüren?hier geht es um die 5090 im Vergleich zur 4090... die absolut schnellsten Karten am Markt...
Vorrausgesetzt der Hund hätte nicht defäkiert, hätte er den Hasen erhascht.Und wenn nach all dem Marketing Bla beim Launch mit x Facher Leistungssteigerung dann beim Vorzeigespiel 0,0 übrig bleibt, ist das alles andere als eine Top Leistung.
Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.Bei AMD ganz genau das Gleiche...
Welche bisherige Lösung existiert die einer solchen gleichkommt? Erörtere.Er ist beeindruckt davon, dass die Latenz nahezu gleich bleibt....
Ich mit meiner 4090 hänge auch in Kommentarbereich ab und kritisiere die 5090, weil das einfach ein trauriges Häufchen Elend ist. ~30% mehr Shader, ~30% mehr Leistungsaufnahme, ~30% mehr Rechnerleistung.AMD schaut bei Leistungssteigerungen ziemlich in die Röhre, folglich tachinieren AMD Fanboys 24/7 im nVidia Kommentarbereich und erzählen davon wie wenig das bezgl. der 5090 und den restlichen Karten ist.

Ich mit meiner 4090 hänge auch in Kommentarbereich ab und kritisiere die 5090, weil das einfach ein trauriges Häufchen Elend ist. ~30% mehr Shader, ~30% mehr Leistungsaufnahme, ~30% mehr Rechnerleistung.
Das hätte eine 4090ti auch hinbekommen.
Eine Leistungssteigerung habend und gleichzeitig weniger Leistung offerierend bzgl. dem damaligen Topmodell ist ein Widerspruch in sich und müsste gemäß deiner bigotten Argumentation kein "Häufchen Elend", sondern eine deutliche Steigerung dessen sein.Dagegen hat AMD eine Leistungssteigerung. 64 CUs der 9070xt liegen vermutlich zwischen 7900xt und xtx.
Wie bewertest du von einer 7900XT(X) kommend den Wechsel auf eine 9070XT?Von einer 4080S kommend sicherlich sinnvoller als von der 4090![]()
Du machst hier einen gravierenden Fehler.Anhang anzeigen 1481762
Das Blockdiagramm der vollen SKU offeriert nur 18432 CUDA Cores.
Was das in der (Gaming-) Praxis überhaupt bringt, muss sich noch zeigen.- Kein 128 FP/INT pro SM.
- Halber RT Durchsatz
- Kein Tensor-Core FP4
s.o.- Keine 21760 aktiven Shader.
Leider falsch, s.o.Resultierend daraus ergibt sich keine Aussicht auf eine solche Leistungssteigerung aus dem luftleeren Raum und der geringen Spielräume einer alten Generation mit lediglich ~10% mehr Recheneinheiten.
Der Technologieknoten tritt auf der Stelle. Falschaussage.
Die Leistung pro CU steigt -> Fortschritt.Eine Leistungssteigerung habend und gleichzeitig weniger Leistung offerierend bzgl. dem damaligen Topmodell ist ein Widerspruch in sich und müsste gemäß deiner bigotten Argumentation kein "Häufchen Elend", sondern eine deutliche Steigerung dessen sein.
Nach so einer eloquenten Formulierung bin ich umso erschrockener, dass du so einfache Zusammenhänge wie die der erhöhten Rechnenleistung der CUs ggü. der fast stagnierten Leistung pro SM von RTX50 nicht verstehst.Auf der einen Seite wertest du 30% Mehrleistung ab und insinuierst unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Scheitern. Auf der anderen Seite vergibst du dich im Grunde genommen dem Commitment eines Pharisäertums und phantasierst eine Leistungsregression elysisch zur Leistungssteigerung, wobei schon dein Adjutant @Khabarak scheiterte.
Autsch. Wie kann man nur so unangenehm schreiben?Woher dieser Impetus? Wie gestaltet sich der Impuls eine solche Widersinnigkeit im eigenen Gedankenkarussell zu erdulden?
Nein.Wie bewertest du von einer 7900XT(X) kommend den Wechsel auf eine 9070XT?
Ist dies sinnvoller als von 4090 zur 5090 umzusteigen? Ja/Nein.
Du hast recht, ich überlege jedoch noch, ob ich mir nur eine 4090 (gebraucht) zulege. Ich werde erst einmal abwarten und mich dann entscheiden.@HardWareFresser87 dir natürlich trotzdem viel Spaß mit der Karte. Von einer 4080S kommend sicherlich sinnvoller als von der 4090![]()
Grundsätzlich wäre es wünschenswert zuvor die Spezifikationen und Data Sheets der Produkte zu kennen, bevor man sich damit auseinandersetzt und Argumentationen auf Fehlannahmen aufbaut.Du machst hier einen gravierenden Fehler.
Wer sagt, dass eine 4090 ti auf dem AD102 basieren würde? Mit dem AD100 wären die 170 SMs auch drinnen.
Mal unabhängig davon wie realistisch das wäre den AD100 zu nehmen, wäre es zumindest mit Ada möglich.
Dazu wurde keine Aussage getroffen. Dir wurden die faktischen Spezifikationsunterschiede unterbreitet um aufzuzeigen, insoweit keine Möglichkeit besteht eine Karte mit dem alten Ausbau auf Niveau der 5090 aufzulegen, womit deine Argumentationskette und Kritik schon von Anfang an zerfallen ist.Was das in der (Gaming-) Praxis überhaupt bringt, muss sich noch zeigen.
Die Leistung pro CU, taktbereinigt, wurde nicht ermittelt, darüber ist keine Aussage möglich.Die Leistung pro CU steigt -> Fortschritt.
Bei der 5090 kommt die maßgebliche Leistungssteigerung durch die höhere Anzahl an SMs -> Kaum Fortschritt.
Soviele Fehlannahmen und daraus widersinnige Schlüsse ziehen ist ein Talent.Autsch. Wie kann man nur so unangenehm schreiben?