Aber doch nicht Leistung um jeden Preis!
Das steht doch in keinem Verhältnis mehr.
Das hat aber mit der Aussage auf die er sich bezog nichts zu tun.
Preis und dessen Verhältnis zur Leistung ist im Highest-End Segment bzw. bei Luxusgütern traditionell fast völlig egal.
Und selbst wenn eine Grafikkarte 5000€ kostet - gegenüber den meisten anderen Luxusgütern die es so gibt ist das immer noch gradezu spottbillig
Versteh mich nicht falsch ich will das alles nicht gutheißen und natürlich würde ich auch lieber 500 als 5000€ auf dem Preisschild sehen aber das ist eben nicht die Realität.
Wobei man aber auch die Veränderungen kritisieren darf, wenn sich die Preise gemessen an den Löhnen deutlich schneller steigen.
Die Realität ist auch, dass ein vorbestrafter amerikanischer Ex Präsident nochmal als US Präsident gewählt wurde, obwohl er im Kapitol zum Putschversuch anstachelte.
Politik bitte nur in Bereichen dafür
ich möchte auch mal ein Flugzeug fliegen, kann mir aber keins leisten. Muss ich mir also trotzdem eins kaufen?
In unserer Branchen gibt es Kompromisse. Statt mit 140FPS kann man ja mit 80FPS zocken.
Glaub unsere Generation ist halt nur verwöhnt, genauso wie die Kids mit den neusten IPhones
Maximal fragwürdiger Vergleich
Möchtest du also zum Ausdruck bringen, das jemand der sich eine GPU leisten kann, auch wenn diese teurer ist und nur von einem Hersteller gibt, die demjenigen das bietet was gewünscht ist, diese nicht kaufen sollte.
Wir reden von Grafikkarten, das ist kein Porsche, kein Haus am Meer, kein Flugzeug.
Jeder kann doch erstmal kaufen was er will.
Damit meine ich nicht, nicht selbst verdienene Kinder die jedes Jahr das neuste Handy haben wollen. Aber wer für sein Geld arbeitet, der kann es auch ausgeben.
Das hat nicht mit verwöhnt zu tun.
Doch, die Leute wollten es nicht anders !
Denn selbst zu Zeiten, als AMD mit der RX 6800XT/RX 6900XT leistungsmäßig (RTX mal außen vor) absolut gleichwertige Karten mit zudem mehr VRAM hatten, haben die "Leute" in massen Nvidia die 3080 als das direkte Konkurrenzprodukt aus den Händen gerissen. Trotz das sie teurer war und weniger VRAM hatte.
Wurde schon ein paar mal zerkaut. Diese Situation war anders als du es schilderst. Dazu gibt es ja Testberichte, wie auch von PCGH.
Auf den Rest braucht man dann schon nicht mehr eingehen.
Das hat auch niemand gesagt. Es wird am häufigsten Einstiegs- und Mittelklasse gekauft…da bietet AMD oft im Raster + VRAM die bessere Preis-Leistung und es wird trotzdem mehr NVIDIA verkauft. Heißt, viele gehen eben nicht nach objektiven Parametern, sondern kaufen einfach weiter munter NVIDIA, egal, was AMD bietet.
Kollege hat eine 4060ti gekauft, wohl wissen das er von Upscaling gebrauch machen wird.
Deswegen hat er zur Nvidia gegriffen, weil ihm genau so FSR nicht gut genug ist, bzw. DLSS im Vergleich besser.
Oh wow, es gibt Gründe warum ein jeder kauft. Das hat nur in Ausnahmen etwas mit Marken Bla bla zu tun.
was ein Quatsch....
die Lederjackenjünger würden auch grüne Karten für 10000 Euro kaufen und nur ganz alleine das ist das Problem.
Der Kunde kauft, die Preispolitik des Unternehmens wird bestätigt.
Was erschreckende ist, ist dass viele Menschen bei soviel Geld den Kopf ausschalten nur um sich profilieren zu können.
Eine 4090 und eine 5090 braucht niemand bzw. höchstens 5% der Leute für berufliche Anwendungen.
Aber hey, Montanablack hat ja auch seine teuren Selbstbewustseinsprotesen im Hintergrund des Streams stehen.
Jetzt kauf ich mir auch nen GT3 RS, weil ich cool sein will. Obwohl ich mir es nicht leisten kann.
Immerhin ist den GT3 RS auch grün....
Da fühlt man sich ja wieder heimisch nah an die Lederjacke angekuschelt!
Frohe Weihnachten! Vom besten Marketingkonzern der Welt...
Nvidia!
Einzig und alleine die Kunden sind schuld und nicht die Firmen. Siehe oben.
Wie kann man soetwas wirklich denken.
90% der 4090 Käufer, sollen wohl einfach Bock drauf gehabt haben. Den ging es nicht ums profilieren.
Aber das du es auf so etwas reduzierst, ist interessant.
Einspruch. Ich behaupte der Großteil der Nvidia Käufer kauft weil: schon immer Nvidia gehabt, Voruteile gegenüber AMD (die schlimmen Treiber, ...), alle meine Freunde haben Nvidia, ...
Nicht dein Ernst.
Es gibt für jeden GPU Kauf gute Gründe, unabhängig davon ob es am Ende eine AMD, oder eine Nvidia wurde.
AMD hatte mehrfach die besseren Karten im Angebot... und dennoch ging es ab der GTX 400er Reihe, die deutlich schlechter, als die HD 5000er von AMD / ATI war, mit dem anteil der GTX steil bergauf...
Thermi - heiß und viel Stromdurst - war ok... die leute haben gekauft was das Zeug hielt...
Ab da zählte das Nvidia Marketing deutlich mehr, als jegliche Benchmark Zahlen, oder auch Featuresets...
Die Kunden fanden es ja auch ok, dass ein Spiel ein Downgrade von DX 10.1 auf 10 bekam, weil Nvidia das Featureset nicht unterstützte und in dem Spiel langsamer war... bis zum Downgrade.
Geforce 4 Bumpgate... Laptop GPUs starben wie die Fliegen... Nvidia verzögerte, bis nahezu alle betroffenen Laptops verschrottet waren und die Käufer bekamen nen Almosen als "Entschädigung"...
War ok... Nvidia blieb weiter bei knapp 50% Marktanteil...
Kann ich so in alten Testberichten nicht nachvollziehen.