Cyberpunk 2077: Verschiebung Nummer 3

Oh doch, da gab es so einige ich erinnere mich da ganz gut an Duke Nukem 3D (15 Jahre). Und der ist in bester Gesellschaft (in Klammern stehen die Jahre der Wartezeit seit Ankündigung des Spiels):

Watch Dogs (2 Jahre), Max Payne (3 Jahre), Diabolo 3 (4 Jahre), Stalker (5 Jahre), Team Fortress 2 (8 Jahre), Prey (11 Jahre).

Und Star Citizen hat sich eigentlich auch schon in die Liste geschafft - nur weiß man da noch nicht ob es nicht vielleicht doch in die Liste der angekündigten aber nie fertig gestellten Spiele kommt.

...

Die Spiele kann man meiner Meinung nach aber nicht mit der aktuellen Situation vergleichen. Für Duke Nukem Forever gab es ein Release Jahr und dann Stille bis es irgendwann mal über Gearbox erschien. Watch Dogs gab es anfangs gar kein Release Datum, ebenso bei Diablo 3. Bei den anderen Spielen gab es ähnlich wie bei Duke Nukem Forever nur ein angekündigtes Jahr in dem das Spiel ursprünglich erscheinen sollte wo es dann aber einfach nicht erschien und man hat erst kurz vor dem echten Release überhaupt wieder Lebenszeichen davon gesehen.

Da gab es keine großen Verschiebungen und Cyberpunk 2077 ist afaik auch das erste Spiel was nach dem Goldstatus nochmals verschoben wurde. Ich frage mich echt was da schief gelaufen ist und man darf nicht vergessen dass die Mitarbeiter seit Monaten im Crunch sind und das macht einen kaputt.

Zum Glück war mein persönliches Interesse für das Spiel eher gering, da ich das bisher gezeigte Gameplay nicht interessant und eher langweilig fand. Was mich interessiert hätte wäre die technische Seite des Spiels, da es RT im vollen Programm nutzt, ähnlich wie Control.
 
Ist in Ordnung für mich. Es kommen mehr als genug andere Spiele raus im November.. Man hat ein Paar Wochen zeit um festzustellen, dass das alles die selbe Grütze ist wie alle Jahre wieder ist und kann sich dann im Dezember auf Cyberpunk konzentrieren. :schief:
 
An die die diejenigen kritisieren, dass wegen 3 Wochen gemeckert wird - es geht nicht um die Zeit, sondern ums Prinzip. Es wurde nun mehrmals bestätigt und gesagt, dass es NICHT mehr verschoben wird. Und jetzt kommt es doch wieder anders. Da verlässt einem die Lust, den Entwickler zu unterstützen und sich das Spiel irgendwann anderweitig zu besorgen. Bin auch am überlegen, es abzubestellen.
Diese Konsum um jeden Preis Gesellschaft ist echt schlimm. Lieber noch etwas warten und dann läuft es aber auch richtig, anstatt doch Halbgares zu veröffentlichen. Shadowlands wurde auch vor Kurzem verschoben, wayne? Wir reden hier von nicht mal 3 Wochen. Die Entwickler haben mit The Witcher 3 einen absoluten Meilenstein abgeliefert, das wurde auch verschoben. Und jetzt will man ihnen jegliche Glaubwürdigkeit absprechen, weil sie noch mal 14 Tage brauchen? Also ich finde das schon irgendwie ballaballa.

Wenn ich das bei allem im Leben machen würde, jedes Mal, wenn sich doch noch was verschiebt, würde ich in einem leeren Haus sitzen und hätte 2/3 meiner bestellten Dinge vermutlich gar nicht.
 
Das ist ne WIN WIN WIN Situation

-1. WIN, am 19.11 kommt meine PS5 inkl. DS Remake dann kann ich das erstmal gemütlich zocken :devil:
-2. WIN, so habe ich doch noch die Chance mir eine neuen Rechner für Cyberpunk zu bauen, vielleicht schaffens Nvidia oder AMD ja bis dahin eine kaufbare Grafikkarte in die Regale zu stellen :hail:
- 3.WIN, Je länger so ein Spiel köchelt desto besser wird es zu release :daumen:

P.S. Was aber so langsam mal cool wäre wenn CDP endlich die versprochenen detaillierten Systemanforderungen raus bringen würde. Die wollten für verschieden Szenarien entsprechend was veröffentlichen, ich bin am überlegen ( da nur 4K Gaming ) mir "nur" nen Ryzen 3600XT zu kaufen würde aber gern sichergehen ob der mir 60+FPS in Cyberpunk macht.
 
Vor allem hieß es doch, wie @Takuyaki auch schon anmerkte, dass das Game bereits Gold-Status erreicht hätte.
War das jetzt gelogen? Gold-Status heißt doch, dass es fertig ist?
Software stellt man nicht fertig, Software gibt man auf.("You don't finish it you abandon it") Hat Mal ein Entwickler so nett in einem Interview gesagt, ich glaube es war Romero.
Normalerweise zieht der Publisher irgendwann die Reißleine und sagt so ist es Ok. Wenn man selbst der Publisher ist wird es schwierig.
 
Bezogen auf das Projektmanagement, eine recht unglückliche Entwicklung, die auch hinsichtlich des Kommunikationsmanagement und der Strategie etliche Fragen aufwirft. Auf der anderen Seite, wenn man sich die jüngste Historie der Spielebranche ansieht, kein Einzelfall.
Aus den Händen reißen werden sie es ihnen trotzdem ;)
 
Anhang anzeigen 1340005


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja...1:0 für SC, würde ich mal sagen.
Immer diese Vergleiche mit SC.
Sogar CP2077 ist im Vergleich zu SC was Umfang/Größe und Komplexität angeht eher ein PS3 Spiel :lol:
Freue mich aber trotzdem auf CP2077 :)
 
:wall: Mist!

Ich hoffe das war aber wirklich die letzte Verschiebung.

Grad mit der neuen Graka hab ich mich drauf gefreut. :-| Aber egal, zum Glück ist der Pile of Shame ja groß genug.
Ja, seh ich auch so. Spiel ich die 3 Wochen eben was anderes. Und dann ist ja beim Release auch der Weihnachtsurlaub nicht mehr so weit weg.
 
Einige hier haben definitiv gut den koffer freckt, da stimme ich zu! ?Scheint schon krass das selbstbewusstsein zu pushen wenn man sich über die urlaubsplanung anderer und deren gründe gedanken macht. Scheinbar selbst nix los im leben, das man sich um andere gedanken macht...
 
Ach komm, das erlebe ich niemals
 

Anhänge

  • jqo7vf907.png
    jqo7vf907.png
    129,6 KB · Aufrufe: 45
Ich habe nun heute Morgen das Spiel storniert. Ich warte jetzt doch lieber noch etwas länger. Bei so viel Verschiebungen wird es dem Spiel sicher nicht schaden wenn ich noch weitere Patches abwarte.
 
Immer diese Vergleiche mit SC.
Ja mich nervt das auch, aber ich habe nicht damit angefangen.

Und irgendwie liegt ein Vergleich nahe, da ja beide Spiele sehr ambitioniert sind und beide Spiele fast zeitgleich 2012 angekündigt wurden, CP2077 sogar noch 5 Monate früher.

Davon abgesehen zeigen die Verschiebungen von CP, dass die Entwicklung von ambitionierten Spielen verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen kann, auch für ein bereits etabliertes Studio.
 
Diese Konsum um jeden Preis Gesellschaft ist echt schlimm. Lieber noch etwas warten und dann läuft es aber auch richtig, anstatt doch Halbgares zu veröffentlichen. Shadowlands wurde auch vor Kurzem verschoben, wayne? Wir reden hier von nicht mal 3 Wochen. Die Entwickler haben mit The Witcher 3 einen absoluten Meilenstein abgeliefert, das wurde auch verschoben. Und jetzt will man ihnen jegliche Glaubwürdigkeit absprechen, weil sie noch mal 14 Tage brauchen? Also ich finde das schon irgendwie ballaballa.

Wenn ich das bei allem im Leben machen würde, jedes Mal, wenn sich doch noch was verschiebt, würde ich in einem leeren Haus sitzen und hätte 2/3 meiner bestellten Dinge vermutlich gar nicht.

Dann lies nochmal meinen Beitrag. Ich hab gesagt, dass es nicht darum geht, dass das Spiel nochmal um 21 Tage verschoben wurde, sondern mit dem Hintergrund dass vom Entwickler bestaetigt wurde, dass es NICHT verschoben wird. Es ist ein Prinzip, welches mir viel Wert ist. Wenn mir jemand sein Wort gibt, dann verlasse ich mich darauf. Und wenn dann einen Tag spaeter eine andere Meldung kommt, dann ist der Entwickler/Person oder wer auch immer (generell gesagt, nicht nur auf dieses Beispiel bezogen) bei mir unten durch. Ganz einfach. Wenn man sich von Anfang an nicht sicher ist, dass es zum genannten Datum released wird, dann soll man das auch bitteschoen so kommunizieren, dann waere alles gut. Aber zu sagen, dass es garantiert im Oktober kommt und keine Verschiebungen mehr auftreten, dann ist es einfach nur unprofessionell, kurz darauf das komplette Gegenteil zu tun.


Ich war Anfangs nicht mal an dem Spiel interessiert, habe es eher von der Aussenlinie beobachtet. Ich spiele selbst kaum noch am PC weil ich mich nicht mehr auf Spiele einlassen kann wie frueher mal. Aber ich dachte mir, dass ich es mit Cyberpunk nochmal versuche weil es interessant ist und so hart gehypet wird. Ich habe nicht mal TW3 oder aehnliche Meisterwerke wie Skyrim gezockt. Soviel zum Konsum...
 
Ja mich nervt das auch, aber ich habe nicht damit angefangen.

Und irgendwie liegt ein Vergleich nahe, da ja beide Spiele sehr ambitioniert sind und beide Spiele fast zeitgleich 2012 angekündigt wurden, CP2077 sogar noch 5 Monate früher.

Davon abgesehen zeigen die Verschiebungen von CP, dass die Entwicklung von ambitionierten Spielen verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen kann, auch für ein bereits etabliertes Studio.
Stimmt schon, aber trotzdem
spielt SC auf einem ganz anderen Level als CP2077.
 
Dann lies nochmal meinen Beitrag. Ich hab gesagt, dass es nicht darum geht, dass das Spiel nochmal um 21 Tage verschoben wurde, sondern mit dem Hintergrund dass vom Entwickler bestaetigt wurde, dass es NICHT verschoben wird. Es ist ein Prinzip, welches mir viel Wert ist. Wenn mir jemand sein Wort gibt, dann verlasse ich mich darauf. Und wenn dann einen Tag spaeter eine andere Meldung kommt, dann ist der Entwickler/Person oder wer auch immer (generell gesagt, nicht nur auf dieses Beispiel bezogen) bei mir unten durch. Ganz einfach. Wenn man sich von Anfang an nicht sicher ist, dass es zum genannten Datum released wird, dann soll man das auch bitteschoen so kommunizieren, dann waere alles gut. Aber zu sagen, dass es garantiert im Oktober kommt und keine Verschiebungen mehr auftreten, dann ist es einfach nur unprofessionell, kurz darauf das komplette Gegenteil zu tun.


Ich war Anfangs nicht mal an dem Spiel interessiert, habe es eher von der Aussenlinie beobachtet. Ich spiele selbst kaum noch am PC weil ich mich nicht mehr auf Spiele einlassen kann wie frueher mal. Aber ich dachte mir, dass ich es mit Cyberpunk nochmal versuche weil es interessant ist und so hart gehypet wird. Ich habe nicht mal TW3 oder aehnliche Meisterwerke wie Skyrim gezockt. Soviel zum Konsum...

Es wurde nicht vom Entwickler bestätigt, dass es nicht verschoben wird... Auf Twitter sind irgendwelche Community Mananger aktiv, die es bis dato wohl noch nicht wussten. Das kann viele Gründe haben. Erlebe ich tagtäglich in Projekten, dass morgens um 7 der Termin für 9, der seit 2 Monaten steht, nicht stattfindet. Ist nicht schön, aber befreit ist davon niemand. Die Entwickler wussten das bestimmt auch vorher schon, wenn die Chefetage dann etwas kommuniziert, irgendein Community Mananger davon aber vorher nichts von erfährt, dann passiert sowas.

Wie gesagt, ist nicht schön, erlebe ich im Job aber auch andauernd. Aber wenn man sich deswegen von jedem sofort trennen würde, könnten wir unsere Bude auch schnell dicht machen, weil niemand mehr über bleibt. :D
 
Was soll den diese beschissene Gebashe auf die Leute die sich tatsächlich Urlaub für ein Spiel genommen haben? Es soll Menschen geben die tatsächlich jeden Tag 8+ Stunden arbeiten gehen (müssen) und vielleicht noch eine Familie haben und sich Urlaub nehmen damit sie Zeit haben ein Spiel auf das sie heiss wie Frittenfett warten um es in Ruhe zu geniessen und nicht nur am Tag 1-2 Stunden durchzurushen. Hat nicht jeder das Glück das er bis Ultimo zocken kann und den Schlaf dann in der Schule nachholt. ;) :D
Ich habe auch Arbeit + Familie. Und wenn ich mir Urlaub nehme, dann mache ich diesen als Familienvater nunmal mit der Familie. Extra Urlaub für ein Spiel... da würden mich Frau und Kinder schon nicht mehr nur schräg anschauen.
Das dämlichste an dem ganzen ist ja, dass man sich den Urlaub um den Release von einem Spiel einteilt. Warum nicht etwas später, warum genau darauf spekulieren, dass das Spiel zu release kommt? Und warum es genau dann gleich spielen wollen, wo man doch weiß, dass kein Spiel am Anfang bugfrei ist?

Meine Kinder haben im Dezember Ferien, und im Februar. Und im Sommer sowieso mehrere Wochen.
Da wird man sowieso auch selbst Urlaub haben oder ähnliches (manche können die Kids vielleicht zu Großeltern geben).

Es gibt wirklich keinen logischen Grund sich für ein Spiel extra gleich bei Release Urlaub zu nehmen. Und da habe ich kaum Mitleid, denn wie oben erwähnt, es gibt übers Jahr hinweg immer wieder Gelegenheiten ein Spiel zu spielen.
Ich komme trotz mehrer Kinder in der Nacht dazu. Abgesehen davon muss man sein Leben halt etwas anpassen. Entweder man (wenn man Familie+ Arbeit hat) verzichtet auf Spiele die 100h+ zum Durchspielen brauchen, oder man muss es mit den Einschränkungen genießen. Das ist nunmal leider so. Man kann nicht das Leben eines Junggesellen und Familienmenschen perfekt vereinen, der Tag hat nur 24h. Auch auf MP Titel verzichte ich völlig inzwischen.
Singleplayer-Spiele mit Kampagne oder ähnlichem sind nunmal leider das Objekt der Begierde bis die Kinder groß genug sind.
Aber mir macht das nichts: ich habe auf meiner STEAM Pile-of-Shame Spiele von vor über 10 Jahren, die ich noch nicht gespielt habe, ich kann warten, bzw habe halt eh genug anderes zu tun. Aktiv "warten" tu ich nicht. Wenn im Sommer die Gelegenheit kommt, werde ich schon eines der Spiele probieren. Eventuell CP. Dann kostet die Hardware die es braucht dafür auch deutlich weniger. Dieses draufloslaufen auf Spiele ist mir etwas rätselhaft.

Ist wie bei den Leuten die vorm Apple Store campen um ein iPhone zu bekommen...
 
Zurück