manimani89
Volt-Modder(in)
bei computerbase wurde getestet das die frametimes eine katastrophe mit dem trick sind deshalb verstehe ich nicht warum der fix überhaupt ins spiel kommt
Natürlich. Aber nicht, solange gefühlt täglich ein Patch oder Hotfix kommt. Für konsistente Ergebnisse bietet sich das GoG-Spiel an, aber das macht das Einfrieren einer stabilen und performanten Version über eine längere Zeit nötig. Wenn wir das Gefühl haben, dass CP2077 diesen Status erreicht hat, haben wir noch viel mehr mit dem Titel vor.
Ob das bei getestet wurde oder nicht. Bei mir und bei vielen anderen lief es deutlich runder. Benchmarks sind nie allgemeingültig. Definitiv macht es der Patch für mich schlechter.bei computerbase wurde getestet das die frametimes eine katastrophe mit dem trick sind deshalb verstehe ich nicht warum der fix überhaupt ins spiel kommt
Die haben nur die neuen CPU-Modelle getestet. Auf denen bringt der Fix nichts, er bringt aber extreme unterschiede auf Ryzen 1600 2600 3600. Die laufen quasi auf einem Core im Limit. Bei den neuen Prozessoren wird es wohl leicht schlechter, weil durch die Auslastung alle Kerne besser belastet werden und dann die Taktrate sinkt, obwohl der belastete Thread es auch alleine mit hohen Frequenzen stemmen würde. Also wenn man genug Kerne und insgesamt ohne SMT genug Leistung hat, bringt SMT nur eine höhere Belastung auf dem bereits belasteten Kern. Das gilt aber nicht, wenn die Rechenleitung ohne SMT nicht reicht, damit steigt die Bildrate auf den schwachen CPUs an. Nur meine Einschätzung.bei computerbase wurde getestet das die frametimes eine katastrophe mit dem trick sind deshalb verstehe ich nicht warum der fix überhaupt ins spiel kommt
Es könnte auch daran liegen, dass das die Awareness-Scan-Frequenz der NPCs erhöht wurde, damit diese nicht mehr ganz so sehr schlafwandeln und schneller auf ihre Umgebung reagieren. Das dürfte die CPU-Last gerade in belebten Abschnitten nicht unbeträchtlich erhöht haben.Naja schreibt mal, wie es bei euch ist. Ich werde mal versuchen das AVX wieder zu aktivieren, mal sehen, ob es daran liegt.
Dann verstehe ich allerdings nicht, dass viele User, die einen 4- oder gar 6-kerner besitzen, ein Performancezuwachs verzeichnen..Es könnte auch daran liegen, dass das die Awareness-Scan-Frequenz der NPCs erhöht wurde, damit diese nicht mehr ganz so sehr schlafwandeln und schneller auf ihre Umgebung reagieren. Das dürfte die CPU-Last gerade in belebten Abschnitten nicht unbeträchtlich erhöht haben.
Naja schreibt mal, wie es bei euch ist. Ich werde mal versuchen das AVX wieder zu aktivieren, mal sehen, ob es daran liegt.
@All: Bedenkt bitte, dass sogar wir schein-unermüdlichen PCGH-Benchboys zwischen den Jahren kürzer treten.
Zu dem Punkt habe ich vor dem Patch gelesen, dass dadurch auch viele glaubten, sie hätten mehr Performance aus dem Spiel gekizelt (ich auch), als man diese Datei verändert hatte (nicht der Hex-Editor Trick), wo man die Rambelegen für CPU und GPU geändert hatte. Es sei lediglich dem Spielneustart zu verdanken, dass es besser lief.Und bei einigen, auch bei mir, wird die Performance mit der Spieldauer schlechter. Man muss das Spiel dann neu starten, um wieder die Ausgangswerte zu erreichen.
Möglicherweise eine grundsätzlich wacklige Multicore-Optimierung?Dann verstehe ich allerdings nicht, dass viele User, die einen 4- oder gar 6-kerner besitzen, ein Performancezuwachs verzeichnen..
1:1 bei mir, allerding habe ich erst mit akt 2 angefangenAlso bei mir ist die Performance durch den Patch um 20-30 Prozent schlechter als mit dem Hex in der Stadt bei einem Ryzen 1700. Vorher war meine 3080 in der Stadt meist so um die 60-70 Prozent ausgelastet, jetzt nur noch um die 40-50. Zum Glück habe ich das Spiel gestern nach 70 Spielstunden beendet. Cpu Auslastung ist auch nur noch um die 50 Prozent, vorher so 80-90.
Aber warum muss man das Spiel dann neustarten? Was führt zu dem Performanceverlust nach längerer Zeit? Alles sehr strangeHab bessere Performance als vor dem Patch mit Hex-Edit Trick.
Hatte 2 Spielszenen abgesaved wor ich um die 40-45 fps hatte. Nach dem Patch jetzt 70-75. Hab den 3600 und meines Wissens, nichts sonderlich am System verändert, was für so eine Verbesserung verantwortlich wäre.
Zu dem Punkt habe ich vor dem Patch gelesen, dass dadurch auch viele glaubten, sie hätten mehr Performance aus dem Spiel gekizelt (ich auch), als man diese Datei verändert hatte (nicht der Hex-Editor Trick), wo man die Rambelegen für CPU und GPU geändert hatte. Es sei lediglich dem Spielneustart zu verdanken, dass es besser lief.
Das mit der Spieldauer habe ich auch schon gemerkt, wenn man am Tag 12 Stunden zockt fällt einem sowas sofort auf xDAlso bei Steam gibt's eine Diskussion zu diesem Patch mit fast 300 Beiträgen.
Grob über den Daumen: für 70% schlechter 30% besser.
Des weiteren wird geschrieben, was ich gestern auch schon festgestellt hatte, dass Bäume, Gras etc pixeliger aussehen.
Und bei einigen, auch bei mir, wird die Performance mit der Spieldauer schlechter. Man muss das Spiel dann neu starten, um wieder die Ausgangswerte zu erreichen.
Bei einigen hat es geholfen die Spieldateien zu überprüfen. Teilweise mehrmals. Das teste ich nachher nochmal.
Wenn ich mir den Launch von RDR 2 auf dem PC vor einem Jahr rückblickend angucke, ist es ähnlich. Vermutlich erst in Monaten spielbar. Bin gespannt. Dennoch nervt es
Bin da kein Fachmann, aber Neustart und es läuft besser könnte das nicht mit einem Memory Leak zu tun haben? Schlechte Speicherverwaltung.1:1 bei mir, allerding habe ich erst mit akt 2 angefangen
Aber warum muss man das Spiel dann neustarten? Was führt zu dem Performanceverlust nach längerer Zeit? Alles sehr strange
Da läuft wohl der Speicher mit der Zeit voll weil nicht alle nicht mehr benötigten Daten aus dem Speicher geworfen werden.Aber warum muss man das Spiel dann neustarten? Was führt zu dem Performanceverlust nach längerer Zeit? Alles sehr strange
also maxed in 4k mit dlss quality hatte ich max 9,4gb nach ein paar stunden bei mir aber keinen performanceverlust noch festgestelltDa läuft wohl der Speicher mit der Zeit voll weil nicht alle nicht mehr benötigten Daten aus dem Speicher geworfen werden.