Cyberpunk 2077 Update 1.5: Patch bringt Änderungen bei Ryzen und Raytracing

Er spricht von "Variance". Die gibt's in jedem Spiel dieser Art. Da muss man einfach mehr Runs mitteln, anstatt manchmal eine schnellere CPU hinter eine langsamere CPU in den Chart zu setzen ("Kam halt so heraus"). Oder man sollte seine Testszene überdenken.

Und dann gibt es da viele Daten im weitgehenden GPU-Limit (WQHD), bei denen ähnlich unintutive Werte herauskommen. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde, dass man Benchmarks entweder nach PCGH-Qualitätsstandard macht oder gar nicht. :D

Steves DLSS-Video ist hingegen super.
Alex' Raytracing-Video ebenfalls.

MfG
Raff
 
benötigt hier aber rund 44 GByte Platz für temporäre Dateien
Sorry, aber die sind doch nicht ganz sauber.

Wenn ich das richtig verstehe ist es bei der Steam-Version nicht so.
Da lohnt es sich ja richtig wenn man direkt beim Hersteller kauft um ihn zu unterstützen ... nicht.
 
Natürlich. Aber nicht, solange gefühlt täglich ein Patch oder Hotfix kommt. Für konsistente Ergebnisse bietet sich das GoG-Spiel an, aber das macht das Einfrieren einer stabilen und performanten Version über eine längere Zeit nötig. Wenn wir das Gefühl haben, dass CP2077 diesen Status erreicht hat, haben wir noch viel mehr mit dem Titel vor.
Super, freut mich. Euer Technik Test zu Cyberpunk war übrigens echt der Hammer. :daumen:
 
Er spricht von "Variance". Die gibt's in jedem Spiel dieser Art. Da muss man einfach mehr Runs mitteln, anstatt manchmal eine schnellere CPU vor eine langsamere CPU in den Chart zu setzen ("Kam halt so heraus").

Und dann gibt es da viele Daten im weitgehenden GPU-Limit (WQHD), bei denen ähnlich unintutive Werte herauskommen. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde, dass man Benchmarks entweder nach PCGH-Qualitätsstandard macht oder gar nicht. :D

Steves DLSS-Video ist hingegen super.
Alex' Raytracing-Video ebenfalls.

MfG
Raff

Total, beide Videos schon gesehen.

Und wegen DF habe ich jetzt RTX On (medium) + getunte Settings und komme aus dem Staunen teilweise nicht mehr heraus.
Ich hatte wenn nur größtenteils mit Spiegelungen oder gar kein RT gespielt, den FPS zu liebe.
Jetzt dümpel ich zwar so zwischen 30 und 50 FPS rum, aber wie das aussieht (vor allem Nachts) ist einfach unglaublich. Das ist echt ein krasser Unterschied, vor allem wenn man 90 Stunden ohne RT gespielt hat.

Och man, diese verdammt GPU Krise da draußen. Ich will ja, aber man lässt mich nicht upgraden. :heul:
 
Die Performance hat sich bei mir insofern verbessert, dass sie stabiler ist. Bugs sind immernoch einige vorhanden, aber in den Kämpfen kracht die Performance nicht mehr auf teilweise 25fps ein.
 
Bei mir läuft es mit dem Patch 1.05 in Ultra Einstellungen zwischen 45-55 fps. Sehe ich in den Himmel habe ich himmlische 80 fps. Die Info mit dem Himmel dürfte dabei egal sein. Hardware ist wassergekühlt 2080ti mit 9900k in 3440x1440 und 32GB RAM@3200. Hatte vorher die angeblichen fps-Fresser SSRQ, VFG und AO auf niedrig. Jetzt wieder alles auf Ultra mit beinahe gleicher Performance- könnte auf eine Optimierung hindeuten. Das Spiel bricht aber halt auch gut ein wenn man im Fight ist. Temperaturen rocken. Musste die Smart-Fan-Einstellungen von lautlos auf normal stellen was allerdings einen (erträglichen) Lärmpegel erzeugt, da ich sonst ratzfatz bei 80 °C (GPU) rauskomme. Habe nun max. 60-65 °C. Interne Wasserkühlung. Spiel hab ich auf einer M.2- Platte installiert. Die Ladezeiten rocken! Drücke ich auf F5 taucht zeitgleich für eine Millisekunde ein rotes Speichersymbol auf. Dachte erst da ist was kaputt :o)
Die Auslastung der 8 Kerne (HT aktiviert) liegt bei ca. 40-50 %. Ist das gut/normal?
Schönen 4ten Advent ihr Zocker!
 

Anhänge

  • k-Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.20 - 12.47.29.23.png
    k-Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.20 - 12.47.29.23.png
    2,8 MB · Aufrufe: 69
Super! Das läuft durch, gasgeben gute Polen, im Neujahr will ich den ersten Durchlauf starten, da muß die meiste Kagge gefixt sein! :D
 
nur mal so ne Frage. Woran liegt das das die FPS nach 2h plötzlich auf 15-20FPS abfallen und so bleiben, wo ich davor 40-50 FPS hatte? Das aber nur mit RTX. Ein Neustart löst das Problem vorübergehend.
 
Und wegen DF habe ich jetzt RTX On (medium) + getunte Settings und komme aus dem Staunen teilweise nicht mehr heraus.
Ich hatte wenn nur größtenteils mit Spiegelungen oder gar kein RT gespielt, den FPS zu liebe.
Jetzt dümpel ich zwar so zwischen 30 und 50 FPS rum, aber wie das aussieht (vor allem Nachts) ist einfach unglaublich. Das ist echt ein krasser Unterschied, vor allem wenn man 90 Stunden ohne RT gespielt hat.
Das Video von DF zeigt echt was für einen Unterschied die Beleuchtung öfter (aber nicht immer) macht. Auf jeden Fall mehr als ich gedacht hätte. Muss da einiges an gebashe zurücknehmen. Weiche Schatten sind mir egal, Reflexionen finde ich sogar oft störend, aber die Beleuchtung erinnert mich an Metro. Da war das auch ein wirklicher Unterschied.

Jetzt ist die Frage spiele ich mit DLSS Ultra Performance oder lass ich das Spiel liegen bis Grakas wieder bezahlbar sind.. Mal gucken was ich aus der 2070 rausquetschen kann. Jetzt wird Crysis like um jedes FPS gekämpft.

Edit: Keine Chance auch nur ein RT-Feature mit der 2070 zu aktivieren. Diashow, selbst wenn ich andere Sachen opfere, oder Matsch wenn ich mit DLSS runtergehe. War zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ne Frage. Woran liegt das das die FPS nach 2h plötzlich auf 15-20FPS abfallen und so bleiben, wo ich davor 40-50 FPS hatte? Das aber nur mit RTX. Ein Neustart löst das Problem vorübergehend.
Speicherleck. Davor wurden die Tester schon im Review-Build gewarnt. Das scheint hartnäckig zu sein. Mit mehr Grafikspeicher hat man das deutlich später oder gar nicht.

MfG
Raff
 
Das Problem mit diesen Benchmarks ist doch, dass so gut wie niemand eine Fehlerabschätzung macht. Sowas ist bei einer Messung, um überhaupt eine Aussage zu machen, eigentlich wesentlich. Also wenn eine Varianz auftritt, dann kann ich sie doch einfach mit angeben.

Die einfachste Methode wäre zu Mitteln, und die mittlere Abweichung oder die größte Abweichung vom Mittelwert oder eine gaußsche Abweichung (z.B. Standardabweichung), wenn die Ergebnisse gaußverteilt sind, mit anzugeben.

Die mittlere Abweichung vom Mittelwert, würde mir schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GOG-Server ist gerade total überlastet. Habe beim Update 0,5 bis 1,5 MB/s, sonst mindestens 25-35 MB/s.

Hoffe es läuft danach bei mir besser u. nicht schlechter.

Wie ich schon mal schrieb läuft es trotz Raytracing recht gut auf 3800X + 2070 Super.

Gruß
Micha
 
Für übertakter interessant, durch die AVX implementierung lief mein 9900K allcore nur mit 4,7 Ghz wg. dem AVX Offset, wenn AVX wegfällt, sollte meine CPU Allcore mit 5,1 Ghz laufen. Ggf. bringt das etwas mehr performance? Mal sehen...
Wie gut, dass ich meine 24/7 Settings ohne AVX offset sind(AVX offset = 0) und die Stabilität darauf ausgelegt ist. :)
Ich mag's einfach. Immer die gleichen Einstellungen, egal was kommt.
In diesem Falle "lediglich" 4,8 GHz allcore.


PS: Ich hatte natürlich schon vor dem Patch keine Probleme, außer bekannte, kleinere bugs, wo man drüber wegsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch kam früh um 3 bei mir, war grad am zocken. Hoffe es läuft weiter alles Problemlos. Hat in 20h nicht ein Absturz oder Speicherproblem.

Hat sich der Bug erledigt das man manchmal keine Granaten werfen kann nach nen Quickhack oder einer Linkverbindung. Kennt das noch jemand?
 
danke das ergibt sinn. Leider so unspielbar. Die 8gb der 2080 sind fast voll -.-
Bei mir auch immer zwischen 7-8 GB @UHD mit 3070 aber komme nie drüber und fps brechen auch nicht ein.
Ultra Settings + RT aus + DLSS@Ausgeglichen = ziemlich stabile ~60fps
Ultra Settings + RT aus + DLSS@Qualität = ~40-60fps
Ultra Settings + RT Ultra (Schatten+Refl. aus) + DLSS@Performance = ~35-50 fps
(alles worst case Innenstadt)

Wenn ich darüber hinaus noch weiteres RT dazuschalte oder DLSS erhöhe, dann läuft der Speicher über und frames brechen ein, aber dafür fehlt es ohnehin an Rohleistung. Ich belasse es "nur" mit RT Beleuchtung an, sieht klasse aus!:top:

Wird Zeit für Hopper und extra RT-Modul:sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man einfach mehr Runs mitteln
Aber ihr macht doch auch nur 3 Runs mit CX und auch relativ kurz? Aber ja, ich sehe ein, dass man nicht jeden Run eine Minute laufen lassen kann, wenn man -zig Karten in mehreren Auflösungen testen muss.
Trotzdem frage ich mich, ob die Ergebnisse bei längeren Runs nicht anders aussehen würden?
 
Mindestens 3 Runs. :-) Ausreißer werden nicht berücksichtigt - das kann man auch bequem via CapFrameX machen lassen. Grundsätzlich ist es außerdem so, dass grafiklimitierte Szenen nicht so stark schwanken wie CPU-limitierte Szenen.

MfG
Raff
 
Zurück