Cyberpunk 2077: Trotz Rückerstattungen offenbar großer Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Trotz Rückerstattungen offenbar großer Erfolg

In einem aktuellen Finanzbericht bestätigt CD Projekt Red, dass Cyberpunk 2077 trotz der negativen Berichterstattung ein voller Erfolg ist. Bis zum 20.12. sollen 13 Millionen Einheiten des Spiels durchverkauft worden sein - und da sind die gewährten Rückerstattungen wohl schon mit drin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Trotz Rückerstattungen offenbar großer Erfolg
 
Kein Plan was ihr für Kisten habt, aber bei mir läufts ganz gut, ohne auffällige Glitches oder irgendwas.

Die hätten es einfach nicht für die ollen Konsolen releasen soll. Mit Cyberpunk würde meine PS4 bestimmt verrecken, sowie damals meine PS3 mit God of War das erste mal an einem fullHD TV verreckt ist :ugly:
 
Ich denke nicht das Cyberpunk dann ein großer Erfolg war
Sprach er/sie/es, als 13 Millionen Stück in 10 Tagen verkauft wurden.
Das sind 1,3 Millionen Einheiten pro Tag! Und es gibt weder die next Gen Versionen, noch den Multi.
Aber nun gut, ich bin mit der Materie nicht so bewandert. Deshalb halt ich lieber meine Klappe.

Frohes Fest allen! Cheers
 
Ich finde es schön, dass sie erfolg haben. Ja, ich denke gerade daran meinen Cyberpunk Run abzubrechen und noch ein halbes Jahr zu warten, da mir das Spiel abseits der Story nicht so gut gefällt und da hoffentlich noch etwas daran gearbeitet wird, aber das bedeutet auch, dass Entwickler sehen, dass man mit neuen IPs und auch mit Subgenres, gutes Geld machen kann. Vielleicht kommt dann ja doch mal wieder mehr abseits vom Mainstream und es wird wieder mehr experimentiert.
Hoffenltich bricht Cyberpunk daher nicht CDPR das Genick, denn das wäre wohl fatal für die Spielebranche und es kommen nurnoch die selben Spiele ohne innovation.
 
Kam die letzten Tage nicht viel zum spielen, aber Akt1 ist nun beendet und Fehler in den Quests oder sonstige Glitches sind mir jetzt nicht mehr direkt aufgefallen.

Mit Patch 1.04 wars da zumindest in den ersten zwei Spielstunden schon schlimmer.

Ich denke, das allergröbste ist mit 1.05 schon gefixed worden.
Bin zuversichtlich, dass man das Spiel in wenigen Monaten uneingschränkt empfehlen kann.

Solche Sachen, dass die Open World zu wenig bieten würde und das Spiel nicht mit GTA mithalten kann... tja, ob sich da CD Projekt nochmal ransetzt bezweifle ich. Bin mir auch nicht sicher, ob das jemals die Ambition war... Trotzdem funktionieren Story und Inszenierung für mich großartig. Die Hauptquestreihe vor Abschluss von Akt1 war auf jedenfall auf Top Niveau. Hätte ich in der Form gar nicht so von CD Projekt erwartet.


Wenn ich mich zurückerinnere ist dieses interaktive Storytelling aus first person Sicht gar nicht so selbstvertändlich in Spielen. Meist sind das eben nur irgendwelche Cutszenes unabhängig vom eigentlichen Spiel oder man steht wie in Fallout nur starr vor einem Charakter und klickt Antworten an. Klar gibts letzteres auch in Cyberpunk. Aber trotzdem gibts viele Gespräche, die deutlich lebendiger sind. Da laufen leute hin und her, geben ihre Kommentare ab oder unterbrechen das laufende Gespräch usw. Das fühlt sich alles wie aus einem Guss an.
Dialog und aufwändige "Cutszenes" mit Motioncapturing geben sich hier die Hand und verschmelzen ständig ohne dass man es wirklich merkt. Und genau da merkt man dann auch wo das Geld hingeflossen ist.
Diese Immersion bietet kein GTA und auch kein Assassins Creed, Fallout, Skyrim oder Mass Effect.
Und ja, ich bin gerade nochmal meine Games der letzten 15 Jahre durchgegangen und finde kein Spiel, das sowas auf dem Niveau bietet. Oder was meint ihr?
 
der 2te run auf höchster schwierigkeit ist immer noch zu einfach, leider auch zu tode langweilig. einführung ist obligatorisch, erst 5000 lineare dialoge später kann man sich halbwegs frei zu bewegen. das habe ich im ersten run so nicht gesehen.
dem spiel fehlt content.
 
Storymäßig find ich es gut und die Inszenierung dieser ist es wirklich das beste, was ich bisher gesehen habe. Das Ende von Akt 1 ist wirklich grandios, und auch einzelne folgende Quests, die sich darauf beziehen sind wirklich gut.

Ich hab garnicht so die Probleme mit der Spielwelt. Brauch auch nicht an jeder Ecke Spielautomaten oder ähnliches, die ich benutzen kann. Komischerweise fand ich die Welt vom letzten Deus EX immersiver, aber die war auch viel kleiner.

Was mich nervt, ist das verschwinden von Autos, wenn man eben kurz aussteigt um eine Gang umzunieten und sich dann umdreht und das schicke geklaute Auto weg ist. ;)
Ansonsten muss das Kampfsystem und dessen balancing dringend überarbeitet werden, genauso wie das Lootsystem und das Crafting. Nichts davon fühlt sich gut, geschweige denn ok an. Bin noch in Akt 2 und habe schon keine Lust mehr Nebenquests zu machen und Kopfgelder und ähnliches zu erledigen, weil das Gunplay echt mies ist.
 
War doch zu erwarten. Die PR Agenturen interessieren sich ja nicht für eine Quantifizierung warum das Produkt in den News ist, wichtig ist nur dass es in den News ist. Die reine Menge zählt mehr als die Qualität die das Produkt in der Berichterstattung erfährt. Der Erfolg der Kampagne wird in Presse-Erwähnungen gemessen, als einfach Zahl.

Nichts schlimmer als ein Godfall, das von niemanden so richtig gehypt und von niemandem so richtig gehasst wird für etwas. Godfall verschwindet so nach drei Tagen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Da ist es besser irgendwelche PS4 Spieler auf der ungepatchten Version bekommen jeden Tag einen Click-Bait Schlaganfall auf Youtube und man bleibt im Gespräch.
 
Kam die letzten Tage nicht viel zum spielen, aber Akt1 ist nun beendet und Fehler in den Quests oder sonstige Glitches sind mir jetzt nicht mehr direkt aufgefallen.

Mit Patch 1.04 wars da zumindest in den ersten zwei Spielstunden schon schlimmer.

Ich denke, das allergröbste ist mit 1.05 schon gefixed worden.
Bin zuversichtlich, dass man das Spiel in wenigen Monaten uneingschränkt empfehlen kann.

Solche Sachen, dass die Open World zu wenig bieten würde und das Spiel nicht mit GTA mithalten kann... tja, ob sich da CD Projekt nochmal ransetzt bezweifle ich. Bin mir auch nicht sicher, ob das jemals die Ambition war... Trotzdem funktionieren Story und Inszenierung für mich großartig. Die Hauptquestreihe vor Abschluss von Akt1 war auf jedenfall auf Top Niveau. Hätte ich in der Form gar nicht so von CD Projekt erwartet.


Wenn ich mich zurückerinnere ist dieses interaktive Storytelling aus first person Sicht gar nicht so selbstvertändlich in Spielen. Meist sind das eben nur irgendwelche Cutszenes unabhängig vom eigentlichen Spiel oder man steht wie in Fallout nur starr vor einem Charakter und klickt Antworten an. Klar gibts letzteres auch in Cyberpunk. Aber trotzdem gibts viele Gespräche, die deutlich lebendiger sind. Da laufen leute hin und her, geben ihre Kommentare ab oder unterbrechen das laufende Gespräch usw. Das fühlt sich alles wie aus einem Guss an.
Dialog und aufwändige "Cutszenes" mit Motioncapturing geben sich hier die Hand und verschmelzen ständig ohne dass man es wirklich merkt. Und genau da merkt man dann auch wo das Geld hingeflossen ist.
Diese Immersion bietet kein GTA und auch kein Assassins Creed, Fallout, Skyrim oder Mass Effect.
Und ja, ich bin gerade nochmal meine Games der letzten 15 Jahre durchgegangen und finde kein Spiel, das sowas auf dem Niveau bietet. Oder was meint ihr?
Ich finde nachfolgende zwei Screenshots aus dem Spiel geben genau das wieder was die Immersivität zwischen"menschlicher" Interaktionen in Cyberpunk aktuell von anderen Spielen dieser Machart drastisch unterscheiden lässt (im positiven Sinne):

Nr.1
20201212221006_1.jpg


Nr.2
20201212220413_1.jpg

Kein anderes Spiel dieser Machart bringt in seiner Story / Quests aktuell so natürlich wirkende Dialoge und Sequenzen rüber, wo man auch verschiedenste Gefühle, Emotionen, Anspannung, ect. an Körperhaltung und Gesicht der Gegenüber so gut ablesen kann.

Das ist die große Stärke welche Cyberpunk, neben seiner vorhandenen Schwächen, einfach mal hat und wo es anderen Spielen dieser Art aktuell deutlich vorraus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die jetzt mit dem last gen und den glitsches/bugs einen Erfolg feiern können. Wo bleibt dann die Lektion? Also bleibt es weiterhin so, dass Entwickler unfertige Produkte veröffentlichen und die Käufer täuschen können...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Trotz Rückerstattungen offenbar großer Erfolg

In einem aktuellen Finanzbericht bestätigt CD Projekt Red, dass Cyberpunk 2077 trotz der negativen Berichterstattung ein voller Erfolg ist. Bis zum 20.12. sollen 13 Millionen Einheiten des Spiels durchverkauft worden sein
Und das ist erst der Anfang. Sobald die Playstation 5 weit verbreitet ist, werden deren User das Spiele ebenso kaufen. Dazu kommen Millionen Spieler auf der Welt, deren Aufrüstung aktuell durch Nichtverfügbarkeit von Komponenten ins Stocken geraten ist und die mit dem Erwerb von Cyberpunk noch länger warten.

Die 13 Millionen sind erst der Anfang. Da kommt noch mehr. Selbst Witcher 3 verkauft sich immer noch stellenweise. Insgesamt zeigt es wieder, was für ein Milliardenmarkt die PC-Spielewelt ist und ich persönlich finde es auch erheblich ökologischer, als das Geld für einen guten Rechner und ene Handvoll Spiele in einer Fernreise um die Welt zu versenken. Mir reicht inzwischen die Fahrradtour durch Europa, dann darf es auch ein guter Rechner sein.
 
Sicherlich sind die Verkäufe nicht schlecht, aber ist der Erfolg so riesig, dass sich damit die Marktkapitalisierung von ca. 5,7 Milliarden(!) rechtfertigen lässt?

Ich glaube die Aktie ist weiterhin überschätzt. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, die nächsten 10 Jahre werden es zeigen.
 
Sicherlich sind die Verkäufe nicht schlecht, aber ist der Erfolg so riesig, dass sich damit die Marktkapitalisierung von ca. 5,7 Milliarden(!) rechtfertigen lässt?

Sie haben mit GoG einen der 4 großen Spielestores (wenn man EPIC mitzählt), das macht einiges aus.

Nur für ein Studio, das alle 5 Jahre ein Spiel rausbringt, wäre das allerdings in der Tat viel zu viel.
 
Dialog und aufwändige "Cutszenes" mit Motioncapturing geben sich hier die Hand und verschmelzen ständig ohne dass man es wirklich merkt. Und genau da merkt man dann auch wo das Geld hingeflossen ist.
Diese Immersion bietet kein GTA und auch kein Assassins Creed, Fallout, Skyrim oder Mass Effect
Ich denke auch, so aufwendig, mit Motioncaturing inszenierte Dialogzenen und auch in dieser Menge sah ich noch keinen PC-Spiel. Und wenn man Taytracing dazu nimmt hat es das auch von der grafischen Qualität noch nie gegeben.
einführung ist obligatorisch, erst 5000 lineare dialoge später kann man sich halbwegs frei zu bewegen.
Nun ja jedes Spiel hat einen Beginn und man kann auch wenn man von Jacky vorm Apartment abgesetzt sich im ersten Stadtteil frei bewegen, ratsam ist es, finde ich, aber sich zuerst das Apartment anzuschauen, man kann dann noch immer vorm Schlafen gehen etwas frei in der Stadt (bis zu den Polizeisperren) herum laufen, oder am nächsten Tag, anstatt gleich mit Jackie zu sprechen oder man macht seine erste Runde erst nachdem man mit Jackie gesprochen hat. Man muss die Hauptquest also nicht stur abklappern,als gäbe es keine andere Möglichkeit abklappern.
Was mich nervt, ist das verschwinden von Autos, wenn man eben kurz aussteigt um eine Gang umzunieten und sich dann umdreht und das schicke geklaute Auto weg ist.
Darunter leide ich auch. Tolles Auto von einer umgenieteten Gang mitgenommen und dann beginnt das Zittern, dass es gleich weg ist nur weil man sich mal 5 Schritte entfernt und dem Auto den Rücken zudreht und es passiert natürlich, weil es sich auf Dauer nicht vermeiden lässt, wenn Aufträge und Quests nachgeht.
und die Käufer täuschen können...
Ich fühl mich nicht getäuscht. Alles deutete darauf hin, dass es am besten mit einer 3080 aussehen wird - das es ohne RT sich von 3 Jahre alten Spielen unwesentlich unterscheiden wird. Und weil eine 3080 schwer zubekommen war, und eigentlich bei bester Qualität nur für 2560x1440 reicht ich aber 21:9 spiele, wich ich zur 3090 aus. Und die Frames die ich jetzt mehr habe, zahlen sich eindeutig aus.

Müsste ich RT ausschalten würde ich Cyberpunk aber erst spielen, wenn ich ein RT(X)-Karte hätte, die es in bester Quali darstellen kann. Aber auch das würde ich vorher "wissen".

Das Openworld-Spiele mehr Fehler als Schlauchshooter haben liegt in der Natur der Sache. Das weiß man auch vorher, man muss also nicht überrascht tun, wenn es so eintritt.
 
Nun ja jedes Spiel hat einen Beginn und man kann auch wenn man von Jacky vorm Apartment abgesetzt sich im ersten Stadtteil frei bewegen, ratsam ist es, finde ich, aber sich zuerst das Apartment anzuschauen, man kann dann noch immer vorm Schlafen gehen etwas frei in der Stadt (bis zu den Polizeisperren) herum laufen, oder am nächsten Tag, anstatt gleich mit Jackie zu sprechen oder man macht seine erste Runde erst nachdem man mit Jackie gesprochen hat. Man muss die Hauptquest also nicht stur abklappern,als gäbe es keine andere Möglichkeit abklappern.
nein, so ganz richtig ist das nicht. um über die brücke zu kommen für mantis blades, braucht man netto 3std. beim dialoge-skippen mit C.
was bringt dir das hochskillen, wenn es schon bald keine gegner mehr gibt? die kleinen raids vs 3-4 leutchen sind ein witz. habe bereits fast alle endgegner aus dem weg geräumt auf lvl 8 "sehr schwer" und dann ist da nichts mehr
 
Sicherlich sind die Verkäufe nicht schlecht, aber ist der Erfolg so riesig, dass sich damit die Marktkapitalisierung von ca. 5,7 Milliarden(!) rechtfertigen lässt?
Börsenwerte passen bei so vielen Unternehmen nicht. Bsp. Airbnb: Die sind kürzlich an die börse gegangen, börsenwert 100mrd, umsatz 2019 4,7mrd. 6300 Mitarbeiter. Die haben vielleicht ein paar gebäude und Server, wobei das bestimmt wer anders übernimmt. Ist der wert für eine "Datenbank/Buchungsportal" gerechtfertig? Mal sehen was passiert wenn die zahlen für 2020 kommen...
 
Zurück