Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Sehe ich nicht so. Bin jetzt so weit im Spiel, dass ich auch Nebenquests mit Geschichten habe und diese Nebenquests haben einen deratigen Umfang und sind so gut geschrieben, da können andere Spiele mit ihren Hauptquests nicht mal gegen anstinken.
Kann schon sein dass da noch was kommt. Bin ja noch nicht so weit. So eine Dalman Mission mit "Finde meine 7 Kinder" ist ja ok. Aber die Gigs reizen mich so etwas von garnicht oder die NCPD´s. 1x Ausprobiert und lauf jetzt nur noch dran vorbei. Und diese verdammten Taste halten - drücken Aktionen ?, wer auch immer das programmiert hat gehört ja eine rechts-links gewatschelt.
 
Auf der PS5 läuft es doch passabel?
Ja, meistens sogar mit stabilen 60 fps. Aber die Bugs der PC-Version sind auch dort drin und das Spiel schmiert in gewissen Abständen regelmäßig ab.

Ich bin der Meinung CD Project Red hat sich wieder mal kräftig übernommen und verschätzt. Wäre das Spiel 2021 rausgekommen OHNE Last-Gen Version, wäre niemand wirklich böse gewesen, wenn es größenteils bugfrei und stabil gelaufen wäre. Es gibt schon einen Grund, warum beispielsweise Rockstar erst die Konsolenfassung rausbringt und dann erstmal die PC-Version...und sich dafür die notwendige Zeit nimmt.

Ich hoffe sie lernen aus dem Desaster. Denn nichts anderes ist es. Sie wollten auf den Level von Rockstar, jetzt sind sie eher auf dem Level von EA...traurig. Der größte Schaden für die Polen ist dabei das verlorene Vertrauen. Beim nächsten Spiel überlegen sich die meisten Leute sicher, ob sie ein CD Projekt Red-Spiel Day One kaufen bzw. vorbestellen. So nach dem Motto: Spiel wird bestimmt gut, wartet aber ab, bis es gepatched wurde.
 
Hab ja auch schon öfter mit bekommen das Leute sich drüber aufregten wie es denn die Besitzer die Ur Konsolen es wagen könnten darüber zu meckern das dass Spiel Scheiße läuft...

Auch wenn ich das Technisch durchaus nachvollziehen kann, tröstet das aber ja nicht darüber hinweg das dass Spiel auf jeder Plattform seine Macken hat, und ändert auch nichts daran, das ein großer Vorteil von Konsolen ist, sich um sowas keine Gedanken machen zu müssen. Selbstverständlich erwartet auch kein Hardcore Konsolero das es auf seiner "Ur One / PS4" atemberaubend schön und schnell läuft wenn es schon nachfolge Konsolen gibt. Aber wenn ein Publisher ein Spiel für die Plattform veröffentlicht darf und muss jeder davon ausgehen können das es anstandslos und vernünftig läuft, und genau das ist hier nicht gegeben.

Muss aber ehrlich sagen, für alle jene die super gehypt waren und sich wirklich über alle maßen drauf gefreut haben tut es mir echt mega leid. :(

Und im Allgemeinen ist es absolut richtig das CDPR hier ein auf die Glocke kriegt.
Nach allem was da im Vorfeld gesprochen worden ist, extra nicht gezeigt wurde, danach Kommentiert wurde und letztlich ja auch abgeliefert wurde - insbesondere auf der Ur One/ PS4.

Hoffe nur das es nicht soweit geht das es "zu weh" tut.
Sie habens verbockt und das auch sehenden Auges.
Das sie aber möglicherweise geschluckt werden und wir keine Spiele mehr alla Witcher oder auch Cyberpunk sehen, möchte ich nun auch nicht. Es darf also gerne bei einen deutlichen Denkzettel bleiben aber mehr bitte auch nicht :-)

Persönlich jedoch muss ich sagen, war ich nie gehypt, weil ich zwar wusste das sicher ein geiles Spiel wird als großer Witcher Fan, ich aber nicht wusste ob das Setting bei mir zündet. Weil es bei Cyberpunk bei mir immer genau drauf ankommt wie es gemacht ist und ich nach den ersten Videos eher Skeptisch war.

Dann hab ich es nach dem Test halt sogar zum Vollpreis direkt aus dem Store gekauft um die Jungs auch zu unterstützen.

Und hätte ich jetzt die ganzen Nachrichten nicht mit bekommen und Artikel gelesen.... ich hätte bis heute persönlich nichts zu meckern. Ich hatte bisher auch noch keinen Absturz oder sonst was zu beklagen auf der SX.

Klar Schade das ich im Anfang nur den Qualitätsmodus nutzen konnte weil der Performance Modus viel zu blurry war. War ja dann aber mit dem Patch behoben und kann seither den Performance Modus nutzen. Und ansonsten gefällt es mir , hatte ich keine großen Bugs bisher die mir das Spiel gebrickt hätten und sieht es gut aus. Wobei mir ja klar war das es noch quasi die alte Version ist und die neue ja erst noch folgt.

Also PERSÖNLICH, fand ich Watch Dogs mit ihrem Savegame Bug , der mir das Game echt gebrickt hat, schlimmer wo ich einen Monat warten musste bis das behoben war und ich weiter spielen konnte.

Nichts desto trotz haben sie nun mal absolute Scheiße gebaut und von daher ist alle Kritik und auch was denen um die Ohren fliegt selbstverständlich berechtigt und gibt es nichts dran zu rütteln.

Man darf schließlich auch nicht vergessen das meine Persönliche Erfahrung mit dem Game einzig dadurch zu Stande kommt das ich die Version die für One /PS4 gedacht ist auf Series X Spiele und einzig das mehr an Performance dafür sorgt das es so "gut" läuft, ebenso wie man am PC nicht vergessen sollte was man da an Hardware Power rein stecken muss damit es läuft, was streng genommen unverhältnismäßig ist. Wie wir alle wissen ist es in diesen Tagen aber 1. nicht selbstverständlich das man eine Next Gen hat, genauso wie es nicht die breite Maße ist die mit einen 1500-2000€ PC aufwarten kann. Und das die Plattformen für die diese Spielversion gemacht ist, absolut gruselig läuft.
 
Dieser Artikel impliziert, dass sie sich Rockstar als Vorbild nehmen und dorthin arbeiten werden.
Auch wenn es nicht eindeutig in dem Artikel drin steht.
Sie wollen nicht mehrere Spiele machen, aber halt in der Qualität der Rockstar Spiele.
Nirgendwo kann man da herauslesen, nicht einmal hineininterpretieren, dass Ambitionen gesetzt wurden, CP so gut wie RDR2 zu machen.
Die wollen so groß werden wie Rockstar, dabei aber nicht auf 10 Hochzeiten tanzen - ist klar und unverständlich. CP sollte im Vergleich zu W3 ein ambitionierteres Projekt werden - auch ein gutes Ziel.
ABER, zwischen CP und Rockstar bzw. RDR2 wird da überhaupt kein Vergleich angestrengt.

Also lieferst du entweder Belege oder du stellst deine unsachgemäßen, ja sogar unfairen Vergleiche ein.
 
CDPR entschuldigt sich
Welchen Wert hat denn diese Entschuldigung? Die Leute bei CDPR müssen doch wohl gewusst haben wie es um das Spiel steht, vor allem was die Konsolenversionen angeht. Was also macht man? Man erzählt Pre-Release, dass die Konsolenversion besser läuft als erwartet, und gibt keine Konsolen-Testsamples heraus. Kein Problem, sollte es deswegen Ärger geben, kann man sich ja entschuldigen....
In Anbetracht dieser Tatsachen ist die Entschuldigung mMn ziemlich wertlos.
 
Das sehe ich wie gesagt anders. Für mich hat sich CDPR aufgrund der Vorgänge rund um den Release von CP durchaus zum Negativen gewandelt.

Ist ja auch ok so. Mein Extra-Bonus an Sympathie haben sie halt schon lang vorher verspielt und sind für mich zu einem Publisher wie jeder andere größere auch geworden. Was nicht bedeutet, dass ich die Spiele nicht kaufe oder mag. Sie haben einfach nicht mehr dieses Podest, welches sie vor ein paar Jahren noch von der Masse heraus stechen ließ.
Das schützt einen ungemein davor, vom hype-Train mitgerissen und enttäuscht zu werden.
 
tenor.gif
 
Die wollten einen auf Rockstar machen und sind damit auf die Schnauze gefallen.
An deren Klasse kommen die eh niemals ran.
Wenn GTA 6 erscheint wird die Messlatte nochmals deutlich erhöht.
Klingt für mich zuerst nicht so, als hättest du beide Titel gespielt, aber da darfst du gerne ein Veto einlegen.

Bezogen auf die aktuelle Performance gebe ich dir noch recht (wobei ein gta5 bei release auf last gen Konsolen auch nicht immer butterweich lief, aber ja, deutlich besser als CP2077)
Was das Spiel an sich mit seiner Welt und deren Inhalten, sowie besonders Haupt- und Nebenquests angeht, kann sich Rockstar mal eine Scheibe von CDPR abschneiden. Und das nicht erst seit Cyberpunk sondern schon seit der Witcher-Serie.
Meine subjektive Meinung.
 
Ich frage mich, was die Leute erwarten, wenn man zwanghaft versucht, ein next gen Game auf der current gen zum laufen zu bekommen.
Ich kann nicht verstehen warum das immer wieder als Argument genommen wird? Das Spiel war NIE in erster Linie für die Next Gen in Entwicklung. Nur weil sich die Entwicklung so lange zum Ende der letzten Generation verzögert hat, wollte man krampfhaft auf einmal alle Plattformen bedienen. Reine Gier. Wenn man sich stattdessen nur auf PC und die Last-Gen konzentriert hätte, wäre es vielleicht zum Release hin besser geworden. Das sollte jedem Spiele-Entwickler eine Lehre sein nicht mit ihren Zeiten zu übertreiben oder ihr Team besser zu managen.

Mir grauts schon vor der Entwicklungszeit von TES VI oder GTA VI. Das werden gut und gerne 10 Jahre. Meiner Meinung nach sollte ein AAA-Spiel nicht mehr als fünf Jahre benötigen. Vor allem wenn man eine komplette Generation auslässt, genügt es bei der nächsten Generation nicht den aktuellen Ansprüchen. Natürlich alles nur Geldmacherei um dann noch schnell eine "Remastered"-Version ein Jahr später hinterher zu schieben, siehe GTA V. Rockstar hats verstanden. Deswegen hasse ich diesen Drecksverein, auch wenn ihre Spiele zugegebenermaßen phänomenal sind.
 
Ich kann nicht verstehen warum das immer wieder als Argument genommen wird? Das Spiel war NIE in erster Linie für die Next Gen in Entwicklung. Nur weil sich die Entwicklung so lange zum Ende der letzten Generation verzögert hat, wollte man krampfhaft auf einmal alle Plattformen bedienen. Reine Gier. Wenn man sich stattdessen nur auf PC und die Last-Gen konzentriert hätte, wäre es vielleicht zum Release hin besser geworden. Das sollte jedem Spiele-Entwickler eine Lehre sein nicht mit ihren Zeiten zu übertreiben oder ihr Team besser zu managen.

Mir grauts schon vor der Entwicklungszeit von TES VI oder GTA VI. Das werden gut und gerne 10 Jahre. Meiner Meinung nach sollte ein AAA-Spiel nicht mehr als fünf Jahre benötigen. Vor allem wenn man eine komplette Generation auslässt, genügt es bei der nächsten Generation nicht den aktuellen Ansprüchen. Natürlich alles nur Geldmacherei um dann noch schnell eine "Remastered"-Version ein Jahr später hinterher zu schieben, siehe GTA V. Rockstar hats verstanden. Deswegen hasse ich diesen Drecksverein, auch wenn ihre Spiele zugegebenermaßen phänomenal sind.
Man hat sich doch nur auf die Last Gen und dem PC konzentriert.
Es gibt keine Next Gen Fassung und auch keine Optimierung für die Next Gen, nicht eine einzige.

Die Fassung steht nur auf Next Gen besser da , weil sie vieles durch das mehr an Performance Kompensiert. Das wars aber auch schon. Die Next Gen Fassung steht doch noch aus und kommt wahrscheinlich 2077 :D
 
Welchen Wert hat denn diese Entschuldigung? Die Leute bei CDPR müssen doch wohl gewusst haben wie es um das Spiel steht, vor allem was die Konsolenversionen angeht. Was also macht man? Man erzählt Pre-Release, dass die Konsolenversion besser läuft als erwartet, und gibt keine Konsolen-Testsamples heraus. Kein Problem, sollte es deswegen Ärger geben, kann man sich ja entschuldigen....
In Anbetracht dieser Tatsachen ist die Entschuldigung mMn ziemlich wertlos.
Und dann noch die offizielle (!) Ausrede: "Wir haben bis zum letzten Tag dran gearbeitet und dachten das wird noch." WHAT? Jetzt sind es plötzlich zwei Monate. Dreiste Lügen von CD Projekt, bis zur letzten Sekunde und sogar darüber hinaus. Sagt Goodbye zu eurem Aktienkurs.

Falls ich mal wegen Unterschlagung vor Gericht stehe sage ich auch dem Richter: "Junge Alter du wirst es mir nicht glauben, aber ich wollte das Geld grade zurückzahlen als die Polizei geklopft hat! Jetzt wo ihr mich erwischt habt dauert es natürlich viel länger!"
 
Wenn man sich stattdessen nur auf PC und die Last-Gen konzentriert hätte, wäre es vielleicht zum Release hin besser geworden. Das sollte jedem Spiele-Entwickler eine Lehre sein nicht mit ihren Zeiten zu übertreiben oder ihr Team besser zu managen.

Die Vergangenheit zeigt, dass es zumeist gar nicht nötig ist, aus eigenen Fehlern oder Fehler anderer wie hier bei CP zu lernen.
Das Geld kommt so oder so. Egal ob mit einem verbuggtem Game, eine unspielbaren Konsolenversion oder einem verkackten PC-Port. Die kurz- und langfristigen Rufschäden stehen bei den Managern ganz links unten in der Risiko-Matrix... CP wäre in dem Zustand gar nicht erst released worden, wenn die Leitungsebene es als inakzeptables Risiko eingestuft hätte - genauso wie Anthem, No Mans Sky, RDR2-PC, HZD-PC, .......... Wir Spieler werden die Day-One Patches, Bugs und miesen PC-/Konsolen-Ports nicht mehr so schnell los.
 
Es gibt doch noch gar keine PS5 Version. Die PS4 Version läuft halt auch auf der PS5 im Kompatibilitätsmodus.
Ich las bereits mehrfach, dass vorrangig die PS4-Versionen übermäßg Probleme machen. Sony hätte sicherlich auch die Möglichkeit gehabt den Titel im Store nur für die PS4-Modelle auszublenden. ;-)
 
Wen interessiern die paar Hansel bitte. Wieviel sind das bitte, ein zwei Prozent? 95% werden es auf Pc spielen 3% auf next gen und dann halt die ein zwei Prozent jetzt dies umgetauscht bekomm.
 
Zurück