Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Du solltest dir einfach mal diesen Artikel zu Gemüte führen:

Neben all dem anderen Mist, der bei diesem Spiel schief gelaufen wird, wird auch die Review Copy zu den Konsolen angesprochen:




Sie haben diese also nicht nur, wie du sagst, "ignoriert", sondern bewusst allen vorenthalten.

Es gibt tausende Gründe warum das so gemacht wurde. Man könnte als Argument anführen - Konsolenversion für die Current Gen ist nicht fertig und Current Gen haben sich noch nicht so viele Leute gekauft. Also egal, die Version kommt eh bald, dann sollen die auch Reviews für die Konsolen machen.

Es gibt andere Berichte wo ungefähr ne Woche vorher die Keys eingingen, das ist richtig und auch normal.
Länger als ne Woche vorher gibt es die Keys selten, eine Woche reicht auch für ein Review aus.

Noch mal - ich habe kein Problem damit, ein PC-Review zu einem Spiel zu sehen, ich habe mir auch einige angesehen, über n paar Bugs gelacht (die natürlich nicht gezeigt wurden, gab nur B-Roll - das ist seltsam, aber nicht die PC only Geschichte) die angesprochen wurden, GoG aufgemacht, 60€ bezahlt und bis jetzt knappe 80 Stunden in das Spiel gesteckt. Ich hätte das Spiel gerne auch eher gespielt, aber was solls, ist halt im Dezember rausgekommen - dafür im sehr guten Zustand und wie erwartet.
Klar, jetzt kommt "mimimi ich habe aber Plattform XYZ, ich will auch" - dann warte halt bis nach Release, die ersten Reviews brauchen 24h, die Leute zimmern dafür 24h durch und machen Content. Das ist immerhin der größte Release des Jahres was Spiele angeht.

Mit euch ist es sinnlos zu reden. Mein Standpunkt ist klar - das Spiel ist gut, nicht perfekt aber sehr gut. Die 90% auf Metacritic und 78% im Steam auf jeden Fall wert, noch vor den Patches.
Die Reviewer haben auch das erzählt was zutrifft - keine kritischen Probleme, sind alles Kleinigkeiten.
Für mich - das Spiel des Jahres. Und ich will nicht das so ein gutes Spiel nur wegen Kleinigkeiten durch den Dreck gezogen wird, das der Publisher für etwas bestraft wird was an sich kein großes Ding ist und das vor allem Leute mit Hardware von vor 8 Jahren ein aktuelles und hungriges Spiel niedermachen, nur weil sie nicht willig sind aufzurüsten obwohl nicht nur Refresh sondern auch eine neue Generation der Konsolen in den Regalen liegt. Nach 8 Jahren kann man mal darüber nachdenken. Genug Zeit zum Spielen haben aktuell sowieso viele, weil alles andere was Spaß macht, amtlich verboten wurde.
 
Kannst du es nicht verstehen, oder möchtest du es nicht verstehen? CDPR hat gelogen. Punkt.

Natürlich wurde jeder enttäuscht.


Im Ernst? Du hast seit der Playstation 1 keine Konsole mehr angerührt?
Dann kannst du auch nicht mitreden. Wenn auf dem Cover steht, für PS4, dann sollte es laufen.
Selbst die Entwickler haben sich entschuldigt. wovon redest du überhaupt.
Man kriegt regelrecht Kopfschmerzen, wenn man deine Beiträge liest wirklich. CDPR hat 3 Milliarden an der Börse verkackt,
Scheinst ja einen dicken Geduldsfaden zu haben, bei allem Respekt. Alles verteidigen, weil es gibt Hater da draussen...
Ich glaube langsam er klingt wie die inoffizielle CDPR-Marketingabteilung....Wenn er ernsthaft der vertretenen Meinung ist dann sieht es nicht so aus als ob in seiner Wahrnehmung irgendwelche Argumente außer den eigenen zählen...
 
Meiner Meinung nach ist dieses ganze Geheule pure Heuchelei.

Ich erinnere mich damals an Witcher 3. Es wurde auch nicht als das gute Game aufgenommen, was es eigentlich war, sondern auch von vielen zerrissen, weil der Launch mächtig in die Hose gegangen ist und weil alle große Lügner waren....

Klar muss man das kritisieren, aber auch damals nahm dieses Gemecker überhand und jegliche Bewertungsplattformen wurden mit Müll-Rezensionen zugeklatscht.

Nach den ganzen Updates später, ist es bis heute das beste RPG aller Zeiten (zumindest wird es gefühlt so gehandelt).

Wie ernst man diese Miesmacherei gegen Cyberpunk nehmen kann merkt man, weil genau diese Leute gerade auch Witcher 3 mit schlechten Bewertungen zu bomben. Und dann werden irgendwelche Pseudobeiträge aus Foren und Reddit zusammengeschustert um es ja allen schlecht zu reden. Sowas hat für mich kein Stellenwert.

Worauf ich hinaus will ist, dass es in ein paar Monaten alles wieder vergessen ist und in ein paar Jahren wird Cyberpunk als das angesehen, was es ist. Ein gutes Game mit Macken und Schwächen (genauso wie Witcher 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Förderantrag über 7 Mio US-Dollar für CD Project RED wurde von der polnischen Regierung genehmigt, der den Einsatz der REDengine 4 bestätigte (Wikipedia). Laut deren Quellenangabe geschah das im Dezember 2016.

Die PEGI-Inhaltsbewertung listet auf: "Violence", "Bad Language" und "Sex"

Da weiß man schon, woher der Wind weht und dieser gesamte Cocktail aus Thema, Hintergrund der Entwicklung, Kommunikation des Entwicklers und Spielfehlern nach diese langen Entwicklungszeit mutet nach einer doch ungesunden Mischung an. Und gleichzeitig werden von Polen Wiedergutmachungsleistungen von 850 Mio bzw. 2 Mrd Euro verlangt für...naja man kann sich seinen Teil denken. Wenn ich daran denke, wie ähnlich Preußen der Weltanschauung Buddhismus war und man mit diesem Spiel andere Absichten hat als lediglich auf das Stadtleben der Zukunft warnend hinzuweisen, dann weiß man, wie der Hase gerade läuft und mich verwundert das wenn auch vorläufige Ergebnis nicht.

Fazit: Ich verstehe alle Leute, die für Cyberpunk keine Kaufempfehlung aussprechen möchten. Es polarisiert zu stark, als dass ich eine Unterstützung rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kreise in denen es nicht mal als RPG angesehen wird.
Spiele wie The Witcher sind auch keine reinrassigen RPGs. Es sind Action-RPGs, im Prinzip also eine Mischung aus RPG und Action Adventure. Man könnte sagen, dass sie Casual-RPGs sind. Games, welche die breite Masse ansprechen sollen - zu Ungunsten der Komplexität die ein RPG für gewöhnlich aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie The Witcher sind auch keine reinrassigen RPGs. Es sind Action-RPGs, im Prinzip also eine Mischung aus RPG und Action Adventure. Man könnte sagen, dass sie Casual-RPGs sind. Games, welche die breite Masse ansprechen sollen - zu Ungunsten der Komplexität die ein RPG für gewöhnlich aufweist.
ARPGs müssen nicht zwingend auf Kosten ihrer Komplexität / ihres Anspruchs casual sein. ;)

Siehe zum Beispiel Dark Souls, Outward, Dragons Dogma, oder Fallout: New Vegas.

Viele Titel die heute gerne pauschal im Bereich der ARPGs eingeordnet werden haben da eigentlich ehr wenig verloren und sind im Grunde unter Action-Adventure einzuordnen, weil die Action und das Adventure eigentlich den Kern der Spiele ausmachen und das RPG im Grunde nur schmückende Makulatur ist, aber eigentlich kein Kernelement der Spiele mehr.
Ein The Witcher 3 kannst du z.B. auch auf höchsten SG durchspielen ohne einen Punkt in Skills zu investieren und die Entscheidungen die wirklich Einfluss auf das Spiel haben sind an einer Hand abzählbar, damit fällt eigentlich die Kernkompetenz dafür weg was ein RPG ausmacht.
 
ARPGs müssen nicht zwingend auf Kosten ihrer Komplexität / ihres Anspruchs casual sein.
Nein, so meinte ich das auch nicht ;)
Ich meinte das z.B. auf das Kampfsystem bezogen. Vergleicht man beispielsweise das rundenbasierte und durchaus taktisch komplexe Kampfsystem eines Wasteland 3 mit einem The Witcher 3, dann ist der gute Geralt im Kampf schon sehr, sehr vereinfacht und sehr leicht zugänglich. Und das hat man halt bei vielen ARPGs. Das soll aber nicht heißen, dass sie nicht trotzdem fordernd oder anspruchsvoll sein können.

Ansonsten stimme ich Deinem Post voll und ganz zu :daumen:
 
Das Spiel dürfte einen ähnlichen Kultstatus erreichen wie The Witcher 3
One of the more interesting revelations in the investor’s call came towards the end, with a question which specifically cited the criticism surrounding the game’s unsatisfactory AI and NPC behaviors. In response to the question, “Are the patches purely focused on performance and fixing bugs, or are you also looking to improve the gameplay in some ways? For example, the AI has been criticized [in addition to] the NPC behaviors,” CDPR founder and co-CEO, Marcin Iwiński explained that the rudimentary NPC and AI behavior fell under the category of a “bug” and would be remedied.
Quelle


Wie konnten sie nur sparen bei der künstlichen Intelligenz? Ausgerechnet hier hat die Zeit nicht gereicht ?
Nun, wenigstens erkennen und akzeptieren sie es als nicht vorgesehen, bug, wird behoben.
Warum überhaupt am falschen Ende sparen??!
 
Quelle


Wie konnten sie nur sparen bei der künstlichen Intelligenz? Ausgerechnet hier hat die Zeit nicht gereicht ?
Nun, wenigstens erkennen und akzeptieren sie es als nicht vorgesehen, bug, wird behoben.
Warum überhaupt am falschen Ende sparen??!

Niemand spart am falschen Ende.
Entwicklung braucht Zeit. Manchmal dauert es halt länger und sehr viele Bugs werden spät entdeckt und brauchen entsprechend wieder Zeit.
Spieleentwicklung ist etwa mit einer Albumaufnahme für die Band zu vergleichen, inklusive Mixing und Mastering und das dauert. Nur weil du eine Idee im Kopf hast, heißt das ja noch lange nicht das es zum Endprodukt wird ohne Probleme.
Und ein Album mit 12-20 Tracks braucht bei manchen Bands etliche Jahre. Und hier willste ein bugfreies Spiel mit dem Umfang?

Gib denen Zeit, die machen schon was.
Es gibt keinen Grund den Entwickler hier anzumotzen nur weil das Produkt noch nicht fertig ist. Die Community hat rumgebrüllt das es rauskommen soll - da, bitte sehr, jetzt auf Bugfixes warten.

Die AI ist übrigens nicht so extrem wichtig in dem Spiel, da man mit ihr selten zu tun hat. Kampf-AI ist vernünftig für ein RPG; beschissen für einen Shooter, das Spiel ist aber kein Shooter. Mit die beste AI für einen Waffenkampf hat für mich aktuell Escape from Tarkov. Ja, die Gegner sehen dich da auch durch Wände und ballern zielgenau im dunkeln - aber es hat noch keiner eine AI geschaffen die massiv besser ist.
Ich hätte mich ja auch gefreut wenn das Spiel von der Schwierigkeit irgendwo zwischen Escape from Tarkov und Demon Souls oder Ghost of Tsushima mit Lethal-Schwierigkeitsgrad. So wäre die Spielzeit auch nicht so kurz weil man nicht einhändig und besoffen alle Gegner oneshotten kann und selbst dabei viel aushält.
Die Open World AI (Fußgänger, Autofahrer, andere NPC wie Händler) sind unwichtig, wäre cool wenns besser wäre, für mich ist aber die KampfAI ein graus.
In dem Spiel gibt es 3 wichtige Mechaniken - durch Wände schießen (kann die AI nicht), Rikoshet (AI kann hier ebenfalls nichts machen selbst bei passenden Waffen). Und Hacks - die Gegner sind zu doof das gesamte Arsenal vernünftig einzusetzen.
 
Zurück