Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Schwierig wird es wohl, wenn man als Entwickler nicht in der Lage ist, Werbung zu verhindern, wodurch Programmierer und Künstler überfordert werden. Ich meine, ist der Charme von Keanu Reeves (The Matrix) unwiderstehlich?

@Rizzard : Ein Glück mich interessieren Spiele nicht, in denen man Autos umdrehen kann. Hochspringen zu können ist auch überbewertet. ;)

Man kann entweder mit einem Spiel sein Meisterwerk abliefern oder es nur als Zwischenschritt begreifen, um an etwas anderes heranzukommen. Ich bevorzuge das erste, selbst wenn es nicht mehr fertiggestellt werden kann.

@4thVariety : An diesem Punkt gilt es dann, auszusteigen und nicht mehr den Entwicklern Zeit abzuverlangen, indem man sie nicht mit Geld in die Arbeit lockt als interessierter Kunde. So haben alle mehr Zeit, kostenlose Spiele zu spielen.

@PureLuck : Das Podest, eine Art Alleinstellungsmerkmal, kann im Wesentlichen auch von Entwicklern bestiegen werden, die nichts mit Großinvestoren zu tun haben. Kleine Projekte reichen aus, um - wenn das zu erreichen das Hauptziel ist - Ärger zu vermeiden.
 
Ich las bereits mehrfach, dass vorrangig die PS4-Versionen übermäßg Probleme machen. Sony hätte sicherlich auch die Möglichkeit gehabt den Titel im Store nur für die PS4-Modelle auszublenden. ;-)
Ja, aber ich glaube du hast da trotzdem etwas Missverstanden. Die PS4 Version läuft zurzeit auch auf der PS5 und macht dort dieselben Probleme. Was auf der PS5 zurzeit läuft ist explizit nicht die PS5 Version.
 
Welchen Wert hat denn diese Entschuldigung? Die Leute bei CDPR müssen doch wohl gewusst haben wie es um das Spiel steht, vor allem was die Konsolenversionen angeht. Was also macht man? Man erzählt Pre-Release, dass die Konsolenversion besser läuft als erwartet, und gibt keine Konsolen-Testsamples heraus. Kein Problem, sollte es deswegen Ärger geben, kann man sich ja entschuldigen....
In Anbetracht dieser Tatsachen ist die Entschuldigung mMn ziemlich wertlos.
Wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe: Der "Fehler" war sich zu entschuldigen. Man hätte es wie die anderen Publisher handhaben und es den Kunden oder sonst wem in die Schuhe schieben sollen.
 
hört euch mal bitte den Emergency Investor Call vom Dienstag an: https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...conference-call-with-the-board_14-12-2020.mp3

Ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Es ist peinlich so etwas zu veröffentlichen! Allerdings war mir auch bewusst, dass das Management schon lange nicht mehr an einem guten Spiel interessiert war, sondern ausschließlich an die Shareholder denken.

Ich habe es dennoch noch nie verstanden, warum man eine Software auf Teufel komm raus veröffentlichen will nur damit wir Shareholder glücklich sind. Besonders dann, wenn man weiß wie schlecht es darum steht. Solche releases fliegen einem IMMER um die Ohren. Dagegen sind die 1-3% MarketCap einbuße bei nicht release am Ende des Jahres nicht die Rede wert.

Quartals - und Jahreszahlen sind nicht immer der heilige Gral!

Jetzt sind sie ordentlich auf die Klappe gefallen und erhalten von vielen Seiten Haue.Ich kann mir nur wünschen, dass es nur bei einer Lehre bleibt und kein BIBO stattfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich glaube du hast da trotzdem etwas Missverstanden. Die PS4 Version läuft zurzeit auch auf der PS5 und macht dort dieselben Probleme. Was auf der PS5 zurzeit läuft ist explizit nicht die PS5 Version.
Dass CDPR keinen offiziellen Konsolen-NextGen-Build bereitgestellt hat, weiß ich selbst. Dafür fehlte ihnen völlig absehbar die Zeit.
Dennoch bleibt unterm Strich, wenn die in der Presse stellenweise zu lesenden Aussagen, dass vorrangig die "PS4-Version(en)" Probleme machen, korrekt ist, dann spielt es überhaupt keine Rolle ob hier der gleiche Build genutzt wird, denn in dem Fall scheint der dennoch auf den neuen Konsolen besser zu laufen. Im einfachsten Fall mag das vielleicht schon alleine daran liegen, dass diese erst später an ihre leistungstechnischen Grenzen kommen und vielleicht reicht das schon, um das ein oder andere Problem zu mildern oder gar nicht erst in Erscheinung treten zu lassen.
 
Danke. Hatte schon Zusammenfassungen aus dem Gedächnis von Teilnehmern gelesen aber die mp3 wird sicher interessant.

War sicher ne "lustige" Woche für dich wenn du Anteile hälst. Umso beeindruckender das du Klartext redest und das Spiel nicht immer noch in den Himmel lobst, wie andere es verzweifelt tun weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Dagegen sind die 1-3% MarketCap einbuße bei nicht release am Ende des Jahres nicht die Rede wert.
Die -3% hätten sie wohl im Nachhinein mit Kusshand genommen. :lol:
 
Also ich find das Game bis jetzt grandios. Eine der besten Erfahrungen seit langem.

Ryzen 2600 und gtx 1080. Also weit entfernt von high end und es läuft gut. Solide 50 bis 70fps.

Dazu die Story, die Umsetzung, das Fesseln. Ich mach den PC an und bin dabei. Die Zeit rennt weg und die paar Bugs erzeugen maximal ein leichtes Lächeln.

Wer ist jetzt an der Konsolenmisere schuld? Ich denke alle beteiligten. Auch Sony wird dazu beigetragen haben. Tja, so ist das dann halt. Es ist ärgerlich. Aber wer kauft schon die Katze im Sack. Es war sehr schnell klar, dass es auf den Konsolen nicht gut läuft. Dann kauft man auch nicht. Vorbestellt? Naja, irgendwie auch selbstgemachtes Elend.

Ich fahre jetzt mal nach Hause und genieße ein wirklich tolles Game :D
 
Danke. Hatte schon Zusammenfassungen aus dem Gedächnis von Teilnehmern gelesen aber die mp3 wird sicher interessant.

War sicher ne "lustige" Woche für dich wenn du Anteile hälst. Umso beeindruckender das du Klartext redest und das Spiel nicht immer noch in den Himmel lobst, wie andere es verzweifelt tun weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.

Die -3% hätten sie wohl im Nachhinein mit Kusshand genommen. :lol:

Lustig war es nicht unbedingt. allerdings habe ich jetzt einfach mal einen triftigen Grund gehabt, einen Teil meiner Gewinne zu realisieren, obwohl ich es nicht vorgehabt hatte. Mal schauen wo die Reise noch so hingeht.

Das Spiel selbst finde ich nicht schlecht, im Gegenteil mir gefällt es. Jedoch der Umgang mit Reviews, von den tausenden Bugs mal abgesehen und den vorab Löschungen aller Konsolenreviews ist absolut inakzeptabel und schadet ungemein. Ich würde sogar soweit gehen, dass es eine klare Täuschung der Käufer seitens CDPR gab und btw. wo war SONYs QA Abteilung, ebenfalls im Urlaub ?? . Eigentlich müssten allesamt im Management ihr Tasche packen und nachsitzen! Die rollenden Köpfe, sollte es sie geben, werden sicherlich nur auf den mittleren Ebenen zu finden sein, leider .
 
Zuletzt bearbeitet:
eine klare Täuschung der Käufer seitens CDPR gab und btw. wo war SONYs QA Abteilung
Vielleicht hat Sony es einfach provoziert? Keiner weiß doch was da hinter den Kulissen abläuft. Wie die Verträge aussehen und welche Vorgaben CDPR hatte. Ich bin der Meinung, dass Sony und MS da nicht ganz unschuldig dran sind. Es geht immer ums Geld. Und CDPR sind nicht die einzigen die mit dem Spiel verdienen wollten.
 
Schade, dass im Artikel nicht zumindest in Erwägung gezogen wird, ob die Entscheidung, das Spiel vorübergehend nicht weiter zu verkaufen und eine Rückerstattung anzubieten, einvernehmlich zu Stande gekommen zu sein könnte - was dieser Beitrag auf Twitter nahelegt.

Das würde zu dem passen, was gestern hier zu lesen war, dass CD Projekt angekündigt hat sich selbst um die Erstattung zu kümmern, nachdem klar wurde, wie hart der von Sony bei Rückerstattungen gefahrene Kurs ist.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgendwo kann man da herauslesen, nicht einmal hineininterpretieren, dass Ambitionen gesetzt wurden, CP so gut wie RDR2 zu machen.
Die wollen so groß werden wie Rockstar, dabei aber nicht auf 10 Hochzeiten tanzen - ist klar und unverständlich. CP sollte im Vergleich zu W3 ein ambitionierteres Projekt werden - auch ein gutes Ziel.
ABER, zwischen CP und Rockstar bzw. RDR2 wird da überhaupt kein Vergleich angestrengt.

Also lieferst du entweder Belege oder du stellst deine unsachgemäßen, ja sogar unfairen Vergleiche ein.
Wo habe ich denn Vergleiche gezogen oder gesagt dass sie CP so gut wie RDR2 machen wollen?
Das erwähnst in deinem Kommentar und nicht ich.
Habe gesagt dass sie das Niveau von Rockstar erreichen bzw. in deren Liga spielen wollen nicht mehr und nicht weniger.
Du schreibst selbst: "Die wollen so groß werden wie Rockstar...".
Genau das habe ich gesagt.
Also verdreh meine Aussagen nicht so wie du sie verstehen willst sondern wie ich sie auch geschrieben bzw. tatsächlich gemeint habe.
Außerdem habe ich auch geschrieben das sie das auch noch in einem Q&A und einem Video erwähnt haben, dessen Links ich leider nicht mehr finde kann ist schon etwas länger her, wo sie es eindeutig sagen.
Glaube es oder lass es halt sein bzw. reagiere nicht auf meine Kommentare.
 
CDPR hat sich irgendwie sein eigenes Grab geschaufelt o0

Bekomme gerade so Reforged vibes :D
Warum? Das Spiel läuft aufm PC doch sehr gut... zumindest auf meinem und mir gefällt das Spiel bisher sehr gut.
Das sie die alten Konsolen mit unterstützen müssen, war garantiert so eine Knebelvertragsklausel mit MS und Sony, wegen der wir garantiert auch die letzte Verschiebung hatten... ich wette.
Wie ich schonmal schrieb: Einen modernen Ressourcenfresser einfach nicht für solch schwachbrüstige Steinzeithardware anbieten... und gut ist. Nur für die neuesten Konsolen und leitungsstarke PCs. Sollen die Leute sich doch endlich mal bessere Hardware zulegen, wenn sie geile Grafik und modernes Gameplay wollen. Das war früher immer so. Nur durch die lange Stagnation wegen der Konsolenfixiertheit der geldgeilen und bequemen Gamingindustrie war es überhaupt möglich die letzten Jahre, mit 5 Jahre alter oder älterer Hardware aktuelle Spiele immer noch ans Laufen zu bekommen. Und das ist jetzt gott sei dank endlich mal durchbrochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich zuerst nicht so, als hättest du beide Titel gespielt, aber da darfst du gerne ein Veto einlegen.

Bezogen auf die aktuelle Performance gebe ich dir noch recht (wobei ein gta5 bei release auf last gen Konsolen auch nicht immer butterweich lief, aber ja, deutlich besser als CP2077)
Was das Spiel an sich mit seiner Welt und deren Inhalten, sowie besonders Haupt- und Nebenquests angeht, kann sich Rockstar mal eine Scheibe von CDPR abschneiden. Und das nicht erst seit Cyberpunk sondern schon seit der Witcher-Serie.
Meine subjektive Meinung.
Habe alle GTA Teile und auch RDR2 gespielt (PC) und zugegebenermaßen, das muss ich dir Recht geben habe ich CP noch nicht so viel gespielt.
Ich bezog mich mit meinem Kommentar eher auf die Performance also die technische Seite nicht auf Story/Quests.
Story und Quests können sie mMn sogar besser als Rockstar.
TW3 gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, vor allem wegen der Story und den Quests.
Das hätte ich besser verdeutlichen sollen.
Mein Fehler, sorry.
 
Vorbestellt? Naja, irgendwie auch selbstgemachtes Elend.
Ich verstehe nicht, wie man hier auch nur einen kleinen Teil der Verantwortung den Käufern zuschieben kann. Es ist schlimm, das man heute anscheinend schon davon ausgehen muss, zu Release ein absolut schlechtes Produkt zu kaufen. Und dann müssen sich die Leute, die trotzdem mit einem guten Spiel gerechnet haben, auch noch anhören, es sei deren eigene Schuld. Irgendwas läuft hier falsch.
 
Der CP-Release ist nicht der Punkt, an dem sich CDPR plötzlich von "gut" zu "böse" gewandelt hat.
CDPR bleibt CDPR...
Da gehe ich absolut mit.
Für mich persönlich war schon bei W2 (meine erste und einzige Vorbestellung jemals) klar dass auch CDPR nicht "die Guten" sind (Multimonitoring war Nvidia Exklusiv ohne technischen Grund, bis heute müssen AMD/Matrox/SoftTh Nutzer dafür einen Hack bemühen). Auch die "Enhanced Edition" bei der dann erst alles sauber läuft war da bereits zur Regel geworden.
Oft habe ich den Eindruck die meisten CDPR Fans die jetzt maßlos enttäuscht sind kannten überhaupt nur W3 in der GotY Version.

Generell kaufe ich mittlerweile gute Spiele in anständigem Patch Zustand, nicht gute Entwickler oder Publisher. Das reduziert die Aufregung extrem.
 
@R4sh
@Nuallan

Gerade ist mir etwas klargeworden: Die Aufnahme des Telefonats verrät viel Wissenswertes, wenn auch allgemein bekannt:

Keine Preissenkung, stattdessen Patches
Kosten für Patches sind vernachlässigbar
Keine Benennung der Kosten für Marketing :D

Sie reden von "mit dem Markt kommunizieren"...
"23 Millionen Kopien bis Ende des Jahres seien noch machbar"...

Zudem werde ich mit dem Konzept von DLC (Download Contents) nicht so richtig warm, was auch angesprochen wurde.

@Av4l - Die Verantwortung dafür tragen die Käufer nicht, auch die Anzahl der Tester war in Ordnung. Es wird höchtens die Art des Spiels vom Käufer und seinem Kaufverhalten mit beeinflusst.

Das "selbstgemachte Elend" ist lediglich ein kleiner Seitenhieb, wenn man ganz ungeduldig ist und aufgrund der nach außen hin ausgestrahlten Vorfreude leicht den Eindruck erweckt, man hätte wenig anderes Schönes mit seiner Zeit anzufangen. Die meisten Leute hier, die gerne RDNA2 oder Ampere Grafikkarten kaufen möchten, kommen nicht einmal an ihre Grenzen, soviel Engelsgeduld bringen sie mit.
 
Schade, dass sie es entfernt haben. Denn in welchem Spiel wird man solch geile Bugs noch finden?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück