Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Sony hat bei Cyberpunk 2077 die Notbremse gezogen. Das Spiel wird ab sofort nicht mehr zum digitalen Kauf im Playstation Store angeboten. Darüber hinaus bietet man allen Käufern der digitalen Version eine vollständige Rückerstattung an. Damit reagiert man auf die schlechte Performance auf Playstation-4-Systemen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Ich hatte mich dazu bereits im PS5 Sammelthread geäußert:

Ein harter Schritt, aber folgerichtig. Es ist nicht gut was CDPR da gemacht hat und vor allem wie man es gemacht hat, siehe z.B. das Thema Tests.
Zudem ist mMn auch die Kommunikation von CDPR in den letzten Tagen doch sehr fragwürdig. Da brüstet man sich mit hohen Vorverkaufszahlen, erklärt unverblümt, dass man kein Augenmerk auf die Konsolenversion hatte, obwohl man vorher noch behauptete, dass es auf den Konsolen gut läuft.
Von daher hat man sich diesen Schuss vor den Bug absolut verdient.“

Hinzu kommen , als Hauptpunkte, natürlich die katastrophale Performance auf den Last Gen Konsolen und das Bug-Festival.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte bei den Konsolen durchlaufen die Spiele immer einen härteren Zertifizierungslauf bei Microsoft und Sony, um genau so etwas zu vermeiden. Oder haben sie selbst zwei Augen zugedrückt und erst einmal abgewartet wie groß der Shitstorm wird. Also zumindest im "Beiboot" sitzen Sony und Microsoft auch, da sie dieses Desaster nicht von vornherein unterbunden haben.

Ärgere mich mittlerweile dass ich es über GOG für vollPreis 60€ gekauft habe, anstatt im russenstore das Game für nen 20€ abzustauben.

wollte CDPR unterstützen, aber was hier geliefert wurde ist Müll.

und nicht nur in der konsolenversion, was ich in den ersten 3 Stunden an bugs hatte in der oh verdion, hatte ich in einem ungepatchten und releasfrischem fallout, Skyrim oder jedem anderen Spiel nicht in der gesamtspieltzeit.

die Performance und Grafik sind top, aber wenn jede 2. Person eine steife und unbewegliche „T“-Pose macht, ist das lächerlich......da kannst noch so toll aussehen auf meiner 3090 in ultra,4K, raytracing Max.

Dachte bei den Konsolen durchlaufen die Spiele immer einen härteren Zertifizierungslauf bei Microsoft und Sony, um genau so etwas zu vermeiden. Oder haben sie selbst zwei Augen zugedrückt und erst einmal abgewartet wie groß der Shitstorm wird. Also zumindest im "Beiboot" sitzen Sony und Microsoft auch, da sie dieses Desaster nicht von vornherein unterbunden haben.
Die hatten das schon bemängelt, aber CDPR hat ihnen bei der Zertifizierung versprochen die gröbsten Schnitzer bis um Release zu fixen.

finde ich grundsätzlich gut, dass Sony durchgreift. Diese allgemeine Produktestrategie mit unfertigen Produkten, die beim Kunden reifen, muss aufhören!

CDPR hätte sich bei CP'77 vermutlich zuerst auf eine Plattform konzentriert und dann die restlichen Versionen nachgereicht, wie es Rockstar mit GTA5 vormachte. Aber der Druck der Investoren war vermutlich riesig, die wollten schliesslich ihr Weihnachtsgeld rechtzeitig...

edit: für mich ein Grund mehr auf die "richtige" PS5 Version des Spieles abzuwarten. Hoffenlich dann in einem Bundle mit der Konsole...

Ich hatte recht, das Spiel wird der Flop des Jahres.
Der Publisher ist selbst schuld, kein Mitleid.
Anstatt zu sagen das Spiel ist unfertig und kommt erst ende nächsten Jahres raus, verschieben sie das spiel von Monat zu Monat.

Genau aus diesem Grund bestelle ich nicht mehr vor und kaufe erst nach 2-3 Wochen nach Release oder in diesem fall, nicht!

Tja, dumm gelaufen sagen ich da nur.
Erst das Spiel hehypt bis zum geht nicht mehr und jetzt heulen alle rum.
Hoffe das jetzt mehr Leute daraus etwas gelernt haben.
Auch CDPR ist nicht viel besser als ein Ubisoft, Bethesda, EA etc.
Das war bisher alles nur Marketing von CDPR und die meisten sind auf ihre Masche reingefallen und haben sie fast schon vergöttert.
Die PS4/XBO in so einem Zustand zu veröffentlichen zeigt eindeutig, wie gierig das Management/Geschäftsleitung von CDPR geworden ist.
Die Entwickler können es jetzt wieder ausbaden und crunchen bis sie umfallen.

Tja, dumm gelaufen sagen ich da nur.
Erst das Spiel hehypt bis zum geht nicht mehr und jetzt heulen alle rum.
Hoffe das jetzt mehr Leute daraus etwas gelernt haben.
Auch CDPR ist nicht viel besser als ein Ubisoft, Bethesda, EA etc.
Das war bisher alles nur Marketing von CDPR und die meisten sind auf ihre Masche reingefallen und haben sie fast schon vergöttert.
Die PS4/XBO in so einem Zustand zu veröffentlichen zeigt eindeutig, wie gierig das Management/Geschäftsleitung von CDPR geworden ist.
Die Entwickler können es jetzt wieder ausbaden und crunchen bis sie umfallen.
Da hab ich wirklich Glück das ich eine Series X bekommen habe.
Da läuft das Spiel tatsächlich sehr gut und macht auch sehr viel Spaß. Ich spiele im Quality Modus und flüssig läuft es trotzdem.
Das Spiel hat es nach langer Zeit geschafft mich mal wieder fürs zocken zu motivieren.
Bugs hatte ich auch bisher keine außer ein paar NPC's die sich komisch ducken. Aber den Tpose Bug hat ich noch kein mal.
Ich persönlich finde das Spiel sehr gelungen.
Aber da hat jeder andere Anforderungen.

MfG

Wenn sich EA oder ein anderer Major-Publisher/Entwickler sowas erlaubt hätte, würde der Spieler-Mob in den Foren Gift und Galle spucken. Bei CD Projekt sind viele jedoch handzahm bis bigott. Solange man RTX/DLSS feiern kann ist alles paletti. Die Augenwischerei und ein paar (Lügen)Stories scheinen auch das einzige zu sein, auf das sich CD Projekt konzentriert hat.

Schade für Leute, die es sich wegen der PS5-Version kaufen wollten.
CDPR hat sich irgendwie sein eigenes Grab geschaufelt o0

Bekomme gerade so Reforged vibes :D
Mit Reforged hat die Problematik allerdings wirklich enorm wenig zu tun...
...wann gab es die Situation PC-Version Mega-Hit, Konsolen-Version Super-Flop denn eigentlich das letzte Mal?
Ich hatte recht, das Spiel wird der Flop des Jahres.
(...)
Hier hat Warcraft 3 Reforged hingegen einiges zu suchen...

Hätten Sie gleich ein Next-Gen-Game daraus gemacht. Die alte Gen packt sowas halt nicht mehr. Außerdem hätten Sie dann noch die meisten Bugs entfernen können und müssten nicht Ihre Zeit mit Perfomanceoptimierungen auf veralteter Hardware verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem verstehe ich nicht, dass man laut eigener Aussage keinen Zeitdruck hatte was die Veröffentlichung des Spiels angeht, man es aber trotzdem, obwohl es unfertig und verbuggt ist, auf den Markt gebracht hat.
Wegen des Cyberpunk2020-Memes? Wegen der Morddrohungen?
Letzteres würde zumindest erklären, wieso nicht einzig und allein die Konsolen-Versionen verschoben haben...

Absolut korrekte Entscheidung von Sony.

Und wie ich nun über alle Bethesda, Bioware, Blizzard, EA-Hater lachen kann, die CDPR hier in den Himmel gelobt haben und sich 2000%ig sicher waren, dass CDPR sowieso abliefern würde, weil wegen... Ja, warum eigentlich? Selbst auf den Hype reingefallen und ihn auch noch mit befeuert? ;)

Ich kann nicht nachvollziehen warum dieser Titel der derart unfertig ist so hohe Bewertungen bekommen hat.
Das Spiel ist meiner Meinung nach erst im Sommer nächsten Jahres zu gebrauchen.
Microsoft wird hier nachziehen müssen, die Entscheidung von Sony ist absolut konsequent.
Wer denkt dass ein halbes Jahr reicht um diese Bugs zu Lösen, ist denke ich etwas zu optimistisch.

Dass spiel war 8 Jahre in Entwicklung. Wüssten die das man in nem halben Jahr ein fertiges Spiel hat. Hätte man den Release verschoben. Ich denke diese Bugs sitzen tiefer. Und sind nicht so locker weg zu patchen. Das wird noch Jahre dauern.

Ehrlich gesagt kann man das was man da hat eher als "Alpha" oder Maximal "Beta" beschreiben.

Wenn wir Glück haben wird CP77 zusammen in 10 Jahren mit SC fertig gestellt (ich bin ganz optimistisch :))

Zurück