Das Problem bei Crysis ist, dass es zunächst auch nur für den PC entwickelt wurde, mit der Prämisse ein geiles Erlebnis mit toller Grafik zu entwickeln. Korrigiere mich wenn ich falsch liege !
Die Konsolen wurden ja erst vier Jahre später bedient. Sicherlich war es damals auch noch eine andere Mentalität à la "Boah gei,l ich muss aufrüsten um Crysis endlich zocken zu dürfen".
Das funktioniert leider mit den Konsolen heutzutage nicht mehr, da sie so viel Marktanteil besitzen, wodurch die Kunden nicht ausgeschlossen werden können. Kein Entwickler darf sich solch ein Fauxpas eigentlich liefern und ich glaube wir wissen alle, das Big Money wird heutzutage mit den Konsolen verdient. Das macht es meiner Ansicht nach sogar noch schlimmer. Hätten sie von Anfang an klar kommuniziert, dass es auf dem PC entwickelt wird und dann auf die Konsolen irgendwie portiert wird, siehe Star Citizien, weiß jeder was erwartet werden darf. Jedoch, ich wiederhole mich mal, in der Hochzeit der PS4 anzukündigen, dass es auf den Konsolen spielbar ist, egal ob die Dev-Kits den Publishern schon bekannt waren, die Spieler wussten zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wirklich viel.
Ehrlich, ich bin neidisch. Gerne hätte ich solch eine Grafik auch auf den Konsolen, allerdings weiß jeder, dass es technisch nicht möglich ist. Dennoch kann erwartet werden, dass ein Spiel grundsolide läuft. Wenn die PCler dann noch Raytracing, DLSS etc. pp erhalten und es gut implementiert ist, why not. Es schadet niemanden, im Gegenteil, es sieht sogar richtig toll aus und setzt neue Standards.
Crysis war damals als ein Singleplayer-Spiel beworben was ebenfalls mit viel Hype und geilen Trailern und ordentlich Budget usw. beworben wurde. Ja, nicht direkt auf Konsolen released, das war der einzige Unterschied.
Auch Cyberpunk 2077 wurde entwickelt um richtig gut auszusehen. Und das tut es. Ja, gibt noch quadratische Müllbeutel und das Steak aufm Teller sieht auch aus wie auf einem Spiel aus den 90ern, das sind aber seltene Momente.
Und die Spieler wussten ebenfalls was CDPR ist, was es macht. The Witcher Serie ist ja nun wirklich nicht unbekannt. CDPR ist ein Studio welches für den PC entwickelt und das dann irgendwie an die Konsole tackert. Und das die Releases nicht bugfrei sind, war bei dem Studio ebenfalls lange bekannt, deswegen kein Fass aufmachen.
Die Mentalität ist heute genauso, teils noch stärker - vor allem weil die Abstände zwischen den Releases länger werden, ergo hält die Hardware länger, wenn es dann so weit ist, rennen ALLE los.
Übrigens 59% der Vorbestellungen bei CDPR waren auf dem PC. Das Studio kennt sein Publikum, deswegen wurden auch alle verfügbaren Kräfte darauf gestürzt, das ganze auf dem PC nicht nur lauffähig, sondern auch hübsch zu gestalten. Also noch mal, ~60% der Käufer sind PCler, 40% machen die Konsolenspieler aus, beide Lager zusammen und das auch noch auf last gen, last gen+(refresh) und current gen.
Also hätte die Konsolenspieler mit der Base PS4/Xbox One wissen müssen, dass das Spiel richtige Performanceprobleme hat?
Oder hätte das nicht eher CDPR wissen müssen, das kommunizieren müssen oder ggf. gar nicht mehr für die Last Gen releasen sollen? Warum hat man wohl bis zum Releasetag keine eigenen Spielszenen zeigen dürfen? Warum hat man denn gesagt, dass die Performance auf der Last Gen überraschend gut ist? Und warum hat man Anfang des Jahres gesagt, dass Spiel sei fertig und wurde dann ziemlich unfertig, nach 3 Verschiebungen released?
Ja CDPR hat alles richtig gemacht.
Wissen müssen? Nein, kann keiner vorab wissen. Aber erwarten darf man das. Wenn ich Trailer sehe, wenn ich die Qualität sehe was "in engine" gezeigt wird, kann ich mir schon denken ob meine Kiste das schafft.
Und warum die gesagt haben das die Performance da überraschend gut ist? Na weil sie auch verstehen was die Hardware kann - mich hat es auch gewundert das dieses Spiel da überhaupt läuft, denn ich weiß was drin steckt und habe mit meiner aktuellen Hardware einen ziemlich guten Überblick was das Spiel so braucht um gut und flüssig zu laufen.
Und warum 3x verschoben? Wird wohl eine Mischung sein aus visuellen Bugs (überwiegend) und der Tatsache das die ganze neue Hardware gegen Ende Herbst eintrudelt und man das ganze im Verbund mit den Feiertagen richtig pushen will? Vergiss nicht, im Spiel stecken Nvidia-Technologien, auch da gibt es berechtigtes Interesse das ganze als Druckmittel zu nutzen für den Verkauf der neuen Grafikkarten (yay endlich ein weiteres Spiel mit RTX und DLSS und eines was wirklich die neuen Grafikkarten fordert!). Technisch war das Spiel ausgereift. Vergiss nicht sie haben das auch noch für Stadia angepasst, das ist auch nicht ohne (und das ist denen gelungen, so gut sogar das Stadia besser läuft als die lokale PC-Version!).
Hier mangelt es dir einfach an Verständnis. Ja richtig, du kannst mit 8 Jahre alter Hardware in diesem Spiel keine Bäume ausreißen. Das war beim PC schon immer der Fall. Ich sehe es ja an meiner alten Möhre aber bei den Konsolen musstest du dir noch nie eine Platte machen ob das Spiel stabil läuft oder evtl zwischendurch abstürzt. Meine PS4 Version hab ich jetzt auch zurückgegeben. Bin nicht auf die Barrikaden gegangen aber doch sehr verwundert über die Qualität die hier abgeliefert wurde.
Auf dem PC bin ich ja selbst Schuld wenn ich es mit Oldschool Hardware spiele und nur mit low settings und 720p Richtung 30FPS schaffe. Dessen bin ich mir bewusst. Das kann CDPR auch nicht großartig verhindern. Müssen Sie ja auch nicht weil halt niemand deswegen ein Fass aufmachen würde.
Das kannst du aber nicht auf der Konsole bringen. Da kennst du genau die Hardware die du vor der Nase bzw der Kunde hat. Wenn die PS4 und Konsorten nicht genug Dampf haben dann musst du die Eier haben und die Current Gen halt weglassen und es nur für die Next Gen rausbringen. Klingt jetzt nach sehr einfach gedacht aber irgendwie sieht man ja wo es am Ende hingeführt hat.
Nö, kein Verständnis dafür.
Es gibt dafür mehrere Gründe, also das ist das erste mal das die beiden Konsolen der Last Gen einen Refresh bekommen haben. Also nicht nur einfach eine slim Version, sondern ein vollwertiges refresh mit deutlich schnellerer Hardware. Und die heißt Last Gen, Current Gen sind Xbox Series S/X und PS5 da bereits released und auf dem Markt, noch ehe das Spiel rauskam.
Das zweite: auch die Konsoleros müssen sich dessen bewusst sein, was in ihrer Kiste steckt und was die Kiste schafft. Abstürze und Epilepsiewarnungen wurden ja praktisch mit dem Day0 Patch behoben, was bleibt ist eine Grafik die eher der Switch würdig ist, wenn man die originale, alte Konsole hat.
Da haben wir den Salat - die originalen Konsolen kriegen das Spiel nicht zum laufen, Refresh-Versionen dieser Konsolen sehr wohl (stabile 30FPS) und da es kompatibel ist mit Current Gen, können die Besitzer der neuen Konsolen auch zocken - nur halt mit dem Nachteil das ihre hübschere Version erst im nächsten Jahr eintrudelt.
Alles richtig gemacht.
Was hätten die machen sollen? Gameplay auf der PS5 zeigen? Es den Redaktionen geben die ebenfalls auf der PS5 zocken würden (geht ja um Sony, Microsoft ist erstmal außen vor)? Hätte nichts geändert. Das Spiel nur für Refresh aber nicht für die originalen Konsolen zulassen? Gäbe ebenfalls Fackeln und Mistgabeln, da die Konsoleros irgendwie der Meinung sind, ihre alte Möhre muss das trotzdem können!
Nur Current Gen releasen? Shitstorm incoming weil das vor Jahren auf die letzte Generation versprochen wurde.
Gar keine Konsolenversion? Hätte ich für gut befunden, aber bei dem Budget für das Spiel kann man die Konsoleros leider nicht ausm Fenster schmeißen nur weil ihre Hardware nicht die frischeste ist.
Ich habe eine einfache Meinung - jeder muss sich bewusst sein was er für Geräte hat, alle elektronischen Geräte, angefangen vom Schlagbohrer (ob das Teil die Wand schafft oder die Wand den Bohrer) bis eben zur Konsole und PC, was sie können und was nicht. Niemand muss das Teil aufschrauben, aber sich bewusst sein was geht - ist ne andere Sache.
Auf dem PC ist das ein einfaches Ding - es gibt die Minimalanforderungen, wenn man die unterschreitet, wird es meist nicht gut laufen und man hat sich in den Laden zu bewegen. Soll für Konsoleros auch gelten - minimale Anforderung PS4Pro, Empfohlene: PS5, los, geh einkaufen wenn du das spielen willst. Machen wir PCler seit Anbeginn der Zeit so, seit dem es PC-Spiele gibt - ohne passende Hardware läuft net.