Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Und ein 60€-Titel kann man mit so einer Grafik ausliefern, denn die Grafik ist variabel je nach dem welches Endgerät man damit füttert. Das die Konsole niemals an den PC rankommt ist klar, das soll so auch sein - nie im Leben schafft eine 400$-Kiste das gleiche wie ein GamingPC für 2000$+ bis open end.
Das die ollen Konsole kein High-End PC sind bestreitet doch niemand.
Hast du dir mal ein Video angeschaut wie das auf PS4 oder XBOX One aussieht?
Du kannst es ja mal mit PC low vergleichen wenn du mal runterstellen magst, ich hab das Spiel nicht.
Jedenfalls gibt es genug Beispiele , daß ein Spiel auf den alten Konsolen nicht so schei..e aussehen muss wie CP2077.
Wenn sie das nicht umsetzen können , müssen sie es halt ganz lassen.
Ich bin auch nur nebenbei Konsolero aber ein Death Stranding oder HZD sieht auch auf der Konsole sehr ansprechend aus, kein Vergleich zu CP 2077, zumindest auf der PS4 pro.
Stadia ist übrigens kein Vergleich da dort sehr viel stärkere Hardware zum Einsatz kommt.
Man kann halt nicht Hochglanztrailer abliefern und dann so einen Pixelbrei abliefern auf Konsole.
Wenn das für dich in Ordnung geht, ok, kann man dann nichts machen :haha:
 
Das die ollen Konsole kein High-End PC sind bestreitet doch niemand.
Hast du dir mal ein Video angeschaut wie das auf PS4 oder XBOX One aussieht?
Du kannst es ja mal mit PC low vergleichen wenn du mal runterstellen magst, ich hab das Spiel nicht.
Jedenfalls gibt es genug Beispiele , daß ein Spiel auf den alten Konsolen nicht so schei..e aussehen muss wie CP2077.
Wenn sie das nicht umsetzen können , müssen sie es halt ganz lassen.
Ich bin auch nur nebenbei Konsolero aber ein Death Stranding oder HZD sieht auch auf der Konsole sehr ansprechend aus, kein Vergleich zu CP 2077, zumindest auf der PS4 pro.
Stadia ist übrigens kein Vergleich da dort sehr viel stärkere Hardware zum Einsatz kommt.
Man kann halt nicht Hochglanztrailer abliefern und dann so einen Pixelbrei abliefern auf Konsole.
Wenn das für dich in Ordnung geht, ok, kann man dann nichts machen :haha:

Spiel auf dem PC auf Low mit der entsprechenden Auflösung wie sie die Konsolen nutzen (also 960p bis 720p runter) sieht genau so beschissen aus wie auf der besagten Konsole. Es gibt minimale Unterschiede bei den Texturen, nichts weltbewegendes. Cyberpunk skaliert wunderbar mit der Hardware in beide Richtungen, hat aber dabei das Problem das es extrem hässlich wird sobald man alles ausschaltet was Cyberpunk 2077 ausmacht. Reflektionen, Raytracing, RT-Schatten und vor allem hohe native Auflösung oder DLSS.
Oben drauf haben Konsolen noch weniger NPCs und Autos zu rendern.

Da du das Spiel nicht hast, ich mach dir gleich n paar Screenshots, damit du da was sehen kannst.
Die Bildchen sind dem Forum hier zu dick (warum meckert das Forum eigentlich über 7mb schmale PNG screenshots?!).

Da haste also das erste mit 1440p alles maxed out bis auf Screen Space Reflections und Ray-Traced Lighting (die sind auf Ultra statt Psycho) mit DLSS auf Quality (interner render 1920x1080, Ausgabe 1440p):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann haste das zweite - 1440p alles LOW, RTX aus, DLSS aus (also natives 1440p):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann haste die Konsolenversion:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Konsolenversion ist alles LOW mit 1280x720p Auflösung, das ist das was die Basis-Konsolen schaffen.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Es ist also alles richtig, das Spiel sieht so aus wie es aussehen soll auf allen Plattformen. Da die ollen antiken Konsolen nicht mehr als 720p stabil schaffen, sieht das entsprechend aus, als ob da jemand Vaseline dick über den Bildschirm geschmiert hat. Das bleibt auch.
PS5, Xbox S/X und PC sehen entsprechend besser aus.
FPSmon hab ich dir noch angemacht aus Jux und Dollerei, da siehste wie die Last ist wenn nix auf dem Bildschirm passiert.
 
Danke für die Shots, scheint also das die Auflösung das Problem ist.
Ich denke mal, wenn vorher bekannt gewesen wäre das es nur mit 720p läuft auf Konsole, hätten es nicht so viele vorbestellt bzw. gekauft.
Ich muss meinen PC auch erst noch aufrüsten, wenn denn Preise für die neue Hardware mal akzeptable Regionen erreichen. :schief:
 
Ein Elefant ist es trotzdem nicht. Wir haben bislang nur Preorder-Zahlen, da war PC bei 59% und alles andere bei 41%. Wie viel davon welche Konsole ausmacht und ob etwas an Stadia ging usw. wissen wir nicht, wir wissen aber - der Kern sind die PC-Spieler, die bekommen auch den Löwenanteil der Optimierung, wenn man die nicht zufrieden stellt - dann verprellt man die große Masse der Kunden.
Abgesehen davon ist CDPR auch ein Studio was auf den PC hin optimiert, das ist bekannt. Ergo weiß jeder der es kennt - Konsole kann bissl dauern.
Und ein 60€-Titel kann man mit so einer Grafik ausliefern, denn die Grafik ist variabel je nach dem welches Endgerät man damit füttert. Das die Konsole niemals an den PC rankommt ist klar, das soll so auch sein - nie im Leben schafft eine 400$-Kiste das gleiche wie ein GamingPC für 2000$+ bis open end.
Viele Spiele die Crossplattform bieten, sehen auf Konsolen wesentlich schlimmer aus als auf dem PC, das ist unter anderem ein Grund warum ich keine Konsolen seit der PS1 anfasse - weder die Performance noch die Optik sind zufriedenstellend wenn man einen flotten PC hat und diesen auch nutzt.
Allein die low FPS der Konsolen sind brutal, wenn man 1440p 144Hz mit ner 3090 kennt. Finger weg.

CDPR hat auch den Test auf Stadia verhindert, so what? Rennt doch gut, teils besser als auf dem heimischen PC.

Für mich sind Singleplayer-Spiele wie diese einfach Kunstwerke. Genau so werden sie auch behandelt - wie Musik oder Videos oder Filme. Kleinigkeiten stören da nicht wirklich wenn das Gesamtbild passt. Filme haben blooper - gibt halt was zu lachen wenn eine Gummiaxt im Winde sich verbiegt.
Musikalben haben Mastering-Probleme, angefangen von der Lautstärke die dann vom Limitier abgesäbelt wird und man somit Details verliert bis hin zu recht einfachen, aber doch oft vorkommenden Fehlern beim abmischen der verschiedenen Spuren, zu viele Effekte hier und da usw.
Das stört aber keinen, die meisten merken davon eh nicht viel und wenn doch, so ist das eine Kleinigkeit - nervig, aber eine Kleinigkeit.
Siehe das einfach so: was kann der Künstler dafür wenn das Kunstwerk bei dir nicht ins Wohnzimmer passt?
Genau so eine Situation haben wir hier aktuell. Andere Leute die sich darum gekümmert haben, bei denen passt es.

Multiplayer-Spiele, vor allem mit PvP sind eine andere Hausnummer, da muss die Performance stimmen - weil es da um Wettkampf geht. Beim Singleplayer-RPG was auch noch ziemlich langsam ist - nicht so wichtig, wenn man stabile Frametimes hat (und die hat das Spiel!).
Es wird jetzt auch nicht die Leute zur Zustimmung bewegen das du nur gebetsmühlenartig das gleiche herunterbetest, immer wieder. Du hast deine Meinung, und das ist doch ok. Deswegen muss sie dioch aber nicht jeder teilen. Jeder hier hat seine Ansichten und sicher Gründe dafür. Wenn du es eben toll findest wirst du deine Gründe haben. Jemand anders hat dann seine eigenen das ganze eben Mist zu finden...
 
Es wird jetzt auch nicht die Leute zur Zustimmung bewegen das du nur gebetsmühlenartig das gleiche herunterbetest, immer wieder. Du hast deine Meinung, und das ist doch ok. Deswegen muss sie dioch aber nicht jeder teilen. Jeder hier hat seine Ansichten und sicher Gründe dafür. Wenn du es eben toll findest wirst du deine Gründe haben. Jemand anders hat dann seine eigenen das ganze eben Mist zu finden...
Ich sage ja nicht das man nicht seine Meinung haben soll. Ich habe die gleiche Meinung wie viele andere - Cyberpunk 2077 ist eine Perle auf dem PC und ein Kackhaufen auf einer Konsole die 2013 released wurde und ein etwas hübscherer Kackhaufen mit 30FPS auf einer Konsole die 2016 rauskam.

Was ich kritisiere ist der Umgang der Leute mit der Situation - wie viel Shitstorm so eine Kleinigkeit auslöst, wie viel Druck und finanzielle Schäden dadurch entstehen nur weil die Leute nicht vernünftig damit umgehen wollen.
Konstruktive, vernünftige Kritik ohne Mistgabeln und Fackeln ist angebracht. Unterlegt mit Fakten und Tests.
Rumschreien das ein Produkt ****** ist nur weil es bei dir nicht so funktioniert wie du willst weil du nicht die Voraussetzungen dafür geschaffen hast - das hat noch keinem geholfen.

Fakt ist: ein Release mit solchen Kleinigkeiten ist weder neu noch außergewöhnlich, nicht für die Kunden und nicht für den Entwickler. Fakt ist auch - es gab bislang kaum Spiele die mit dem Umfang auf allen Plattformen nahezu gleichzeitig starten. GTA ist nicht gleichzeitig gestartet, weil das ja gerne als Beispiel angeführt wird.
Lasst der Firma einige Monate um die Probleme zu lösen die erst bei einem massiven Test bekannt werden und gut ist. Macht den anderen nicht das Spiel madig, ärgert nicht die Shopbetreiber und Plattformbetreiber, benehmt euch wie Erwachsene.

Normalerweise reagieren Erwachsene durchaus vernünftig auf solche Probleme - wie z.B. wenn Rückrufaktionen bei Autos durchgeführt werden - da gibt es auch einige Fehler die erst beim Kunden entdeckt werden. Da sind Shitstorms aber nicht üblich, da wird nur n wenig rumgemotzt und wer unbedingt Zoff will, geht zu einem Anwalt.
 
Ich sage ja nicht das man nicht seine Meinung haben soll. Ich habe die gleiche Meinung wie viele andere - Cyberpunk 2077 ist eine Perle auf dem PC und ein Kackhaufen auf einer Konsole die 2013 released wurde und ein etwas hübscherer Kackhaufen mit 30FPS auf einer Konsole die 2016 rauskam.

Was ich kritisiere ist der Umgang der Leute mit der Situation - wie viel Shitstorm so eine Kleinigkeit auslöst, wie viel Druck und finanzielle Schäden dadurch entstehen nur weil die Leute nicht vernünftig damit umgehen wollen.
Konstruktive, vernünftige Kritik ohne Mistgabeln und Fackeln ist angebracht. Unterlegt mit Fakten und Tests.
Rumschreien das ein Produkt ****** ist nur weil es bei dir nicht so funktioniert wie du willst weil du nicht die Voraussetzungen dafür geschaffen hast - das hat noch keinem geholfen.

Fakt ist: ein Release mit solchen Kleinigkeiten ist weder neu noch außergewöhnlich, nicht für die Kunden und nicht für den Entwickler. Fakt ist auch - es gab bislang kaum Spiele die mit dem Umfang auf allen Plattformen nahezu gleichzeitig starten. GTA ist nicht gleichzeitig gestartet, weil das ja gerne als Beispiel angeführt wird.
Lasst der Firma einige Monate um die Probleme zu lösen die erst bei einem massiven Test bekannt werden und gut ist. Macht den anderen nicht das Spiel madig, ärgert nicht die Shopbetreiber und Plattformbetreiber, benehmt euch wie Erwachsene.

Normalerweise reagieren Erwachsene durchaus vernünftig auf solche Probleme - wie z.B. wenn Rückrufaktionen bei Autos durchgeführt werden - da gibt es auch einige Fehler die erst beim Kunden entdeckt werden. Da sind Shitstorms aber nicht üblich, da wird nur n wenig rumgemotzt und wer unbedingt Zoff will, geht zu einem Anwalt.
Genau das ist ja das was viele bemängeln, wäre zuvor ordentlich Beta-Testing betrieben worden wären sicher ein Großteil der Fehler bis Release gefixt worden. Dafür gibts doch die Qualitätssicherung, oder gab es keine? Und da du stets erwähnst das CP Kunst ist: Gerade bei Kunst ist es doch ärgerlich wenn ein fetter Fleck auf der Mona Lisa ist oder (Bug) van Gogh im Selbstportrait ein Ohr zuviel hat....
 
Danke für die Shots, scheint also das die Auflösung das Problem ist.
Ich denke mal, wenn vorher bekannt gewesen wäre das es nur mit 720p läuft auf Konsole, hätten es nicht so viele vorbestellt bzw. gekauft.
Ich muss meinen PC auch erst noch aufrüsten, wenn denn Preise für die neue Hardware mal akzeptable Regionen erreichen. :schief:
Jap, die Auflösung ist das größte Problem.
Deswegen verhalten sich stärkere Konsolen bei der gleichen Version ja auch besser - die interne Renderauflösung ist höher, die PS4Pro rendert 960p soweit mir bekannt. Wie das bei den neuen ist - weiß nicht, die PS5 sollte das Spiel nativ in 1920x1080 rendern können und 60FPS stabil halten können. Die Xbox Series S/X haben einen Schalter zwischen Qualität und Performance, die entsprechend auf 30FPS und 60FPS ausgelegt sind und intern die Auflösung anpassen.
Da wird sich auch nichts mehr tun, auch im Tweet hat CDPR gesagt - das wird nicht besser aussehen, die arbeiten an der Stabilität und den Bugs.

Und vieles was Cyberpunk 2077 richtig hübsch macht, siehste im ersten Screenshot. Aus der Entfernung sieht das alles nicht dramatisch aus, aber Reflektionen, Raytracing Licht und Schatten und was hier nicht zu sehen ist - Volumetric Fog - der Nebel, die machen SEHR viel aus. Das fehlt auf Konsolen komplett, genau so wie DLSS was aus der popeligen Auflösung richtig viel zaubert.

Obwohl die Texturen nicht super scharf sind, sieh dir einfach mal den Screenshot an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Nebel in Zusammenarbeit mit dem Licht sorgt für etwas was in fast allen anderen Spielen so nicht existiert und das was die Konsolen nicht schaffen können - auch Current Gen aka PS5 wird das nicht hinbekommen. Wie man sieht, maxed out bringt das selbst eine 3090 nahe an 30FPS in 1440p. Kannste knicken so was auf einer Konsole für 500$ oder drunter.

Die Texturen beim Cyberpunk 2077 sind nicht geil, was das Spiel rettet sind all die zusätzlichen Dinge, die der PC als Plattform mitbringt. Und das wird sich nicht ändern - nicht so lange die Konsolen keine RT-Kerne spendiert bekommen, was aber nicht in deren Preisklasse passt, nicht in dieser Generation.
 
Genau das ist ja das was viele bemängeln, wäre zuvor ordentlich Beta-Testing betrieben worden wären sicher ein Großteil der Fehler bis Release gefixt worden. Dafür gibts doch die Qualitätssicherung, oder gab es keine? Und da du stets erwähnst das CP Kunst ist: Gerade bei Kunst ist es doch ärgerlich wenn ein fetter Fleck auf der Mona Lisa ist oder (Bug) van Gogh im Selbstportrait ein Ohr zuviel hat....
Ich sehe das anders. Die Kunst ist da und sie ist für alle gleich.
Wir haben eher so eine Situation:
Alle sitzen im Theater, der PC-Spieler hat ein gutes Fernglas, der Konsolenspieler hat eine fettige Brille. Entsprechend bekommen beide dieselbe Kunst serviert, der eine kann sie hervorragend sehen, der andere nicht, weil es dem an Ausrüstung fehlt. Und das beim van Gogh 3 Ohren dran sind - ja, nervig, nicht schlimm, wird mit dem nächsten Patch abgeschnitten :)

Ja hier hätte man viel mehr testen können, vor allem auf Konsolen ist das testen einfacher - gibt ja nur 7 Stück auf dem Markt - 2 ganz alte, 2x refresh, 3 neue wenn man Xbox Series S und Series X getrennt betrachten will. Auf dem PC hat man unendliche Kombinationen aus CPU, GPU, SSD/HDD und RAM-Größe/Geschwindigkeit, Treiberversionen, Windows-Versionen und oben drauf hat man hunderte von Programmen und Tools die im Hintergrund laufen und immer wieder ins System reingrätschen - vom Antivirus bis zu Aufnahme/Streaming-Tools.
Ja, man hätte auch PS4 und Xbone Codes verteilen können an Reviewer. Mit entsprechendem Briefing das dies nicht die finale Version ist und das da Patches kommen werden (hat beim PC Review eigentlich jeder erwähnt den ich kenne - das die Review-Version nicht Final ist, das sie DRM hat und das da schon Patches existieren).

Das ist aber auch das einzige was man CDPR vorwerfen kann - sie haben nicht gelogen, sie haben einfach alle Plattformen außer PC bei den Pressekits ignoriert.
 
...dann verprellt man die große Masse der Kunden.
Abgesehen davon ist CDPR auch ein Studio was auf den PC hin optimiert, das ist bekannt. Ergo weiß jeder der es kennt - Konsole kann bissl dauern.
Und ein 60€-Titel kann man mit so einer Grafik ausliefern, denn die Grafik ist variabel je nach dem welches Endgerät man damit füttert. Das die Konsole niemals an den PC rankommt ist klar, das soll so auch sein - nie im Leben schafft eine 400$-Kiste das gleiche wie ein GamingPC für 2000$+ bis open end.
Kannst du es nicht verstehen, oder möchtest du es nicht verstehen? CDPR hat gelogen. Punkt.
Und vor allem weil sie Vertrauen in CDPR haben (und sie wurden nicht enttäuscht wie man sieht).
Natürlich wurde jeder enttäuscht.
Viele Spiele die Crossplattform bieten, sehen auf Konsolen wesentlich schlimmer aus als auf dem PC, das ist unter anderem ein Grund warum ich keine Konsolen seit der PS1 anfasse..

Im Ernst? Du hast seit der Playstation 1 keine Konsole mehr angerührt?
Dann kannst du auch nicht mitreden. Wenn auf dem Cover steht, für PS4, dann sollte es laufen.
Selbst die Entwickler haben sich entschuldigt. wovon redest du überhaupt.
Man kriegt regelrecht Kopfschmerzen, wenn man deine Beiträge liest wirklich. CDPR hat 3 Milliarden an der Börse verkackt,
Scheinst ja einen dicken Geduldsfaden zu haben, bei allem Respekt. Alles verteidigen, weil es gibt Hater da draussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ja einen dicken Geduldsfaden zu haben, bei allem Respekt. Alles verteidigen, weil es gibt Hater da draussen...
Ich verteidige nichts, ich will nur keine Schlammschlachten, Twitterkrieger und sonstigen Mist haben. Ich spiele nicht nur Spiele, ich arbeite auch in einem Umfeld was mit Spielen Geld verdient (Livestreaming - Twitch und so was, aber nicht direkt für Twitch). Ich hab den Rotz so satt, überall Drama, die Leute reden nicht miteinander, die zivilisierten Leute lassen wenigstens ihre Anwälte reden, hier gibts aber gleich ne Schlammschlacht.

Ohne die Schlammschlacht hätte CDPR wesentlich weniger Verluste an der Börse gehabt. Es gäbe keinen Kampf mit Erstattungen. Wären die Konsolenspieler zivilisiert genug um das ganze wie Erwachsene (an die sich das Spiel richtet, keiner unter 18 sollte das zocken) zu lösen, wären alle zufrieden - der Publisher, die Investoren, die Spieler und auch die Reviewer. Alle. Egal auf welcher Plattform sie aktiv sind.

Und was die Konsolen angeht - meine Gaming-Zeit ist mir zu kostbar um sie mit minderwertiger Grafik, instabilen ~30FPS und einem Controller in der Hand zu verballern. Ich verdiene genug um mir einen guten PC zu leisten, oben drauf weiß ich was man damit alles machen kann. Der einzige Grund für eine Konsole den ich je hätte - um andere Leute vor dem Ding zu parken.
PS1 war die letzte Konsole die wirklich Spiele geboten hat die teils besser liefen als PC-Spiele damals und es gab noch Gründe PC und Playstation zu haben oder halt Nintendo. Danach nicht mehr. Speziell nicht nach dem auch Beat-em-ups und andere Spiele es auf den PC geschafft haben, seit dem es MMORPG gibt und seit dem der PC im Kreis rennt um jede Konsole auf dem Markt.
 
Ich verteidige nichts, ich will nur keine Schlammschlachten, Twitterkrieger und sonstigen Mist haben. Ich spiele nicht nur Spiele, ich arbeite auch in einem Umfeld was mit Spielen Geld verdient (Livestreaming - Twitch und so was, aber nicht direkt für Twitch). Ich hab den Rotz so satt, überall Drama, die Leute reden nicht miteinander, die zivilisierten Leute lassen wenigstens ihre Anwälte reden, hier gibts aber gleich ne Schlammschlacht.

Ohne die Schlammschlacht hätte CDPR wesentlich weniger Verluste an der Börse gehabt. Es gäbe keinen Kampf mit Erstattungen. Wären die Konsolenspieler zivilisiert genug um das ganze wie Erwachsene (an die sich das Spiel richtet, keiner unter 18 sollte das zocken) zu lösen, wären alle zufrieden - der Publisher, die Investoren, die Spieler und auch die Reviewer. Alle. Egal auf welcher Plattform sie aktiv sind.

Und was die Konsolen angeht - meine Gaming-Zeit ist mir zu kostbar um sie mit minderwertiger Grafik, instabilen ~30FPS und einem Controller in der Hand zu verballern. Ich verdiene genug um mir einen guten PC zu leisten, oben drauf weiß ich was man damit alles machen kann. Der einzige Grund für eine Konsole den ich je hätte - um andere Leute vor dem Ding zu parken.
PS1 war die letzte Konsole die wirklich Spiele geboten hat die teils besser liefen als PC-Spiele damals und es gab noch Gründe PC und Playstation zu haben oder halt Nintendo. Danach nicht mehr. Speziell nicht nach dem auch Beat-em-ups und andere Spiele es auf den PC geschafft haben, seit dem es MMORPG gibt und seit dem der PC im Kreis rennt um jede Konsole auf dem Markt.
Die Schlammschlacht gibt es nicht. Es gibt die Fanboys, und solche die nicht glauben, dass der Trailer der uns stets gezeigt wurde nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun hat.
Heute ist sowas normal. Das eigentliche Projekt wird beiseite geschoben, wenn genug Hype da ist. Siehe Star Citizen!
Keanu Reeves hat seine Millionen, und ein Spiel bleibt übrig, wo die AI Sesamstrasse ähnelt. Nichts für Ungut. Ich hasse Rockstar, doch die werden sich grad kaputtlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlammschlacht gibt es nicht. Es gibt die Fanboys, und solche die nicht glauben, dass der Trailer der uns stets gezeigt wurde nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun hat.
Heute ist sowas normal. Das eigentliche Projekt wird beiseite geschoben, wenn genug Hype da ist. Siehe Star Citizen!
Keanu Reeves hat seine Millionen, und ein Spiel bleibt übrig, wo die AI Sesamstrasse ähnelt. Nichts für Ungut. Ich hasse Rockstar, doch die werden sich grad kaputtlachen.
Und es gibt die, die das Spiel genießen, die Keanu für seine Leistung in dem Spiel auch loben.
Das die AI etwas doof ist, ruiniert das Spiel nicht.
Ich hasse Rockstart nicht, da gibts viel schlimmere. Die lachen gerade nicht, die freuen sich das es ein Spiel auf dem Markt gibt was gut ist.

Und es gibt keine Schlammschlacht? Sieh dir Twitter an, sieh dir Youtube an, sieh dir Metacritic an (und vergleiche Metacritic Konsolengedöns gegen PC und auch gegen Steam-Reviews die generell ehrlicher sind).
Wenn das mal keine ausgewachsene Schlammschlacht ist, wo jeder der irgendwie schreiben oder ein Video machen kann, CDPR durch den Dreck ziehen will - dann weiß ich ja nicht. Warten wir das jemand bei denen vor den Officeeingang kackt oder schlimmeres? Ich nicht, mir reichts.
 
Ich verdiene genug um mir einen guten PC zu leisten..
Wie Schön. Soll dass ein Gruss sein an arme Menschen, warum erwähnst du hier dass du genug Geld hast?!
Das Spiel hat kein Potenzial für die Zukunft. Dies muss von einer Hand dirigiert werden, wenn daraus noch etwas werden soll. Vieles wurde einfach so mit der Schere behandelt, um die Grafik nicht zu gefährden. Wie konnten sie aber so naiv sein zu versprechen dass das Spiel eine gewisse Intelligenz besitzen wird, aber die Cops dich nicht um die Ecke verfolgen können?
Egal wieviele Updates kommen werden, an der dummen KI wird wohl nie etwas geändert werden. Dafür müssten sie das Spiel wahrscheinlich neu entwickeln.
 
Wie Schön. Soll dass ein Gruss sein an arme Menschen, warum erwähnst du hier dass du genug Geld hast?!
Das Spiel hat kein Potenzial für die Zukunft. Dies muss von einer Hand dirigiert werden, wenn daraus noch etwas werden soll. Vieles wurde einfach so mit der Schere behandelt, um die Grafik nicht zu gefährden. Wie konnten sie aber so naiv sein zu versprechen dass das Spiel eine gewisse Intelligenz besitzen wird, aber die Cops dich nicht um die Ecke verfolgen können?
Egal wieviele Updates kommen werden, an der dummen KI wird wohl nie etwas geändert werden. Dafür müssten sie das Spiel wahrscheinlich neu entwickeln.

Geld hat man, Freizeit nicht mehr so.
Mit 14 war die Konsole aka PS1 noch gut - und man hatte wesentlich mehr Zeit davor zu kleben. Mittlerweile sehe ich das anders - lieber mehr Geld investieren um die Zeit in Spielen auf hohem Level zu nutzen. Genau so wie man sich besseres Audioequipment zulegt um Musik besser genießen zu können oder sich ein besseres Auto kauft weil man keinen Bock hat in einem rostigen Golf rumzufahren der etwa 3-4 Generationen hinter dem der restlichen Bevölkerung liegt. Das gleiche empfehle ich auch Leuten die mich nach Rat zu PC-Gaming-Hardware fragen. Investiere mehr, nutze die Zeit um das maximum rauszuholen, die Zeit für Spiele wird nicht mehr (naja Corona mal ausgenommen, wer konnte denn wissen das viele unfreiwillig daheim landen ohne irgendwas tun zu können außer digitale Unterhaltung zu genießen).

Und das Spiel hat kein Potential für die Zukunft? Sehe ich anders. Das Spiel dürfte einen ähnlichen Kultstatus erreichen wie The Witcher 3. Das ist keine Totgeburt wie Fallout 76, dem Spiel war nicht mehr zu helfen. Soll ich dich mal daran erinnern das selbst No Man's Sky gerettet wurde und zu einem richtig guten Spiel wurde, trotz all der Probleme am Anfang?
Die dumme KI ist für das Spiel nicht wirklich relevant. Wenn Multiplayer und volles PRG ala GTA-Rollenspielserver geplant sind, dann sind die dummen Cops tatsächlich ein Problem, für Singleplayer sind die etwa so wichtig wie die Farbe der Unterhosen von meinem Nachbar.
Auch alle anderen Probleme wie die primitive Stealth-Mechanik, die aufgeblähten und gleichzeitig primitiven Skillbäume (wo man gleich die Hälfte rauswerfen kann weil es eh passiv ist und langweilig), die fehlende Balance diverser Skilltrees/Waffen-Combis - all das ist nicht relevant. Ich renne rum und oneshotte alles inklusive Bosse durch Wände. Ich kann aber auch "umskillen" und was anderes tun.
Das Spiel ist durch eine gute Atmosphäre, gute Story und sehr gute Musik/Voiceacting und das allgemeine Setting schon was besonderes. Erweiterungen sind nicht ausgeschlossen.
Für mich ist das Spiel nur minimal schlechter als The Witcher 3 oder die Deus Ex Reihe, das liegt aber daran das es eben noch nicht fertig ist und die anderen Spiele schon. Man sollte die Erwartungen anpassen, das soll kein Ersatz sein für GTAV, niemand hat davon je was gesagt.
 
Das ist aber auch das einzige was man CDPR vorwerfen kann - sie haben nicht gelogen, sie haben einfach alle Plattformen außer PC bei den Pressekits ignoriert.

Du solltest dir einfach mal diesen Artikel zu Gemüte führen:

Neben all dem anderen Mist, der bei diesem Spiel schief gelaufen wird, wird auch die Review Copy zu den Konsolen angesprochen:

Typically, game developers send early copies of new titles to reviewers with ample lead time. But CD Projekt Red kept Cyberpunk 2077 under wraps for as long as it could. The company only shared advance copies of the PC version with gaming publications and news organizations, previewing the best possible version of Cyberpunk to reviewers who would post their ratings online just days before the game’s release.
For months, reviewers, including those at The New York Times, tried to obtain review copies for the new game consoles released by Sony and Microsoft this year. Stephanie Bayer, a spokeswoman for CD Projekt Red, said in a previous email correspondence that the company would “hold off sending our console codes until close to launch” so that they could “send them securely.” That never happened.

Sie haben diese also nicht nur, wie du sagst, "ignoriert", sondern bewusst allen vorenthalten.
 
Wie Schön. Soll dass ein Gruss sein an arme Menschen, warum erwähnst du hier dass du genug Geld hast?!
Das Argument kennen wir doch.
Nur, und zwar nur ausschließlich, diejenigen, die nicht genug Schotter auf der Kante haben, kaufen sich so was ekliges, wie 'ne "Spielekonsole".
Alle, absolut alle anderen mit entsprechend dickem Geldbeutel kaufen sich natürlich 'nen High-End-PC, wie sollte es denn auch anders sein?

Wie kommst du denn auch darauf, cyrions grenzenlose Eitelkeit in Frage zu stellen?:ugly:
 
Das ist dann dein Bier. Alle Quellen stehen da, und wenn du das alles ignorieren willst nur weil es auf reddit gepostet wurde, dann kann ich deine Meinung aber auch nicht ernst nehmen. Du findest die Liste übrigens auch im Forum von CD Projekt.

Lustig das du es ständig als RPG bezeichnest. Dabei traut sich scheinbar nicht mal mehr CD Projekt das Spiel als RPG zu bezeichnen.. Sorry, wieder reddit-Link. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grad nochmal gecheckt: Laut Website von Cyberpunk 2077 ist es ein Open-World-Action-Adventure.

Ja alle Quellen stammen von Usern, die es vielleicht nur im Prolog getestet haben oder sonst einen Grund suchen, alles übertrieben schlecht zu reden. Ich bin begeistert vom Game und da muss ich es mir nicht von einem Miesepeter wie dir schlecht reden lassen. Ich habe Spaß mit dem Game. Die Meckertanten, die Cyberpunk gerade ohne Begründung schlecht machen, bomben übrigens gerade auch Witcher 3 runter. Nene, dass ist keine seriöse Quelle zum angeben. :)

Zumal es Gang und Gebe ist, dass es nicht alle Features ins Game schaffen. Das ist bei allen Games so. Du willst gar nicht wissen, was aus deinem Lieblingsgame wohl alles gestrichen wurde. Der Unterschied hier ist nur, dass es offen kommuniziert worden ist. Die Reddit User heulen hier 2 Jahre alte Funktionen nach. :)

Und ja es ist lustig, dass ich es als RPG bezeichne, da es auch ein RPG ist. Wie es CD Project red bezeichnet ändert es nicht das Genre, zu dem die Entwickler es von Anfang an auch als RPG betitelt haben. Du ziehst hier nur irgendeinen Strohhalm und brabbelst den selben Mist nach, die andere posten, ignorierst aber die Tatsache, dass wirklich nahezu jeder es als RPG bezeichnet. :)

Wie schon gesagt. Bei mir läuft es erstklassig und ich mache bei den Shitstorm nicht mit. Das selbe haben wir schon damals bei Witcher 3 gesehen.

Erst alles mies machen und danach wird es als das beste Spiel aller Zeiten betitelt und alles davor ist vergessen. Meiner Meinung nach ist das einfach nur heuchlerisch. Und genau deswegen kann ich sowas nicht ernst nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück