Cyberpunk 2077: Polnische Wettbewerbsbehörde beobachtet Patch-Releases

Naja Polen hat auch extrem viel Geld in cdpr investiert. Keine Ahnung in welcher Form und unter welchen Voraussetzungen. Aber das würde für mich das hohe Interesse selbst von regierende Seite erklären....
War auch mein Gedanke. Obama hat doch damals sogar vom polnischen Präsidenten(?) eine Kopie von Witcher 2 geschenkt bekommen. Die Polen sind stolz, dass ihre Videospiel-Industrie in aller Welt gefeiert wird. CDPR war dabei halt das Vorzeigekind. Jetzt ist es ein Schmuddelkind :D
 
Gibt es eigentlich bei jedem großen Release von unfertigen spielen so einen Terz?
EA und Konsorten werfen ständig solche Spiele auf den Markt aber so eine Aktion wie bei cyberpunk war mir bisher nicht bewusst. ?
Nenn mir einen Spiel der letzten Jahre von EA das so verbuggt war wie C2077. Anthem oder Mass Effect Andromeda ? Diese Spiele waren verglichen mit C2077 nur gering verbuggt, bei Mass Effect waren es die Gesichtanimationen/Animationen aber das Spiel war komplett sehr sehr gut Spielbar ohne auffalende glitches und bugs die sowieso nach einem Patch verbessert wurden. C2077 ist immer noch ein fantastisches Spiel und ich liebe es, aber die Open World ist ziemlich verbuggt und verglichen mit GTA 4-5 ist es sehr weit dahinter. Auch hat Ubisoft mit Watch Dogs ein besseres Open World hinbekommen als CD Project. C2077 hat sehr viele Probleme und einschränkungen. Ubisoft ist so ziemlich das einzige was Rockstar die Stirn ( überhaupt ) bieten kann wenns um Open World angeht, aber auch hier muss ich sagen das Rockstar einfach die Meister sind was Details angeht, da kommt immer noch nichts ran. Die NPC bei C2077 sind wirklich was verhalten angeht der letzte Witz, auch die Polizei verhällt sich lächerlich. Wenn man C2077 einfach durchspielt also die Missionen durchgeht ist es Top aber wenn man die Welt erkundet und vieles analysiert, dann merkt man wie unfertig die Welt von C2077 eigentlich ist. Sowas sollte man nicht verteidigen sondern ehrlich kritisieren.
 
GTA IV wurde auf dem PC um einiges verbuggter als Cyberpunk releast,
Nein. GTA IV war kein Bug Monster wie Cyberpunk. Bei GTA IV gab es ganz andere Probleme, die den Kopierschutz betrafen. Das ging so weit das einige es nicht mal starten konnten oder wer eine ATI/AMD Karte hatte konnte es zum Release gar nicht erst spielen.
Das Spiel an sich war relativ fehlerfrei.
 
Nein. GTA IV war kein Bug Monster wie Cyberpunk. Bei GTA IV gab es ganz andere Probleme, die den Kopierschutz betrafen. Das ging so weit das einige es nicht mal starten konnten oder wer eine ATI/AMD Karte hatte konnte es zum Release gar nicht erst spielen.
Das Spiel an sich war relativ fehlerfrei.
Und wen interessiert das nun? Entweder spielbar oder nicht. Ob nun der Bug in der Spielengine liegt oder am Kopierschutz oder an fehlender Anbindung an eine der beiden Treiber von den Grakamonopolisten, am Ende zockt es sich halt nicht gut. :D

Aber so schlimm wird es auf dem PC mal nicht sein, hoffe ich, ich installier es mal demnächst und berichte dazu. :D
 
Nein. GTA IV war kein Bug Monster wie Cyberpunk.

Ich selber komm auf 50 Stunden, im Freundeskreis gibt es mehrere mit über 100 Stunden Spielzeit und 2+ Spieldurchgängen. Wir zocken auf dem PC und haben kaum Probleme. Ab und zu hängen Quests aber ein Reload hilft, hier und da schwebt ein Gegenstand herum oder liegt "versteckt" innerhalb der Spielwelt. Das war es dann auch schon.

Auf den Last-Gen Konsolen sieht es anders aus, dessen bin ich mir bewusst. Es gibt auch noch viele Sachen die man schon besser gesehen hat, anders versprochen wurden oder nicht zu ende gedacht wirken .. von einem Bug -Monster kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht sprechen. Gerade nach den ersten Patches sind genannte Probleme deutlich seltener geworden.

Meine Vermutung ... CDPR bzw. CP2077 Gebashe ist gerade in und der Fail auf den Last-Gen Konsolen wird auf das gesamte Spiel und alle Plattformen übertragen. Dazu kommt wohl noch der Winter-Blues , Corona Depression und die News Flaute zum Jahreswechsel.

CDPRs einziger Fehler war das sie CP2077 auf allen Plattformen gleichzeitig releasen wollten / mussten.
 
Nein. GTA IV war kein Bug Monster wie Cyberpunk. Bei GTA IV gab es ganz andere Probleme, die den Kopierschutz betrafen. Das ging so weit das einige es nicht mal starten konnten oder wer eine ATI/AMD Karte hatte konnte es zum Release gar nicht erst spielen.
Das Spiel an sich war relativ fehlerfrei.
Ich kann mich noch ziemlich genau an das grottenschlechte GTA IV Release auf dem PC erinnern. Und das betraf bei weitem nicht nur den Kopierschutz. Später war vieles nachgepatcht, aber zum Release war GTA IV auf dem PC unspielbar.

Hier ist ein gute Zusammenfassung aus der Zeit dazu.

Nicht nur konnte man das Spiel auf vielerlei Grafikkarten nicht starten, wenn man denn es starten konnte hagelte es Abstürze, Fehler, FPS Drops und grausige grafische Glitches, die ich selbst Monate nach dem Release erlebt habe (grausige Schatten die aussahen als sie zujederzeit von einem Sieb geworfen wurden).

Die Enttäuschung des Jahres haben Spieletipps den PC Release von GTA IV genannt, aber das vergessen heute ja anscheinend viele, wie lieblos und stiefmütterlich Rockstar die PC Version von GTA IV und jetzt auch GTA V behandelte und es immer noch tut.

Auch bei mir war Cyberpunk etwas buggy, aber bei weitem nicht so schlimm wie damals in GTA IV, dabei hat mir das Spiel trotzdem gefallen und wenn es denn lief, habe ich es gespielt. Aber die Umsetzung von der Konsole auf den PC war schon Kundentäuschung vom feinsten, wenn man es denn mit CP vergleicht, und die Reviewer haben es auch als Desaster betitelt. Nur das komischerweise keiner Rockstar damals verklagt hat oder es gefordert hat, zumindest mWn nicht (wenn es dem nicht so war, so korrigiert mich bitte). Ging ja wie es aussieht nur um den PC, nicht um die Konsolen, da kann man schlechte Ports ja anscheinend schlucken.
 
Dann misst man mit zweierlei Maß. EA, Blizzard-Activision, Rockstar etc lässt man unfertige und verbuggte Spiele durchgehen. CDPR nicht, weil manche sich in den Hype reingesteigert haben bis zum geht nicht mehr.

Irgendwo muß man eben anfangen. Der erste, den sie in den 60ern, nach dem neu eingeführten Alkoholverbot, mit 1,8 Promille erwischt haben, hat es auch hart getroffen. Einen Tag vorher und es wäre völlig legal gewesen, lächerliche 0,1 Promille weniger und es hätte auch kein Problem gegeben.

Die Alternative wäre gewesen, dass man bis in alle Ewigkeit sternhagelvoll Auto fahren darf. Genauso wäre die Alternative, dass auch die übelste Bananensoftware bis in alle Ewigkeit folgenlos bleibt.

Auf dem PC finde ich die Version ziemlich gelungen mitsamt ziemlich flotten Bugfixes,

Das macht es ja so bitter. Ein popliger Monat und das ganze wäre einigermaßen zu verkraften gewesen, wenn man beide Augen zudrückt und sich umdreht. Zwei bis 3 Monate und das Spiel wird wohl akzeptabel sein.

Aber nein, sie mußten es ja unbedingt veröffentlichen.

Wieso sollten es auf einmal andere Entwickler bzw andere Publisher wissen, wenn es CDPR trifft? Warum sollte plötzlich EA jetzt anfangen nicht verbuggte Beta-Versionen auf den Markt zu bringen, denn es ist ja EA und da erwartet ja jeder nichts anderes?

Das sollte natürlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass eine Firma ordentlich Ärger bekommt. Wenn z.B. GM oder VW in den USA ordentlich eines auf den Deckel bekommt, dann wird das z.B. in der gesamten Branche gesehen. Mit den Amis braucht man sich nicht anlegen. Es wäre schön, wenn das bei Spielen genauso wäre.

Oder glaubst du Rockstar wird jetzt nach 7 (!) Jahren nach Release anfangen, die unzähligen Bugs die einem auf dem PC bei GTA begegnen, zu beseitigen?

Nein, der Drops ist gelutscht, aber es kommt ja irgendwann GTA VI, da wäre so eine Lektion ganz hilfreich.

Aber wir fangen erst jetzt ja an, und gerade bei CDPR.

Und wo sollte man deiner Meinung nach anfangen?

Es spricht nicht dagegen, dass man jetzt bei CDPR beginnt.
 
Ich denke das "Gebashe" beruht auf dem Hype der dem Spiel zuteil wurde.
Durch die Berichterstattung der Medien und Werbung von CDP selbst wurde so etwas wie das perfekte Spiel erwartet.
Das ist es nun offensichtlich nicht, auf Konsole noch weniger als auf dem PC.
Das man sie nun deshalb in Grund und Boden klagen will finde ich auch etwas daneben aber ein bisschen
haben sie sich den Shitstorm auch selbst zuzuschreiben (Konsolentestverbot).
Ich hoffe sie lernen daraus , wer auch immer in der Firma nun dafür verantwortlich ist.
Persönlich werde ich mir das Spiel erst dann holen wenn ich geeignete Hardware mein Eigen nenne und der Zustand des Spiels als gut beschrieben wird.
Wobei ich mich auch noch frage was das Spiel denn nun eigentlich ist oder sein will.
Rollenspiel oder Open World oder eine Mischung aus beidem?
Vielleicht war sich CDP darüber selbst nicht so im Klaren.
 
Ich kann das Thema auch nicht mehr hören. Ich konnte das Spiel ohne einen einzigen Absturz oder gravierenden Bug durchzocken. Da ist mir ein Horizon Zero Dawn öfter abgekackt, nämlich genau 1 Mal. Die alten Konsolen lasse ich mal außen vor, da kann ich nicht mitreden, aber auf dem PC hatte ich in dem Spiel nicht mehr oder weniger Fehler, als ich sie bei anderen Spielen nicht auch erlebe. Und ich muss auch klar sagen, dass GTA5 und RDR2 zu Release beschissener liefen, gerade von der Performance her und vor allem RDR2. Ohne Nachschärfen von Nvidia ist RDR2 auch heute noch ziemliche Matsche.

Ein Arbeitskollege hat CP auf der PS5 durchgespielt mit 2 Abstürzen, sicherlich ärgerlich, aber 2 Abstürze in über 100 Stunden, gibt Schlimmeres.
Stimmt. Einfach so weiterlaufen lassen und das Beste hoffen ist die bessere Taktik. :schief:
Zumindest jetzt mal die angekündigten zwei großen Patches abwarten ist wirklich besser, als in jedem Thread immer und immer wieder das gleiche Geweine abzulassen, ja. Das Geweine haben die Leute auch beim ersten Mal schon gelesen und zur Kenntnis genommen, das braucht man nicht gebetsmühlenartig in jedem Thread weiter predigen. Dass sich das nicht ändern wird, weiß ich, da die gleichen Leute auch unter jeder Apple News immer wieder die gleichen Ergüsse veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etliche Publisher wurden bereits sanktioniert, sei es auch nur durch Nichtkauf, wie in meinem Falle.
Ich denke da anders, ich hege sogar die Absicht mir das Spiel noch einzweites Mal auf GOG zu kaufen, weil Cyberpunk ein gutes Spiel ist und die Entwickler diese Aufmerksamkeit verdient haben. - Ich werde es aber an die Bedingung knüpfen, dass sich V wenigstens im Fotomodus zur Gänze in diversen glatten Oberflächen spiegelt. Und dass dem Fotomodus, mehr Posen hinzugefügt werden. - Auch wünsche ich mir, dass man die Blickrichtung im Fotomodus steuern könnte.

(Spielen werde ich es trotzdem nur auf Steam.)

Die alten Konsolen sind einfach aus aktueller Sicht - das aller letzte. Sony und Microsoft sollten ja dafür sorgen das bei jeden Einschalten der User einen Hinwies vorgesetzt bekommt: " Achtung! Sie spielen auf veralteter Hardware. Das kann ihre Spielerfahrung erheblich beeinträchtigen. Sie sollten dringend einen Hardware Neukauf vornehmen."

Ach geht ja nicht... Alle Next-Gen-Konsolen vergriffen.
GTA IV wurde auf dem PC um einiges verbuggter als Cyberpunk releast,
Und wenigstens tausend andere Spiel auch. Aber das weiß ohnehin jeder, der einen PC zum Spielen nutzt.
 
Diese Frage impliziert, dass Cyberpunk auf den Konsolen unspielbar wäre, aber das stimmt nicht.
Sehe ich genauso. Die Platin Meldungen der Konsoleros häufen sich, unspielbar sieht definitiv anders aus. Entweder sind die Spieler da besonders leidensfähig oder die sechs gelieferten Hotfixes haben wirklich etwas bewirkt. Ich habe eher das Gefühl, das jede noch so banale Nachricht rund um CP dazu genutzt wird, die mittlerweile immer kleiner werdende HateFlamme noch am köcheln zu halten. Zumal man wohl mit dem Thema CP noch Klicks generieren kann (nein, unterstelle ich PCGH jetzt nicht , aber solchen Qualitätsmedien wie Winfuture und Konsorten. ) Ansonsten ist nun auch irgendwann mal gut. Man sollten CDPR jetzt mal ihre Arbeit machen lassen und abwarten,was noch fixbar ist bzw. was noch kommt (und ich hoffe als PC Spieler, da kommt hoffentlich noch einiges an neuem Content)
 
Dann misst man mit zweierlei Maß. EA, Blizzard-Activision, Rockstar etc lässt man unfertige und verbuggte Spiele durchgehen. CDPR nicht, weil manche sich in den Hype reingesteigert haben bis zum geht nicht mehr.

Auf dem PC finde ich die Version ziemlich gelungen mitsamt ziemlich flotten Bugfixes, ich habe nichts anderes als ein etwas größeres Deus Ex erwartet und das habe ich bekommen - und nun? Müssen alle jetzt bei dem CDPR-Bashing mitmachen, weil es ja gerade in ist, und auf die tolle Arbeit die die Entwickler mit der Story sowie der grafischen Darstellung geleistet haben, gepfiffen werden?



Wieso sollten es auf einmal andere Entwickler bzw andere Publisher wissen, wenn es CDPR trifft? Warum sollte plötzlich EA jetzt anfangen nicht verbuggte Beta-Versionen auf den Markt zu bringen, denn es ist ja EA und da erwartet ja jeder nichts anderes? Oder glaubst du Rockstar wird jetzt nach 7 (!) Jahren nach Release anfangen, die unzähligen Bugs die einem auf dem PC bei GTA begegnen, zu beseitigen?

GTA IV wurde auf dem PC um einiges verbuggter als Cyberpunk releast, wo blieben da diejenige die Entwickler für unfertige Spiele abstrafen wollen? Seit wann gibt es Videogaming? In der Form seit den 70-ern schon, vor der Röhre und dem Rechner von Radio Shack. Aber wir fangen erst jetzt ja an, und gerade bei CDPR.

Wenn man A sagt, muss man auch B sagen, und nicht so tun als ob das erst jetzt so ein großes Thema ist, was die Entwickler sich schon seit Jahrzehnten leisten.
Du spielst CP2077 auf dem PC. Da läuft es ja ganz ordentlich. Ich hatte bisher nur ein paar Bugs und Glitches in meinen 30 Stunden. Auf Konsole ist es aber eine Katastrophe. CDPR wusste das und hat deshalb absichtlich die Konsolenversion vor Release zurückgehalten damit die Käufer nicht die Vorbestellungen zurücknehmen. Erst am Release Tag wurde dann deutlich wie vermurkst, häßlich und grausig die Konsolenversion ist. Das ist bewusste Täuschung und Betrug. CDPR hat immer so getan wie wenn sie die einzigen, letzten, lieben kundenfreundlichen Entwickler wären die sowas nicht tun würden. Und indem sie es getan haben haben sie die Leute halt unendlich vor dem Kopf gestoßen. Daher auch mein Messias Vergleich ganz am Anfang des Threads. Wer sich selbst moralisch sehr überhöht braucht sich nicht wundern wenn er daran gemessen wird dass er seine Maßstäbe einhält. Und dann fällt er halt auch sehr tief, tiefer als die die nie so rumposaunt haben wie anders und "gut" sie sind. Siehe die Kirche, Wasser predigen, Wein trinken. Oder Uli Hoeneß, der auch immer Leute angegriffen hat weil sie sich unmoralisch verhalten haben und dann hat er selbst Steuern in Millionenhöhe hinterzogen.
Und du täuscht dich wenn es anderen Herstellern "erlaubt" wäre das so zu machen. Es gab Shitstroms bei GTAIV, als das verbuggt war, es gab einen Riesen Shitstorm bei Gothic 3, das die größte Release Katastrophe war die ich je erlebt habe, es gab sie auch bei RDR2 teilweise, AC Unity und bei vielen EA Spielen. Bei EA sind es auch oft Design Entscheidungen die die Leute auf die Palme brachten. Beim Sim City Remake z.b dass Onlinezwang hatte wegen der angeblich so krassen Simulation, die kein PC stemmen könnte. Dabei war die Simulation ein Witz, die Kartengröße war so klein dass es grad mal für eine Kleinstadt gereicht hat. Oder ihre komischen Mikrostransaktionen die sie in jedes Spiel gemurkst haben. Solche Aktionen hat CDPR nie gemacht und es stattdessen umgedreht indem sie kleine DLC verschenkt haben, was sie auch bei CP machen werden. Es geht hier aber nur darum dass die Konsolenspieler absichtlich getäuscht wurden, um nichts anderes. Die PC Version hat zwar auch einige Bugs, aber das ist bei einem Spiel dieser Größe normal und kann weggepatcht werden. Dass die PS4 und XBone Version je was werden darf bezweifelt werden.
 
Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wieso CDPR und Cyberpunk hier so hart verteidigt wird.
Das Spiel ist auf den alten Konsolen nicht spielbar! Für welches andere Release traf das noch zu?
Mir fällt aktuell kein einziges Spiel ein.
 
Sehe ich genauso. Die Platin Meldungen der Konsoleros häufen sich, unspielbar sieht definitiv anders aus. Entweder sind die Spieler da besonders leidensfähig oder die sechs gelieferten Hotfixes haben wirklich etwas bewirkt. Ich habe eher das Gefühl, das jede noch so banale Nachricht rund um CP dazu genutzt wird, die mittlerweile immer kleiner werdende HateFlamme noch am köcheln zu halten. Zumal man wohl mit dem Thema CP noch Klicks generieren kann (nein, unterstelle ich PCGH jetzt nicht , aber solchen Qualitätsmedien wie Winfuture und Konsorten. ) Ansonsten ist nun auch irgendwann mal gut. Man sollten CDPR jetzt mal ihre Arbeit machen lassen und abwarten,was noch fixbar ist bzw. was noch kommt (und ich hoffe als PC Spieler, da kommt hoffentlich noch einiges an neuem Content)
Ich spiele es auf PC und mein Sohnemann auf der PS4, weil er so Geil auf die Trophäen ist.
Am Anfang lief die PS4 Version wirklich schlecht, aber nach den letzten Patches und Fixes ist es definitiv spielbar.
Klar gibt es weniger Passanten und Fahrzeuge (manchmal auch keine, vielleicht wegen der Respawn Rate) und die Texturen sehen so aus, als wenn ich es auf PC auf die niedrigste Einstellung setze, aber das Spiel macht dennoch Bock.
Die FPS sind ein wenig besser geworden, aber die kleineren Bugs und Glitches sind die gleichen wie in der PC Version.

CDPR hätte die Version für die Last Gen Konsolen streichen können, aber dann wäre der Shitstorm genauso groß wie jetzt.
Unspielbar ist es nicht und davon auch weit entfernt. Die meisten Hater haben die PS4 Version wahrscheinlich noch nicht mal gesehen und oft zieht sich der Hate über alle Versionen hinweg, so das man schon weiß, dass es sich nur um den Hate Train handeln kann. Alle springen auf und fahren mit, aber Ahnung hat kaum einer vom Thema.
Aber das muss man heute ja nicht mehr haben.

Die Medien haben natürlich eine nicht unerhebliche Schuld daran, denn die Headlines sind meistens mit Absicht reißerisch formuliert und zielen nur auf Clicks ab.

CDPR hat ein Spiel angekündigt welches hohe Erwartungen geschürt hat und die Medien haben die Erwartung noch weiter in die Höhe getrieben. Das dann die News Konsumenten vom Ergebnis enttäuscht sind war zu erwarten.
Ich habe mich jedlicher Vorberichtserstattung entzogen und das Spiel so gezockt wie es released wurde.
Deshalb war ich wohl auch nicht so abgefuckt wegen ein paar kleineren Bugs und Glitches in der PC Version.
Das Spiel macht vieles richtig und könnte vieles noch besser machen, aber es so abzustrafen, hat es einfach nicht verdient.
 
Fällt dir ein Spiel ein, welches zum Release wochenlang nicht spielbar war?
Gibt genug Berichte, Beiträge und Newsartikel darüber, dass das Spiel auf PS4/Xbox sehr häufig crasht und die FPS unterirdisch niedrig ist. Teilweise sogar unter 20 FPS.
RDR2 beim PC Release konnte ich zum Beispiel zwei Wochen nicht starten, bis Rockstar sich endlich erbarmte und den richtigen Patch lieferte. Ich darf also Schluss folgern, das Du nicht aus eigener Erfahrung sprichst?! Dachte ich mir fast.
 
Zurück