Cyberpunk 2077: Polnische Wettbewerbsbehörde beobachtet Patch-Releases

Wochenlang ... nicht Spielbar ... Polemik pur
Da Spiel kam am 10 Dezember raus und läuft auch heute noch so beschissen wie damals auf den alten Konsolen. Heute ist der 12.01., also ja, wochenlang.
Sony hat das Spiel nicht ohne Grund aus dem Store geschmissen, aber für manche hier ist einfach alles eine Verschwörung. :stupid:

RDR2 beim PC Release konnte ich zum Beispiel zwei Wochen nicht starten, bis Rockstar sich endlich erbarmte und den richtigen Patch lieferte. Ich darf also Schluss folgern, das Du nicht aus eigener Erfahrung sprichst?! Dachte ich mir fast.
Darf man fragen, warum es bei dir nicht startete? Zu alte CPU ohne SEE/AVX support?

Da Spiel kam am 10 Dezember raus und läuft auch heute noch so beschissen wie damals auf den alten Konsolen. Heute ist der 12.01., also ja, wochenlang.
Sony hat das Spiel nicht ohne Grund aus dem Store geschmissen, aber für manche hier ist einfach alles eine Verschwörung. :stupid:

Darf man fragen, warum es bei dir nicht startete? Zu alte CPU ohne SEE/AVX support?
Ist es nun nicht spielbar oder läuft es nur nicht so performant wie Du es gerne hättest?
Mein Sohnemann hat das Spiel auf der PS4 durch und das auf Platin. Ich habe es selbst auf der PS4 ausprobiert und es stimmt, man hat an einigen Stellen slowdowns, aber meistens läuft es auf gefühlte 30FPS.

Von Verschwörung hat hier niemand etwas geschrieben. Ich finde nur das Deine Aussage der Unspielbarkeit nicht stimmt.

Zu RDR2 kann ich auch noch etwas schreiben.
Ich hätte es gerne im Multiplayer mit meinem Bruder gezockt, doch trotz aktueller Hardware und allen möglichen Problemlösungsversuchen, lässt das Spiel sich seit dem letzten Update nicht mehr starten.
Er hat das Spiel auch schon neu installiert und sogar für das Game sein OS neu aufgesetzt.
Auch Rockstar hat mit den eigenen Games Probleme.

Ist es nun nicht spielbar oder läuft es nur nicht so performant wie Du es gerne hättest?
Mein Sohnemann hat das Spiel auf der PS4 durch und das auf Platin. Ich habe es selbst auf der PS4 ausprobiert und es stimmt, man hat an einigen Stellen slowdowns, aber meistens läuft es auf gefühlte 30FPS.
Hat er ne PS4 Pro?
Wenn es doch nur halb so wild ist, wieso widersprechen dir dann so gut wie alle Spieletests und wieso hat Sony es aus dem Store genommen?
Ich hatte gelesen, dass es auf den alten Konsolen wohl sehr häufig crashen soll und teilweise hart unter die 20 FPS droppt. Das ist für mich definitiv nicht spielbar.

Von Verschwörung hat hier niemand etwas geschrieben. Ich finde nur das Deine Aussage der Unspielbarkeit nicht stimmt.
Es ist nicht meine Aussage, sondern die der Artikel und Beiträge, die man im Internet liest.
Ich habe es auf PC und da war es auch nicht sonderlich geil. Wenn ich mal ausversehen N + M gedrückt habe, hing ich auf der Karte fest, weil der Fotomodus im Hintergrund aktiviert wurde und das ganze Spiel anschließend verbuggt war. Ich musste das Spiel gefühlt alle 30-60 Minuten neustarten, weil irgendwas nicht ging oder verbuggt war.

Hat er ne PS4 Pro?
Wenn es doch nur halb so wild ist, wieso widersprechen dir dann so gut wie alle Spieletests und wieso hat Sony es aus dem Store genommen?
Ich hatte gelesen, dass es auf den alten Konsolen wohl sehr häufig crashen soll und teilweise hart unter die 20 FPS droppt. Das ist für mich definitiv nicht spielbar.

Nein, er hat keine Pro. Abstürze gab es kurz nach dem Release so einige, aber nach dem ersten Performance Update nicht mehr.

So wie es auf der PS4 aussieht und läuft, würde ich es auch nicht zocken wollen, aber diese Entscheidung liegt bei jedem Zocker selbst. :nicken:

Es ist nicht meine Aussage, sondern die der Artikel und Beiträge, die man im Internet liest.
Ich habe es auf PC und da war es auch nicht sonderlich geil. Wenn ich mal ausversehen N + M gedrückt habe, hing ich auf der Karte fest, weil der Fotomodus im Hintergrund aktiviert wurde und das ganze Spiel anschließend verbuggt war. Ich musste das Spiel gefühlt alle 30-60 Minuten neustarten, weil irgendwas nicht ging oder verbuggt war.

Ich habe nun mehr als 120 Stunden mit dem Spiel verbracht und hatte nur einen Absturz direkt beim Spiel laden. Ich hatte eine verbuggte Nebenmission (Big in Japan) und noch nie das von dir beschriebene Problem mit der Map und den Fotomodus.
Eine Umbelegung der Tasten wäre da wohl angebracht gewesen. Ich kenne das von Spielen, die die linke Alt Taste nutzen und ich dann gerne mal auf die Windows Taste komme.

Neustarten war bei mir auch nicht das Thema. Bei mir hat in einer Quest der Trigger nicht gefunzt, weshalb ich dann den Spielstand mal neu laden musste, aber dank der Autosaves, musste ich keinen großen Progress nachholen.

So wie es auf der PS4 aussieht und läuft, würde ich es auch nicht zocken wollen, aber diese Entscheidung liegt bei jedem Zocker selbst. :nicken:
Ah okay und wenns Pixelmatsch ist der mit 5FPS vor sich hinzuckelt, ist das auch okay, solange das auch nur einer anders sieht? Wie kann man so verblendet sein :lol:
Sony hat das Spiel aus dem Store verbannt und das nicht ohne Grund. Mir ist kein Spiel bekannt, bei dem dies zuvor der Fall war, also hört doch endlich auf so zutun, als läuft das Spiel super und es wäre alles nur halb so wild.

Die Wettbewerbsbehörde beobachtet das alles auch nur, weil alle CDPR so sehr hassen...mein Gott, das kannst du doch nicht ernst meinen?!
Freue mich auch für dich, dass es bei dir so gut lief, aber ich glaube eher, dass du die Bugs mit Absicht übersehen hast.
Ich hatte keine einzige Funktion und keine einzige Quest in der mir nicht min. 1 Fehler aufgefallen ist:
  • Mein Fahrzeug ist im Nirvana gespawnt oder war kaputt
  • Springen hat mich mehrmals gekillt, weil der Fallschaden verbuggt ist/war
  • Die Skills sind nicht ansatzweise ausbalanciert
  • In jedem Gebäude gab es irgendwas, was ich nicht looten konnte, weil ich nicht dran kam
  • Wenn ich die Map öffnen wollte und ausversehen dabei auf N gekommen bin, war ich in der Map gefangen und durfte neustarten
  • C ist ducken und gleichzeitig Questdialog skippen - wer sich das ausgedacht hat, gehört verhauen und das konnte ich auch nicht ändern
  • Die Autorennen sind das reinste Bugfest. Auf der Minimap kannste zusehen, wie die Fahrzeuge alle paar Sekunden kurz hinter dir spawnen, weil sie zu weit weg sind und despawnen
  • Nach diversen Dialogen im Auto war ich in der Egoperspektive gefangen und musste das spiel neustarten
  • Polizei spawnt direkt vor meinen Augen
  • Die KI ist sau dämlich, falls man hier überhaupt von KI sprechen kann
  • Das Menü/Interface hat sich regelmäßig selbst zerschossen, so dass ich nichts mehr auswählen konnte
  • T-Pose nackt durchs Autodach während der fahrt
  • Das Gemächt buggt durch die Hose
  • Diverse Klamotten waren während des Tragens nicht sichtbar
Ich kann dir beim besten Willen nicht glauben, dass du kaum Bugs hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat bei Steam 79% Wertung - und das all die Meinungen mit einbezogen von Leuten, die das Spiel für eine halbe Stunde angespielt haben um danach gleich eine Wertung rauszuhauen, wie bei PCGH auch berichtet wurde.

Von Fachpresse wurde es, was Story und die Atmosphäre angeht, von vielen als ein Meisterwerk bezeichnet (man ließ die technischen Probleme trotzdem nicht aus), wie bei Gamestar.

Das sieht für mich nicht aus nach etwas, was gar nicht nach dem aussieht was versprochen wurde.

Sieht also nicht danach aus?
Nur mal ein Beispiel, was im Trailer versprochen wurde und letztendlich gar nicht im Spiel vorhanden/möglich ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Spieler finden das Spiel ziemlich gelungen, und habe viel Spaß bei dem Spiel, die Meinungen sind also durchaus verschieden. Wenn man allerdings Spiele wie Deus Ex nicht mag oder als "nichts" bezeichnet, dann ist es wahrscheinlich kein Wunder dass man mit dem Spiel nicht warm wird, wenn man eine Open World mit Exp- und Rüstung-Grind ala Ubisoft erwartet hat oder auch noch was ganz anderes.

Wo es CDPR durchaus verbockt haben, war das Release auf den alten Konsolen, aber was die PC Version angeht mitsamt Story und dem Gameplay, was man bekommt, so ist es für viele, mich inklusive, ein gutes Spiel, deswegen würde ich Enttäuschung über nicht erfüllbare bzw auch überzogene Erwartungen nicht als validen Grund sehen, das Spiel und die Entwickler dermaßen zu verteufeln, anders als berechtigte Kritik an technischen Mängeln, meiner Meinung nach.

Sind wir halt wieder bei den Erwartungen.
Die technischen Mängel lassen sich mehr oder minder relativ schnell beseitigen. Fehlender Content eben nicht.

Vielleicht einfach die ursprünglich zitierte Nachricht lesen, wo es um Exempel an CDPR ging, damit angeblich andere Entwickler keine unfertige Spiele ab jetzt releasen. Ob das wirklich so funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich glaube wir verwechseln hier die Entwickler die bei CDPR arbeiten und die Firma CDPR an sich.
Die von ihm zitierten "Entwickler", wissen sicherlich was das für folgen haben wird. Aber der Entwickler entscheidet auch nicht, wann das Spiel released werden soll.

Ich denke da anders, ich hege sogar die Absicht mir das Spiel noch einzweites Mal auf GOG zu kaufen, weil Cyberpunk ein gutes Spiel ist und die Entwickler diese Aufmerksamkeit verdient haben. - Ich werde es aber an die Bedingung knüpfen, dass sich V wenigstens im Fotomodus zur Gänze in diversen glatten Oberflächen spiegelt. Und dass dem Fotomodus, mehr Posen hinzugefügt werden. - Auch wünsche ich mir, dass man die Blickrichtung im Fotomodus steuern könnte.

(Spielen werde ich es trotzdem nur auf Steam.)

Kaufs dir besser noch ein drittes Mal, damit die Geldstrafe für CDPR nicht ganz so hart ausfällt.

Die alten Konsolen sind einfach aus aktueller Sicht - das aller letzte. Sony und Microsoft sollten ja dafür sorgen das bei jeden Einschalten der User einen Hinwies vorgesetzt bekommt: " Achtung! Sie spielen auf veralteter Hardware. Das kann ihre Spielerfahrung erheblich beeinträchtigen. Sie sollten dringend einen Hardware Neukauf vornehmen."

Ach geht ja nicht... Alle Next-Gen-Konsolen vergriffen.

Und wenigstens tausend andere Spiel auch. Aber das weiß ohnehin jeder, der einen PC zum Spielen nutzt.

Dafür wäre nach wie vor der Entwickler zuständig. Der muss nämlich gewährleisten, dass seine Software auf dem Gerät läuft, auf dem er es veröffentlicht. Hier trägt ganz sicher nicht Microsoft oder Sony die Schuld. Und erst recht nicht die Spieler, die auf diesen Geräten spielen.

Eine erhebliche Beeinträchtigung in der Spielerfahrung sollte also gar nicht erst auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay und wenns Pixelmatsch ist der mit 5FPS vor sich hinzuckelt, ist das auch okay, solange das auch nur einer anders sieht? Wie kann man so verblendet sein :lol:
Sony hat das Spiel aus dem Store verbannt und das nicht ohne Grund. Mir ist kein Spiel bekannt, bei dem dies zuvor der Fall war, also hört doch endlich auf so zutun, als läuft das Spiel super und es wäre alles nur halb so wild.

Die Wettbewerbsbehörde beobachtet das alles auch nur, weil alle CDPR so sehr hassen...mein Gott, das kannst du doch nicht ernst meinen?!
Freue mich auch für dich, dass es bei dir so gut lief, aber ich glaube eher, dass du die Bugs mit Absicht übersehen hast.
Ich hatte keine einzige Funktion und keine einzige Quest in der mir nicht min. 1 Fehler aufgefallen ist:
  • In jedem Gebäude gab es irgendwas, was ich nicht looten konnte, weil ich nicht dran kam
  • Wenn ich die Map öffnen wollte und ausversehen dabei auf N gekommen bin, war ich in der Map gefangen und durfte neustarten
  • C ist ducken und gleichzeitig Questdialog skippen - wer sich das ausgedacht hat, gehört verhauen und das konnte ich auch nicht ändern
  • Die Autorennen sind das reinste Bugfest. Auf der Minimap kannste zusehen, wie die Fahrzeuge alle paar Sekunden kurz hinter dir spawnen, weil sie zu weit weg sind und despawnen
  • Nach diversen Dialogen im Auto war ich in der Egoperspektive gefangen und musste das spiel neustarten
  • Das Menü/Interface hat sich regelmäßig selbst zerschossen, so dass ich nichts mehr auswählen konnte

Zum Thema RDR2 , ich habe keine Ahnung. Zwei Wochen nach Release kam ein Patch, welcher das Game urplötzlich starten lies, ohne zwischendurch etwas an der Hardware geändert zu haben. Wird wohl ein Geheimnis von Rockstar bleiben, unabhängig davon war ich aber kein Einzelfall. (kleine Anekdote am Rand : bei meinem Arbeitskollegen mit ident.Hardware lief das Game von Anfang an).

Ich kommentiere mal Deinen Beitrag :
Von den genannten Bugs habe ich auf dem PC das Fahrzeug Spawn Problem und das Map Problem nicht, ansonsten sind die von die genannten Bugs und Probleme ebenfalls bei mir aufgetreten.

Übrigens bestreitet niemand, das dass Game keine inhaltlichen und technischen Probleme hat. Was ich allerdings ernsthaft nachwievor anzweifle , ist die Aussage der Unspielbarkeit auf den Konsolen bzw. 5FPS etc.. Überall wo ich sonst noch unterwegs bin, Reddit, off.Forum , Facebook etc. hab ich die Platinspieler nach der verwendeten Hardware gefragt : geschätzt 95% Aussage PS4 (PS5 ist ja auch auf Grund der Verfügbarkeit eher unter repräsentiert und so oder so besser spielbar). Das stellt sich also im Ergebnis , für mich zumindest, wie folgt dar : 4 Wochen und 6 Hotfixes nach Release ist das Spiel bei weitem "nicht mehr spielbar" sondern sehr wohl spielbar : oder die Leute sind entsprechend leidensfähig.

Dir ist schon klar, das Sony das Game nur aus dem Store genommen hat weil CDPR entgegen den SOE AGBs Refund angeboten hat, der dann über den Sony Store abgewickelt werden muss und die dann entsprechend mit Anfragen bombardiert worden ?! Ich meine, die zertifizieren doch jedes Game, was in den Store kommt, vorab. Da haben sie wohl großzügig drei Augen zugedrückt und ein "unspielbares" Game zum Launch aufgenommen ?! ^^ Den strahlenden Ritter (Retter!^^) Sony interessiert der Spielzustand einen Scheiss, aber wenn's um Refund geht-entgegen der AGB und auf Ihre Arbeitskosten , werden sie giftig. Oder warum blieben Breakpoint, FO76 und Co im Store ?

Nochmal, niemand bestreitet die Mängel und Probleme des Games. Aber warum auf mittlerweile alten Kamellen rumreiten : du kannst refunden , du kannst kostenlos auf Nextgen upgraden, du könntest sogar überlegen Deine Museumshardware upzugraden . CDPR hat sich entschuldigt, CDPR hat bisher 6 Hotfixes geliefert (was sicher auch die pol.Behörde registrieren sollte) CDPR hat Refund angeboten : was sollen sie denn noch alles tun ? Alles andere wird im Zweifel gerichtlich geklärt, Punkt, aus. Was bleibt ist Deine persönliche Enttäuschung , auch auf Grund eines Trailers von 2018 der groß im Kopf stehen hat : laufende Entwicklung, finale Inhalte können abweichen ? Komm schon... ernsthaft jetzt ?!

Zum Thema RDR2 , ich habe keine Ahnung. Zwei Wochen nach Release kam ein Patch, welcher das Game urplötzlich starten lies, ohne zwischendurch etwas an der Hardware geändert zu haben. Wird wohl ein Geheimnis von Rockstar bleiben, unabhängig davon war ich aber kein Einzelfall. (kleine Anekdote am Rand : bei meinem Arbeitskollegen mit ident.Hardware lief das Game von Anfang an).
Dann wars wohl eher nicht die CPU und ja, RDR2 war auch extrem buggy, aber deswegen muss man CP2077 doch jetzt nicht in Schutz nehmen?

Übrigens bestreitet niemand, das dass Game keine inhaltlichen und technischen Probleme hat. Was ich allerdings ernsthaft nachwievor anzweifle , ist die Aussage der Unspielbarkeit auf den Konsolen bzw. 5FPS etc.. Überall wo ich sonst noch unterwegs bin, Reddit, off.Forum , Facebook etc. hab ich die Platinspieler nach der verwendeten Hardware gefragt : geschätzt 95% Aussage PS4 (PS5 ist ja auch auf Grund der Verfügbarkeit eher unter repräsentiert und so oder so besser spielbar). Das stellt sich also im Ergebnis , für mich zumindest, wie folgt dar : 4 Wochen und 6 Hotfixes nach Release ist das Spiel bei weitem "nicht mehr spielbar" sondern sehr wohl spielbar : oder die Leute sind entsprechend leidensfähig.
Ich habe damals Crysis auch mit ~22FPS gezockt, aber als spielbar würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Kann sein, dass sich das mittlerweile etwas gebessert hat, aber das Spiel ist jetzt auch über einen Monat draußen.

Ich meine, die zertifizieren doch jedes Game, was in den Store kommt, vorab. Da haben sie wohl großzügig drei Augen zugedrückt und ein "unspielbares" Game zum Launch aufgenommen ?! ^^ Den strahlenden Ritter (Retter!^^) Sony interessiert der Spielzustand einen Scheiss, aber wenn's um Refund geht-entgegen der AGB und auf Ihre Arbeitskosten , werden sie giftig. Oder warum blieben Breakpoint, FO76 und Co im Store ?
Es wurde zertifiziert, weil CDPR versprochen hatte, dass ein Day-One Patch alle groben Fehler beheben würde und das war nicht der Fall.
Sony interessiert der Zustand sehr wohl etwas, weil sowas wie Cyberpunk ihre Konsolen pusht und wenns dann scheiße läuft, fällt das ebenfalls auf Sony zurückt, weil sie es ja schließlich zertifiziert haben.

Nochmal, niemand bestreitet die Mängel und Probleme des Games. Aber warum auf mittlerweile alten Kamellen rumreiten : du kannst refunden , du kannst kostenlos auf Nextgen upgraden, du könntest sogar überlegen Deine Museumshardware upzugraden . CDPR hat sich entschuldigt, CDPR hat bisher 6 Hotfixes geliefert (was sicher auch die pol.Behörde registrieren sollte) CDPR hat Refund angeboten : was sollen sie denn noch alles tun ? Alles andere wird im Zweifel gerichtlich geklärt, Punkt, aus. Was bleibt ist Deine persönliche Enttäuschung , auch auf Grund eines Trailers von 2018 der groß im Kopf stehen hat : laufende Entwicklung, finale Inhalte können abweichen ? Komm schon... ernsthaft jetzt ?!
Das Problem ist nicht, dass CDPR Patches nachliefert und sich entschuldigt, sondern das Runterspielen einiger Forenuser.
Jedesmal wenn hier eine neue News auftaucht, wird gegen PCGH/den Autor/die News gestichelt oder gegen die User, welche die Probleme ansprechen und es macht auf mich den Eindruck, als will man die Fehler klein reden, weil es ja schließlich CDPR ist und die muss man bis aufs Blut verteidigen.

Nur weil ich es durchgespielt und 30-40 Std. in dem Spiel verbracht habe, darf ich doch trotzdem die Fehler kritisieren?

Natürlich darfst Du Fehler kritisieren, die rede ich auch nicht weg. Aber Unspielbarkeit zu bescheinigen ist einfach nicht Stand der aktuellen Faktenlage. Wenn Sony der Zustand sehr wohl interessiert, frage ich mich, was damals bei Breakpoint und Co falsch gelaufen ist ^^ , ich lehne mal aus dem Fenster und vermute, CP findet den Weg in den Store im Februar zurück. ^^ Und ich stichele (sofern das auf mich gemünzt war) gegen Leute, die alte Fakten zitieren um das Game abzuwerten. In den vier Wochen hat sich unbestritten in Bezug auf die Spielbarkeit etwas getan.

Das die poln. "Behörde" jetzt ermittelt halte ich übrigens für eine Formalität. CDPR hat ja Fördergelder in Millionenhöhe kassiert und viele Konsolenspieler verärgert , klar das man da ein offizielles Auge draufwirft. Dabei wird's aber auch bleiben, gepatcht wird auf jeden Fall und von offizieller Seite hat man sicher kein Interesse daran, eines der (noch) Vorzeige Unternehmen Polens weiter zu beschädigen. Übrigens erwarte ich auch personelle Konsequenzen in der Führungsetage , wäre nach dem Launch zumindest angebracht. Bin mal gespannt. Danke für die angenehme Diskussion.

(Übrigens hast Du mit 30-40h sehr wenig vom Spiel gesehen o.O )

Sony hat das Spiel erst aus den Store verbannt, als CDPR etwas von Rückerstattungen sagte.
Da ging es nur um Kohle. Es gibt so viele schlechte Spiele im Store und um die kümmert Sony sich auch nicht.

Die Wettbewerbsbehörde beobachtet das Spiel auf den Last Gen Konsolen, weil CDPR dafür Förderungen vom Staat bekommen hat und die sind sicherlich an einer Bedingung gebunden, die mit der Spielversion für die Last Gen so nicht eingehalten wird.
Und wie sind die darauf gekommen? Bestimmt sind das alles Nerds und die haben das Game selbst auf den Last gen Konsolen gezockt.
Natürlich nicht!
Erst durch das übermäßige aufbauschen durch die Medien und das unreflektierte wiedergeben der Medien Nutzer, hat das Spiel seinen schlechten Ruf weg. Das die meisten nicht mal die Last Gen Versionen gespielt haben oder das Spiel generell nicht gespielt haben, spielt dabei keine Rolle.

Du sprichst hier ja auch von den Konsolen Versionen, als wenn Du das Spiel auf den Konsolen gesehen hättest.
Wie kann man sich dann also ein Urteil darüber bilden?
Durch die Berichte im Netz? Wohl kaum! Da gibt es so viele Nachplapperer, dass niemand sagen kann, ob sie überhaupt irgendwas vom Spiel gesehen haben.

Hatte ich noch nie. Das einzige Problem war ein Spawn meines Motorrads unter einen SUV oder das sich das Fahrzeug entfernt hat, anstatt zu mir zu kommen.
In beiden Fällen reichte ein erneuter druck auf die V Taste.

Hatte ich auch nicht.
Ich wurde mal gekillt, weil ich zwischen zwei starren Objekten eingeklemmt wurde.
Es hat einen lauten Knall gegeben, als würde man auf eine Mine treten und dann war V tot.
Das gibt es aber auch in anderen Games und ist mir so lieber, als solche Fälle wie in Assassins Creed Unity. Da hing ich so oft irgendwo zwischen den Bauwerken fest und bin nicht raus gekommen und musste das Spiel dann immer wieder neu laden.
Und das ist ein Bug?
Das hatte ich auch. Aber so what! Das waren jetzt ein Hammer Loot oder so.
Wie gesagt. Eine Umbelegung der Tasten hätte geholfen.
Das ist wirklich doof gewesen. Habe mich dann schnell daran gewöhnt die Strg zu nutzen.
Aber es ist nichts neues. Es gab schon viele Games in denen ich Dialoge geskippt habe, weil die Eingabe eine Doppelbelegung hatte.
Das ist für mich ein Designfehler.
Gummiband. Nicht gut umgesetzt, aber auch nicht wirklich relevant.
Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, fährt man bis auf das letzte Rennen immer ganz vorne weg und da interessieren mich die anderen Fahrzeuge nicht.
Hatte ich in einer einzigen Quest und der Fehler war reproduzierbar. Ansonsten kam der Fehler nie wieder auf.
Ist auch kein Bug.
CDPR hätte es auch so machen können wie in GTA, dass die Cops um die Ecke in der nächsten Straße spawnen.
Warum sie sich dafür entschieden haben die Cops bei einer Straftat direkt vor der Nase zu spawnen, kann ich auch nicht beantworten.
Aber ehrlich gesagt, war das NCPD bei mir nie ein Thema. Die Cops waren viel zu leicht abgehangen und das selbst zu Fuß und somit waren sie keine wirkliche Gefahr und eher obsolet.
Die KI ist in jedem Spiel sau dämlich.
Ich Spiele gerade Assasssins Creed Valhalla und habe den Kampf gegen den ersten Drengir hinter mir.
Nach ein paar Minuten weiß man wie der Gegner tickt und stellt sich darauf ein, aber eine KI macht das nicht.
Ergo sind KIs immer sau dämlich und werden es wohl noch lange lange Zeit bleiben.
Hatte ich auch nicht. Nur das die Info Box der Waffe nach dem schließen des Inventars immer noch zu sehen war und nicht mehr verschwinden wollte. Da half nur ein reload des Spielstandes.
Ansonsten lief das Menü/Interface immer tadellos, auch wenn es echt grottig zu bedienen war.
Hatte ich mit einem NPC, den ich vor der 6 Street retten sollte. Der Typ lag besoffen zwischen toten Toy Dolls und ich war zu schnell im Auto, so das er hinterher gespawnt wurde und dann im Auto stand.
Der Gute hat mich dann auch ab und zu in einem kleineren Gebiet verfolgt, weil das Spiel wohl meinte, dass ich einen Follower bräuchte. :D
Das war übrigens der einzige echte und nervige Bug im ganzen Game.

Aber ich habe mich auch ein bisschen an Gothic erinnert gefühlt, als Mud mir auf den Keks ging.
Ja is doch normal bei den Eiern die V hat. :ugly:
Kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen. Mein Char war Weiblich und die Primären und Sekundären Geschlechtsmerkmale sind in den Klamotten geblieben.
Das hatte ich mit einem Hemd, aber die Stats wurden dennoch angerechnet.
Es hat geholfen die Jacke und das Hemd ein Mal abzulegen und dann wieder anzulegen.

Das meiste was Du aufgezählt hast, waren keine Bugs.
Vieles ist nicht so gut umgesetzt.
Die KI könnte besser sein, aber das ist kein Bug.
Das skippen der Dialoge wegen der C Taste zum ducken? Ist auch kein Bug.
Rubberband KI im Rennen? Ist auch kein Bug.
Klamottten die man nicht sehen kann nach dem anlegen? Hatte ich wie gesagt nur ein Mal und ist natürlich ein Fehler beim Aufrufen der Texturen oder Mechs oder was weiß ich, aber eben kein Bug.
Ein Bug wäre es gewesen, wenn regelmäßig die Klamotten die man trägt abgelegt werden oder aus dem Inventar verschwinden.

Na wie bereits gesagt. Vieles hätte man anders machen können, aber das meiste sind einfach nur Spielanpassungen und keine Bugs.
Vielleicht haben wir beide auch nur unterschiedliche Gewichtungen, wenn es um Bugs geht?

Ich hatte jedenfalls keine Bugs, die mir das spielen versauen konnten.

13:14 No, that's not true. NPC don't have day-night cycles.
Nun ja, die ganzen "Play-Toys" die sämtliche Straßen füllen spawnen hauptsächlich des Nachts. Nachts fahren auch die mehr schicke Sportautos in denen häufiger NPC mit Ausgehklamotten sitzen. Und das Verkehrsaufkommen lässt stark nach.

Tags über laufen dann wieder mehr Normalos herum und es sind wieder verstärkt nur Autos unterwegs, die mehr zum Berufsalltag passen. Das meinen sie mit Tag-Nacht-Zyklus -Nicht das einzelne NPC einen geregelten verfolgbaren Tagesablauf hätten.

Ein paar NPC mit echten Tagesablauf hätten sie schon machen können. Den Blumenverkäufer an der Ecke den man jeden Tag sieht, wenn man raus geht um die "böse Brut" kalt zu machen. Außer natürlich nicht an seinen freien Tag. Einige solcher NPC die zwischen den ganzen willkürlichen Gespawne die Welt mit mehr Glaubwürdigkeit erfüllen, könnte das Spiel bzw. Night City echt gebrauchen.

Aber wie sollen sie das schaffen, wenn der CDPR-Ripperdoc aus Polen nicht mal in der Lage ist V's-Beine richtig - ohne Textur-Spalten zusammenzufügen. - Tritt immer dann auf - wenn man keine Schuhe anzieht. Wurde einfach übersehen. Aber V geht eben immer ohne Schuhe ins Bett, zumindest meine V.
20210112115258_1.jpg

...oder die Textur des linken Oberarms abdunkelt, wenn man Gorillaarme installieren lässt.
20210112120301_1.jpg

Immer wenn V mit Hotpants und trägerlos rausgeht und Freunde trifft, sagen die: "Du musst unbedingt deinen Ripperdoc wechseln. Das sieht einfach nur sc:heiße aus."
20210112112215_1.jpg

...Dass man sich nicht in 3D Ansicht tuschen darf, versteht V natürlich auch nicht und dass man dazu die Unterhose anlassen muss - (aber dagegen kann mit Hex-Editor nachhelfen.) Weil sonst müsste man ja fordern, dass wenigstens V in den eigenen vier Wänden splitternackt sein darf. Und die Unterhose erst zwingend notwendig wird, wenn man vor die Tür will. Schließlich darf man fast nirgend unverhüllt in die Öffentlichkeit.

Die schwebende Zigarette im Bad müsste auch nicht sein. Echt ne Frechheit sowas.
20210112114256_1.jpg

Jeden Morgen blickt V zornig auf die Scheiß Zigarette die da angeraucht zwischen Winkekatze und Wasserhahn in der Luft schwebt. Wenn man die wenigsten einsammeln könnte damit sie verschwindet. Aber was will man, V darf in der Raucherpose nicht mal eine Zigarette halten, oder auch mal rosa Qualm rauspusten. Davon dass V ihr / sein Appartment umgestalten darf - davon kann man sowieso nur träumen.

Ja die Unterhose in kack-violett , wo man sich nicht die Farbe aussuchen darf und wechseln sowieso nicht. V Geschlecht muss ja immer verdeckt sein. Aber dann das. V kann unterschiedliche Posen im Fotomodus ein einnehmen und da glitscht es dann ganz heftig...
20210102163500_1.jpg

Es gibt mindestens drei Haltungen wo das so ist. - Man muss sich also gar nicht mit Hex-Editior die Unterhose wegmachen um das zu sehen, was CDPR verborgen halten will. Die haben einfach einen schlechten Hosenschneider, könnte man sagen.
20201217014849_1.jpg

Außer dass die unsichtbare Lichtquelle in Judy's Fenster total daneben ist. (Sinnlos in die Fensteröffnung platziert.) Total überstrahlt und unangepasst kontrastreich und sie funktioniert nach der alten Methode - wird nicht durch Raytracing berechnet - sondern nur sch...

Wenn man tagsüber von außen auf die Szene schaut, dürfte wohl jeder verstehen, dass es sich hier weder um Sonnenlicht noch sonst um eine Lichtreflexion handeln kann. Das ist einfach nur dumm gemacht. Judy ist ja überhaupt nicht wichtig. War sicher niemand dort am Fenster und hat mit ihr gesprochen. Des Nacht fällt es zugegeben weniger auf, weil das Licht dann blauer ist und etwas schwächer. Aber falsch bleibt falsch.
20210102154416_1.jpg

Aber das V's Unterschenkel ohne Schuhe etwas unprofessional an ihren Körper angebunden sind, tja eine Kleinigkeit. Ist nur ohne Schuhe, aber immerhin ist es der der Spielercharakter und der wird von Millionen von Spielern unter die Lupe genommen, das sollte man schon äußerste Sorgfalt walten lassen und so schnell als möglich ändern, und all das andere was ich aufgeführt habe ebenso.

Auf der Konsole ist die Auflösung wahrscheinlich so schlecht, das man den Texturspalt gar nicht sieht... scherz Trotzdem ist das Spiel gut. Aber weniger Fehler wäre noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier ja auch von den Konsolen Versionen, als wenn Du das Spiel auf den Konsolen gesehen hättest.
Wie kann man sich dann also ein Urteil darüber bilden?
Durch die Berichte im Netz? Wohl kaum! Da gibt es so viele Nachplapperer, dass niemand sagen kann, ob sie überhaupt irgendwas vom Spiel gesehen haben.
Wie denn sonst? Ich kann nicht alles kaufen, testen und überall vorort sein, also bin ich auf Tests und Artikel angewiesen oder ist das alles nur Fakenews und nur du sagst die Wahrheit?

Und das ist ein Bug?
Funktioniert es wie vorgesehen? Nein? -> Bug
Wenn du auf craften geskillt hast, konntest du dir u.U. den Spielstand zerschießen, weil du über das 8mb Limit hinausgekommen bist.

Das hatte ich auch. Aber so what! Das waren jetzt ein Hammer Loot oder so.
Was tut das zur Sache? Ein Bug ist es trotzdem.

Wie gesagt. Eine Umbelegung der Tasten hätte geholfen.
Ja hätte es, ein Bug ist es trotzdem.

Das ist wirklich doof gewesen. Habe mich dann schnell daran gewöhnt die Strg zu nutzen.
Aber es ist nichts neues. Es gab schon viele Games in denen ich Dialoge geskippt habe, weil die Eingabe eine Doppelbelegung hatte.
Das ist für mich ein Designfehler.
Ändert ebenfalls nichts daran, dass es ein Bug ist.

Gummiband. Nicht gut umgesetzt, aber auch nicht wirklich relevant.
Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, fährt man bis auf das letzte Rennen immer ganz vorne weg und da interessieren mich die anderen Fahrzeuge nicht.
Nein das war kein Gummiband. Wenn Fahrzeuge und NPCs etwas von dir entfernt sind, dann despawnen sie.
Genau das trat hier auf, aber weil sie Questrelevant sind, dürfen sie nicht despawnen und wurden neu gespwant und zwar direkt hinter dir.

Ist auch kein Bug.
CDPR hätte es auch so machen können wie in GTA, dass die Cops um die Ecke in der nächsten Straße spawnen.
Warum sie sich dafür entschieden haben die Cops bei einer Straftat direkt vor der Nase zu spawnen, kann ich auch nicht beantworten.
Aber ehrlich gesagt, war das NCPD bei mir nie ein Thema. Die Cops waren viel zu leicht abgehangen und das selbst zu Fuß und somit waren sie keine wirkliche Gefahr und eher obsolet.
Ist es. Kann mir keiner erzählen, dass direkt vor meinen Augen ein Charakter spawnt. Das kann niemals so gewollt sein.

Die KI ist in jedem Spiel sau dämlich.
Ich Spiele gerade Assasssins Creed Valhalla und habe den Kampf gegen den ersten Drengir hinter mir.
Nach ein paar Minuten weiß man wie der Gegner tickt und stellt sich darauf ein, aber eine KI macht das nicht.
Ergo sind KIs immer sau dämlich und werden es wohl noch lange lange Zeit bleiben.
Ich meinte mit sau dämlich etwas anderes. Wenn du einen Stau verursachst und eine Granate in die Menge wirfst, steigen die Passanten aus dem Auto aus und hocken sich auf den Boden. Wirkt für mich absolut unrealistisch. Wer reagiert so?!

Hatte ich auch nicht. Nur das die Info Box der Waffe nach dem schließen des Inventars immer noch zu sehen war und nicht mehr verschwinden wollte. Da half nur ein reload des Spielstandes.
Ansonsten lief das Menü/Interface immer tadellos, auch wenn es echt grottig zu bedienen war.
Das mit der Infobox hatte ich ebenfalls mehrfach.

Das hatte ich mit einem Hemd, aber die Stats wurden dennoch angerechnet.
Es hat geholfen die Jacke und das Hemd ein Mal abzulegen und dann wieder anzulegen.
Bei mir wars ne Mütze die er, egal was ich versucht habe, nicht rendern wollte. Die Stats wurden auch bei mir draufgerechnet. Ein Bug ist es trotzdem.

Du sagtest anfangs selbst, dass du kaum Bugs hattest und jetzt gibst du zu, dass du 80% meiner Liste ebenfalls hattest und die ist nicht mal vollständig. Wie passt das zusammen? Nur weil es für dich nicht die Definition eines Bugs ist? Das ist doch allen anderen herzlich egal, wie du das definierst und reinste Wortklauberei. Es sind Fehler!

Wie denn sonst? Ich kann nicht alles kaufen, testen und überall vorort sein, also bin ich auf Tests und Artikel angewiesen oder ist das alles nur Fakenews und nur du sagst die Wahrheit?

Hab ich das verlangt? Es ist immer wieder erstaunlich wie Gesprächsteilnehmer eine bockige Haltung einnehmen und den anderen dann Vorwürfe machen. :what:

Es ist nun mal so, dass ich das Spiel auf der PS4 ausprobieren konnte und nach dem ersten Patch war es nicht mehr so schlimm, wie es jetzt noch überall behauptet wird.
Wenn Spieler darüber gelesen haben, dass das Spiel auf den Last Gen Konsolen nicht gut läuft, dann ist das eine Sache, aber wenn dann andere schreiben, dass es nicht mehr so schlecht läuft wie es damals getestet wurde, dann muss man das auch mal akzeptieren können.

Das hat auch nichts mit Verschwörungen oder Fake News zu tun. Aber wenn jemand nicht weiter argumentieren kann, dann ist es immer leicht solche Schlagwörter aufzuzählen, um den anderen an den Rand der Diskussion zu drängen.

Funktioniert es wie vorgesehen? Nein? -> Bug
Wenn du auf craften geskillt hast, konntest du dir u.U. den Spielstand zerschießen, weil du über das 8mb Limit hinausgekommen bist.

Ahja! Das ist auch wieder so eine Sache.
Ich habe den Skillbaum im Craften voll ausgebaut und konnte am Ende so ca. 450kg tragen.
Selbst wenn ich mein Inventar voll ausgelastet habe, waren meine Spielstände nicht größer als 7,2mb.
Trotz der schieren Masse an Konsumgüter wie Snacks und Getränken, habe ich es nicht geschafft das Limit zur erreichen.
Bei vielen trat dieser Fehler auf, weil sie einen Trick genutzt haben um Items zu verdoppeln.
Mittlerweile ist der Fehler übrigens behoben.

Nein das war kein Gummiband. Wenn Fahrzeuge und NPCs etwas von dir entfernt sind, dann despawnen sie.
Genau das trat hier auf, aber weil sie Questrelevant sind, dürfen sie nicht despawnen und wurden neu gespwant und zwar direkt hinter dir.

Meinst Du jetzt die Fahrzeuge hinter Dir oder vor Dir?
Wenn ich an der Spitze war und die KI hinter mit Unfälle gebaut hat, wurde Sie wieder hinter mit gespawnt.
Das ist aber ein kein Bug, sondern so programmiert worden. Schön und Elegant ist es nicht, aber ich fand in GTA die KI auch immer doof, wenn es um Rennen ging.
Zum Beispiel die Polizei, die dann bei einer Verfolgung Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse drauf bekommt, die man selbst mit den Polizei Fahrzeugen niemals schaffen würde.
Aber es ist eben so gewollt.

Ist es. Kann mir keiner erzählen, dass direkt vor meinen Augen ein Charakter spawnt. Das kann niemals so gewollt sein.

So siehts wohl aus. Es kann Dir wohl niemand vermitteln, dass es so ist.
Ist aber so. :cool:

Ich meinte mit sau dämlich etwas anderes. Wenn du einen Stau verursachst und eine Granate in die Menge wirfst, steigen die Passanten aus dem Auto aus und hocken sich auf den Boden. Wirkt für mich absolut unrealistisch. Wer reagiert so?!

Es ist ein Spiel und nicht die realität und ohne Hintergundwissen seitens der Entwickler ist es schlicht unmöglich zu sagen, warum es so ist, wie es ist.
Ich kann da nur mutmaßen und mir denken, dass es aus spielerischen Gründen so ist.
Wenn man sich auf offener Straße mit einer der Gangs ein Gefecht liefert und die Zivilisten noch dazwischen rennen, trifft man ganu schnell einen Unbeteiligten und hat dann noch die Cops im Nacken. Das würde jedes Gefecht zur Qual machen. Vielleicht haben sich die Entwickler deswegen gedacht, dass es besser wäre, wenn sich die Zivilisten hinhocken. Passanten auf den Gehwegen rennen ja meistens weg und hocken sich nur vereinzelt hin.

Du sagtest anfangs selbst, dass du kaum Bugs hattest und jetzt gibst du zu, dass du 80% meiner Liste ebenfalls hattest und die ist nicht mal vollständig. Wie passt das zusammen? Nur weil es für dich nicht die Definition eines Bugs ist? Das ist doch allen anderen herzlich egal, wie du das definierst und reinste Wortklauberei. Es sind Fehler!

Ich habe nichts zugegeben. ich habe geschrieben, dass wir beide wohl eine unterschiedliche Gewichtung haben, wenn es um Bugs geht.
Es ist auch keine Wortklauberei. Es ist schicht und einfach ein anderes Empfinden.
Wenn für Dich alles ein Bug ist, dann spielst Du wohl kaum Spiele durch, denn Bugs gibt es dann in jedem Spiel zuhauf.
Wenn es die Entscheidung der Entwickler ist Cops vor dem Spieler spawnen zu lassen oder das Zivilisten sich hinhocken oder die KI im Rennen hinter dem Spieler gespawnt wird, dann müssen wir wohl damit leben.

Wie dem auch sei. Du hast mir Deinen Standpunkt verständlich gemacht und ich Dir meinen.
Da wir uns im Kreis drehen und alles geschrieben wurde, was zu schreiben war, würde ich vorschlagen das wir uns darauf einigen uns nicht einig werden zu können. :D

Ich finde das Spiel gut, aber ich finde es auch Schade das viel Potential verschenkt wurde und eine Verschiebung ins Jahr 2021 hätte ich begrüßt. Dennoch ist das Spiel nicht so schlecht, wie es im Internet derzeit behandelt wird.
Ich hatte meinen Spaß mit den Spiel und wenn die nächtest Updates und DLCs erschienen sind, werde ich es noch mal durchspielen.

@Prypjat_no1

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achte mal oben auf die Minimap. Das sind weder Unfälle, noch Gummiband KI.

Nun ja, die ganzen "Play-Toys" die sämtliche Straßen füllen spawnen hauptsächlich des Nachts. Nachts fahren auch die mehr schicke Sportautos in denen häufiger NPC mit Ausgehklamotten sitzen. Und das Verkehrsaufkommen lässt stark nach.

Tags über laufen dann wieder mehr Normalos herum und es sind wieder verstärkt nur Autos unterwegs, die mehr zum Berufsalltag passen. Das meinen sie mit Tag-Nacht-Zyklus -Nicht das einzelne NPC einen geregelten verfolgbaren Tagesablauf hätten.

Ein paar NPC mit echten Tagesablauf hätten sie schon machen können. Den Blumenverkäufer an der Ecke den man jeden Tag sieht, wenn man raus geht um die "böse Brut" kalt zu machen. Außer natürlich nicht an seinen freien Tag. Einige solcher NPC die zwischen den ganzen willkürlichen Gespawne die Welt mit mehr Glaubwürdigkeit erfüllen, könnte das Spiel bzw. Night City echt gebrauchen.

Aber wie sollen sie das schaffen, wenn der CDPR-Ripperdoc aus Polen nicht mal in der Lage ist V's-Beine richtig - ohne Textur-Spalten zusammenzufügen. - Tritt immer dann auf - wenn man keine Schuhe anzieht. Wurde einfach übersehen. Aber V geht eben immer ohne Schuhe ins Bett, zumindest meine V.
Anhang anzeigen 1350467
...oder die Textur des linken Oberarms abdunkelt, wenn man Gorillaarme installieren lässt.
Anhang anzeigen 1350469
Immer wenn V mit Hotpants und trägerlos rausgeht und Freunde trifft, sagen die: "Du musst unbedingt deinen Ripperdoc wechseln. Das sieht einfach nur sc:heiße aus."
Anhang anzeigen 1350470
...Dass man sich nicht in 3D Ansicht tuschen darf, versteht V natürlich auch nicht und dass man dazu die Unterhose anlassen muss - (aber dagegen kann mit Hex-Editor nachhelfen.) Weil sonst müsste man ja fordern, dass wenigstens V in den eigenen vier Wänden splitternackt sein darf. Und die Unterhose erst zwingend notwendig wird, wenn man vor die Tür will. Schließlich darf man fast nirgend unverhüllt in die Öffentlichkeit.

Die schwebende Zigarette im Bad müsste auch nicht sein. Echt ne Frechheit sowas.
Anhang anzeigen 1350471
Jeden Morgen blickt V zornig auf die Scheiß Zigarette die da angeraucht zwischen Winkekatze und Wasserhahn in der Luft schwebt. Wenn man die wenigsten einsammeln könnte damit sie verschwindet. Aber was will man, V darf in der Raucherpose nicht mal eine Zigarette halten, oder auch mal rosa Qualm rauspusten. Davon dass V ihr / sein Appartment umgestalten darf - davon kann man sowieso nur träumen.

Ja die Unterhose in kack-violett , wo man sich nicht die Farbe aussuchen darf und wechseln sowieso nicht. V Geschlecht muss ja immer verdeckt sein. Aber dann das. V kann unterschiedliche Posen im Fotomodus ein einnehmen und da glitscht es dann ganz heftig...
Anhang anzeigen 1350477
Es gibt mindestens drei Haltungen wo das so ist. - Man muss sich also gar nicht mit Hex-Editior die Unterhose wegmachen um das zu sehen, was CDPR verborgen halten will. Die haben einfach einen schlechten Hosenschneider, könnte man sagen.
Anhang anzeigen 1350478
Außer dass die unsichtbare Lichtquelle in Judy's Fenster total daneben ist. (Sinnlos in die Fensteröffnung platziert.) Total überstrahlt und unangepasst kontrastreich und sie funktioniert nach der alten Methode - wird nicht durch Raytracing berechnet - sondern nur sch...

Wenn man tagsüber von außen auf die Szene schaut, dürfte wohl jeder verstehen, dass es sich hier weder um Sonnenlicht noch sonst um eine Lichtreflexion handeln kann. Das ist einfach nur dumm gemacht. Judy ist ja überhaupt nicht wichtig. War sicher niemand dort am Fenster und hat mit ihr gesprochen. Des Nacht fällt es zugegeben weniger auf, weil das Licht dann blauer ist und etwas schwächer. Aber falsch bleibt falsch.
Anhang anzeigen 1350480
Aber das V's Unterschenkel ohne Schuhe etwas unprofessional an ihren Körper angebunden sind, tja eine Kleinigkeit. Ist nur ohne Schuhe, aber immerhin ist es der der Spielercharakter und der wird von Millionen von Spielern unter die Lupe genommen, das sollte man schon äußerste Sorgfalt walten lassen und so schnell als möglich ändern, und all das andere was ich aufgeführt habe ebenso.

Auf der Konsole ist die Auflösung wahrscheinlich so schlecht, das man den Texturspalt gar nicht sieht... scherz Trotzdem ist das Spiel gut. Aber weniger Fehler wäre noch besser.
Ich seh schon, Anleitungen für Easter Eggs haben wollen, aber dann eh nur seine Figur nackt im Fotoeditor bewundern :D

Hat sich die 3090 ja richtig gelohnt ^^

Ich seh schon, Anleitungen für Easter Eggs haben wollen, aber dann eh nur seine Figur nackt im Fotoeditor bewundern
Irgendwie muss man ja auch die ab 18 Inhalte testen. Doch jedenfalls würd ich mir in Skyrim keine ganz oder Halbnackten Player-Charaktäre reinmachen. Hab ich auch nie gemacht.

Aber wenn mich eine Story die für Erwachsene mit Unterhose unter die Dusche schickt, und die Macher versprechen Glaubwürdigkeit, dann bin ich verärgert.

Außerdem ist echtes "Fleisch" elastisch und weich und die ganzen Spiel Game-Charaktäre egal welches Spiel bestehen ja aus steifen Polygonen mit Texturfehlern, da verformt sich bei Bewegung ja nichts, da entstehen nur Clipingfehler, wie soll den da groß was Erotisches rauskommen. Da ist die Technick noch lang nicht soweit, das man das damit was Unanständiges anfangen könnte.

Das könnte / müsste man ja jeden Spiel vorwerfen, das noch nie jemand versucht hat elastische Körper zu machen. Wo sich die Muskelmasse und die anderen Weichteile bei der Bewegung natürlich verhalten. Da muss man derzeit schon froh sein, wenn man bei Cut-Szenen Motioncapturing serviert bekommt und nicht wie früher holzige Zuckorgien die als Bewegunganimation verkauft werden.

Aber fährt man in Cyberpunk durch eine Pfütze rührt sich an der Wasseroberfläche auch gar nichts. Sie spiegelt immer glatt und unberührt. Aber draußen im Ödland da gibt's Schlammpfützen die ordentlich spritzen.
20201230160819_1.jpg

Das hätten sie also auch bei Wasserlacken in der Stadt machen können, schwächer und anders. Aber zumindet wissen sie bie CDPR das Wasser in Pfützen darauf reagiert wenn Reifen von Fahrzuegen hindurchrollen. Es gibt also Hoffnung.

Leider ist nach so einer Schlammfahrt weder das Motorrad noch V verschmutzt, das wär ja ein Grund unter die Dusche zu gehen und sowas muss man bei sowenig Glaubwürdigkeit natürlich vermeiden. Ich würd sogar im Appartment von V aufräumen und mal staubsaugen, wenn's nur ginge.

Und da ich Judy zur Partnerin von V gemacht habe, warum kommt sie nicht meine V mal in "meinen" Appartment besuchen? Ich kann ihr außerdem kein Geschenk mitbringen und Abschiedsgesten die eine Verbundenheit ausdrücken gibt's auch nicht.

Aber den Jackie Welles Drink den Clair versprochen hat, bekomm ich ja ebenfals nicht, wenn ich bei ihr einen Drink (bestelle) kaufe. Warum stellt sie mir den nicht einfach hin und das Spiel belohnt mich mit einer Animation - In Gedenken an Jackie wär das das mindeste. Das würde immerhin zeigen, das man - V und Clair - Jackie nicht vergessen hat. - Finde ich auch bedauerlich, dass es den Drink dann doch nicht gibt. - Und ab 18 wäre es wenn V sich an der Bar viele Jackies runterkippen könnte, dass sie auch mal wie Johnny durch die Gosse torkelt.

Zum herausragenden Meisterwerk fehlt dem Spiel noch viel... Aber ein gutes Spiel ist es trotzdem schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir einen Spiel der letzten Jahre von EA das so verbuggt war wie C2077. Anthem oder Mass Effect Andromeda ? Diese Spiele waren verglichen mit C2077 nur gering verbuggt, bei Mass Effect waren es die Gesichtanimationen/Animationen aber das Spiel war komplett sehr sehr gut Spielbar ohne auffalende glitches und bugs die sowieso nach einem Patch verbessert wurden. C2077 ist immer noch ein fantastisches Spiel und ich liebe es, aber die Open World ist ziemlich verbuggt und verglichen mit GTA 4-5 ist es sehr weit dahinter. Auch hat Ubisoft mit Watch Dogs ein besseres Open World hinbekommen als CD Project. C2077 hat sehr viele Probleme und einschränkungen. Ubisoft ist so ziemlich das einzige was Rockstar die Stirn ( überhaupt ) bieten kann wenns um Open World angeht, aber auch hier muss ich sagen das Rockstar einfach die Meister sind was Details angeht, da kommt immer noch nichts ran. Die NPC bei C2077 sind wirklich was verhalten angeht der letzte Witz, auch die Polizei verhällt sich lächerlich. Wenn man C2077 einfach durchspielt also die Missionen durchgeht ist es Top aber wenn man die Welt erkundet und vieles analysiert, dann merkt man wie unfertig die Welt von C2077 eigentlich ist. Sowas sollte man nicht verteidigen sondern ehrlich kritisieren.
Anthem ist ein wundervolles Beispiel.

Anthem war auf der Playstation so verbuggt, dass man irgendwann davon ausgegangen ist Anthem könnte sogar Das System der Playstationkonsole zerstören, weil es irgendwie möglich war mit dem Spiel außerhalb der geschützen Spieleplattform in Bereichen des Cernels Fehler zu verursachen die natürlich auch zum Absturz fühlten.

Es war aber nicht auszuschließen, dass bleibende Schäden möglich wären und somit war Anthem tatsächlich der erste und bis Dezember einzige Titel bei dem Sony Offiziell allen Anfragern mit Problemen durch Anthem einen Refund genehmigt hatte.....

Dennoch hast du damit recht, dass das eher die Ausnahme war.

Und über Cyberpunk würde ich euch alle gerne um was bitten, könnt ihr mir das Spiel einmal ausleihen und ich zock das mal und sag euch ob es nun wirklich so schlimm ist oder ich sogar mehr Punkte finde die mich am letzten Update für die Insel bei GTA mehr stören.
Ne, kaufste dir ganz einfach, wie jeder andere auch. Wie die Welt so funktioniert sollte man mit 35 Jahren langsam verstanden haben.

PS: Andere als Rotznase bezeichnen ohne das Wort korrekt schreiben zu können ist schon witzig, ansonsten sind deine GTA-Erlebnisse hier komplett fehl am Platz.

Zurück