Cyberpunk 2077: Polnische Wettbewerbsbehörde beobachtet Patch-Releases

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Polnische Wettbewerbsbehörde beobachtet Patch-Releases

Schlechte Nachrichten für CD Projekt Red: Mittlerweile hat sich auch die polnische Wettbewerbsbehörde UOKiK in das Debakel um Cyberpunk 2077 eingeschaltet und beobachtet den Fortschritt bei der Entwicklung von Patches für die Konsolenversionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Polnische Wettbewerbsbehörde beobachtet Patch-Releases

Gibt es eigentlich bei jedem großen Release von unfertigen spielen so einen Terz?
EA und Konsorten werfen ständig solche Spiele auf den Markt aber so eine Aktion wie bei cyberpunk war mir bisher nicht bewusst. ?

Wenn EA so ein Spiel auf den Markt bringt erwartet man ja geradezu dass der Launch verbockt wird und EA irgendwelche unhaltbaren Versprechen gemacht hat... Aber das ist halt EA. Von CD Projekt RED hat das niemand erwartet, daher der große Aufschrei. Der große Messias Entwickler stellt sich als Anitchrist heraus, der seine Kunden belogen hat. Das ist das Problem.

Wenn EA so ein Spiel auf den Markt bringt erwartet man ja geradezu dass der Launch verbockt wird und EA irgendwelche unhaltbaren Versprechen gemacht hat... Aber das ist halt EA. Von CD Projekt RED hat das niemand erwartet, daher der große Aufschrei. Der große Messias Entwickler stellt sich als Anitchrist heraus, der seine Kunden belogen hat. Das ist das Problem.
Ach so, weil es EA ist, soll denen alles durchgehen, weil man es ja erwarte?

Ist ziemlich nice, wenn man also in den Ruf wie EA kommt, kann man also machen was man will und nicht fertiggestellte und nicht getestete Spiele auf den Markt werfen, obwohl die so 10 Mal größer sind als CDPR, beschwert sich ja keiner. Über unseren Charlie/EA.

Bei CDPR wird hier aber posaunt als gäbe es sonst keine Probleme. Dabei ist deren Spiel ziemlich gut geworden, bis auf die Konsolenversion.
Gibt es eigentlich bei jedem großen Release von unfertigen spielen so einen Terz?
EA und Konsorten werfen ständig solche Spiele auf den Markt aber so eine Aktion wie bei cyberpunk war mir bisher nicht bewusst. ?
Kann mich der Aussage nur anschließen. Wenn ich mir überlege, in welchem Zustand Rockstar seine Spiele auf dem PC veröffentlicht und führt, müsste ja schon zig Klagen gegen Rockstar geben wegen Kundentäuschung, wo sind die?

Wenn du in einem Spiel das mittlerweile 7 Jahre alt ist nicht mal gescheites Texturenladen hinbekommst, wo du auf dem Spieleserver bei Spawnen in der Arcade bis in den Ozean gucken kannst, wie soll man das nennen?

Oder wenn dir deine erfüllten Kopfgeldaufträge nicht bezahlt werden sondern die Missionen wo du Zeit investiert sich plötzlich in Luft auflösen, ist es denn keine Zumutung? Anscheinend nicht und vollkommen okay.

Außer man heißt nicht Rockstar sondern CDPR, dann kriegt man den Hate auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Und das erste, was es wieder geben wird, ist?......... CRUNCH. Wie gut, dass ich dort NICHT arbeite. Offenbar ein sehr schlechter Arbeitgeber.

Etliche Publisher wurden bereits sanktioniert, sei es auch nur durch Nichtkauf, wie in meinem Falle.

CDPR hat schon vor release von CP2077, für mich nicht mehr die weiße Weste gehabt, als börsennotiertes Unternehmen sollte man sich auch entsprechend professionell verhalten & nicht den Negativbeispielen anderer großer Publisher blind folgen.

Die Tage als kleine Hinterhofklitsche mit underdog-flair sind spätestens seit Witcher 3 vorbei und genau dort hätten sie bereits daraus lernen müssen. Denn das lief auch alles andere als rund & ich hab es mir erst als GOTY geholt, so wie bei Witcher 1 & 2.

Die (mittlerweile) angenommene Haltung vieler Spieler, eh kein fertiges Spiel mit release zu erhalten, sollte mal überdacht werden.

Für viele mag CDPR jetzt als Präzedenzfall erscheinen, in Bezug zu Sammelklagen mag dies auch richtig sein, aber die Schuld seitens CDPR ist einfach massiv.

Wenn ich eine alpha/beta kaufe, erwarte ich natürlich kein fertiges Spiel, aber bei einem AAA-Titel zu einem AAA-Preis, erwarte ich dies natürlich, deswegen kaufe ich diese grundsätzlich nicht zum release & vorbestellt wird auch nicht, ohne spielbare Alpha/beta.

CDPR hat schlichtweg falsche Angaben gemacht & mutwillig Fans & Investoren getäuscht, das gehört schlichtweg sanktioniert und wenn ihnen das nicht finanziell wehtut, werden sie auch nicht daraus lernen.

Wenn ich mir überlege, in welchem Zustand Rockstar seine Spiele auf dem PC veröffentlicht und führt, müsste ja schon zig Klagen gegen Rockstar geben wegen Kundentäuschung, wo sind die?

Tja, wo sind die?

Eine gute Frage, da haben wohl die Leute gepennt und die Gamerschaft läßt sich so einen Mist gefallen. Auch Cyberpunk 2077 wurde von einigen verteidigt, wie von manchen Altkommunisten der Schießbefehl an der Mauer.

Irgendwo muß man anfangen und wenn es jetzt CDPR trifft, dann ist das ganze nicht unverdient. Obendrein ist CDPR auch nicht ein kleiner Spieleentwickler, den das in Schieflage bringen könnte. Die Entwickler sollten wissen, dass es Folgen hat, unfertigen Mist auf den Markt zu schmeißen. Sei es durch eine Sammelklage in den USA oder durch irgendwelche Behörden.

Die springen nur ein, wenn die Spiele Bugfrei sind, also nie.

Ich wette, die verantwortlichen Führungskräfte für dieses Release-Debakel werden sich noch ordentlich Boni auszahlen....für ihre "gute" Leistung.

Wann war denn zuletzt ein Spiel von EA zu Release aufgrund von technischen Problemen unspielbar?

Tja, wo sind die?

Eine gute Frage, da haben wohl die Leute gepennt und die Gamerschaft läßt sich so einen Mist gefallen. Auch Cyberpunk 2077 wurde von einigen verteidigt, wie von manchen Altkommunisten der Schießbefehl an der Mauer.

Dann misst man mit zweierlei Maß. EA, Blizzard-Activision, Rockstar etc lässt man unfertige und verbuggte Spiele durchgehen. CDPR nicht, weil manche sich in den Hype reingesteigert haben bis zum geht nicht mehr.

Auf dem PC finde ich die Version ziemlich gelungen mitsamt ziemlich flotten Bugfixes, ich habe nichts anderes als ein etwas größeres Deus Ex erwartet und das habe ich bekommen - und nun? Müssen alle jetzt bei dem CDPR-Bashing mitmachen, weil es ja gerade in ist, und auf die tolle Arbeit die die Entwickler mit der Story sowie der grafischen Darstellung geleistet haben, gepfiffen werden?

Irgendwo muß man anfangen und wenn es jetzt CDPR trifft, dann ist das ganze nicht unverdient. Obendrein ist CDPR auch nicht ein kleiner Spieleentwickler, den das in Schieflage bringen könnte. Die Entwickler sollten wissen, dass es Folgen hat, unfertigen Mist auf den Markt zu schmeißen. Sei es durch eine Sammelklage in den USA oder durch irgendwelche Behörden.

Wieso sollten es auf einmal andere Entwickler bzw andere Publisher wissen, wenn es CDPR trifft? Warum sollte plötzlich EA jetzt anfangen nicht verbuggte Beta-Versionen auf den Markt zu bringen, denn es ist ja EA und da erwartet ja jeder nichts anderes? Oder glaubst du Rockstar wird jetzt nach 7 (!) Jahren nach Release anfangen, die unzähligen Bugs die einem auf dem PC bei GTA begegnen, zu beseitigen?

GTA IV wurde auf dem PC um einiges verbuggter als Cyberpunk releast, wo blieben da diejenige die Entwickler für unfertige Spiele abstrafen wollen? Seit wann gibt es Videogaming? In der Form seit den 70-ern schon, vor der Röhre und dem Rechner von Radio Shack. Aber wir fangen erst jetzt ja an, und gerade bei CDPR.

Wenn man A sagt, muss man auch B sagen, und nicht so tun als ob das erst jetzt so ein großes Thema ist, was die Entwickler sich schon seit Jahrzehnten leisten.

Dann misst man mit zweierlei Maß. EA, Blizzard-Activision, Rockstar etc lässt man unfertige und verbuggte Spiele durchgehen. CDPR nicht, weil manche sich in den Hype reingesteigert haben bis zum geht nicht mehr.
Natürlich misst man hier nicht mit zweierlei Maß. Verbuggte Spiele sind das eine. Ein Spiel, das zum Großteil aber gar nicht das ist, was man beworben hat, ist das andere.

Auf dem PC finde ich die Version ziemlich gelungen mitsamt ziemlich flotten Bugfixes, ich habe nichts anderes als ein etwas größeres Deus Ex erwartet und das habe ich bekommen - und nun? Müssen alle jetzt bei dem CDPR-Bashing mitmachen, weil es ja gerade in ist, und auf die tolle Arbeit die die Entwickler mit der Story sowie der grafischen Darstellung geleistet haben, gepfiffen werden?

Ja klar. Wenn man nichts erwartet. Erwartet man halt auch nichts.

Ich lasse aber ganz klar meinen Frust gegenüber CDPR aus, da ich seit 8 Jahren auf das Game warte. Mich auf all das gefreut habe, was man in den Trailern und Co versprochen hat und man dann so eine Grütze abliefert.

Hab Spaß an dem Spiel. Sagt ja auch keiner was dagegen. Aber ich hatte an das Spiel sehr hohe Erwartungen und werde das Spiel so lange nicht kaufen, bis es das Spiel ist, was CDPR eigentlich entwickeln wollte. Sollte das nicht möglich sein, kann ich auf CP verzichten.

Hier geht es übrigens gar nicht explizit um die Entwickler, welche wohl mittlerweile schon genug gelitten haben. Die haben sicherlich versucht das hinzubekommen, was bis zur Deadline möglich ist. Die Hauptverantwortlichen sitzen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Management und haben ihren Job vermasselt.

GTA IV wurde auf dem PC um einiges verbuggter als Cyberpunk releast, wo blieben da diejenige die Entwickler für unfertige Spiele abstrafen wollen?

Hier will keiner die Entwickler abstrafen. Was ist los mit dir?

Ein GTA IV und V lief auf´m PC auch zu Anfang unter aller Sau da wurde nicht so´n Radau gemacht. Ist alles schon ein "bisschen" komisch....aber scheinbar traut sich niemand so recht an die Big-Player ran was das wohlverdiente abstrafen betrifft oder die Konsolenpupsis sind hier besonders laut :rolleyes:. Man könnte auch sagen hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Nicht das jetzt hier jemand meint das ich CDPR in Schutz nehmen möchte, nein auf keinen Fall aber es hat mitlerweile doch schon ein komisch "Geschmäckle" :-$.

Auch aktuell: AC Valhalla

An CDPR haben sich irgendwie absolut alle einen Narren gefressen - seit circa 1-2 Jahren, wegen jedem kleinen Furz.
Irgendwie kurios zu beobachten.
Man kann denen jetzt einen auf den Deckel geben, warum nicht. Wäre aber irgendwie insgesamt gesehen nicht fair, wenn dann nicht alle die das gleiche oder ähnliches abziehen nicht auch von allen Seiten einen auf den Deckel bekommen.

Da hat wohl vielleicht auch einfach der Sohnemann vom Chef der polnischen Behörde eine Enttäuschung erlebt... oder die ganze Behörde hatte sich selbst aufs Zocken gefreut.. :D :D

Ganz ehrlich, ich bin dieses Themas langsam so überdrüssig... :what:

Lasst die Entwickler von CDPR doch erst mal ihre Patches machen,
da haben die noch locker das nächste halbe Jahr oder länger mit zu tun, bei der Menge an Plattformen...

Durch ewiges "Rumgeweine" wird's auch nicht besser... :schief:

Natürlich misst man hier nicht mit zweierlei Maß. Verbuggte Spiele sind das eine. Ein Spiel, das zum Großteil aber gar nicht das ist, was man beworben hat, ist das andere.
Das Spiel hat bei Steam 79% Wertung - und das all die Meinungen mit einbezogen von Leuten, die das Spiel für eine halbe Stunde angespielt haben um danach gleich eine Wertung rauszuhauen, wie bei PCGH auch berichtet wurde.

Von Fachpresse wurde es, was Story und die Atmosphäre angeht, von vielen als ein Meisterwerk bezeichnet (man ließ die technischen Probleme trotzdem nicht aus), wie bei Gamestar.

Das sieht für mich nicht aus nach etwas, was gar nicht nach dem aussieht was versprochen wurde.

Ja klar. Wenn man nichts erwartet. Erwartet man halt auch nichts.

Ich lasse aber ganz klar meinen Frust gegenüber CDPR aus, da ich seit 8 Jahren auf das Game warte. Mich auf all das gefreut habe, was man in den Trailern und Co versprochen hat und man dann so eine Grütze abliefert.
Viele Spieler finden das Spiel ziemlich gelungen, und habe viel Spaß bei dem Spiel, die Meinungen sind also durchaus verschieden. Wenn man allerdings Spiele wie Deus Ex nicht mag oder als "nichts" bezeichnet, dann ist es wahrscheinlich kein Wunder dass man mit dem Spiel nicht warm wird, wenn man eine Open World mit Exp- und Rüstung-Grind ala Ubisoft erwartet hat oder auch noch was ganz anderes.

Wo es CDPR durchaus verbockt haben, war das Release auf den alten Konsolen, aber was die PC Version angeht mitsamt Story und dem Gameplay, was man bekommt, so ist es für viele, mich inklusive, ein gutes Spiel, deswegen würde ich Enttäuschung über nicht erfüllbare bzw auch überzogene Erwartungen nicht als validen Grund sehen, das Spiel und die Entwickler dermaßen zu verteufeln, anders als berechtigte Kritik an technischen Mängeln, meiner Meinung nach.
Hier will keiner die Entwickler abstrafen. Was ist los mit dir?
Vielleicht einfach die ursprünglich zitierte Nachricht lesen, wo es um Exempel an CDPR ging, damit angeblich andere Entwickler keine unfertige Spiele ab jetzt releasen. Ob das wirklich so funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Polen hat auch extrem viel Geld in cdpr investiert. Keine Ahnung in welcher Form und unter welchen Voraussetzungen. Aber das würde für mich das hohe Interesse selbst von regierende Seite erklären....

Zurück