Special Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - 20 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich

Bitte sehr:

Da sieht man das DLSS Balanced eher bedeutungslos ist.
Klar vergleicht man unterschiedliche Bildqualität aber wenn FSR halt nichts besseres liefert ist das halt so.
Mehr als einen etwas längeren Balken bei NV würde man eh nicht bekommen, daher wäre das verschwendete Zeit und praktisch niemand hätte was von dem Ergebnis.

1695299204304.png


643 Teilnehmer, na das ist mal eine total repräsentative Umfrage! :lol:

Es bleibt dabei, man sollte bei solchen Benchmarks die Endqualität des Bildes vergleichbar halten. Was bringt einem jetzt der Vergleich zwischen DLSS-Q und FSR-Q die ungefähr dasselbe Performance Plus bringen wenn DLSS-B gereicht hätte für die gleiche Qualität wie FSR-Q? Das ist doch nicht vergleichbar was den Performance Gewinn angeht....
 
Ja klar, aber klappt mal mehr und mal weniger gut würde ich behaupten. :)

Wie viele Spiele mit Pathtracing gibt es? Soweit ich weiss CP2077 (als Techdemo), Portal und Quake 2 Pathtraced. Wir sind hier noch im DEMO Bereich, und schon jetzt setzt die Optik neue Maßstäbe...

In CP2077 ist die Pathtracing Demo dem Rastern bereits massiv überlegen (und selbst dem RT-Ultra Mode weit voraus) was realistische Beleuchtung angeht.
 
Ein Freund möchte dieses Game auch spielen, hat momentan eine GTX 1060 und möchte sich eine neue Grafikkarte dafür kaufen, ohne dabei arm zu werden.. eine 4070 sollte da wohl eine gute Empfehlung für ihn sein, oder?
Eine AMD Karte wirds für RT nicht sein. :D
Aber ja eine 4070 sollte es mindestens sein.

@PCGH_Dave
Wie sieht es bei dem VRAM der 4070 aus? TPU schrieb was von 11,5GB in 1440p mit Pathtracing...aber ohne FG. Mit FG brauchte die 4090 in 4k rund 3,3GB mehr. Mehr Daten hatten die leider nicht.
Wird die 4070 in 1440p Pathtracing mit FG und z.b. DLSSQ durch den VRAM ausgebremst?

Bei mir wird es in CP2077 DLSSQ oder B (je nach FPS) +FG+RR in 4k Pathtracing sein. Als Ziel FPS sehe ich um die 90.
 
Wie viele Spiele mit Pathtracing gibt es? Soweit ich weiss CP2077 (als Techdemo), Portal und Quake 2 Pathtraced. Wir sind hier noch im DEMO Bereich, und schon jetzt setzt die Optik neue Maßstäbe...
Minecraft RTX. Das war für mich vor Cyberpunk PT sogar das mit Abstand beeindruckenste RT-Spiel. Die Entwciklung wurde von MS aber schon vor Jahren praktisch eingestellt (gibt aber noch ne aktive Mod-Community). Echt schade. Und auch schade, dass Medien wie PCGH das nicht interessiert. Ist ja nur das Kiddie-Klötzchenspiel.. Lieber ein paar mehr iPhone-News bringen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein Freund möchte dieses Game auch spielen, hat momentan eine GTX 1060 und möchte sich eine neue Grafikkarte dafür kaufen, ohne dabei arm zu werden.. eine 4070 sollte da wohl eine gute Empfehlung für ihn sein, oder?
ja 4070 ist gut
1440p, path tracing und dlss ich komme;)
viel spaß
Ich bin mal ganz frech. Ich denke das Ding läuft auf ner Ryzen 5600 und RTX 3060 Ti mit 40 FPS.
RT Full (ohne PT). WQHD.
Setzte ich ggf. 2 Regler runter und fein ist.

Insgesamt sehr geile Entwicklung bei Nvidia. Das erreichte war vor einigen Jahren noch unvorstellbar. Nur die Marketing Abteilung von denen ist zwiespältig.

Pathtraycing ist leichter zu programmieren. Weil die Sache nicht so abstrakt ist. Geschummelt wird immer. Was man auch positiv sehen kann.

Steige bei RTX 5070 wieder ein. AMD ist diese Saison raus. Immerhin hat man die Umgestaltung der Chiplets schon hinter sich. Nvidia steht das bevor. Hoffentlich werden die Karten trotzdem viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sehr gut in den Non-RT Tests wie die 4070 und 4070ti in 4k einknicken.
Vor allem die 4070 ist in 1440p noch mit 12% deutlich vor der 7700XT ist und in 4k fällt sie sogar hinter die 7700XT zurück. Das sind 13% Verlust ggü der 7700XT. Das ist viel.

Bei der 4070ti ist es nicht ganz so schlimm, aber auch sie fällt von 4% Rückstand in 1440p zur 7900XT auf 6% Rückstand in 4k zurück.

Da sieht man deutlich, dass die 192-Bit SI der beiden Karten deutlich zu klein sind.

Aber ansonsten, ist der der CP Technik Exkurs natürlich wieder eine Spielwiese für NV Karten.
Zum Glück wird hier viel RT verwendet, sonst wären die Abstände zu den AMD Karten auch in anderen RT Titeln deutlich kleiner.
 
Phantom Liberty in 5K, DLSS-Q, RR, PT, max. Details, VRAM + RAM Belegung siehe Bild oben links im OSD
Das ist dann praktisch die Anforderung in UHD. Bin einmal quer durch die Stadt gefahren.
Ohne Frame Generation? Braucht ja auch noch etwas Vram.:ugly:
5K ist hier 5120×2880, oder? Das sind halt 14,7 Millionen Pixel, fast doppelt soviel wie 4K.:ugly:
 
AMD holt schon ordentlich auf, aber ja der späte Einstieg war problematisch. Aber wie es jetzt läuft wird sich das in Zukunft nicht mehr viel nehmen. Dann hat man wieder die Qual der Wahl.

Wo genau holen sie auf? RDNA3 ist weiterhin 1 Gen hinter den Nvidia Karten was RT Performance angeht. Es gibt immer noch kein FMF (Frame Gen), und Features wie Ray Reconstruction muss man vermutlich jetzt auch erst mal anfangen zu entwickeln.
 
AMD holt schon ordentlich auf, aber ja der späte Einstieg war problematisch. Aber wie es jetzt läuft wird sich das in Zukunft nicht mehr viel nehmen. Dann hat man wieder die Qual der Wahl.
Eine brandneue 7800 XT liegt beim Cyberpunk Raytracing 40% hinter einer "alten" 4070. Ok, ist ein Nvidia-Showcase, aber auch für andere RT-Spiele braucht man FSR.

Und FSR ist bei der Qualität Welten schlechter als DLSS, und auch mit FSR3 verbessert AMD laut eigener Aussage nicht viel an der Bildqualität. Dafür war wohl nicht genug Zeit. FSR3 hat ja auch nur ein schlappes Jahr Verspätung. :ugly:
 
Eine brandneue 7800 XT liegt beim Cyberpunk Raytracing 40% hinter einer "alten" 4070. Ok, ist ein Nvidia-Showcase, aber auch für andere RT-Spiele braucht man FSR.
Das Spiel ist aber auch sehr Nvidia lastig optimiert. Normalerweise ist beispielsweise eine 7900XT im Rastern gute 10% vor der 4070 TI. Hier fast gleichauf. Und in RT ist sie in den meisten Spielen im Schnitt auch nur 5 bis 10% langsamer. Hier eben 40%.

Klar, Cyberpunk nutzt natürlich mehr RT effekte als andere Spiele. Aber das sieht für mich eher aus wie damals bei Witcher 3 und Tesselation, was einfach übertrieben eingesetzt wurde, ohne Mehrwert, weil es auf Nvidia Karten besser performed hat.
 
Zurück