Cyberpunk 2077: PC gegen PS4 und Xbox One - CDPR erklärt die großen Unterschiede

Das ist richtig, und übrigens auch keineswegs überraschend: Nach The Witcher 2 für die Xbox 360 und Witcher 3 war Cyberpunk erst das dritte (!) Spiel das CDPR für Konsolen herausgebracht hat. Die fehlende Erfahrung merkte man schon bei Witcher 3 gravierend, und bei einem Spiel wie Cyberpunk das noch mehr Ressourcen braucht ist es dann halt umso schlimmer.

Oder man sieht das anders - es ist eine Firma die PC-Spiele erstellt, keine Konsolenspiele.
Die Konsolenversionen werden also so gemacht wie es eben geht. Ist das schlecht? Nein. Läuft halt nicht rund, passiert, kein Beinbruch. Aber da wird Drama daraus gemacht als ob das jetzt so kritisch wäre.
Bugs sind ein Problem, die Performance sehe ich nicht als ein Problem - jeder weiß das die alten Krücken nicht mithalten können bei den neuen Spielen, warum so überrascht tun?

Jeder PC-Spieler versteht es was Mindestanforderungen sind und wenn etwas schlecht läuft dann ist es wahrscheinlich dem Umstand geschuldet das die eigene Hardware längst im Museum stehen sollte.
Aber die Konsoleros regen sich auf, während die PC-Spieler aufrüsten. Haben die damals schon für Crysis gemacht und all die Jahre davor auch. 15FPS? Nachladeruckler? Texturen die vor der Nase aufploppen? Schwing dich in den Laden und hol dir neue Hardware und baue sie ein, das ist die Lösung.
 
Texturen die vor der Nase aufploppen? Schwing dich in den Laden und hol dir neue Hardware und baue sie ein, das ist die Lösung.

Selbst mit der besten Hardware am Markt hat CP technische Unzulänglichkeiten (Streaming, AA). Die sind allerdings der Engine geschuldet und nicht der Leistungsfähigkeit der HW. Ja, die Last-Gen-Konsolen sind leistungstechnisch nicht der Hammer. Aber das technische Grundgerüst, auf welches CDPR aufbaut, ist einfach nicht gut. Und das wirkt sich auch auf die Performance auf den Konsolen aus. Das kann man nicht einfach mit "Konsolerodrama" herunterspielen.
 
CDPR kannte den Zustand des Spiels auf der PS4/Xbox One.
Sie haben allen Testern nur erlaubt, die PC zum Release zu testen.

Die Konsolenversion durfte erst nach dem Release getestet werden, damit keine Käufer vorher noch abspringen.

Microsoft und Sony hatten die Gold-Version fast abgelehnt, CDPR hatte aber versprochen dass sie die Probleme bis zum Launch beheben können.

Sie wussten also ganz genau, wie die Version läuft und haben es trotzdem weiter beworben.

Auch haben sie stolz erklärt, wie toll es doch auf den Konsolen läuft.

Wenn man genau weiß, wie miserabel der Zustand ist und es den Testern verbietet, vor dem Release darüber zu berichten, ist das schon wissentlich.
Sofern deine Behauptungen zutreffend sind. Und das kannst du kaum überprüfen,
oder hast du vielleicht Mäuschen gespielt? Oder kannst Gedankenlesen?

Schlimmstenfalls kann man CDPR vorwerfen sich "verkalkuliert zu haben". Oder dass sie ihre eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Von da aus zu "Vorsätzlicher Täuschung" ist's n weiter Weg.

Im Fachjargon nennt man sowas bestenfalls Schadensbegrenzung.

Und ganz im Ernst, wenn sie davon überzeugt waren das Spiel noch entsprechend optimieren zu können,
warum hätten sie es nicht weiter bewerben sollen? Sich als Firma wegen einem "Möglicherweise"
vorab selbst in den Fuß zu schießen und einen Bankrott zu riskieren, wäre auch nicht sonderlich "klever"...

Und ich bezweifle, dass es für CDPR in dieser Situation eine "Richtige Entscheidung" gegeben hat, nachdem man realisieren musste dass man es doch nicht schafft... Diese hätte wenn dann viel früher hätte stattfinden müssen.

Ganz ehrlich, ich sehe einfach keinen Sinn darin, der Firma auch noch wer weiß was für Vorwürfe und Unterstellungen zu machen... Sch**** gelaufen sicher, aber was hab ich davon CDPR jetzt zu "verteufeln"?
Ist nicht die Erste und nicht die letzte Spieleschmiede der sowas passiert. Das ist auch schon größeren Studios passiert...

Und da ich keinen extraordinären Grund habe zu bezweifeln, dass sie die Bugs noch ausbügeln werden,
sehe ich auch keinen Grund mich übermäßig aufzuregen. Mit dem nötigen Anreiz kann man heute dank Internet
jedes Spiel problemlos mit Bugfixes versorgen, und den hat CDPR jetzt sicher.
Das war früher anders. Hatte da ein Spiel n Bug, wars eben so. Nix mit Bugfixing und Day-1-Patches...

Und über den Begriff "Unspielbar" kann man auch streiten. Ich habe z.B. einen Bekannten noch vor dem Kauf
auf die Probleme hingewiesen. Er hat sich trotzdem die PS4 Version gekauft. Und? "Geht doch" war die Aussage nach ein paar Tagen. Es gibt also auch da einen gewissen Spielraum bei der Interpretation was "Unspielbar" ist.
 
Läuft halt nicht rund, passiert, kein Beinbruch. Aber da wird Drama daraus gemacht als ob das jetzt so kritisch wäre.
Sowas kann echt nur jemand schreiben de Konsoleros für Menschen zweiter Klasse hält.

Hier wurde ein Vollpreistitel beworben und verkauft, für Konsolen auf denen er kaum lauffähig ist/war, und diese Tatsache so lange wie möglich absichtlich verheimlicht. Punkt. Das viele Käufer dieser Versionen sehr schnell angep**st sind sollte wohl klar sein, vor allem wenn diese sich nicht mit Hardware beschäftigen und mit sowas schlicht nicht rechnen.

Der Aktienkurs von CDPR sagt eindeutig wie groß die Probleme mit Cyberpunk sind, und der Ruf von CDPR ist was viele Menschen angeht im Eimer, was absolut verdient ist, und sicher nicht nur wegen der Konsolenversionen. Aber ja, klar.. Ist alles kein Beinbruch für dich. ;)
 
Selbst mit der besten Hardware am Markt hat CP technische Unzulänglichkeiten (Streaming, AA). Die sind allerdings der Engine geschuldet und nicht der Leistungsfähigkeit der HW. Ja, die Last-Gen-Konsolen sind leistungstechnisch nicht der Hammer. Aber das technische Grundgerüst, auf welches CDPR aufbaut, ist einfach nicht gut. Und das wirkt sich auch auf die Performance auf den Konsolen aus. Das kann man nicht einfach mit "Konsolerodrama" herunterspielen.

Die REDengine ist gar nicht so schlecht.
Streaming ist da gar kein Problem, wenn man eine richtig flotte SSD und einen guten Controller hat.
Muss nicht mal Gen4 sein, die 970 Pro sorgt hier für gute Performance.
Auf der Konsole ist das wesentlich schlimmer. Gut, verständlich wenn die SSD halb so viel kostet wie die Konsole. Aber ja, das Spiel braucht brutale Hardware damit es gut läuft und viele Probleme lassen sich damit umgehen.
 
Die Konsolenversionen werden also so gemacht wie es eben geht. Ist das schlecht? Nein. Läuft halt nicht rund, passiert, kein Beinbruch. Aber da wird Drama daraus gemacht als ob das jetzt so kritisch wäre.
Bugs sind ein Problem, die Performance sehe ich nicht als ein Problem - jeder weiß das die alten Krücken nicht mithalten können bei den neuen Spielen, warum so überrascht tun?

Es gibt halt auch noch ein RDR2 wo die Welt deutlich dynamischer ist als in Cyberpunk, und das auch auf Base PS4 und Xbox One sehr gut aussieht. Rockstar hat einfach viel mehr Erfahrung damit, CDPR hat sie nicht. Nur genauso wie der PC-Markt sind die Konsolen nunmal ein RIESEN-Markt den man nicht einfach so eine Umsetzung vorsetzen kann. Ein Witcher 3 hat sich im ersten Jahr alleine auf der PS4 deutlich besser verkauft als am PC. CD PR als "PC Spiele Firma" zu bezeichnen ist also mehr als falsch.

w3.png
 
Sowas muss nicht immer nach hinten losgehen. Allerdings hat sich die Leitungsebene, nachdem W3 fertig durchgepatcht war, völlig übernommen und ich vermute auch zu hohe Erwartungen bei den Stakeholdern geschürt.
Der Druck durch die Anteilhaber ist die eine Sache - Missmanagement die andere.

Die polnischen Kerle haben die erste Bude fast gegen die Wand gefahren und all die Jahre, als der Sloty dann endlich rollte, fehlte es am Verständnis, ein stabiles Fundament für den Ausbau einer Firma mit Entwicklung von Videospielen als Kernkompetenz zu schaffen. Immer mehr und mehr oben drauf auf die wackelige Basis, lässt das Kartenhaus halt irgendwann einfallen.
Nun es wurden sicher Fehler gemacht keine Frage, allein die Entscheidung für - was? 8 oder 9 Plattformen zu veröffentlichen war bestenfalls "gewagt". Ich würde sogar sagen schlicht dumm...

Aber nicht vergessen, die "Polnischen Kerle" haben das Studio auch quasi aus dem nichts aufgebaut...
Gar nicht schlecht innerhalb von 3 Spielen zum Top Dog Europäischer Spieleentwicklung...
 
Es gibt halt auch noch ein RDR2 wo die Welt deutlich dynamischer ist als in Cyberpunk, und das auch auf Base PS4 und Xbox One sehr gut aussieht. Rockstar hat einfach viel mehr Erfahrung damit, CDPR hat sie nicht. Nur genauso wie der PC-Markt sind die Konsolen nunmal ein RIESEN-Markt den man nicht einfach so eine Umsetzung vorsetzen kann. Ein Witcher 3 hat sich im ersten Jahr alleine auf der PS4 deutlich besser verkauft als am PC. CD PR als "PC Spiele Firma" zu bezeichnen ist also mehr als falsch.

Anhang anzeigen 1350849
Ist es jetzt wirklich verwunderlich, dass sich mehr Leute 500€ Konsolen leisten können/wollen als 3000€ PC's? :hmm:

Davon ab will ich mich gar nicht mehr erinnern wie viele schlechte Konsolenports die PC-Spielerschaft in den letzten Jahren erdulden musste, die nicht nachträglich auf annehmbares Niveau gepatcht wurden...

Oder Studios die sich im PC Bereich ihre Sporen verdient haben, nur um dann im nächsten Gang die Nachfolger als Paralelentwicklungen zu veröffentlichen die geradezu eine Beleidigung für PC-Gamer waren.
Alles mit dem lächerlichen Hinweis, man könne heutzutage keine AAA-Games mehr ohne Konsolen veröffentlichen.

Hat es anders herum also auch schon oft genug gegeben, nur da wurde kaum so ein Wind drum gemacht...
 
Jeder PC-Spieler versteht es was Mindestanforderungen sind und wenn etwas schlecht läuft dann ist es wahrscheinlich dem Umstand geschuldet das die eigene Hardware längst im Museum stehen sollte.
Aber die Konsoleros regen sich auf, während die PC-Spieler aufrüsten. Haben die damals schon für Crysis gemacht und all die Jahre davor auch. 15FPS? Nachladeruckler? Texturen die vor der Nase aufploppen? Schwing dich in den Laden und hol dir neue Hardware und baue sie ein, das ist die Lösung.
Nicht jeder hat den Luxus all seine First-World-Problems mit Geld lösen zu können ;)
Vor allem gibt es die Systemvoraussetzungen auch nicht umsonst. Wenn ein Spiel mit den Mindestanforderungen nicht vernünftig läuft, liegt es in der Pflicht des Entwicklers diese vor Release anzupassen. Natürlich sind sie nicht bindend, aber wenn man danach geht, wieso sich überhaupt erst den Aufwand machen diese festzulegen? Die Anforderungen haben ja sicherlich ein Fundament und basieren nicht auf reinen Spekulationen seitens des Entwicklers?!
 
ich versteh gar nicht wieso die pc-version immer so angepriesen wird. die ist halt nur weniger sch3iße als die konsolenversion, aber trotzdem noch kaum mehr als ne sehr frühe beta.
Eine Beta ist eigentlich "feature complete".. Cyberpunk ist eher eine Alpha, mit vielen rausgeschnittenen, fehlenden und undurchdachten Platzhalter-Mechaniken. Naja, für ne 10/10 von PC Games hats ja immerhin trotzdem gereicht.. :rollen:
 
Die REDengine ist gar nicht so schlecht.
Streaming ist da gar kein Problem, wenn man eine richtig flotte SSD und einen guten Controller hat.
Muss nicht mal Gen4 sein, die 970 Pro sorgt hier für gute Performance.
Auf der Konsole ist das wesentlich schlimmer. Gut, verständlich wenn die SSD halb so viel kostet wie die Konsole. Aber ja, das Spiel braucht brutale Hardware damit es gut läuft und viele Probleme lassen sich damit umgehen.

Gar nicht so schlecht aber auch gar nicht mal so gut.
Die popins von assets und texturen durch das schlechte streaming liegen auch primär nicht an der verwendeten Festplatte. Ich hab mit meinem gut ausgestatten System solche popins en masse. Und auch bei W3 waren popins ein Problem, welches später erst weggepatched wurde. Das bestätigt die Annahme, dass es einfach an der Engine liegt. Man kann nicht sagen, dass sie Schrott ist, aber dass ihr eine grundlegende Überarbeitung gut tun würde, kann man nicht abstreiten. Wirklich gut ist halt aber auch was anderes.

Aber nicht vergessen, die "Polnischen Kerle" haben das Studio auch quasi aus dem nichts aufgebaut...
Gar nicht schlecht innerhalb von 3 Spielen zum Top Dog Europäischer Spieleentwicklung...

Naja, die haben mit Witcher schon gute Arbeit geleistet, der Erfolg wurde ihnen ja nicht geschenkt. Jedoch muss man damit auch umgehen können. Das konnten sie nach dem Erfolg mit der Lokalisierung von PC-Spielen für den polnischen Markt nicht und können sie nach dem riesen Erfolg mit W3 immer noch nicht. Der Respekt und die Anerkennung hält sich da in Grenzen.
 
Sowas kann echt nur jemand schreiben de Konsoleros für Menschen zweiter Klasse hält.

Hier wurde ein Vollpreistitel beworben und verkauft, für Konsolen auf denen er kaum lauffähig ist/war, und diese Tatsache so lange wie möglich absichtlich verheimlicht. Punkt. Das viele Käufer dieser Versionen sehr schnell angep**st sind sollte wohl klar sein, vor allem wenn diese sich nicht mit Hardware beschäftigen und mit sowas schlicht nicht rechnen.

Der Aktienkurs von CDPR sagt eindeutig wie groß die Probleme mit Cyberpunk sind, und der Ruf von CDPR ist was viele Menschen angeht im Eimer, was absolut verdient ist, und sicher nicht nur wegen der Konsolenversionen. Aber ja, klar.. Ist alles kein Beinbruch für dich. ;)

Ich halte die Konsoleros nicht für minderwertig in irgendeiner Weise.
Ich bin Realist.
7-8 Jahre alte Hardware die damals schon am absolut unteren Ende angesiedelt war wenn es um Gaming geht (gerade PC-Preise, kriegst keinen GamingPC für 500€ der was bewegt, alleine eine Mittelklasse-GPU kostet schon 350€) - die kann halt nicht.
Und wenn man Hardware hat die nicht kann, soll man sich nicht beschweren das es halt nicht geht.
Du wirst ja auch keinen Schrank im Polo transportieren oder mit einem Hammer Schrauben reinschlagen - dafür gibt es anderes, passendes Werkzeug usw. welches dieser Aufgabe gewachsen ist.
Warum versucht man immer krampfhaft etwas irgendwie hintenrum zum laufen zu bekommen auch wenn es da nicht gut geht?
Cyberpunk 2077 auf der Konsole spielen ist für mich etwa genau so sinnvoll und richtig wie Schrauben mit dem besagten Hammer reinschlagen. Kann man machen, ist aber nicht richtig und Spaß macht das nicht.
Nicht jeder hat den Luxus all seine First-World-Problems mit Geld lösen zu können ;)
Vor allem gibt es die Systemvoraussetzungen auch nicht umsonst. Wenn ein Spiel mit den Mindestanforderungen nicht vernünftig läuft, liegt es in der Pflicht des Entwicklers diese vor Release anzupassen. Natürlich sind sie nicht bindend, aber wenn man danach geht, wieso sich überhaupt erst den Aufwand machen diese festzulegen? Die Anforderungen haben ja sicherlich ein Fundament und basieren nicht auf reinen Spekulationen seitens des Entwicklers?!

Geht nicht ums Geld.
Die PS5 und Xbox Series schaffen das Spiel ja in brauchbarer Framerate und die kosten nicht wesentlich mehr als die alten Konsolen.
Warum nicht ersetzen, nach 7 Jahren kann man ja auch mal ran und die Hardware austauschen. In der PC-Welt sind 7 Jahre eine verdammte Ewigkeit, die Entwicklung geht extrem schnell. Da brauchste dir einfach mal die Unterschiede zwischen einer GTX 780 und RTX 3080 ansehen - ähnliche Markposition (top3 der Grafikkarten vom Hersteller für Gaming) und da sind irre Sprünge drin.

Also - olle Konsole in den Schrank stellen oder verkaufen, neue Konsole hinstellen, sich freuen.

Ich sage ja nicht das die Leute 3000€+ ausgeben sollen wie ich für einen GamingPC der Oberklasse. Muss nicht sein. Das ist optional, aber passender Unterbau kommt wesentlich günstiger als 3000€.

Und was die Anforderungen angeht - auf dem PC sehen die Entwickler sich an wie das Produkt halt auf alter Hardware rennt und setzen deswegen passende Mindestanforderungen und empfohlene Anforderungen für ein Ziel wie 1080p 30FPS oder 1080p 60FPS. Die müssen sich nicht an irgendwelche Vorgaben halten wie: das MUSS mit 30FPS auf einer 760 von vor XYZ Jahren laufen, komme was wolle. Das muss immer eine Balance sein - wie weit man das Produkt ruinieren will nur damit es auf etwas läuft was ins Museum gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann echt nur jemand schreiben de Konsoleros für Menschen zweiter Klasse hält.

Hier wurde ein Vollpreistitel beworben und verkauft, für Konsolen auf denen er kaum lauffähig ist/war, und diese Tatsache so lange wie möglich absichtlich verheimlicht. Punkt. Das viele Käufer dieser Versionen sehr schnell angep**st sind sollte wohl klar sein, vor allem wenn diese sich nicht mit Hardware beschäftigen und mit sowas schlicht nicht rechnen.

Der Aktienkurs von CDPR sagt eindeutig wie groß die Probleme mit Cyberpunk sind, und der Ruf von CDPR ist was viele Menschen angeht im Eimer, was absolut verdient ist, und sicher nicht nur wegen der Konsolenversionen. Aber ja, klar.. Ist alles kein Beinbruch für dich. ;)
Oh bitte, als ob CP das erste Spiel ist das auf Konsolen "Bescheiden" läuft...
Ich möchte mal son' Aufgerege von PC-Spielern sehen beim nächsten miesen Konsolenport bei dem nicht mal die Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert... ;)

"...mit Sowas schlicht nicht rechen?" Haben wir 1985 oder was? Als ob CP das erste Spiel mit Bugs ist... Man kanns auch übertreiben...:-_-:

Ganz im ernst wer heutzutage derart naiv ist und sich so über Bugs in einem Spiel aufregt, sollte wohl besser Karten spielen. Wie gesagt alles nichts Neues...

Der einzige Unterschied ist heute, dass es einfach zu viele "Dramaqueens" gibt die wegen sowas fast einen Nervenzusammenbruch kriegen und selbst vor den haarsträubendsten Beschuldigungen nicht zurückschrecken.

Sachlichkeit stirbt anscheinend langsam aus...

Und nur um das klar zu stellen, ich bin bei Leibe kein Fan von Bugs oder unfertigen Spielen, aber unglücklicherweise
ist das die Realität, mit der sich jeder Spieler früher oder später arrangieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
CDPR liegt es auch selbst am Herzen, dass jeder Zugang zu ihren Spielen erhält

Kann doch jeder eine neue Konsole oder einen PC kaufen. Das Spiel muss ja auch nicht auf einem Gameboy laufen, nur weil einer keine PS4 oder Xbox One hat...

Und natürlich weiß ich, dass die das nur aus Profitgier auf die alten Konsolen bringen wollten. Aber das Kind ist doch jetzt eh schon in den Brunnen gefallen. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um einen klaren Cut zu machen und daraus ein Next-Gen Only Spiel zu machen. Käufer der Version für die alten Konsolen können dann entweder einen Refund bekommen oder eine Version für die neuen Konsolen oder PC und fertig.

Wer zockt denn noch ernsthaft neue Spiele in ein paar Monaten, sprich Mitte-Ende 2021? Spätestens zum Herbst/Winter werden alle, die das Hobby irgendwie ernsthaft betreiben und die die eigentliche Zielgruppe für so ein Spiel sind, doch eh auf die neuen Konsolen oder PC umsteigen.

Dass jetzt noch Wochen und Monate investiert werden, um eine altbackene Version auf abgekündigter Hardware zum Laufen zu bringen, kann ich nicht nachvollziehen zu diesem Zeitpunkt.
Da fällt mir nur das Bild wieder ein
Wobei mindestens die Hälfte der Spiele in diesem Meme kein schlechter Port waren. RDR 2 als schlechten Port zu bezeichnen, ist imho geradezu unverschämt. Es gibt bis dato kein Spiel, das auf dem PC besser aussieht und bei der gebotenen Optik noch sehr ordentlich läuft und für die Spielgröße so gut wie bugfrei ist.
 
Oder man sieht das anders - es ist eine Firma die PC-Spiele erstellt, keine Konsolenspiele.
Die Konsolenversionen werden also so gemacht wie es eben geht. Ist das schlecht? Nein. Läuft halt nicht rund, passiert, kein Beinbruch. Aber da wird Drama daraus gemacht als ob das jetzt so kritisch wäre.
Bugs sind ein Problem, die Performance sehe ich nicht als ein Problem - jeder weiß das die alten Krücken nicht mithalten können bei den neuen Spielen, warum so überrascht tun?

Jeder PC-Spieler versteht es was Mindestanforderungen sind und wenn etwas schlecht läuft dann ist es wahrscheinlich dem Umstand geschuldet das die eigene Hardware längst im Museum stehen sollte.
Aber die Konsoleros regen sich auf, während die PC-Spieler aufrüsten. Haben die damals schon für Crysis gemacht und all die Jahre davor auch. 15FPS? Nachladeruckler? Texturen die vor der Nase aufploppen? Schwing dich in den Laden und hol dir neue Hardware und baue sie ein, das ist die Lösung.
Du tust ja gerade so, als ob die sogenannten "Konsoleros" überhaupt keine Ahnung von irgendetwas hätten.

News of the day: Es gibt auch durchaus Leute die beides at Home stehen haben, PC & Konsole und somit sehr gut wissen, was Mindestanforderungen sind (gibt ja auch Leute die z.B. von PC auf Konsole gewechselt haben - Komfort, Family, nicht genug $$$, kann viele Gründe haben) - also lass bitte die Schönrederei von wegen "es ist halt eine Firma die PC-Spiele herstellt“ - das machen viele andere Firmen auch und die kriegen praktisch immer gute Ports hin - verkackt ist und bleibt nun mal verkackt, das gilt auch für Spiele die von CD Projekt Red gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust ja gerade so, als ob die sogenannten "Konsoleros" überhaupt keine Ahnung von irgendetwas hätten.

News of the day: Es gibt auch durchaus Leute die beides at Home stehen haben, PC & Konsole und somit sehr gut wissen, was Mindestanforderungen sind (gibt ja auch Leute die z.B. von PC auf Konsole gewechselt haben, Komfort, Family, nicht genug $$$, kann viele Gründe haben) - also lass bitte die Schönrederei von wegen "es ist halt eine Firma die PC-Spiele herstellt“ - das machen viele andere Firmen auch und die kriegen praktisch immer gute Ports hin - verkackt ist und bleibt nun mal verkackt, das gilt auch für Spiele die von CD Projekt Red gemacht werden.


Gute Ports.. soll ich dir mal die schlechten Ports aufzählen? Davon gibts wesentlich mehr.
Ports sind oft krumm und schief, auf der einen oder anderen Seite.

Mir fällt auf Anhieb nichts ein was gleichzeitig am selben Tag auf so vielen Plattformen rauskam und überall bugfrei und stabil war mit guter Performance. In den letzten Jahren schon gar nicht.
Nenn mir doch mal ein Spiel wo es keine Performance-Probleme gab, keine Bugs, keine krumme Steuerung, keine Day-1 Patches usw.

CDPR hat schon immer hauptsächlich für den PC produziert und das ist richtig und wichtig. Was auf Konsolen ist, ist nicht so extrem wichtig - sieht halt schlecht aus und rennt unter 30FPS - als ob das was seltenes wäre.
 
Was auf Konsolen ist, ist nicht so extrem wichtig - sieht halt schlecht aus und rennt unter 30FPS - als ob das was seltenes wäre.

Bei dem ganzen Unsinn den du schreibst kann man nur noch den Kopf schütteln. Unter 30fps läuft auf den Konsolen lange nichts mehr, auf der PS5 laufen sogar die neuen AAA-Games wie Demons Souls oder Spiderman Morales mit 60fps plus RT. Die wichtigsten PS4-Spiele laufen heute schon mit 60fps oder werden zeitnah einen Patch bekommen (siehe aktuell Star Wars bei DF).

Beim Thema "nicht so extrem wichtig" liegst du übrigens auch falsch: Die Konsolen sind nach Mobile der größte Markt was den Spieleumsatz betrifft, und laut Prognose bis 2022 sogar DEUTLICH vor dem PC (siehe Grafik unten).

Newzoo-Global-Games-Market-2018-to-2022.jpg
 
"Konsole" besteht auch aus zig verschiedenen Plattformen, von der Switch zur Playstation usw.
Wenn man alle Plattformen einzeln auflistet steht der PC an erster Stelle.
Die meiste Kohle im Konsolensegment macht ohnehin die Switch meines Wissens.
 
Zurück