Ankündigung, dass CP2077 entwickelt wird: Mai 2012 (also 1,5 Jahre vor dem Launch der PS4 / Xbox One).
Ankündigung für die PS4 und Xbox One: E3 2018 (also 4,5 Jahre nach dem Launch der PS4 / Xbox One).
Zu diesem Zeitpunkt sollte bekannt gewesen sein, welche Hardware in den Konsolen steckt.
Sie können sich also nicht damit herausreden, dass sie nicht wussten, auf welcher Hardware es laufen soll.
Das können sie sicher nicht. Ich denke sie haben sich einfach übernommen.
Bei der Menge an Plattformen kaum verwunderlich.
Das klärt leider weder warum man das "Ergebnis" nicht hat rechtzeitig kommen sehen, noch wer letzten
Endes für die eine oder andere Entscheidung verantwortlich war. Und welchen Einfluss z.B.
die Entscheidung sich Aktionäre ins Boot zu holen gehabt hat.
Unglücklicherweise werden wir diese Antworten vermutlich nicht bekommen.
Bei einem derartigen Unterfangen geht es um viel Geld und viele Interessen-Gruppen.
Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass CDPR in Geldnöten war. Aber auch das wird man kaum erfahren.
Ich persönlich denke CDPR wäre besser gefahren wenn man sich statt an Aktionäre und "Investoren", an die Community gewendet hätte, in Form von Crowdfunding. Hätte besser zum Image von CDPR gepasst und man wäre sicherlich flexibler gewesen...
Den Einfluss des Technischen Fortschritts bei der Entwicklung sollte man sicher auch nicht unterschätzen. Und ob Features wie Raytracing eher früh oder spät eingeplant wurden. 8 Jahre sind ne lange Zeit für Technischen Fortschritt... Da wurde sicher mehr als nur ein mal das geplante "über den Haufen geworfen".
Vielleicht ein mal zu viel.
So oder so... die Leistungslücke zwischen aktueller PC-Technik und der letzten Konsolen Generation
kann man leider auch nicht so einfach mit dem Schlagwort "mangelhafter Optimierung" wegdiskutieren.
Oder anders ausgedrückt, an dem jetzigen "Ist Zustand" sind vermutlich mehrere Faktoren beteiligt und man kann sicher lang und breit darüber diskutieren, aber was letzen Endes tatsächlich für den Stand der Dinge verantwortlich ist, ist ganz sicher komplexer als "die haben einfach Sch**** gebaut"...