Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde

(Wie) Wirkt der Cyberpunk-2077-AMD-Mod bei dir?

  • Nein. Alles gleich geblieben

    Stimmen: 5 14,3%
  • Ja. Habe mehr Fps als vorher.

    Stimmen: 22 62,9%
  • Ja. Habe nicht mehr Fps als vorher, aber CPU-Auslastung und Stromverbrauch sind gestiegen

    Stimmen: 3 8,6%
  • Keine Ahnung, habe nicht vor ihn auszuprobieren.

    Stimmen: 4 11,4%
  • ( Habe auf Intel eine positive Wirkung beobachtet)

    Stimmen: 0 0,0%
  • (Habe auf Intel eine negative Wirkung beobachtet)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ( Habe auf Intel keine Wirkung beobachtet)

    Stimmen: 1 2,9%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze hat mit Mod zugenommen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze ist trotz Mod gleich geblieben

    Stimmen: 3 8,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Das ist aber überraschend: du warst also davor schon durch deine GPU limitiert und hast angenommen, wenn deine CPU noch schneller Befehle an die GPU schicken kann, wird sich daran irgendwas ändern
Natürlich weiß ich das im Grafiklimit eine schnellere CPU nix bringt, aber:
Es limitieren nach den Benchmarks alle Grafikkarten in dem Spiel wenn man nicht grad in 1080p spielt und trotzdem sagen die Leute es läuft besser wenn man die Datei editiert.
Die Leute bei denen das was bringt müssten ja mit stark reduzierten Einstellungen spielen wenn sie es schaffen nicht im GPU Limit zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jedoch einen anderen Post entdeckt und der hat richtig geholfen. Hatte eine Szene abgespeichert, wo ich zwischen 35-40 fps hatte. Nach der Änderung, war ich auf +50fps.

Hier der Reddit Post. Und hier der direkte Link zu Github mit der Zip Datei (release.zip).
Im gleichen Post, noch ein weiterer Tip, der auch zu helfen scheint.
Alter Schwede, das hats mal richtig gebracht, konnte direkt von 1080p zurück auf 1440p schalten bei gleichen fps, der Hammer. Danke für den Hinweis.

So langsam wirds auf jeden Fall was, die tweaks zusammen haben die Performance bei mir mehr als verdoppelt.
 
Also ich hab n 3900x und ne 3080, bei mir hat der "74" Hex definitiv etwas gebracht.

Habe nun eine gleichmäßige Auslastung auf allen Kernen und entsprechend mehr FPS.

Kurze Frage: ich habe das gleiche System. Spiel läuft soweit ganz gut, nur wenn ich ins Auto steige und durch Night City fahre, gehen die FPS extrem in den Keller - sprich auf 15 oder 20 FPS. Spiele in 1080p, RTX an und alles auf ultra. Ist das bei dir genauso?
 
5fps mehr sind aber unter Umständen auch 10-30% mehr Leistung?

Aber mal ganz im Ernst, das ganze Spiel scheint ja extremst schlecht zu performen, hab am Wochenende mal Screenshots und Videos geschaut, sonderlich gut sieht es dafür nicht aus. In meinen Augen ist es kein Cryisis und der Bedarf an Leistung ist mir persönlich zu hoch!

Wenn ich dann von solch einem einfachen Hack lese muss man schon mal hinterfragen, ob da irgendeine Connection zu Intel besteht, ich meine, das zwei Zeichen im Code bis zu 30% Performance ausmachen, ist schon etwas seltsam. Vor allem, dass dies sofort von der Community (waren ja nur zwei Tage) herausgefunden wird, da glaube ich schon fast an einen Leak der Firma, die den Code vieleicht bewusst geändert haben?
Ein Schelm wer da böses denkt

Dazu komme ich hier nun wieder zu meinem bekannten Schluss, RTX ist sinnlos. Hab jetzt vieles gesehen und RTX auf mittel oder sonstwas ist in meinen Augen in Game nicht wirklich sichtbar, RTX Ultra ist tatsächlich sichtbar. Denke da gerade an eine Szene (Vergleichsvideos) wo die Passanten an einer Glasfassade entlang laufen, bis auf RTX Ultra sieht es eigentlich identisch aus, erst mit der Ultra Einstellung erkennt man die Schatten der Menschen auf der Fassade. In 4K schafft aber nicht einmal die 3090 akzeptable Framraten (22fps), nicht einmal mit DLSS schafft sie die 60 (nur 57 in DLSS Performance)! Dazu kommt nämlich, dass mir die 4K Auflösung in nativer Darstellung viel viel besser gefällt, als dieses weichgekochte DLSS. DLSS kann in einigen Spielen ja wirklich von Vorteil sein und eine gute optische Qualität schaffen, hier jedoch nicht. Wenn man sich in einigen Szenen den "matschigen Boden" anschaut, dann weiß man in nativer 4K Auflösung, dass der Boden matschig ist, in DLSS sieht man nur matischige Texturen.

Für mich ganz klar, 4K Nativ ohne RTX (da nicht sinnvoll nutzbar) und ein absoluter Beweis, dass RTX auch in dieser Generation nicht akzeptable Performancewerte schaffen wird.
 
Was da gerade an Entwicklerpotenzial vor den heimischen Rechnern sitzt sollte man nicht unterschätzen. So viele Menschen wie noch nie irgend ein anderes Spiel(!) haben CP:2077 gekauft. Darunter jede Menge SW Entwickler(viele kommen ja über die PC Begeisterung in den Job) die dank Covid oft ihren Jahresurlaub bis in den Dezember geschoben haben und nun in unterschiedliche strengen Lockdowns trotzdem vor den Rechner gefesselt sind.
Dass da ein paar das Spiel hacken und unter Umständen Potenziale finden die das deutlich kleinere(!) und dazu über die letzten Monate in Grund und Boden gearbeitete(!) Team von CD Project übersehen hat ist eigentlich gar keine so große Überraschung.
 
Also der Patch ist krass, 1440p@hoch läuft jetzt absolut rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Patch (https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk) ist krass, 1440p@hoch läuft jetzt absolut rund.
Das ist eine alte Version. hier die neue: https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases/tag/v0.3.0

jetzt mit config.json im ordner "performance_overhaul"


Unbenannt.PNG
 
Jemand ne Ahnung was dieses Trampoline removal sein soll und ob das ohne den gesamten Github Mod anwendbar ist?
 
Ich bekomme folgende Meldung:

[2020-12-14 10:32:12.700] [error] Unknown version, please update the mod
[2020-12-14 10:32:12.724] [warning] AMD SMT Patch: failed
[2020-12-14 10:32:12.724] [warning] Spectre patch: failed, unknown version

Was ist das Problem dabei, jemand eine Ahnung? Die Exe war vorher editiert, wurde aber durch eine Sicherungskopie ersetzt.
 
Ich bekomme folgende Meldung:

[2020-12-14 10:32:12.700] [error] Unknown version, please update the mod
[2020-12-14 10:32:12.724] [warning] AMD SMT Patch: failed
[2020-12-14 10:32:12.724] [warning] Spectre patch: failed, unknown version

Was ist das Problem dabei, jemand eine Ahnung? Die Exe war vorher editiert, wurde aber durch eine Sicherungskopie ersetzt.
einfach exe mal löschen und Spiel mittels launcher prüfen lassen, dann lädt er die original exe runter.
 
Bei mir ist die CPU Auslastung um ca. 15 % gestiegen.
Auswirkung auf die FPS hatte der HEX-Mod nicht.

(3080fe, Ryzen 5 3600, 4k)
 
CD Projekt sind Anhänger und Promoter der Freien-Kultur-Bewegung. Die haben damit sicherlich kein Problem.
Zudem hat das Ändern am Code der eigenen Datei nichts mit Urheberrecht zu tun. Wär evtl. was anderes, wenn editierte Dateien rumgeschickt werden. Abgesehen davon, dass Urheberrecht was deutsches ist und sich stark vom Copyright unterscheidet.
Es geht die Hersteller nichts an, was ich mit dem gekauften Produkt tue, solang ich es nicht vervielfältige und die Kopien anderen überlasse. Schon beim Ausleihen an Freude liegt das Recht beim Kunden, nur dürfte man dann wahrscheinlich nicht gleichzeitig spielen.

Generell sehe ich nicht ein, wieso Unternehmen Kunden Rechte einfach so wegnehmen können sollten indem sie Accountbindung und dergleichen erzwingen. Schlimm finde ich, dass die Masse sich diese Entwicklung aus Ignoranz und Faulheit (man muss alles sofort haben und ja nicht den Arsch bewegen müssen) scheinbar gefallen lässt. Noch schlimmer, sie verteidigen diese Unternehmen noch und heulen rum, wenn der Verbraucherschutz unsere Rechte einfordert, wie man an den Steam Fanboys sieht.
 
Hab nen 3600 und ne 1080ti.
Das ganze hat meine CPU Last erhöht, habe jedoch nur stabilere FPS aber nicht mehr FPS.
Es fühlt sich smoother an, was halt immerhin etwas ist.
 
Zurück