Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde

(Wie) Wirkt der Cyberpunk-2077-AMD-Mod bei dir?

• Nein. Alles gleich geblieben

Stimmen: 5 14,3%
  • Ja. Habe mehr Fps als vorher.

Stimmen: 22 62,9%
  • Ja. Habe nicht mehr Fps als vorher, aber CPU-Auslastung und Stromverbrauch sind gestiegen

Stimmen: 3 8,6%
  • Keine Ahnung, habe nicht vor ihn auszuprobieren.

Stimmen: 4 11,4%
  • ( Habe auf Intel eine positive Wirkung beobachtet)

Stimmen: 0 0,0%
  • (Habe auf Intel eine negative Wirkung beobachtet)

• ( Habe auf Intel keine Wirkung beobachtet)

Stimmen: 1 2,9%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze hat mit Mod zugenommen

• Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze ist trotz Mod gleich geblieben

Stimmen: 3 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Mit 2700X und 2080ti bringt es (74) auf den ersten Blick ~5fps und eine wesentlich bessere CPU und GPU Auslastung. Bin aber auch nur mal schnell ein paar Minuten Nachts draußen rumgelaufen.

Ich denke offensichtlich liegt es daran, dass bei dir die GPU limitiert. Bei mir und meiner 3090 FE und nem Ryzen 3600 hat man denke ich ein super Setup die Veränderungen der CPU hier zu testen, da die GPU hier die CPU weniger limitiert. Und ich habe jezt ca +20 FPS und keinerlei Framedrops mehr. Man sollte sich die anderen anschauen, bei denen auch kein Unterschied zu bemerken ist, ob da auch nicht ggf die GPU limitiert und deshalb kein Unterschied zu bemerken ist.
Sag ich ja. 5700xt läuft bei 1440p high Settings im Limit. CPU langweilt sich.

Bei mir bringt das ganze Ca. 10% mehr FPS bei den Min FPS, auf Niedrig auch bei den Max FPS! Hab nen Ryzen 7 1700X @3,8 Ghz und ne GTX 1080 bei 1080p. Für die 3 Klicks lohnt sich das schon

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde

Seit einigen Tagen geistert ein angeblicher Performance-Boost für Cyberpunk 2077-Spieler, die eine Ryzen-CPU nutzen, durch das Netz. Sowohl im PCGH-Forum als auch auf anderen Portalen sind die Rückmeldungen jedoch gemischt. Während manche Nutzer eine bis zu 30 Prozent bessere Leistung im Spiel melden, läuft das RPG-Schwergewicht bei anderen nach den Änderungen sogar noch schlechter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde
Sollte man ne Umfrage draus machen um zu sehen bei welchen CPU-GPU-Kombinantionen das was bringt.

Die Umfrage wird dann aber Umfangreich/Anspruchsvoll.
Du brauchst ein CPU Limit, d.h. man braucht eine starke GPU, man muss meist in CPU-lastigen Szenarien vergleichen (Explosionen, viele Partikel, RT scheint auch CPU zu fressen, starkes Streaming hervorufen [Autofahren]).
Dann eine halbwegs vergleichbare vorher/nacher Situation vergleichen.

Die Leute verstehen es ja nicht mal, warum CPU Tests in 720p oder weniger mit max Details laufen sollten..

Leider keine Veränderung, die 1080ti ist am Ende während sich der 1600x zwischen 50-70% Auslastung auf allen Threads eher langweilt.
Das ist aber überraschend: du warst also davor schon durch deine GPU limitiert und hast angenommen, wenn deine CPU noch schneller Befehle an die GPU schicken kann, wird sich daran irgendwas ändern

Das grenzt schon an Verleumdung bzw. übler Nachrede den Ryzen 4- und 6-Kerner gegenüber! Man sollte auch die Bitcher 3 Benches wiederholen, dort wurde ebenfalls alter Bulldozer-Kot verwendet.
Aber auch da stellt sich mir dann die Frage.. Wie zum Teufel konnte sowas zig Jahre niemand bemerken? Hat sich niemand die CPU-Auslastung von AMD vs Intel in Witcher 3 angeguckt?

PS: Ich poste das hier auch mal falls jemand testen will. Verliere langsam den Überblick bei den ganzen Threads:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Bring bei mir nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt bei mir einiges. Ausgangslage ist ein 3100x mit einer 1650 Super - mittleres Preset@1080p. Als Testumgebung habe ich die Stelle am Anfang wo Jackie seine Nudeln am Imbiss futtert.

Vorher: CPU Auslastung 50-60% Grafikkartenauslastung bei 80-90%
Nacher: CPU Auslastung bis zu 90% und Grafikkartenauslastung bei 99% wie es sein sollte...

5-10 FPS mehr kamen dabe dabei rum :banane: somit bis zu 50 FPS in der Szene

Bei mir hat es auch eine deutliche Änderung bewirkt. Setup: Ryzen 5 2600 und Radeon RX 5700 XT, 1080p @45...144Hz. Ich bin nur vom klaren CPU-Limit ins klare GPU-Limit gewandert und darf das erste Mal Hand an den Grafikeinstellungen anlegen. =)

Der Tweak is der Hammer.
3700X, 3080 mit RT Effekten

Vorher in Stadtmitte waren 30% CPU Last und 60% GPU Last bei 50fps drin, jetzt geht die CPU Last bis auf 75-80% hoch und die GPU is auf Anschlag bei 75-80FPS.

Aber auch da stellt sich mir dann die Frage.. Wie zum Teufel konnte sowas zig Jahre niemand bemerken? Hat sich niemand die CPU-Auslastung von AMD vs Intel in Witcher 3 angeguckt?

PS: Ich poste das hier auch mal falls jemand testen will. Verliere langsam den Überblick bei den ganzen Threads:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Bring bei mir nix.
Hast du den Trick mit Witcher 3 ausprobiert?

Naja, in Witcher war die CPU Last alles in allem deutlich niedriger,
wodurch auch kleine Ryzens gut spielbar und mit den jeweiligen GPUs fett im Grafiklimit waren.
Wenn man sich im Taskmanager die CPU Auslastung von Ryzen ansieht,
dann ist dort das ebenfalls vorhanden, auch wenn weniger Last auf weniger Kernen anliegt.

Das verhalten schein es in ähnlicher Form aber schon in Witcher 3 zu geben.
Ich hab mal nachgetestet und so sieht es bei mir in 720p Novigrad aus.
An der Engine haben die für Ryzen anscheinend nicht so viel gemacht seitdem.
Anhang anzeigen 1345834

Den HEX String aus Cyberpunk gibt es aber auf jedenfall nicht genau gleich in der Witcher 3 exe.
Hab danach gesucht und nicht gefunden.

Hey Leute. Die Änderung mittels Hex-Editor hat bei mir nichts gebracht, außer dass die CPU Auslastung besser verteilt wurde und die Gesamtauslastung auch 20-30 % zunahm. Weder bessere Frametimes noch FPS.

Habe jedoch einen anderen Post entdeckt und der hat richtig geholfen. Hatte eine Szene abgespeichert, wo ich zwischen 35-40 fps hatte. Nach der Änderung, war ich auf +50fps.

Hier der Reddit Post. Und hier der direkte Link zu Github mit der Zip Datei (release.zip).
Im gleichen Post, noch ein weiterer Tip, der auch zu helfen scheint.

Hey Leute. Die Änderung mittels Hex-Editor hat bei mir nichts gebracht, außer dass die CPU Auslastung besser verteilt wurde und die Gesamtauslastung auch 20-30 % zunahm. Weder bessere Frametimes noch FPS.

Habe jedoch einen anderen Post entdeckt und der hat richtig geholfen. Hatte eine Szene abgespeichert, wo ich zwischen 35-40 fps hatte. Nach der Änderung, war ich auf +50fps.

Hier der Reddit Post. Und hier der direkte Link zu Github mit der Zip Datei (release.zip).
Im gleichen Post, noch ein weiterer Tip, der auch zu helfen scheint.
Gleich mal testen nach der Arbeit.

Funktioniert nur wenn die exe vorher nicht editiert wurde.

Sonst schmeißt das script fehler aus.

in dem ordner "performance_overhaul" ist ein log. (bin\x64\performance_overhaul)

wenn die exe schon editiert ist steht dort der fehler:

[2020-12-14 02:24:42.507] [info] Computed .text crc: 41EBCD6E
[2020-12-14 02:24:42.507] [error] Unknown version, please update the mod
[2020-12-14 02:24:42.717] [warning] AMD SMT Patch: failed
[2020-12-14 02:24:42.717] [warning] Hot patch removal: failed, unknown version

wenn ihr sie "zurücksetzt" oder nicht editiert habt ist alles in ordnung:

[2020-12-14 02:56:31.976] [info] Computed .text crc: D7E90F30
[2020-12-14 02:56:31.977] [info] Resolved to version: 1.04
[2020-12-14 02:56:32.167] [info] AMD SMT Patch: success
[2020-12-14 02:56:32.224] [info] Hot patch removal: success

vg

Mich würden Benches dazu interessieren. Vor allem mit allen CPUs, die vorher so stark limitierten.

Im Benchmark-Parcours waren das z.B. der Vierkerner-Ryzen (3300x), "ältere" Sechskerner (2600).

Also ich hab n 3900x und ne 3080, bei mir hat der "74" Hex definitiv etwas gebracht.

Habe nun eine gleichmäßige Auslastung auf allen Kernen und entsprechend mehr FPS.

Zurück