Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde

(Wie) Wirkt der Cyberpunk-2077-AMD-Mod bei dir?

• Nein. Alles gleich geblieben

Stimmen: 5 14,3%
  • Ja. Habe mehr Fps als vorher.

Stimmen: 22 62,9%
  • Ja. Habe nicht mehr Fps als vorher, aber CPU-Auslastung und Stromverbrauch sind gestiegen

Stimmen: 3 8,6%
  • Keine Ahnung, habe nicht vor ihn auszuprobieren.

Stimmen: 4 11,4%
  • ( Habe auf Intel eine positive Wirkung beobachtet)

Stimmen: 0 0,0%
  • (Habe auf Intel eine negative Wirkung beobachtet)

• ( Habe auf Intel keine Wirkung beobachtet)

Stimmen: 1 2,9%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze hat mit Mod zugenommen

• Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze ist trotz Mod gleich geblieben

Stimmen: 3 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Und nebenbei hab die hex geändert nur bringt das nix bei meinem 3950x und 2080 ti aber egal leuft ja ok

Hier mal tips für etwas bessere Performance

Gameplay - Performance - Mengendichte > Mittel <- gut für schwächere CPUS
Grafik - Qualität der Screen Space Reflections > Ultra <- definitiv nicht Psycho

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Neuste Version wurde erweitert. Vereint nun die bekannten tweaks (editieren HEX exe,editieren der memory_pool_budgets) in einem:

Wiki: https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/wiki

output wenn alles läuft:
[2020-12-14 12:40:26.170] [info] Computed .text crc: D7E90F30
[2020-12-14 12:40:26.171] [info] Resolved to version: 1.04
[2020-12-14 12:40:26.192] [info] AMD SMT Patch: success
[2020-12-14 12:40:26.243] [info] Spectre patch: success
[2020-12-14 12:40:26.245] [info] Pool patch: success
[2020-12-14 12:40:26.247] [info] Virtual Input Patch: success
[2020-12-14 12:40:26.566] [info] Detected RAM: 31GB, using 27GB
[2020-12-14 12:40:26.566] [info] Using 8GB of VRAM
Was ist das fûr ein fix? Für die Ryzen CPUs?

Ray Tracing mag schick sein , betrachtet man hier den Preformance verlust ist es aus meiner Sicht richtiger Software Müll. Evtl sollte man an der ganzen RT gedöns noch mal arbeiten.
Schöne Lichter usw echt toll ich stehe in einem Spiel aber auch nicht die ganze Zeit vor irgendwelchen dingen die mich selbst Spiegeln.

4K war schon lange ein harter Brocken jetzt geht es mittlerweile und dann kommt RT macht alles kaputt.
Mal sehen welche Gerneration von Nvidia oder AMD das Thema RT mit guten Stabilen FPS irgendwann mal können.

Ich entscheide mich gegen RT mit meiner 2070s alles auf Ultra 4k sind so 40fps drin mit RT unter 30. Mit gemischten einstellungen und ohne RT 60fps Stabil meist nur ein wenig Schatten runter.
Trotzdem sieht das Spiel einfach Hammer aus

Hey @Aluhut , mit welchen Einstellungen (Auflösung, Raytracing, etc.) spielst Du denn und wieviel fps bekommst Du (vorher/nachher)? Würde mich mal interessieren, da ich mit der gleichen Ausstattung unterwegs bin und außer einer deutlich höheren Auslastung der CPU keine Verbesserungen festgestellt habe.

Ich spiele in Full HD, mit dem RT Ultra-Preset und V-Sync auf 60Hz. Wenn ich vor Misty's Studio die "Fußgängerzone" entlang laufe, fällt die Bildrate auf 55-56fps, bei schnellen Autofahrten ebenso. Ansonsten habe sind die 60fps ziemlich festgetackert.

Moin! Ich spiele in 3440*1440, alles auf max außer RT, das hab ich ausgeschaltet, DLSS auf Quality, da ich meinen 120hz Monitor gerne etwas mehr ausnutzen würde :) Mit dem "Hex" hab ich, je nach Szene, so 5 bis 15 FPS mehr würde ich schätzen.

Kurze Frage: ich habe das gleiche System. Spiel läuft soweit ganz gut, nur wenn ich ins Auto steige und durch Night City fahre, gehen die FPS extrem in den Keller - sprich auf 15 oder 20 FPS. Spiele in 1080p, RTX an und alles auf ultra. Ist das bei dir genauso?

Mit meinen Settings läuft das Spiel echt stabil, keine üblen FPS Drops oder so. Ich hab hin und her vergleichen und habe für mich halt festgestellt, das mir ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger als RT ist :) Zumal ich den Unterschied "in Action" eh nicht sehe. Mit RT an droppen die FPS, je nach Szene, halt wirklich extrem.

Wollte hier auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Habe nun etwa 6 Std. gespielt und noch nicht einen Absturz oder groben Bug gesehen.
Das Spiel läuft mit meiner GTX 1060 und den Fixes nun auf mittleren Einstellungen flüssig und ohne Drops oder Ruckler.
Aufgrund meiner 1060 sind halt nur die FPS nicht besonders hoch. Schwankt so zwischen 40 und 70, ne nach Szene. Mein Ryzen 5 3600 hat langweilt sich indessen und ist bei max 50 % Auslastung. Vor dem Fix sogar nur bei 35% und weniger.
Dabei bleibt es aber immer gut spielbar, auch in den Szenen mit etwas weniger FPS. Es ist halt kein Counterstrike.

- Cyberpunk2077.exe.plugins
- performance_overhaul
- version.dll

einfach in den Cyberpunk 2077\bin\x64 Ordner packen und starten. Wenn du alles korrekt gemacht hast, steht im performance_overhaul.log, die sich dann im performance_overhaul Ordner befindet folgendes:

[2020-12-14 09:57:20.923] [info] Computed .text crc: D7E90F30
[2020-12-14 09:57:20.923] [info] Resolved to version: 1.04
[2020-12-14 09:57:20.945] [info] AMD SMT Patch: success
[2020-12-14 09:57:20.995] [info] Spectre patch: success

Klappt allerdings nur mit einer unbearbeiteten Cyberpunk2077.exe
Moin. Habe am PC meiner Frau (R5 3600) die Daten auch in den richtigen Steam Ordner gepackt und bin mir jetzt nicht sicher, was ich danach genau machen muss. Startet es sich selbst, sobald ich das Spiel einmal gestartet habe oder brauche ich noch ein anderes Programm?

Startet selbstständig mit wenn du das Spiel startest. Ob es vernünftig mit startet, kannst du der oben genannten Log entnehmen.

Ich hab hin und her vergleichen und habe für mich halt festgestellt, das mir ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger als RT ist :) Zumal ich den Unterschied "in Action" eh nicht sehe. Mit RT an droppen die FPS, je nach Szene, halt wirklich extrem.
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. Was das RT bzw. die flüssige Darstellung angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings hatte ich nach der Anschaffung der RTX3080 schon darauf gehofft, dass es doch noch etwas performanter läuft...
Naja, ich hoffe auf Optimierungen in den kommenden Wochen.

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. Was das RT bzw. die flüssige Darstellung angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings hatte ich nach der Anschaffung der RTX3080 schon darauf gehofft, dass es doch noch etwas performanter läuft...
Naja, ich hoffe auf Optimierungen in den kommenden Wochen.
Glaube ich kaum (wo soll die Leistung herkommen? bei der CPU Geschichte war es ja so, dass man eine Auslastung deutlich unter 100% hatte und diese durch den Tweak massiv erhöhen konnte; diese Luft gibts bei der GPU aber nicht, da werden marginale Verbesserungen im Treiber kommen), man kann nur hoffen, dass die künstliche Intelligenz noch einiges lernt und DLSS lernt besser auszusehen, ansonsten bleibt eigentlich nur der Einbau einer zweiten RTX3080. Damit müsste man zumindest die FPS im Durchschnitt ordentlich nach oben treiben, die MinFPS werden aber wohl auf jämmerlichem Niveau bleiben. Es bleibt dabei, entweder gute Grafik oder gute Effekte, bis RT effektiv nutzbar wird, wird wohl bei TSMC in 3nm gefertigt werden.

Habe ne Übersicht mit den aktuell bekannten Tipps & Tricks erstellt. Vllt. hilft es ja jemandem weiter:

Krass! Bei mir hat die Mod ganze 15-20 FPS in der Stadt gebracht, die CPU-Auslastung ist von ~50% auf 80-90% gestiegen und auch die Auslastung ist nach Task-Manager deutlich gleichmäßiger.

Zuletzt bearbeitet:
:offtopic:
Kann es sein, dass ihr nicht mehr über AMD-CPUs redet?

Diskussionen über RTX ufern erfahrungsgemäß aus und haben hier definitiv nichts zu suchen. Bitte von selbst einstellen.
Also bei mir hat der Hex-Mod ca. 3-4fps gebracht und es läuft besser. Ganz klar eine Steigerung der Leistung. Habe jeweils 3 Durchläufe gemacht mit CapFrameX. Bin gespannt wie es auf dem 2700X läuft. Werde da auch noch Testen.

Gestern habe ich CP mal wieder angeschmissen mit dem Vorsatz den "hack" zu testen.

Als ich in einer Passage mit vielen NPCs gewesen habe ich gespeichert und die fos beobachtet. Die fps rutschten von ca. 60fps auf um die 40 durch die NPCs.

Nach dem hack hatte ich in dieser Gasse 45 bis 50. Sehr nice.

Zurück