News Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen für Phantom Liberty "explodieren" im Vergleich zum Original

Vielen Games würde es zudem heutzutage guttun, wenn wieder mehr Seele und Herzblut drinsteckt, statt nur mit guter Optik zu glänzen...
Schon mal was von Indie gehört? ;-)
Ich empfehle nicht umsonst oft Indie-Spiele, weil ich da als Spieler noch ernst genommen werde und richtig Spaß habe. Phantom Liberty wird geil, aber nur für ein paar Minuten, schauen wir mal.
 
Was ich zu den Anforderungen sage:

Nichts was mein System nicht bewältigen könnte ?

Finde die Vorraussetzungen eigentlich ganz zeitgemäß.
Angeber >:-|

Also für nen lumpigen DLC rüste ich sicher nicht auf. Lief das Hauptspiel noch richtig gut bei mir soll auf einmal das AddOn nicht mehr brauchbar rennen....ok dann behaltet den Rotz spart mir 30€ :daumen:Überings Pathtraicing interessiert mich nicht die Bohne. Da kommen wir vielleicht so in 5-10 Jahren mal hin das so ein Worstcase vernünftig spielbar wird mit vernünftigen Grafikkarten.
Cyperpunk 2077 ist halt Nvidia "Showcase", da wundert mich nichts. Gibt übrigens auch noch andere Spiele ....
Ja z.B Diablo 4, man hat Heute noch gar nix gelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen wir endlich weg von 1080p? Wer heute noch in FHD spielt, am besten noch auf 21" oder so was nimmt das Hobby hier doch gar nicht ernst. :D
er hat doch recht. 1080p ist matsch. wielange haben wir schon 1080p über 10 jahre :ugly:
Wurde hier schon ein paar Mal gesagt, aber Auflösung ist kein Selbstzweck, sondert spielt eine Rolle im Bezug auf Displaygröße und Sitzabstand. Ich zocke schon seit ~8 Jahren mit UHD Auflösung, weil ich seit da an Bildschirmen zocke die >34" haben (aktuell 48"). Sitzabstand variiert zwischen 60-90cm bei mir, je nach Display und Spiel.
Bei 24" wüßte ich dagegen nicht was ich mit UHD soll, da bräuchte ich eine Lupe um Details erkennen zu können, ich bin leider nicht mit Adleraugen auf die Welt gekommen.
Bis einschließlich 24" reichen für mich daher FullHD völig aus (mir persönlich wären 24" aber zu klein), bei 27"-30" setze ich auf WQHD, ab 32" gehe ich auf UHD (Ausnahme: 34" Ultra-Wides laufen mit UWQHD bei mir). 8k brauche ich nicht, habe ich nichts von, dazu müsste ich umziehen und mir einen 80" an die Wand tackern.


Es kommt nicht auf die auflösung an sondern der displaygröße und somit der pixeldichte
Sehe ich ganz genau so (siehe oben)
 
Ist mir egal 2160p oder geh nach hause. ^^

Jeder wie er will aber das das in einem Pc Hardwrae Forum manche verwundert dürfet nicht überraschen. Da ist ja mein 4070 pc noch arschlahm im gegensatz zu den meisten hier^^
 
Empfohlen ist also ein Ryzen 7 7800. Interessant, wo kann ich die CPU kaufen? Und dann reicht ein i9-12900, wohl bemerkt ohne K-Suffix, dessen P-Cores dann auf unter 1 GHz gehen, weil die CPU unter ihrer eigenen Last zusammenbricht, für das Optimum aus? Ohne Raytracing soll die 7900 XTX nur auf Augenhöhe mit einer 3080 sein?

Warum werden diese Anforderungen immer vom Hausmeister einer Entwickler-Firma geschrieben? :wall:
Ich befürchte eher, dass die in dem gleichen Umschlag stecken, in dem auch die Checks von Nvidia und Intel stecken. Also die mit der Dividende für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ganz ehrlich, das war doch abzusehen. CDPR ist hier leider sehr parteiisch, oder hat einfach schlicht uns ergreifend arg Kohle gespart und nur auf die beiden großen Player optimiert, dafür dann aber richtig.
 
Steht doch im Artikel. Sie testen einfach nicht mehr mit Systemen die noch HDDs verbaut haben und geben deshalb auch keinen Support (wusste gar nicht dass die überhaupt welchen gegeben hätten).
 
Ist zwar nicht schlecht, aber nach 2,5 Jahren des Wartens fehlt mir mittlerweile fast die Lust, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Hat für mich einfach zu lange gedauert.
Dann kannst ja auf die ganzen anderen aktuellen Spiele ausweichen - die viel bessere Mechaniken bieten - mit viel mehr Abwechslung, die vollkommen fehlerlos in den letzen Monaten veröffentlicht wurden.:ugly:

Und wenn nur um die Lusterfüllung geht - vielleicht lässt sich diese innere Lücke ohnehin besser mit Schockolade füllen.
Wenn der Abstand 30 cm beträgt, sehe ich es selbst, mit meinen Augen die Pixel und ab etwa 1 Meter verschwimmt es bei mir.
Oberhalb von 1080p, schafft das meine Grafikkarte zum Teil nicht mehr.
Wenn man mal 30 Jahre vorm Bildschirm zugebracht hat und eine Brille braucht und der Blick schon etwas eingetrübt ist, behebt sich der jugendliche Makel des Gut- bzw zu Gutsehens von selbst.
 
Schon mal was von Indie gehört? ;-)
Ich empfehle nicht umsonst oft Indie-Spiele, weil ich da als Spieler noch ernst genommen werde und richtig Spaß habe. Phantom Liberty wird geil, aber nur für ein paar Minuten, schauen wir mal.
So sieht es nämlich aus. Deshalb spiele ich zu 90 Prozent Indie-Spiele. Diese ganzen AAA-Spiele, die wegen der Kosten einfach funktionieren müssen und keinen Platz für irgendwelche Experimente lassen. Bei Abweichungen werden die Entwickler von ihren Publishern gemaßregelt und es kommt auch sehr selten vor, dass ein Indie-Spiel nach dem Release unspielbar ist. Aber versuche das mal der Generation Z zu erklären, die sich von Grafikblendern und Marketing einlullen lässt. Schaut euch mal Psyonix an, die haben jahrelang versucht Geldgeber für Rocket Leaque zu finden. Erst Sony hat am Ende das wahre Potenzial erkannt.
Dachte wir sind hier in einem Forum, euch ist klar die meisten haben hier eine 3080 aufwärts. Also nicht wundern hier ;) full hd ist matschsuppe. hier sind wahrscheinlich sehr viele auf 4k oder zumindest über 1440p
Na dann bin ich aber froh, dass ich mich mit meiner 3070 hier noch einloggen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich spiele oft auf einem UHD-Fernseher aus 3 m Entfernung. Der Unterschied zwischen FHD und UHD ist bei weitem nicht so exorbitant wie der Leistungsunterschied.
Ich bin vor anderthalb Jahren auf 4k am TV umgestiegen und war, in nativer Auflösung, erstmal begeistert.

Dann hab ich in FHD auf dem 4k TV gespielt und siehe da, der neue TV hat den grössten Unterschied gemacht. Am Monitor erkenne ich den Unterschied bereits bei WQHD deutlich (sowohl von UHD wie von FHD). Und genau am Monitor hab ich auch meinen Auflösungsfetisch entwickelt.

Inzwischen bin ich da am TV entspannt unterwegs, FHD sieht nach einigen Tests einfach fast gleich aus wenn ich auf der Couch sitze.

Jetzt hab ich mir ne neuen TV statt einer neuen GraKa geholt und hab nen echten Wow Effekt. Der Fortschritt ist bei TVs soviel billiger und sichtbarer als bei Grafikkarten, ich hol mir glaub ich noch eher 2x nen neuen TV und bleib bei FHD bevor ich ne Grafikkarte hole.
 
Das soll sich wohl noch ändern am Spiel:

- Completely redone perks and skills
- Completely rebuilt enemy and friendly AI
- New Cyberware system with a new capacity on how much you can handle without turning Cyberpsycho
- New Vehicle Combat
- New Police System
- New Weaponized Vehicles (you can use your katana on a motorcycle)
- New Relic skill tree found by exploring dog town
- Vehicles are now bought through a website rather than from fixers
- Car Chases
- UI and UX completely redone
- New Courier missions
- You can hack cars to steal them
- Dynamic Faction Fights in the Open World
- Redone Loot and Difficulty
- New enemy variety

Das wäre nochmal eine massive Überarbeitung am Kern des Spiels. Kann man gespannt sein.
Sollten die Dinge wirklich alle angegangen werden wären da viele Dinge bei die bei mir die letzten 2 1/2 Jahre als unerledigte Kritik am Spiel vorhanden waren, gerade im Bezug auf die Strunzdumme Ki, in Kämpfen (wo selbst Deus Ex: Human Revolution schon vor Jahren stärkeres / besseres bieten konnte).

Na mal gucken, ich bin gespannt, warte aber weiterhin auf Gameplay, aber vielleicht wird es dann nach Release irgendwann gekauft, wenn die Änderungen wirklich so umfassend sind und vor allen auch überzeugen schaffen sollten.
 
Ich zitiere mal den Teil aus dem Artikel:
Zu den Änderungen gehört, dass wir bei den Mindestsystemanforderungen keine HDD-Festplatten mehr unterstützen - SSDs bieten schnellere Ladezeiten, verbessertes Streaming und allgemein eine bessere Performance als HDDs. Dabei müssen wir betonen, dass dies nicht bedeutet, dass das Spiel auf einem PC mit den alten Mindestsystemanforderungen nicht mehr laufen wird. Allerdings stellen wir nach dem nächsten Update des Hauptspiels den aktiven Support für solche Konfigurationen ein und testen das Spiel nicht mehr auf ihnen".
Das ist das Wieso.
 
Hmmm, 30 fps (low) ohne RT läuft mit nem ollen 4 Kerner und 60 fps (high) ohne RT braucht nen aktuellen 8 Kerner, da warte ich lieber mal den PCGH Technik-Test ab, kann ich mir nämlich so fast nicht vorstellen, also erst mal abwarten.
 
Zurück