Eine lebendigere Welt und überarbeitete Mechaniken
„Wir haben auch die Schleife und die gesamte Progression des Spiels überarbeitet; die Schwierigkeitskurve ist anders, die Ebenen und Beute-Drops sind anders, die Archetypen der Feinde wurden für mehr Abwechslung überarbeitet. Das sind die grundlegenden Dinge, die wir geändert haben, und wenn ihr euch damit beschäftigt, werdet ihr feststellen, dass es sehr wenige Systeme gibt, die wir nicht geändert oder aktualisiert haben. Sogar die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis wurden stark verbessert“, führte der Creative-Director aus.
Und weiter: „Wir haben uns auch die Kritik am Beispiel der offenen Welt angesehen. Wenn Sie das Basisspiel im Vergleich zu ‚Phantom Liberty‘ spielen, werden Sie den Unterschied sehen. Zum Beispiel gibt es dynamisch stattfindende Verfolgungsjagden, wenn Fraktionen kämpfen. Die KI-Verbesserungen beziehen sich hauptsächlich auf die Feinde. Eure Begleiter, wie ihr es in der Demo mit Agent Reed gesehen habt, könnt ihr auch nutzen, aber Fußgänger wurden hauptsächlich durch Fehlerbehebungen verbessert.“
Diese Ziele wurden mit den neuen Skilltrees verfolgt
Bezüglich der neuen Skilltrees ergänzte Sasko, dass sich die Entwickler hier auf Fähigkeiten konzentrierten, die in der Praxis auch wirklich nützlich sind. Zum Beispiel wurde eine neue Ausweichbewegung hinzugefügt, mit der es möglich ist, Kugeln und Angriffen auszuweichen. Auch neue Finishing-Manöver sind mit von der Partie. Zusätzlich gibt es einen neuen einzigartigen Reliktbereich mit Upgrades, die die bereits installierte Cyberware noch weiter verändern, zum Beispiel durch das Hinzufügen neuer Fähigkeiten zu den Mantis-Klingen.
Auch der Fahrzeug-Kampf erfuhr eine Generalüberholung. „In den Fahrzeugkampf haben wir eine Menge Arbeit gesteckt“, erklärte Sasko. „Du kannst mit deiner Handfeuerwaffe durch die Windschutzscheibe oder das Fenster zielen. Es gibt auch bewaffnete Fahrzeuge mit Gatling-Guns oder Raketen, die du tatsächlich benutzen und abfeuern kannst.“
„Einige der Autos aus dem Basisspiel werden überarbeitet und bewaffnet sein, während andere Türen haben, die du öffnen kannst, wie in unserem ursprünglichen CGI-Trailer, wo V aus der Tür schießt. Auf Motorrädern wiederum kannst du dein Katana benutzen.“
Zusätzliche Quests sollen für Abwechslung sorgen
Abschließend wurde auf die neuen Kuriermissionen eingegangen, mit denen die Entwickler von CD Projekt für zusätzliche spielerische Abwechslung sorgen möchten. „Mama Welles, eine Fixerin aus dem Basisspiel, wird jetzt überall in Night City Fahrzeuge haben, die man stehlen kann. Es gibt jedoch bestimmte Ziele, die ihr erfüllen müsst, wie zum Beispiel, es zu stehlen, ohne Schaden zu nehmen, während ihr verfolgt werdet“, heißt es hierzu.
Laut Sasko können die Kuriermissionen, die euch mit immer neuen Zielen und Vorgaben konfrontieren, unendlich oft wiederholt werden. Ein Schritt, mit dem CD Projekt auf die Kritik der Spielerinnen und Spieler reagierte, die sich im Hauptspiel nicht alle Fahrzeuge sichern konnten.