News Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen für Phantom Liberty "explodieren" im Vergleich zum Original

Interessant wie massiv die Anforderungen gestiegen sind seit Release insbesondere der CPU Hunger.

Das soll sich wohl noch ändern am Spiel:

- Completely redone perks and skills
- Completely rebuilt enemy and friendly AI
- New Cyberware system with a new capacity on how much you can handle without turning Cyberpsycho
- New Vehicle Combat
- New Police System
- New Weaponized Vehicles (you can use your katana on a motorcycle)
- New Relic skill tree found by exploring dog town
- Vehicles are now bought through a website rather than from fixers
- Car Chases
- UI and UX completely redone
- New Courier missions
- You can hack cars to steal them
- Dynamic Faction Fights in the Open World
- Redone Loot and Difficulty
- New enemy variety

Das wäre nochmal eine massive Überarbeitung am Kern des Spiels. Kann man gespannt sein.
Das killt vielleicht alle Mods :D
 
Ist denen mal in den Sinn gekommen das die Auflösung nix mit qualitätseinstellungen zu tun hat
Also sind folgende Annahme
rt overdrive 2160p

ich nehme mal 30fps mit 37tf an (rtx4080)
daraus wird
realistische 1080p -3/4 last ergeben etwa 120fps
Bliebe nur nvme ssd das tut weh mit dem hauptspiel wäre man bei etwa 175gb
auf meine gpu bezogen (rtx3060 12gb ) käme ich auf maxed 30fps
Anmerke das ist schon jetzt so mit dlss qualität 1080p
So dürfte sich an den Anforderungen nix geändert haben
 
Es kommt nicht auf die auflösung an sondern der displaygröße und somit der pixeldichte
Nur blöd das Pc und im Speziellen windows ne feste dpi hat von 96 und das seit 1996 (win95)
Nen 21 zoll fhd ist gleich scharf wie ein 49 zoll UHD
Nur kann man bei 21zoll kaum was lesen während der 49zoll gerade mal den standard von 22 zoll und FHD hat
 
Der 6700 hat damals für Ultra gereicht und mittlerweile stemmt er nur noch Minimum? Tja, das Ultra von damals ist das Minimum von heute. Wobei "damals" gerade mal drei Jahre her sind :ugly:
 
Es kommt nicht auf die auflösung an sondern der displaygröße und somit der pixeldichte
Nur blöd das Pc und im Speziellen windows ne feste dpi hat von 96 und das seit 1996 (win95)
Nen 21 zoll fhd ist gleich scharf wie ein 49 zoll UHD
Nur kann man bei 21zoll kaum was lesen während der 49zoll gerade mal den standard von 22 zoll und FHD hat
bringt nicht viel wenn das bild so klein ist das man die details eh nicht sieht^^
 
er hat doch recht. 1080p ist matsch. wielange haben wir schon 1080p über 10 jahre :ugly:
Warum sollte man davon abweichen? Tut es jemandem weh, wenn man die Auflösung einstellen kann?

Ich spiele oft auf einem UHD-Fernseher aus 3 m Entfernung. Der Unterschied zwischen FHD und UHD ist bei weitem nicht so exorbitant wie der Leistungsunterschied.
 
Ich habe mir heute mal durchgelesen, was da (neben Phantom Liberty) jetzt endlich überarbeitet wird.

Eine lebendigere Welt und überarbeitete Mechaniken​


„Wir haben auch die Schleife und die gesamte Progression des Spiels überarbeitet; die Schwierigkeitskurve ist anders, die Ebenen und Beute-Drops sind anders, die Archetypen der Feinde wurden für mehr Abwechslung überarbeitet. Das sind die grundlegenden Dinge, die wir geändert haben, und wenn ihr euch damit beschäftigt, werdet ihr feststellen, dass es sehr wenige Systeme gibt, die wir nicht geändert oder aktualisiert haben. Sogar die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis wurden stark verbessert“, führte der Creative-Director aus.


Und weiter: „Wir haben uns auch die Kritik am Beispiel der offenen Welt angesehen. Wenn Sie das Basisspiel im Vergleich zu ‚Phantom Liberty‘ spielen, werden Sie den Unterschied sehen. Zum Beispiel gibt es dynamisch stattfindende Verfolgungsjagden, wenn Fraktionen kämpfen. Die KI-Verbesserungen beziehen sich hauptsächlich auf die Feinde. Eure Begleiter, wie ihr es in der Demo mit Agent Reed gesehen habt, könnt ihr auch nutzen, aber Fußgänger wurden hauptsächlich durch Fehlerbehebungen verbessert.“

Diese Ziele wurden mit den neuen Skilltrees verfolgt​


Bezüglich der neuen Skilltrees ergänzte Sasko, dass sich die Entwickler hier auf Fähigkeiten konzentrierten, die in der Praxis auch wirklich nützlich sind. Zum Beispiel wurde eine neue Ausweichbewegung hinzugefügt, mit der es möglich ist, Kugeln und Angriffen auszuweichen. Auch neue Finishing-Manöver sind mit von der Partie. Zusätzlich gibt es einen neuen einzigartigen Reliktbereich mit Upgrades, die die bereits installierte Cyberware noch weiter verändern, zum Beispiel durch das Hinzufügen neuer Fähigkeiten zu den Mantis-Klingen.


Auch der Fahrzeug-Kampf erfuhr eine Generalüberholung. „In den Fahrzeugkampf haben wir eine Menge Arbeit gesteckt“, erklärte Sasko. „Du kannst mit deiner Handfeuerwaffe durch die Windschutzscheibe oder das Fenster zielen. Es gibt auch bewaffnete Fahrzeuge mit Gatling-Guns oder Raketen, die du tatsächlich benutzen und abfeuern kannst.“


„Einige der Autos aus dem Basisspiel werden überarbeitet und bewaffnet sein, während andere Türen haben, die du öffnen kannst, wie in unserem ursprünglichen CGI-Trailer, wo V aus der Tür schießt. Auf Motorrädern wiederum kannst du dein Katana benutzen.“


Zusätzliche Quests sollen für Abwechslung sorgen​


Abschließend wurde auf die neuen Kuriermissionen eingegangen, mit denen die Entwickler von CD Projekt für zusätzliche spielerische Abwechslung sorgen möchten. „Mama Welles, eine Fixerin aus dem Basisspiel, wird jetzt überall in Night City Fahrzeuge haben, die man stehlen kann. Es gibt jedoch bestimmte Ziele, die ihr erfüllen müsst, wie zum Beispiel, es zu stehlen, ohne Schaden zu nehmen, während ihr verfolgt werdet“, heißt es hierzu.


Laut Sasko können die Kuriermissionen, die euch mit immer neuen Zielen und Vorgaben konfrontieren, unendlich oft wiederholt werden. Ein Schritt, mit dem CD Projekt auf die Kritik der Spielerinnen und Spieler reagierte, die sich im Hauptspiel nicht alle Fahrzeuge sichern konnten.
usw.

Ist zwar nicht schlecht, aber nach 2,5 Jahren des Wartens fehlt mir mittlerweile fast die Lust, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Hat für mich einfach zu lange gedauert.
 
Warum sollte man davon abweichen? Tut es jemandem weh, wenn man die Auflösung einstellen kann?

Ich spiele oft auf einem UHD-Fernseher aus 3 m Entfernung. Der Unterschied zwischen FHD und UHD ist bei weitem nicht so exorbitant wie der Leistungsunterschied.
Dann bist du entweder Blind oder sitzt viel zu weit weg oder das display ist einfach zu klein für die Entfernung. 4k zu 1080p ist wie wenn man eine Brille aufsetzt.
 
Dann bist du entweder Blind oder sitzt viel zu weit weg oder das display ist einfach zu klein für die Entfernung. 4k zu 1080p ist wie wenn man eine Brille aufsetzt.
Nein ich bin nicht blind, aber ja ich sitze weiter weg. Aber das habe ich ja oben geschrieben (wer ist jetzt Blind).Anscheinend hast du nicht verstanden, dass es Auflösungen gibt, die je nach Benutzerszenario völlig ausreichend sind.
 
bei 1080p sieht man doch die pixel am desktop lol

Unsere Tochter fängt dieses Jahr erst mit ihrer Ausbildung an. Mein altes System ist für 1080p noch ausreichend.

Geht es nach Raff hätte sie mal lieber seit 6 Jahren gespart für eine 4070Ti.

Wir geben unser Bestes damit alle Ersparnisse für ein PC System draufgehen aber was soll man machen wenn die Kinder noch einen eigenen Willen besitzen?!? :lol:

Für Cyberpunk kaufe ich mir definitiv kein neues System.

AI Upgrades klingen toll wie wäre es mal mit der Implementierung einer Gegner KI?
F.E.A.R. lässt schön grüßen...
 
bei 1080p sieht man doch die pixel am desktop lol
Wenn der Abstand 30 cm beträgt, sehe ich es selbst, mit meinen Augen die Pixel und ab etwa 1 Meter verschwimmt es bei mir.
Oberhalb von 1080p, schafft das meine Grafikkarte zum Teil nicht mehr.
Höhere Auflösungen sind zwar schön und gut, nur leider steigen die Anforderung der Grafikkarte an.
 
Dachte wir sind hier in einem Forum, euch ist klar die meisten haben hier eine 3080 aufwärts. Also nicht wundern hier ;) full hd ist matschsuppe. hier sind wahrscheinlich sehr viele auf 4k oder zumindest über 1440p
 
Warum sollte man davon abweichen? Tut es jemandem weh, wenn man die Auflösung einstellen kann?

Ich spiele oft auf einem UHD-Fernseher aus 3 m Entfernung. Der Unterschied zwischen FHD und UHD ist bei weitem nicht so exorbitant wie der Leistungsunterschied.
Dann solltest du mal näher rücken. Ich zocke an einem 32" UHD Display in 40 cm Entfernung und da IST ein goßer Unterschied zwischen 1080p und UHD. Das ist mal eben die 4x Auflösung! Ich tue mir auch keine 1440p mehr an auf meinem UHD monitor. Lieber reduziere ich details als mit der Auflösung runter zu gehen.
 
Dann solltest du mal näher rücken. Ich zocke an einem 32" UHD Display in 40 cm Entfernung und da IST ein goßer Unterschied zwischen 1080p und UHD. Das ist mal eben die 4x Auflösung! Ich tue mir auch keine 1440p mehr an auf meinem UHD monitor. Lieber reduziere ich details als mit der Auflösung runter zu gehen.
Könnt ihr denn alle nicht lesen? Wo habe ich geschrieben, dass 4K keinen Unterschied macht, wenn man mit der Nase am Bildschirm klebt?
 
Ich finde es schon heftig, dass CDPR die 1440p gar nicht mehr erwähnt.
Nur wegen der Konsolen haben wir den Quark mit den UHD-Auflösungen. Laut Steam Umfrage spielen 80 % (!) noch immer mit FHD oder darunter. Gut 15 % mit 1440p (inkl. UWQHD). Nicht einmal 3 % mit 2160p und weitere 3 % mit irgendwelchen wilden Sonderauflösungen. Organisch wäre der nächste Schritt mit 1440p gewesen und die Konsoleros hätten mit 4K Low auf ihren 70" TVs daddeln können - bei der Größe sieht das eh nur wie FHD aus.
Vermutlich hätte es jede Menge 1440p und FHD HDR Monitore gegeben. Gutes HDR ist viel wichtiger als 4K oder das derzeitige "Raytracing".

Ich bin sehr auf die Optimierung von Phantom Liberty gespannt.
 
Wann kommen wir endlich weg von 1080p? Wer heute noch in FHD spielt, am besten noch auf 21" oder so was nimmt das Hobby hier doch gar nicht ernst. :D
Seit wann hat Spielspaß mit der Auflösung zu tun:rolleyes: Vielen Games würde es zudem heutzutage guttun, wenn wieder mehr Seele und Herzblut drinsteckt, statt nur mit guter Optik zu glänzen...

Gruß
 
Zurück