News Die Gretchenfrage im Video: Pathtracing ODER Rasterizing in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Gretchenfrage im Video: Pathtracing ODER Rasterizing in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Die Gretchenfrage im Video: Pathtracing ODER Rasterizing in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty?
 
Tscha ich würde ja gerne einen Kommentar zur Erweiterung abgeben
aber ich can Dog eat Dog nicht abschliessen.

Bin nämlich im Parkhaus in Questbrecher Bugs gerannt.
Hab mich gestern via konstanten Laden durch die verbuggten
Wegpunkte dieser Mission geschleppt.

Beim letzen Aufzug war dann aber Schluß, ich kann nicht mit der
Bedientafel interagieren, somit nicht mit den Fahstuhl nach oben fahren.

Was Pathtracing vs Raster angeht, mit meiner 3080 bleib ich eher auf
Raster, stabile FPS > fancy Graphikpracht sag ich da mal.
Wobei man jetzt auch anmerken muß Graphik war NIE das Problem von CP77
Eher schon die interactivität mit der offen Welt, schade das CDPR da nicht
nachgebessert hat (ausserhalb von Kämpfen)
 
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber was ich bislang an Vergleichen gesehen habe, da scheint mir die Antwort klar...
 
leider hat jede Einstellung ihre Vor und Nachteile. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

 
Mit meiner Aorus 6750xt bleibe ich lieber bei Rasterizing mit stabilen 60 FPS und einer gesunden Hotspot-Temperatur von ca. 70 °C bei 1500 U/min der Lüfter. Bei gleichen Grafikeinstellungen mit der NewGen-Grafik arbeitet sie ungetuned im Treiber bei ca. 95 °C Hotspot und 2300 U/min, das ist mir persönlich zu heiß und zu laut.

Das momentan der Treiber ständig seine Einstellungen resettet bei Windows 11 ist auch ein Feature auf das ich verzichten könnte, aber dafür kann CDPR ja nichts. :D
 
Mit meiner Aorus 6750xt bleibe ich lieber bei Rasterizing mit stabilen 60 FPS und einer gesunden Hotspot-Temperatur von ca. 70 °C bei 1500 U/min der Lüfter. Bei gleichen Grafikeinstellungen mit der NewGen-Grafik arbeitet sie ungetuned im Treiber bei ca. 95 °C Hotspot und 2300 U/min, das ist mir persönlich zu heiß und zu laut.

Das momentan der Treiber ständig seine Einstellungen resettet bei Windows 11 ist auch ein Feature auf das ich verzichten könnte, aber dafür kann CDPR ja nichts. :D
Habe Max 85 im hotspot mit pathtracing. Und ca 80fps mit dass quality. Aber unter 100 hotspot würde ich mir keine Sorgen machen
 
.....

Was Pathtracing vs Raster angeht, mit meiner 3080 bleib ich eher auf
Raster, stabile FPS > fancy Graphikpracht sag ich da mal.
Wobei man jetzt auch anmerken muß Graphik war NIE das Problem von CP77
Eher schon die interactivität mit der offen Welt, schade das CDPR da nicht
nachgebessert hat (ausserhalb von Kämpfen)

Habe die RX6800xt.
RT geht, aber mit Kompromisen.

Manchmal schalte ich RT oder PH ein zum Vergleich.
Ab und zu sieht das eine oder das andere besser aus. In den meisten Fällen scheint das PT das gelobte Land zu sein, das uns NV seit 3 Generationen, also 5 Jahren verspricht.
Heisst = RToff

Als ich die meine kaufte, meinten die einen " aber RTX ist besser in RT, kauf doch die RTX3080".
Wenn ich sagte, es spielt keine Rolle, hat man meine Logic nicht verstanden.

Aber es soll sogar Leute geben die eine RTX4050 empfehlen würden, weil Ihr Raytracing schneller ist :-/

PS: das soll dich jetzt nicht in die Pfanne hauen.
Hat man dir wohl ,das Gleiche erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die RX6800xt.
RT geht, aber mit Kompromisen.

Manchmal schalte ich RT oder PH ein zum Vergleich.
Ab und zu sieht das eine oder das andere besser aus. In den meisten Fällen scheint das PT das gelobte Land zu sein, das uns NV seit 3 Generationen, also 5 Jahren verspricht.
Heisst = RToff

Als ich die meine kaufte, meinten die einen " aber RTX ist besser in RT, kauf doch die RTX3080".
Wenn ich sagte, es spielt keine Rolle, hat man meine Logic nicht verstanden.

Aber es soll sogar Leute geben die eine RTX4050 empfehlen würden, weil Ihr Raytracing schneller ist :-/

PS: das soll dich jetzt nicht in die Pfanne hauen.
Hat man dir wohl ,das Gleiche erzählt.
NVidia hat von mir seit den MAXWELL GPUs keinen cent mehr gesehen
meine letzten beiden GPUs waren gebraucht gekauft.

Nur deswegen hab ich eine 3080 im Moment...
aber von dem nervigem Queststop / Gamebreaking Bug in Dog eat Dog
läuft das spiel auf meinem Rechner jetzt auch gut.
lass es aber auch nicht mit allen RT features laufen, hab die Spiegelungen ausgeschalten.
Pathtracing mach ich auch nicht an
und DLAA anstatt DLSS... aber okay ich spiel halt auch auf FHD
 
NVidia hat von mir seit den MAXWELL GPUs keinen cent mehr gesehen
meine letzten beiden GPUs waren gebraucht gekauft.

Nur deswegen hab ich eine 3080 im Moment...
aber von dem nervigem Queststop / Gamebreaking Bug in Dog eat Dog
läuft das spiel auf meinem Rechner jetzt auch gut.
lass es aber auch nicht mit allen RT features laufen, hab die Spiegelungen ausgeschalten.
Pathtracing mach ich auch nicht an
und DLAA anstatt DLSS... aber okay ich spiel halt auch auf FHD
Hatte davor die GTX1080 auch aus zweiter Hand.
Die empfand ich halt eben noch als eine der Besseren und der Gebrauchsmarkt ist ein ganz Anderer als Neukauf.

Weiss nicht warum, aber die AMD Besitzer haben zuhohe Preise und scheinen nicht so sehr das Bedürfnis zu haben , diese wirklich loszuwerden!

Die 3080 gab es lange für rund 520Fr. Schon ende letzten Jahres, wurde der Markt förmlich von denen überschwemt. Als aber die 4070 angepriesen wurde, war es eher 400Fr. aber keine wollte die mehr haben.

Ich habe mich lieber für Neu und damit AMD entschieden.
Die Preise 6800xt neu und RTX3080 occasion waren zu nah aneinander.
 
Hatte davor die GTX1080 auch aus zweiter Hand.
Die empfand ich halt eben noch als eine der Besseren und der Gebrauchsmarkt ist ein ganz Anderer als Neukauf.

Weiss nicht warum, aber die AMD Besitzer haben zuhohe Preise und scheinen nicht so sehr das Bedürfnis zu haben , diese wirklich loszuwerden!

Die 3080 gab es lange für rund 520Fr. Schon ende letzten Jahres, wurde der Markt förmlich von denen überschwemt. Als aber die 4070 angepriesen wurde, war es eher 400Fr. aber keine wollte die mehr haben.

Ich habe mich lieber für Neu und damit AMD entschieden.
Die Preise 6800xt neu und RTX3080 occasion waren zu nah aneinander.
Tjaaaa... warum hier AMD nicht das gleiche gemacht hat wie bei den CPUs
.... böse Zungen könnten da von Preisabsprachen reden :D wäre nicht das erste mal das
AMD und NVidia so ein Schindluder treiben.

Das es ja geht zeigen die Ryzen Prozessoren... warum den bitte nicht bei den GPUs?
Mit RDNA 2 war ich ernsthaft versucht zum aller ersten mal eine AMD GPU zu kaufen
und das bei 30 Jahren, die ich jetzt schon Zocke

das sagt einiges würde ich meinen, als dann aber die Preise angesagt wurden hab ich
nur müde abgewinkt.
 
Zurück