News Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen für Phantom Liberty "explodieren" im Vergleich zum Original

Ich spare mir eh momentan schon das finale des Hauptgames auf, bis ich ne bessere GPU habe. Also werd ich mir auch die Erweiterung aufsparen und vor allem erstmal auf Benchmarks warten, um zu sehen, wie weit oben ich ins Regal greifen muss.

Prozessorseitig ist es ja eh wohl kaum spielbar auf meinem Rechner.

bei den ganzen anderen Features, die da kommen, ärgert es einen aber dann doch schon, dass man es schon gespielt hat. Das Spielerlebnis mit den ganzen verbesserungen, ist sicherlich ein ganz anderes. Ich muss langsam mehr dazu übergehen, neue Spiele erstmal 2 Jahre oder mehr liegen zu lassen, um sie dann erstens viiiel günstiger zu bekommen, Hardware zu haben, mit der es dann auch klappt und vor allem, einfach ein viel kompletteres Spiel zu haben, als zu Beginn.
 
Ist zwar nicht schlecht, aber nach 2,5 Jahren des Wartens fehlt mir mittlerweile fast die Lust, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Hat für mich einfach zu lange gedauert.
Kann man nachvollziehen, aber ich bin gespannt und werde das Spiel so definitiv noch mal spielen.

Abgesehen davon: Es läuft ja nicht weg. Auch in 5 Jahren kannst du es, wenn du doch mal Lust verspürst, spielen. :P
 
Tolle industriegstützte Verkaufsförderung für Nvidia. Bin Mal gespannt ob/ was dann ggfs. Mit FSR 3 und AMD GPUs drin ist. ich bleibe locker - es gibt auch noch viele andere, tolle Spiele ?
 
Wieder ein Haufen dummer Kommentare... Wenn die Sonne das Hirn verbrutzelt.

Verschwörung hier, Beeinflussung da... Nvidia hat da nichts von, wenn weniger Leute das Spiel kaufen, das Nvidia unter Umständen die Entwicklung beeinflusst, wenn die eigene Technik etwas kann, was der Konkurrent nicht kann, ist nur logisch (Path Tracing).

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal .

Hauptsache erstmal jammern.
 
Sowas lächerliches und eben typisch CPR - für mich mit einer der schlimmsten Entwickler und das nicht erst seit dem unsäglichen CP2077 Launch der bis heute seinesgleichen sucht!

Alleine die Unverfrorenheit eine der aktuell mit Abstand schnellsten Radeon gpu's - die 7900 xt/x mit einer veralteten rtx 3080 zu gleichzustellen - in sämtlichen Benchmarks liegt die 7900 deutlichst über der 3080 ?

Aber bitte, wer dabei mithelfen will den PC Games Markt so richtig an die Wand zu fahren soll sich dieses Machwerk kaufen - nur hinterher nicht jammern!

Ich für meinen Teil verzichte gerne auf solch offensichtlich einseitig "optimierte" Sch***** ?
 
Wann kapieren Entwickler endlich, dass bei den Mindestanforderungen ein Full HD-Erlebnis in 60 fps gewährleistet sein muss? Auf der Konsole mit dem Controller sind 30 fps vielleicht gerade noch zumutbar, weil man damit keine schnellen, präzisen Bewegungen macht, aber eben nicht auf dem PC. Es gibt einfach keinen, der sich freiwillig 30 fps auf dem PC antun würde. Unter Mindestanforderungen verstehe ich eine Hardwarekonfiguration, unter der das Spiel nicht nur startet, sondern mit entsprechenden Settings auch 60 fps erreicht.

Meine Vorstellung, welches Spielerlebnis bei welcher Systemanforderung gewährleistet sein sollte, sieht so aus:

Minimale Systemanforderungen - 1080p 50-60fps bei niedrigsten Einstellungen
Empfohlene Systemanforderungen - 1080p 120fps bei hohen bis maximalen Einstellungen ODER 1440p 60fps bei mittleren bis hohen Einstellungen
Ultra Systemanforderungen 1440p 120 Hz bei maximalen Einstellungen ODER 2160p 60fps bei maximalen Einstellungen

Da ich 1440p als den neuen Standard betrachte, sollten die empfohlenen Systemanforderungen immer für 1440p gelten. Alles darüber hinaus, betrachte ich als Luxus, daher die Einteilung in Minimal, Empfohlen und Ultra.
 
Neue skill trees

FydDYs1WwAMtM40.jpeg


Unter anderem wird man mit Katanas Kugel abwehren können. Soll auch neue Meele Combat Animationen geben.
Von Klamotten wurde Rüstung entfernt. Das läuft nun alles über Cyberware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich einerseits nach schlechter Optimierung - immerhin ist die RED Engine nicht gerade für ihre Effizienz bekannt.

Andererseits klingt's aber auch nach einem Cross-Generation-Scam - und bei den gestiegenen Hardware-Anforderungen nicht einmal nur bezogen auf Konsolen.
 
Sowas lächerliches und eben typisch CPR - für mich mit einer der schlimmsten Entwickler und das nicht erst seit dem unsäglichen CP2077 Launch der bis heute seinesgleichen sucht!

Alleine die Unverfrorenheit eine der aktuell mit Abstand schnellsten Radeon gpu's - die 7900 xt/x mit einer veralteten rtx 3080 zu gleichzustellen - in sämtlichen Benchmarks liegt die 7900 deutlichst über der 3080 ?

Aber bitte, wer dabei mithelfen will den PC Games Markt so richtig an die Wand zu fahren soll sich dieses Machwerk kaufen - nur hinterher nicht jammern!

Ich für meinen Teil verzichte gerne auf solch offensichtlich einseitig "optimierte" Sch***** ?

Bin da ganz deiner Meinung, abwarten und sehen was dann am Ende rauskommt.
Solange das nicht von denen noch verbessert wird, wird das Spiel einfach nicht gekauft.:devil:
 
Aber bitte, wer dabei mithelfen will den PC Games Markt so richtig an die Wand zu fahren soll sich dieses Machwerk kaufen - nur hinterher nicht jammern!
Weil ein Story-DLC auch ausreicht um den PC Games Markt "so richtig gegen die Wand zu fahren" ... :klatsch:

Wird die Hardware nicht richtig genutzt gibt es Gemecker, steigen die Anforderungen an die Hardware wird ebenfalls gemeckert. Kompletter Realitätsverlust einfach.
 
Von Klamotten wurde Rüstung entfernt. Das läuft nun alles über Cyberware.
Auch eine Möglichkeit...
Das transmogrifizieren von Kleidungsoptik wurde ja seit Release gewünscht und das alte System hat auch absolut keinen Sinn ergeben, weil teilweise hatte irgendwelche Abendgadrobe mehr Panzerung als Schusssichere Westen.
So ist die Kleidung jetzt wenigstens dann wirklich primär nur noch Optik und der Schutzfaktor unabhängig davon über Cyberware gelöst.

Ansonsten, der Screenshot sagt halt leider nicht viel über das aus, was das neue Skillsystem am Ende taugt.
Da wird man wohl schlicht auf richtiges Gameplay warten müssen, aber es kann eigentlich nur besser werden...
Das alte Skillsystem war da völlig undurchdacht-designter Bullshit, der sinnvolles Build bauen durch seine Restriktionen oft hart limitierte, was die Variabilität der Builds stark beschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich drauf. Die aktuelle Version mit Pathtracing in UWQHD ist das einzige Spiel, was meine RTX 4090 erstmals komplett zu 99 % ausreizt. Das ist ein Grafik Feuerwerk.
 
Sehe jetzt nicht so das Problem bei den Anforderungen, zumindest wenn die Grafikqualität hoch geht (laut Videos tut sie es). CP2077 ist eben schon 3 Jahre alt. Und Pathtracing wird wohl weiterhin mit der 4090 laufen und in WQHD auch mit einer 4080. Die erhöhten CPU Anforderungen könnten auch mit höher Objekt und NPC Dichte sowie mehr KI Berechnungen für die Polizei und ggf. NPC Verhalten zusammenhängen. Oder die Weitsicht ist einfach höher :D
 
Schon unverschämt, für ein modernes Game mit State-of-the-Art Grafik halbwegs moderne midrange Hardware (abgesehen von der CPU) zu erwarten. Was erlauben die sich nur?

Ich hab zwar noch nicht einmal CP2077 gespielt, aber ich finde das Geweine lächerlich. Kauft halt ne Konsole oder spielt Skyrim ¯\_(ツ)_/¯
 
Schon unverschämt, für ein modernes Game mit State-of-the-Art Grafik halbwegs moderne midrange Hardware (abgesehen von der CPU) zu erwarten. Was erlauben die sich nur?

Ich hab zwar noch nicht einmal CP2077 gespielt, aber ich finde das Geweine lächerlich. Kauft halt ne Konsole oder spielt Skyrim ¯\_(ツ)_/¯
Die große Mehrheit will sich keine 2000 € Grafikkarte kaufen und interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche pseudorealistische RT-Effekte. Die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen das. Sie wollen einfach ein unterhaltsames Spiel, dass auf einem Mittelklasse PC anständig läuft. Weder der Kunde noch die Firma hat was davon, wenn das Spiele nicht verkauft wird, weil einfach künstlich viel zu hohe Hardwareanforderungen gesetzt wurden und keiner es vernünftig spielen kann. Danke Nvidia.
 
Die große Mehrheit will sich keine 2000 € Grafikkarte kaufen und interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche pseudorealistische RT-Effekte. Die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen das.
Die große Mehrheit besteht aber auch nicht auf 4k mit Ultra-Grafikdetails und Max-Raytracing mit 60+ FPS und ist damit von wirklich hohen Systemanforderungen überhaupt nicht betroffen.

Was bleibt denn von den Anforderungen noch übrig, wenn man auf FHD/WQHD mit Grafikdetails auf High/Very High runtergeht, und sich RT schenkt? Und wo ist da das Problem? Immer diese alberne Panikmache ...

Abgesehen davon muss es nun mal auch Titel geben, in denen Karten oberhalb einer 4070 auch tatsächlich einen Mehrwert bieten. Wer soll die denn sonst kaufen? Jedes Technik-Hobby lebt immer auch ein Stück davon, dass das technisch Machbare voll ausgereizt wird, und dass sich das nicht immer jeder leisten will und/oder kann, gilt ebenfalls für jedes solche Hobby. Das sollte gerade in einem Forum wie diesem eigentlich keiner weiteren Erwähnung wert sein.
 
Sie wollen einfach ein unterhaltsames Spiel, dass auf einem Mittelklasse PC anständig läuft.
Tut es doch ohne RT auch. Also was regst Du dich auf? Mit deinem (early 2021 Mittelklasse) Setup sollte 1440p in mittleren/hohen Details drin sein...so what?

Wie gesagt - kauf Dir ne halt Konsole wenn du mit "Mittelklasse" einen Mittelklasse-PC von vor 3 Jahren meinst. Ne Series S bekommt man für unter 200€. Vielleicht entspricht das dann eher Deinem Budget. Ich hab auch keine 2.000€ Grafikkarte sondern ne 3080 und "nur" nen 5800X3D...dann kann ich halt nicht auf 4k spielen. Siehst Du mich weinen?

Irgendwo muss man die Kirche auch Mal im Dorf lassen. Das PC Spiele die Hardware ausreizen ist nicht neu, sondern war "früher" Gang und Gäbe und der Motor der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück