Cyberpunk 2077: CDPR mit meterlangem Changelog für Update 1.2

Soweit ich das sehen kann gibt es keine Änderung am HDR Support. Da bleibt die Option wohl weiter deaktiviert T_T
Ok, HDR Support ist jetzt angeschaltet, wurde aber nicht in den Patchnotes erwähnt. Generell sehe ich gerade keine Bugs mehr, muss aber alles rund ums Cyberdeck noch ausführlich testen. Da gab es schon nervige Fehler.
 
Performancemäßig erstmal keine Unterschiede, weder im CPU noch im GPU Limit.

Da hätte ich ehrlich gesagt schon Verbesserungen erwartet, nachdem das Spiel auf den Konsolen nahezu unspielbar ist.

Aber egal, die Performance war bei mir ausreichend und durch hab ichs eh längst.

Ich werde mit nem zweiten Durchgang warten, bis alle DLCs raus sind.
 
Performancemäßig erstmal keine Unterschiede, weder im CPU noch im GPU Limit.

Da hätte ich ehrlich gesagt schon Verbesserungen erwartet, nachdem das Spiel auf den Konsolen nahezu unspielbar ist.

Aber egal, die Performance war bei mir ausreichend und durch hab ichs eh längst.

Ich werde mit nem zweiten Durchgang warten, bis alle DLCs raus sind.
Das rennt bei mir eh mit ~90Fps, von daher wäre mir das egal.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich komm ja aus solch einer Zeit.
Vermisse Bars und Discos wie das Afterlife, Yagami oder....
Das ist ein Punkt: Die Atmosphäre ist nicht so immersiv wie man sich das erhofft hatte, aber mit der Bereitschaft sich da einzufühlen geht dann doch einiges. Das ist kein Qualitätsmerkmal, wenn man eigene Energie einbringen muss, aber hey. Bei mir funzt es.
Und es gibt RitualFM im Radio, ich habe die Polen irgendwie lieb.
Performancemäßig erstmal keine Unterschiede, weder im CPU noch im GPU Limit.

Da hätte ich ehrlich gesagt schon Verbesserungen erwartet, nachdem das Spiel auf den Konsolen nahezu unspielbar ist.

Aber egal, die Performance war bei mir ausreichend und durch hab ichs eh längst.

Ich werde mit nem zweiten Durchgang warten, bis alle DLCs raus sind.
Welches CPU- Limit? ? Da mein Monitor nur 75Hz hat und der 10700K Cache und Haupttakt uf 5 GHz läuft ruckelt bei mir nichts. Mist, wäre da nicht die 980ti, die nur mittlere Einstellungen zulässt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RT? ;)

Bisschen mehr Performance ist doch immer schön. Bis 170 Hz hab ich noch viel Luft. Und Leute mit schwächerer/älterer Hardware würden sicher auch nicht nein sagen.



Das Update ist längst draußen
RT halbiert die Fps. 45 Fps sind aber in dem Spiel meiner Meinung nach nicht spielbar. Unter 60 Fps ist das nur schwer zu ertragen. Der optische Mehrwert steht leider auch in keinem Verhältnis zu den Kosten. Am meisten bringt von der Optik her die Reflektionen. Damit gehts dann auch noch mit 60Fps gut klar.
 
Ich hab ja noch ne GTX1080 im System. Monitor sei Dank spiele ich in 1440p. Bei den meisten Games reicht das noch gut aus, aber als ich das Spiel im Dezember durch gespielt hatte, kam ich kaum über 40fps. Mit niedrigen Settings sah das Spiel nicht gerade geil aus und max. Settings hat mein System zum Frühstück vertilgt. Hoch bis Mittel war da die einzig annehmbare Alternative für mich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat sich die Performance auch auf betagteren GPUs verbessert?
 
Bin mal gespannt was DF und co sagen.
Erste Videos zum Patch bzgl. Polizei enttäuschen mich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Cook2211
Deswegen war deine Ausgangsfrage nur schwer zu beantworten ^^ Da ist noch einiges am Spiel zu polieren und zu ersetzen.
 
Ok, HDR Support ist jetzt angeschaltet, wurde aber nicht in den Patchnotes erwähnt. Generell sehe ich gerade keine Bugs mehr, muss aber alles rund ums Cyberdeck noch ausführlich testen. Da gab es schon nervige Fehler.
Gab es Probleme mit HDR in Cybepunk? Hab das Game mit HDR gezockt und mir sind keine Fehler aufgefallen.
 
Wie erwartet ist die RT Performance auf AMD Karten nicht besonders gut, mit einer RX 6800XT in 1440P in Ultra und RT (ohne RT Beleuchtung) gerade mal knapp über 30 FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit RT Beleuchtung Medium bereits unter 30 FPS.

Die PS5/XSX dürften demnach eigentlich auch RT supporten, jedoch bezweifle ich dass das einigermaßen gut läuft.
 
Rockstar und CDPR verfolgen zwei unterschiedliche Ansätze, weswegen es nicht hilfreich und fair ist, die Erzeugnisse der beiden Spieleschmieden miteinander zu vergleichen. Während Rockstar den Fokus auf eine lebendige Open World legt und der eigentliche Umsatz erst nach dem Hauptspiel mit dem Online-Modus generiert wird, liegt bei CDPR der Fokus auf eine möglichst authentische, Entscheidungsfreiheit suggerierende und spannende Erzählung. Beides hat seine Reize wie es Makel hat. Persönlich habe ich keine Sekunde mit dem Online-Modus von z.B. RDR2 zugebracht, aber abseits der Hauptstory viel Spaß mit der KI und der lebendigen und glaubhaften Open World.
The Witcher 3 habe ich deutlich länger als RDR2 und GTA5 zusammen gespielt, jedoch nicht so viel Zeit damit zugebracht in der Welt umherzustreifen und mit der KI zu experimentieren. Bei TW3 waren es Atmosphäre und Quest-Design - weswegen das Spiel nach dem Abspann, im Gegensatz zu RDR2 oder GTA5, vollkommen uninteressant wird. Allerdings habe ich vermutlich noch nie so ein tolles Addon wie Blood and Wine spielen dürfen.
CP wollte ich noch nicht spielen, da ich von Anfang an von der Verlautbarung, man möchte sich die Rockstar-Formel (Online Multiplayer) zu eigen machen, irritiert bzw. abgeschreckt wurde und natürlich der sehr schlechte Zustand des Spiels bei Release. Das Hauptspiel mit seiner Story wird vermutlich wieder ein packendes Erlebnis bieten, aber wie soll das im Multiplayer funktionieren, wenn man keine KI ala Rockstar zu bieten hat? Zugegeben, eine Open-World wie Rockstar und Quest-Design wie CDPR wäre vermutlich der Traum.
 
Wie erwartet ist die RT Performance auf AMD Karten nicht besonders gut, mit einer RX 6800XT in 1440P in Ultra und RT (ohne RT Beleuchtung) gerade mal knapp über 30 FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit RT Beleuchtung Medium bereits unter 30 FPS.

Die PS5/XSX dürften demnach eigentlich auch RT supporten, jedoch bezweifle ich dass das einigermaßen gut läuft.

Hab mal mit meiner 3060ti verglichen. Komme auf die gleiche oder leicht bessere Performance mit den exakt gleichen Settings an der gleichen Position ohne DLSS.


Damit kann man wohl schonmal festhalten: 6800XT mit RT ~ 3060ti mit RT ohne DLSS.

Puh, wenn die 6800 und 6700XT mit FSR spielbare Frameraten erzielen sollen, muss AMD ein Wunder vollbringen. :haeh:

Ich meine, selbst wenn AMD etwas auf die Beine stellt, das mit DLSS mithalten kann, dann wäre die 6800XT eben auf dem Niveau der 3060ti mit DLSS. Damit wäre die 6800XT neben der 6900XT aber die einzige Karte, die ausreichend performance hätte.

6800 und 6700XT wären dann auch mit FSR zu langsam. Ansonsten müsste FSR deutlich besser als DLSS sein, was absolut unrealistisch ist.

Na ja, für Konsolen ports mit Konsolensettings wirds wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja noch ne GTX1080 im System. Monitor sei Dank spiele ich in 1440p. Bei den meisten Games reicht das noch gut aus, aber als ich das Spiel im Dezember durch gespielt hatte, kam ich kaum über 40fps. Mit niedrigen Settings sah das Spiel nicht gerade geil aus und max. Settings hat mein System zum Frühstück vertilgt. Hoch bis Mittel war da die einzig annehmbare Alternative für mich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat sich die Performance auch auf betagteren GPUs verbessert?
Das Problem mit niedrigen FPS im Zusammenhang mit der 1000er Gen von Nvidia hat man öfter gelesen und kenn ich auch u.a. von jemanden mit dem ich öfter schreibe, das selbst meine RTX 2060 Super spürbar mehr FPS liefert als seome GTX 1080Ti.
Das liegt aber scheinbar, soweit ich das auch mitbekommen habe, nicht an Cyberpunk sondern an den Treibern von Nvidia, so das also Nvidia sein Hinterteil hochbekommen müsste (so noch nicht geschehen) die Probleme zu beheben, da kann CDPR wenig gegen machen.
 
Das Problem mit niedrigen FPS im Zusammenhang mit der 1000er Gen von Nvidia hat man öfter gelesen und kenn ich auch u.a. von jemanden mit dem ich öfter schreibe, das selbst meine RTX 2060 Super spürbar mehr FPS liefert als seome GTX 1080Ti.
Das liegt aber scheinbar, soweit ich das auch mitbekommen habe, nicht an Cyberpunk sondern an den Treibern von Nvidia, so das also Nvidia sein Hinterteil hochbekommen müsste (so noch nicht geschehen) die Probleme zu beheben, da kann CDPR wenig gegen machen.
Wenn dem so ist, wird dahinter wohl auch einfach Unwille stecken und keine technischen Hürden. Es läuft ja. Nur könnte es besser laufen und ohne RT sieht CP2077 ja nun auch nicht over the top aus, sondern eben nur "sehr gut". Ähnlich gut aussehende Titel laufen ja auch deutlich besser.
 
Hab mal mit meiner 3060ti verglichen. Komme auf die gleiche oder leicht bessere Performance mit den exakt gleichen Settings an der gleichen Position ohne DLSS.


Damit kann man wohl schonmal festhalten: 6800XT mit RT ~ 3060ti mit RT ohne DLSS.

Puh, wenn die 6800 und 6700XT mit FSR spielbare Frameraten erzielen sollen, muss AMD ein Wunder vollbringen. :haeh:

Ich meine, selbst wenn AMD etwas auf die Beine stellt, das mit DLSS mithalten kann, dann wäre die 6800XT eben auf dem Niveau der 3060ti mit DLSS. Damit wäre die 6800XT aber die einzige Karte, die ausreichend performance hätte.

6800 und 6700XT wären dann auch mit FSR zu langsam. Dazu müsste es deutlich besser als DLSS sein, was absolut unrealistisch ist.

Na ja, für Konsolen ports mit Konsolensettings wirds wohl reichen.
Na, bringt die Copycats von AMD nicht ähnliches nur unter anderem Namen FidelityFX später im Jahr?
 
@Winter[Raven]
Sorry, ich verstehe deinen Satz nicht ganz...

Ja, AMD soll ende 21, Anfang 22 FSR als Konkurrenz zu DLSS bringen.

Ob das mit DLSS mithalten wird ist allerdings fraglich, da es kein Machine Learning nutzen wird und AMD keine Tensor Cores hat, die das mal eben nebenbei berechnen.

Das ganze ist aktuell wohl ne äußerst schwierige Situation für AMD.


Das Problem mit niedrigen FPS im Zusammenhang mit der 1000er Gen von Nvidia hat man öfter gelesen und kenn ich auch u.a. von jemanden mit dem ich öfter schreibe, das selbst meine RTX 2060 Super spürbar mehr FPS liefert als seome GTX 1080Ti.
Das liegt aber scheinbar, soweit ich das auch mitbekommen habe, nicht an Cyberpunk sondern an den Treibern von Nvidia, so das also Nvidia sein Hinterteil hochbekommen müsste (so noch nicht geschehen) die Probleme zu beheben, da kann CDPR wenig gegen machen.

Dass der Leistungsabstand von aktuelleren Karten gegenüber älteren Karten mit der Zeit größer wird liegt daran, dass die Architekturanpassungen und verbesserungen der neueren Karte eben für die Anforderungen neuer bzw. künftiger Spiele gemacht wurden.

Diese Verbesserungen kommen beim Release einer neuen Karte meist noch gar nicht zum tragen.

Ein Cyberpunk belastet eine GPU wahrscheinlich auf komplett andere Art und Weise wie z.B. ein GTA V, welches vermutlich die Hälfte der Funktionen einer modernen GPU gar nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Winter[Raven]
Sorry, ich verstehe deinen Satz nicht ganz...

Ja, AMD soll ende 21, Anfang 22 FSR als Konkurrenz zu DLSS bringen.

Ob das mit DLSS mithalten wird ist allerdings fraglich, da es kein Machine Learning nutzen wird und AMD keine Tensor Cores hat, die das mal eben nebenbei berechnen.

Das ganze ist aktuell wohl ne äußerst schwierige Situation für AMD.




Dass der Leistungsabstand von aktuelleren Karten gegenüber älteren Karten mit der Zeit größer wird liegt daran, dass die Architekturanpassungen und verbesserungen der neueren Karte eben für die Anforderungen neuer bzw. künftiger Spiele gemacht wurden.

Diese Verbesserungen kommen beim Release einer neuen Karte meist noch gar nicht zum tragen.
Ich habe mir die Lösung von AMD Copycats nicht genau angeschaut. Kann somit nichts genaues sagen, aber wie du schon ausgeführt hast, NV hat die Tensors in Hardware. HW > SW
 
Fortschrittsanzeige ist ja mal legendär... hat übrigens anfangs gestimmt, jetzt... seit wann sind 28 von 33 = 59% ? :ugly:

Anhang anzeigen 1359047
Geil, ich hab dann wohl die komplette 1.2 über GOG Galaxy gezogen. Und das Spiel ist seit Release installiert.
1.2.png
 
Zurück