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Cyberpunk 2077: CDPR mit meterlangem Changelog für Update 1.2

tallantis

Software-Overclocker(in)
Die sind die Rettung Europas.
Was da politisch passiert, scheint eher das Gegenteil von Rettung zu sein. Aber sonst stimme ich zu selten ein netteres Völkchen kennengelernt.
Bin mal gespannt was DF und co sagen.
Erste Videos zum Patch bzgl. Polizei enttäuschen mich...
Damit hält der Kollege in einem Video fest, dass er nicht lesen kann. In der Roadmap steht ganz klar was 1.2 sein wird und nun auch ist. Ein Brocken an Bugfixes. Die Polizei ordentlich einzufügen ist kein Bugfix, sondern fehlender Content, der noch unfertig ist und daher ein Fall für eine spätere Einführung. Es ging hier vor allem darum, es wieder auf PSN bringen zu können, daher gelten die meisten Perfomancepatches den geringeren Auflösungen und Grafikpresets. Daher merken Leute mit starken PCs auch gar nichts davon. Dass man Polizei etwas weiter weg spawnen lässt, ist halt nur ein Notnagel. Am liebsten würden sie die ganz rausnehmen, bis sie fertig ist habe ich das Gefühl.
 

Accolade

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich frage mich da immer, inwieweit es von meiner Hardware abhängig ist wie sich HDR darstellt. Mein Sony TV bringt knapp HDR 800 (765) und ich tue mich beim Einstellen oft schwer da das Bildgefallen ja meistens subjektiv ist. Ich mag es allerdings auch ein wenig dunkler damit der Kontrast besser erkennbar ist. Vielleicht hat ja einer hier für mich auch 2-3 Worte übrig, Was die HDR Einstellungen im Menü des Spiels überhaupt machen? Sieht wie Color-Vibrance aus aber ich kämpf schon seit 2017 mit dem HDR Thema 😅 Liebe Grüße

LG OLED65C9 | 65'' und PS5. Da ich Grafiker bin habe ich von Grund auf die Farblehre in mir. Es ist nicht möglich in HDR ein wirklich gutes Bild zu bekommen, habe gestern über eine Stunde rummprobiert und es das Game hat einfach mehr Charme wenn HDR AUS ist. Ich mache auch die Blendeffekte aus ( völlig überladen! ) und Chromatische Abbarationen aus. JETZT Sieht es für mich super aus! :)

 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Das sind Punkte welche auch ruhig gestrichen werden können und nichts was das Spiel deswegen besser oder anders macht. Skillbaum habe ich nur benutzt weil Punkte da waren und das Craftigmenü nicht einmal angefasst
Ich finde gerade die RPG-Elemente wie Crafting, Skills, Eigenschaften und die Cyberware gut gelöst. Das überraschte mich positiv und zieht mich in die Welt. Es passt auch dazu (Hacking, Türen aufbrechen).
Letzten Endes zocke ich Cyberpunk ähnlich wie ein DeusEx ohne Levels.

@tallantis
Als RDR2 erschien und mit seiner immersion glänzte, was Charakter Interaktionen betraf, gab es ein Interview indem Marcin sagte, dass man dies auch erreichen wollte für eigene Welten.
Ich habe mich extra möglichst wenig belesen um nicht enttäuscht zu werden, aber "für eigene Welten erreichen wollen" und in Cyberpunk implementieren sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout27

Volt-Modder(in)
Damit hält der Kollege in einem Video fest, dass er nicht lesen kann. In der Roadmap steht ganz klar was 1.2 sein wird und nun auch ist. Ein Brocken an Bugfixes. Die Polizei ordentlich einzufügen ist kein Bugfix, sondern fehlender Content, der noch unfertig ist und daher ein Fall für eine spätere Einführung. Es ging hier vor allem darum, es wieder auf PSN bringen zu können, daher gelten die meisten Perfomancepatches den geringeren Auflösungen und Grafikpresets. Daher merken Leute mit starken PCs auch gar nichts davon. Dass man Polizei etwas weiter weg spawnen lässt, ist halt nur ein Notnagel. Am liebsten würden sie die ganz rausnehmen, bis sie fertig ist habe ich das Gefühl.

Ich bin ehrlich und habe mir den Roman welcher als Patch Note markiert ist auch nicht wirklich durchgelesen. Die Polizei ist für mich ein Punkt der mich wirklich stört im Spiel daher habe ich auch kurz gesucht und das Video gefunden.

Allgemein gebe ich dir aber Recht. Es wird noch viel Zeit und Arbeit benötigen bis es deutlich runder läuft.

Mal sehen wie es nun auf der Playstation 4 und Xbox One perfomrt. Gestern hatte ich noch ein Video gesehen auf der Playstation 4 wo es teils mit 22Fps lief.

Ich warte weiter geduldig auf die Fertigstellung des Spiels :) Die Welt ansich finde ich nämlich großartig.
 

smartm124

Kabelverknoter(in)
Danke @Accolade , habs bis jetzt aufm PC nur in HDR gespielt. Werds mal probieren.
Man kommt auch leicht durcheinander, wenn man erst den TV einstellt, dann das NV Controlpan(n)el und am Ende noch ingame.. Zu viele Köche. Probier ich mal :daumen:
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Mal sehen wie es nun auf der Playstation 4 und Xbox One perfomrt. Gestern hatte ich noch ein Video gesehen auf der Playstation 4 wo es teils mit 22Fps lief.

Ich warte weiter geduldig auf die Fertigstellung des Spiels :) Die Welt ansich finde ich nämlich großartig.
Die RPG-Elemente haben mich mehr gefesselt als ich gedacht hätte.

Laut YT läuft es auf der XBox One nun stabiler bei 24 fps und fällt weniger auf 21 fps herunter. Zusammen mit der überarbeiteten Fahrzeugsteuerung eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
@Amigo
Auf meinem Mittelklasse-PC (Ryzen 2600 plus GTX 1070) läuft es sehr gut (Einstellungen und Bilder in meinem Post auf vorheriger Seite).
Ich habe es seit Patch 1.12 und kann sagen, dass man es für PC durchaus kaufen kann und es zwischen 20 und 30€ wert ist.
 

huenni87

Software-Overclocker(in)
Habe vorhin mal reingeschaut. Fazit: Von den Bugs die ich hatte die ich einfach reproduzieren konnte sind alle noch da. Habe die Patchnotes nicht gelesen. Aber es bleibt wohl auch weiter eine Baustelle.

Was mir aufgefallen ist, vor dem Block wo man sein Apartment hat, war es deutlich leerer sowohl von Fahrzeugen her als auch von den NPC. Dachte es lag dran, das es Nacht ist. Aber auch Tagsüber war deutlich weniger los. WUrde da auch was angepasst?
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bin quasi noch am Anfang, aber bisher sind mir keine groben Bugs aufgefallen.
Ich mache hauptsächlich Kopfgelder und Aufträge für die Cops (die scheinen mir eher der "tu das nicht"-Übergegner zu sein).

Die allgemeine Kritik an der Minimap kann ich nicht nachvollziehen. Sie soll eine Hilfe sein, nicht alles sofort für den Spieler leicht findbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Sehr schön, die doofen Löcher scheinen nun gefixt zu sein.
Zuvor:
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Nun:
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Oder auch hier der ehemals vergessene Teil der Bodentextur nun endlich fertig gestellt. ^^
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Mal zu Ostern ausgiebig austesten. Ansonsten läuft es gefühlt etwas geschmeidiger als sonst. :)

Die ersten Bugs hatte ich aber trotz allem wieder gehabt. ^^
(z.B. Frau verbrennt im Auto und bleibt bei der Übernahme des Autos oben auf dem Dach kleben. )
Die allgemeine Kritik an der Minimap kann ich nicht nachvollziehen. Sie soll eine Hilfe sein, nicht alles sofort für den Spieler leicht findbar machen.
Es geht hier viel eher darum, das wenn man mit dem Auto/Motorad schnell unterwegs ist, sehr leicht die nächste Abzweigung verpasst. Fahr mal ein paar Runden durch die Innenstadt deinem nächstes Ziel auf der Map entgegen, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass das gar nicht mal so einfach ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

huenni87

Software-Overclocker(in)
Ich bin quasi noch am Anfang, aber bisher sind mir keine groben Bugs aufgefallen.
Ich mache hauptsächlich Kopfgelder und Aufträge für die Cops.

Die allgemeine Kritik an der Minimap kann ich nicht nachvollziehen. Sie soll eine Hilfe sein, nicht alles sofort für den Spieler leicht findbar machen.
Die Minimap wird dafür kritisiert, dass die nicht heraus zoomt beim fahren, so wie üblich bei solchen Spielen. Dadurch sieht man bei der Wegfindung erst sehr spät wo man abbiegen muss und fährt gefühlt an allen Abzweigungen vorbei. Quasi so als würde dein Navi auf der Autobahn bei 130 dir 10 Meter vor der Ausfahrt sagen das du hier abfahren sollst. Mehr gibt es an der Minimap eigentlich nicht zu kritisieren.
 

FetterKasten

Freizeitschrauber(in)
Habs nur mal kurz ausprobiert und bis auf die vorher schlecht spawnende Polizei keinen Unterschied gemerkt.

Ich denke den Wiederspielwert erhöht das Update nicht. Das waren eher die Bugs über die man im Spielverlauf hinwegsehen konnte.

Lohnenswert wird es erst wieder mit ner neuen Graka (also so in 5 Jahren) und wenn es neuen Content gibt.
Es war grundsätzlich vom Setting und Story ein geniales Spiel, da wäre es schade, wenn es schnell in der Versenkung verschwindet.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Die allgemeine Kritik an der Minimap kann ich nicht nachvollziehen. Sie soll eine Hilfe sein, nicht alles sofort für den Spieler leicht findbar machen.
Die Minimap ist absolute Grütze, da gibt es nichts zu beschönigen. Bei dem intelligenten Straßensystem im NightCity ein absoluter Traum.
 

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Die Minimap ist absolute Grütze, da gibt es nichts zu beschönigen. Bei dem intelligenten Straßensystem im NightCity ein absoluter Traum.
Kann auch nicht verstehen wie man da anders sehen kann. Allein dass man nicht vernünftig um Ecken fahren konnte bzw. immer zu spät die Abbiegung gesehen hat, ist einfach unfassbar, wie so ein Blödsinn niemandem auffallen kann, was mir schon bei der 2. Fahrt auf den Keks ging, verstehe ich noch weniger.
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat mich tatsächlich nicht gestört, wenn man oft auf die Minimap schaut und direkt bei auftauchender Abzweigung bremst. Ich fahre allerdings kein Motorrad auf maximaler Geschwindigkeit, weil das zu schnell für die Minimap wäre. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Alles aktualisiert, Resizeable BAR reingeknallt, Cyberpunk 2077 angeworfen. +1 FPS. Polizei spawnt halt 10sek später :D Sonst nicht wirklich viel. Einige Bugs gleich in den erstem 5min erwischt - Kollisionsabfragen und nachladende Texturen, etwas was ich vorher nie hatte.

Insgesamt ein gutes Update aber leider nicht viel nützliches für Leute die das Spiel durch haben und guten Unterbau haben. Das ist was für Leute die vorher auf Mittel mit ~30FPS rumgegurkt sind, die merken da mehr davon, FPS sollten höher und vor allem stabiler sein.
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum man aber nicht einfach die Polizei weit genug entfernt, in einem nicht sichtbaren Bereich per Polizeiwagen spawned und die letztendlich ganz simpel "anreisen" lässt, weiß ich nicht.

Damit hätte man als Spawnpunkt immer die Straße, was auch weit realistischer wirkt, als die nächste Ecke. Aber dazu müsste die KI in der Lage sein, selbstständig zum Spieler zu finden, auch wenn er abseits vom Gehsteig herumlungert :D
Das fände ich auch tausend mal besser wie wenn die als Fußgänger spawnen. Wäre mir neu das Polizisten nur als Fußgänger unterwegs sind, vorallem in einer gefährlichen Metropole wie Night City.^^
Aber vielleicht hast du recht und die K.I. ist noch nicht so weit den Spieler dann zu finden.:ugly:
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Frage an der Stelle ist für mich:
Muss die Polizei denn den Spieler unbedingt finden, wenn dieser gut versteckt ist? Reicht es nicht, dass sie bis Sichtkontakt im Auto patroullieren und nur die Drohnen angeeiert kommen?

Das Streaming der Engine muss ich aber bis auf teils spät nachladende Texturen loben (wie bei Witcher). Die Ladezeiten sind kurz, beim Fahren gibt es keine Ruckler (sofern keine Holz-CPU) und man kann nahtlos in Gebäude übergehen. Ich verwende es dabei nur auf einer Hitachi 3 TB Festplatte mit 7200 Upm. Der SSD Speicher ist schon mit Division 2, Breakpoint, Borderlands 3 usw. belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhetoteles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Hacking funktioniert leider immer noch nicht fehlerfrei. So lächerlich wenn man einfach bestimmte Gegner nicht aus der Entfernung töten kann und die dann weiter Schadenszahlen bekommen und wenn man nahe ran geht auch nicht mehr durchs Hacken sterben. Muss man dann mit Waffengewalt töten. Nimmt mir in der Hinsicht einfach viel Spielspaß.
 

Dr-Best

PC-Selbstbauer(in)
läuft viel besser, dennoch weiterhin einige mini bugs vorhanden. nix schlimmes aber wenn man bis winter wartet ist das nicht verkehrt denke ich.
 

PureLuck

Freizeitschrauber(in)
Das Streaming der Engine muss ich aber bis auf teils spät nachladende Texturen loben (wie bei Witcher).

What? Das schlechte Streaming (LOD, Pop-Ins) ist einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel beiseite gelegt hab.
In wie weit der Patch da jetzt nachgebessert hat, hab ich noch nicht gesehen. Wenn da einer ein Video findet, wäre ich dankbar. Aber die Geschichte war definitiv ein Abturner für mich.
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
@GladiusTi
@Cook2211
Ich mag das Game, spiele bisher zum Großteil Kopfgeldeinsätze aus einer Mischung aus Stealth und Schießerei (ähnlich DeusEx).
Dennoch bekommt es von mir maximal ein "gut" (nicht sehr gut oder ausgezeichnet). Die Hexadezimalen Zahlen beim Hacken sollen wohl für Speicheradressen stehen. Das passt, aber einen Alarm könnten sie schon auslösen.

@PureLuck
Das ist eben die einzige Kritik. Das Aufploppen ist bei mir mit 1.2 kleines bisschen schlimmer als mit 1.12, dafür läuft es etwas "fluffiger" auf langsamen Systemen. Die Ladezeiten sind dafür selbst auf Festplatte sehr gut, muss man auch mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab weiterhin das Problem, wenn ich mit Fahrzeugen unterwegs bin - meistens per geklautem Motorrad, weil einfacher zu steuern und um im Verkehr weitaus schneller durchzukommen - dass das Spiel nach relativ kurzer Fahrt abstürzt. Fehlermeldung ungültige Parameter oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nimmer. Hab einen Controller von meiner PS4 angeschlossen. Könnte es daran liegen?
Hab wenig Kohle für gekaufte Fahrzeuge übrig, stecke von der Beute fast alles in Item-Zerlegung und Item-Herstellung. Bin da bereits auf Lvl.18. Kann schon geile (orange) Waffen und Klamotten selbst herstellen.

Wenn ich per pedes unterwegs bin, hab ich keine oder nur ganz ganz wenige Spielabbrüche.

Hab das Spiel 1x durch - Endgame mit Hilfe von Panam und Saul und deren Leute.
Im Moment mach ich noch die letzten wenigen Aufträge, die ich vorher hab liegen lassen. Dann nehme ich eine andere Möglichkeit. Laut den Tarot-Karten soll es 4 Wege geben, wenn ich das richtig verstanden hab. Mir sind 2 weitere davon bekannt (aus Forenbeiträgen), über den 4. hab ich noch keine Kenntnis.
 
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belle

PCGH-Community-Veteran(in)
@coldastop
Mit dem Nvidia 462.07 Hotfix Treiber meckert er bei mir nicht über zu alte Treiber. :)

@kmf
Mit dem bekannten XBox 360 Controller gibt es bei mir am PC keinerlei Probleme, noch nie einen Totalabsturz gesehen.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
@coldastop
Mit dem Nvidia 462.07 Hotfix Treiber meckert er bei mir nicht über zu alte Treiber. :)

@kmf
Mit dem bekannten XBox 360 Controller gibt es bei mir am PC keinerlei Probleme, noch nie einen Totalabsturz gesehen.
Hab außer dem Controller von der PS4 nur 2 Uralt-Controller. Da ist die Belegung *********************. Für den PS4-Contoller brauch ich außerdem ein kleines Steuerprogramm, damit der mit Win10 funktioniert. Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.
Ich drück halt oft F5, damit ich nicht immer alles von vorne machen muss, wenn das Game mal wieder abschmiert. Bin nach jetzt ca 120h Spielzeit eh fast durch, hab vielleicht noch 10 Aufträge zu erledigen - außer die der Fahrzeuge. Da ist noch alles offen. Hab von den Fahrzeugen nur meine eigene alte Kiste, das Motorrad von meinem verstorbenen Partner, das Taxi und den geschenkten Quadra.
Ich mach noch die letzten Aufträge, danach geh ich in die Klinik Chip rausnehmen lassen, dann die Version mit dem Kopfschuss - danach mal schauen ...

Mein Fazit bis jetzt, ist schon gutes Spiel und die knapp 50€, die ich berappt habe im Verhältnis zur Spielzeit wert, hab die GoG-Version, vom Ingame-Slang allerdings oft viel zu vulgär und geschmacklos für meinen Geschmack. Um eine gute Athmo zu erzeugen geht das meiner Meinung nach auch anders.

edit: geil hier wird sogar das Allerwelts-Wort sch.ei.ße zensiert. Hört doch mal spaßeshalber in Cyberpunk rein, da würde wahrscheinlich 99% der gesprochenen Worte zensiert werden :wayne:

Edit: Hab mir neuen Controller, speziell nur für den PC geeignet, gekauft, außerdem die Steuersoftware deinstalliert, Spielabbrüche sind jetzt weg. Kann aber nicht sagen ob's nur an der Steuersoftware oder nur am PS4-Controller gelegen hat.
 
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Frank-Langweiler

PC-Selbstbauer(in)
Das sind Punkte welche auch ruhig gestrichen werden können und nichts was das Spiel deswegen besser oder anders macht. Skillbaum habe ich nur benutzt weil Punkte da waren und das Craftigmenü nicht einmal angefasst.

Zuerst muss der TV richtig eingestellt werden bevor es ans Spiel geht. Das heißt, Helligkeit und Contrast auf Max am TV und danach kannst ja die Regler im Spiel einstellen. Hast ja eh immer "bis das Logo nur noch leicht sichtbar ist" usw. zum verstellen.
Das ist subjektiv. Für mich waren Skillbaum und Crafting eine Hauptmotivation.
 
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