Cyberpunk 2077: CDPR mit meterlangem Changelog für Update 1.2

Erster Eindruck (alles auf Ultra, WQHD@144 Hz)...

RT Off: ~100 FPS
RT On: ~30 FPS

Neuester Teiber drauf (21.3.2), allerdings stand bei dem noch nichts von CP in den Patchnotes. Wird echt langsam Zeit für FSR...
 
Ja, AMD soll ende 21, Anfang 22 FSR als Konkurrenz zu DLSS bringen.

Ob das mit DLSS mithalten wird ist allerdings fraglich, da es kein Machine Learning nutzen wird und AMD keine Tensor Cores hat, die das mal eben nebenbei berechnen.

Das ganze ist aktuell wohl ne äußerst schwierige Situation für AMD.
Äußerst schwierige Situation.. Für mich eher eine äußerst peinliche Blamage.

Da hat man nun nach etlichen Jahren wieder Hardware die mit grün mithalten kann, aber kriegt es seit 2 1/2 Jahren nicht gebacken DLSS zu kontern.

Ich dachte die ganze Zeit es ist kurz vor Release, aber hab wohl die News vor 2 Wochen verpasst das es vielleich erst nächtes Jahr kommt. Für mich eine absolute Bankrotterklärung und für mich ein Grund auf absehbare Zeit keine AMD-Karten mehr zu empfehlen. Nicht das es bei der jetzigen Marktsituation eine Rolle spielen würde..
 
Äußerst schwierige Situation.. Für mich eher eine äußerst peinliche Blamage.

Da hat man nun nach etlichen Jahren wieder Hardware die mit grün mithalten kann, aber kriegt es seit 2 1/2 Jahren nicht gebacken DLSS zu kontern.

Ich dachte die ganze Zeit es ist kurz vor Release, aber hab wohl die News vor 2 Wochen verpasst das es vielleich erst nächtes Jahr kommt. Für mich eine absolute Bankrotterklärung und für mich ein Grund auf absehbare Zeit keine AMD-Karten mehr zu empfehlen. Nicht das es bei der jetzigen Marktsituation eine Rolle spielen würde..


Nvidia hat bei DLSS und RT einen deutlichen Vorsprung. Da kann AMD nicht aufholen. In reiner Raster-Performance ist AMD schneller.
Kurz: in einer vernünftigen Welt wo alle Karten auf Lager wären mit angesetzten Preisen, würde man so entscheiden:
Brauche ich DLSS, RTX und CUDA oder das neue NVENC (was auch Lichtjahre besser ist als der eingebaute Encoder von AMD)?
Ja - grün kaufen.
Nein - kannst auch rot kaufen.

Aktuell ist der Markt aber dezent aufm Kopf, deswegen nehmen die Leute alles mit was nicht festgenagelt ist xD
 
Bin mal gespannt was DF und co sagen.
Erste Videos zum Patch bzgl. Polizei enttäuschen mich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ach du meine Fresse. Danke für das Video. Gerade Spiel deinstalliert. Schau vielleicht nach 10 Patches noch mal rein.
Kein Bock mehr.
 
Bin mal gespannt was DF und co sagen.
Erste Videos zum Patch bzgl. Polizei enttäuschen mich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles wie vorher. Nur das es länger dauert bis sie dir in den Rücken spawnen. An dem Punkt muss man sich wohl eingestehen das CDPR einfach überfordert ist oder zu viel Code umschreiben müsste um das zu verbessern. Das Spiel ist und bleibt ein Witz was die Open World angeht.
 
Für mich eine absolute Bankrotterklärung und für mich ein Grund auf absehbare Zeit keine AMD-Karten mehr zu empfehlen.

Hatte das Glück neben der arg verspäteten 6900 noch eine 3080 bekommen zu haben. Letztere steckt im 2. - Rechner. Die Radeon ist abseits von RT ziemlich überlegen und fühlt sich irgendwie "stimmiger, fluffiger" an.

Wenn ich nochmal kaufen müsste, eher Team Rot. (Hab aber beide lieb ;)).
 
Die armen Entwickler die jetzt 12 Stunden buckeln dürfen/durften weil das Management das Spiel unbedingt in einer Alpha Version raushauen musste. Spiel habe ich zwar schon durch, aber selbst wenn alle technischen Probleme behoben sind (was noch dauern wird..), so wird aus C77 leider kein sehr gutes oder gar "überragendes" Spiel. Dafür ist die Story zu kurz und mMn. auch zu durchschnittlich. Die Charakter-Arcs quasi zu schnell abgehandelt und auch die meisten Nebenquests befinden sich auf 0815 AC Niveau (es gibt Ausnahmen, diese sind aber in einer geringen Anzahl). Außerdem sind die Optionen in den Dialogen so sehr beschränkt, dass man die eigentlich auch hätte automatisch ablaufen lassen können. Von den "Origin-Stories/Lifepaths" brauch man gar nicht erst anfangen. Man spielt quasi immer das Streetkid.

Immerhin sind dann wenigsten ein paar Probleme behoben. So oft neugeladen wie in C77 hatte ich zuvor noch nie in einem Spiel. Hat dann gegen Ende doch sehr genervt. Ich werde sicherlich noch mal reinschauen wenn die DLCs erschienen sind. Trotzdem für mich einer der größten Enttäuschungen der letzten 10 Jahre.
 
Ach du meine Fresse. Danke für das Video. Gerade Spiel deinstalliert. Schau vielleicht nach 10 Patches noch mal rein.
Kein Bock mehr.
Die werden des auch in 10patches nicht gebacken bekommen wetten?

Viel wird sich da nicht mehr ändern. Multiplayer wird eh schneller rip sein wie die blöd gucken können.
 
Alles wie vorher. Nur das es länger dauert bis sie dir in den Rücken spawnen. An dem Punkt muss man sich wohl eingestehen das CDPR einfach überfordert ist oder zu viel Code umschreiben müsste um das zu verbessern. Das Spiel ist und bleibt ein Witz was die Open World angeht.

Liegt wohl daran, dass er auf diesem Vorsprung steht und man da so gar nicht hochkommt.
Warum man aber nicht einfach die Polizei weit genug entfernt, in einem nicht sichtbaren Bereich per Polizeiwagen spawned und die letztendlich ganz simpel "anreisen" lässt, weiß ich nicht.

Damit hätte man als Spawnpunkt immer die Straße, was auch weit realistischer wirkt, als die nächste Ecke. Aber dazu müsste die KI in der Lage sein, selbstständig zum Spieler zu finden, auch wenn er abseits vom Gehsteig herumlungert :D
 
mehr leute zocen the witcher 3 am pc als diesen müll :lol:
Bitte beachtet die Groß- und Kleinschreibung. Wir sind in einem Forum, keinem Handy-Chat.

Ich hatte Witcher 3 mit Erweiterungen genossen, aber Cyberpunk stellt mich zugegeben auch sehr zufrieden.
Ich habe es erst seit kurzem mit Update-Stand 1.12 auf dem PC angefangen. Es lief immer stabil, die ersten Missionen waren problemfrei und es stellt meinen RPG-Itemvergleichswahn zufrieden.

Was ich gut finde:
-Item-Crafting und Waffenumgang verbessern sich beim Nutzen (wie es sein sollte)
-klassische Eigenschaften wie Konstitution und Intelligenz
-darunter jeweils große Skill-Bäume
-die Cyber-Augmentationen für den Körper kommen noch extra hinzu

Ich würde es kurz ein GTA-DeusEx nennen, was in den einzelnen Kategorien nicht an den jeweiligen Platzhirsch heran reicht, in der Kombination dennoch überzeugt.
Die Polizeiproblematik fällt kaum negativ auf, man vermöbelt eh meist Gangster für die Cops oder als Kopfgeldauftrag.
Geil, ich hab dann wohl die komplette 1.2 über GOG Galaxy gezogen. Und das Spiel ist seit Release installiert.
Bei mir waren es glatt 34 GB von 1.12 auf 1.2. :)
Bisschen mehr Performance ist doch immer schön. Bis 170 Hz hab ich noch viel Luft.
Optimierungen sind natürlich immer gern gesehen, aber braucht man denn über 100 fps / 100 Hz in einem Singleplayer-Action-RPG? :):kaffee:
Mit RT Beleuchtung Medium bereits unter 30 FPS.
Ich kann zwar nicht mit RT dienen, aber einen kleinen Vergleich mit meinem Mittelklasse-PC bieten. Die genauen Daten finden sich im Sysprofile-Link und auch hier immer aktuell im PCGH-Profil (2600 @3,9 GHz fest auf allen Kernen, GTX 1070 Strix).
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2021_03_27_16_18_26_064.jpg
    Cyberpunk2077_2021_03_27_16_18_26_064.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 35
  • Cyberpunk2077_2021_03_30_08_44_40_277.jpg
    Cyberpunk2077_2021_03_30_08_44_40_277.jpg
    818 KB · Aufrufe: 31
  • Cyberpunk2077_2021_03_30_08_45_49_544.jpg
    Cyberpunk2077_2021_03_30_08_45_49_544.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 35
  • Cyberpunk2077_2021_03_30_08_46_10_171.jpg
    Cyberpunk2077_2021_03_30_08_46_10_171.jpg
    864,2 KB · Aufrufe: 30
  • Cyberpunk2077_2021_03_30_08_50_15_032.jpg
    Cyberpunk2077_2021_03_30_08_50_15_032.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 26
  • Cyberpunk2077_2021_03_30_08_50_45_268.jpg
    Cyberpunk2077_2021_03_30_08_50_45_268.jpg
    362 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist HDR im Spiel immer noch nicht zu verwenden. Es sieht einfach viel zu Popig Bunt aus. Dunkle Ecken sollen dunkle ecken sein und nicht Graue.

Bis jetzt ganz gut. Auf dem Highway kommen aber immer noch Autos entgegen und verschwinden dann wieder.
 
Leider ist HDR im Spiel immer noch nicht zu verwenden. Es sieht einfach viel zu Popig Bunt aus. Dunkle Ecken sollen dunkle ecken sein und nicht Graue.

Bis jetzt ganz gut. Auf dem Highway kommen aber immer noch Autos entgegen und verschwinden dann wieder.
Ich frage mich da immer, inwieweit es von meiner Hardware abhängig ist wie sich HDR darstellt. Mein Sony TV bringt knapp HDR 800 (765) und ich tue mich beim Einstellen oft schwer da das Bildgefallen ja meistens subjektiv ist. Ich mag es allerdings auch ein wenig dunkler damit der Kontrast besser erkennbar ist. Vielleicht hat ja einer hier für mich auch 2-3 Worte übrig, Was die HDR Einstellungen im Menü des Spiels überhaupt machen? Sieht wie Color-Vibrance aus aber ich kämpf schon seit 2017 mit dem HDR Thema ? Liebe Grüße
 
Wie soll das denn bitte gehen? Das sollte wohl irgendwann entwickelt worden sein als RDR2 auch in der Entwicklung war.
Als RDR2 erschien und mit seiner immersion glänzte, was Charakter Interaktionen betraf, gab es ein Interview indem Marcin sagte, dass man dies auch erreichen wollte für eigene Welten. Was in 2077 nicht wirklich gelungen ist, es erwartet sicher niemand, dass man zu jedem NPC howdy sagt, aber mit Shops z.b. sollte das schon mehr gehen.
 
Hab anscheinend all die Jahre in GTA meinen Skillbaum und das Craftingmenü übersehen. :wow:
Das sind Punkte welche auch ruhig gestrichen werden können und nichts was das Spiel deswegen besser oder anders macht. Skillbaum habe ich nur benutzt weil Punkte da waren und das Craftigmenü nicht einmal angefasst.
Ich frage mich da immer, inwieweit es von meiner Hardware abhängig ist wie sich HDR darstellt. Mein Sony TV bringt knapp HDR 800 (765) und ich tue mich beim Einstellen oft schwer da das Bildgefallen ja meistens subjektiv ist. Ich mag es allerdings auch ein wenig dunkler damit der Kontrast besser erkennbar ist. Vielleicht hat ja einer hier für mich auch 2-3 Worte übrig, Was die HDR Einstellungen im Menü des Spiels überhaupt machen? Sieht wie Color-Vibrance aus aber ich kämpf schon seit 2017 mit dem HDR Thema ? Liebe Grüße
Zuerst muss der TV richtig eingestellt werden bevor es ans Spiel geht. Das heißt, Helligkeit und Contrast auf Max am TV und danach kannst ja die Regler im Spiel einstellen. Hast ja eh immer "bis das Logo nur noch leicht sichtbar ist" usw. zum verstellen.
 
Ich hoffe der ein oder andere AMD Nutzer kann mal was zur Performance mit RT sagen.

Würde mich jetzt schon irgendwie interessieren.
Sieht nicht so gut aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück