Crytek: PC-exklusive Titel aufgrund von Piraterie kein Thema mehr

@VNSR

Die Crysis Story ist objektiv doch ganz klar sogar der von Modern Warfare 2 unterlegen. Im Endeffekt war es eine Grafikengine mit sehr schwachem SP und auch nur mittelmäßigem MP. Die COD Teile lohnen sich immerhin noch wegem dem MP, aber der SP ist natürich auch deutlich zu kurz. Du siehst das ziemlich blauäugig... von wegen die "Crackspieler" verarschen die Entwickler, es ist doch eher umgekehrt - die Entwickler verarschen die ehrlichen SPieler mit Kopierschutz-Problemen, sehr kurzen Spielzeiten, hohen Preisen, unfertigen Spielen und mittlerweile mit DLC Inhalten. Man zahlt also den Vollpreis nur im hinterher nochmal Geld für die DLCs auszugeben

Und für mich liegt genau dort der Knackpunkt: Ich verkaufe mittlerweile gefühlte 99% meiner Spiele wieder, weil man es einmal durchspielt (5 bis 15 stunden Spielzeit) und dann nichtmehr anrührt. 45€ sind einfach viel zu viel dafür, und auf Konsolen verlangen sie (warum auch immer) noch mehr.

Die "Cracker" sind ganz gewiss nicht Schuld, das hat sich die Industrie zum großteil selber zuzuschreiben. Ist ja nicht nur bei Spielen so, auch bei Musik & Filmen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nichtmehr, die Preise sind höher aber es wird einem gleichzeitig weniger geboten.

Und wenn es bald keine PC Spiele mehr gibt, wird aufeinmal viel mehr auf Konsolen "raubkopiert". Wirds ja jetzt schon, meistens sind XBox Spiele noch vor der PC Version im Netz.
 
@VNSR

Die "Cracker" sind ganz gewiss nicht Schuld, das hat sich die Industrie zum großteil selber zuzuschreiben. Ist ja nicht nur bei Spielen so, auch bei Musik & Filmen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nichtmehr, die Preise sind höher aber es wird einem gleichzeitig weniger geboten.

Und wenn es bald keine PC Spiele mehr gibt, wird aufeinmal viel mehr auf Konsolen "raubkopiert". Wirds ja jetzt schon, meistens sind XBox Spiele noch vor der PC Version im Netz.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Chip in die Konsole und ab geht´s, aber es wird ja nur auf dem PC kopiert. :lol:

PS. Ich hasse Konsolen, PC forever.
 
Ach ich mag Konsolen eigentlich, wobei bei Shootern die Maus natürlich fehlt, aber nunja gibts ja auch für Konsolen, nur hat man meistens keinen Tisch dafür ;) Spiele auch bei allen Spielen, wo es vernünftig geht, mit meinem XBox 360 Controller.

Wollte nur deutlich machen, dass die "Raubkopierer" (ich hasse diesen dämlichen Begriff so, weil er so falsch ist) nur eine natürliche Ursache sind. Sie sind ganz sicher nicht der Grund dafür, dass immer mehr Entwickler usw pleite gehen, sondern es sind die schlechten billig Spiele und die hohen Preise.
 
Es ist schon ein jammer das die Piraterie alles kaputt macht.

Nur die Konsolenspieler freuts ^.

Aber da wird auch noch kopiert das ist vorherzusehen
 
45€ sind einfach viel zu viel dafür, und auf Konsolen verlangen sie (warum auch immer) noch mehr.

Weil hier die Lizenzkosten für die Konsolenhersteller mit aufgedrückt werden.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Chip in die Konsole und ab geht´s, aber es wird ja nur auf dem PC kopiert. :lol:

PS. Ich hasse Konsolen, PC forever.

Hmm es gibt zumindest eine Konsole da is essig mit Kopien also von wegen ab gehts. ;)
 
auf den konsolen wird wesendlich mehr kopiert als aufn pc.es gib einen einfachen grund,die spiele sind teurer.
zumal xbox 360 und psp nds und auch die betagte ps2 allesammt ohne gro?en hardware aufwand gemoddet werden
die ps3 ist ein nobum,weil diese erstmals kein laufwerks schutz hatt sondern auf die software setzt(mittels cpu und auch blueray,tages ähnlicher kopierschutz)
weil ja tages(Tagès ? Wikipedia)
eine backup dvdv cd blueray nicht kopiert werden kann,rein physikalisch.
somit ist dies der beste kopierschutz,einziger weg da was zu modden geht nur über die firmware der konsole,bisher hatt noch niemand es geschaft dessen code zu lesen.

es gib nur deswegen mehr pc isos im netz weil halt jeder eine iso erstellen kann,das heisst nichtdas konsolenspiele weniger kopiert werden.es gib auch dll service sowie geschützte usenext zugänge,
man muss nur wissen wie und wo.
 
@VNSR

Die Crysis Story ist objektiv doch ganz klar sogar der von Modern Warfare 2 unterlegen.

Und für mich liegt genau dort der Knackpunkt: Ich verkaufe mittlerweile gefühlte 99% meiner Spiele wieder, weil man es einmal durchspielt (5 bis 15 stunden Spielzeit) und dann nichtmehr anrührt. 45€ sind einfach viel zu viel dafür, und auf Konsolen verlangen sie (warum auch immer) noch mehr.

Man sieht daran, dass du dir die falschen Spiele kaufst. Wenn MW2 so toll sein soll, warum ist da die Motivation es nochmal zu spielen so gering, dass du solche Spiele meistens (jez nicht nur auf MW2 bezogen) wieder verkaufst?
Crysis hingegen ist ein Open-World Shooter in dem man selbst beim 3.4. mal immer noch neue Lösungswege und Taktiken entdecken kann. Ganz anders ist da MW2, dass seine Eintönigkeit nur durch spektakuläre Scriptsequenzen verdecken kann. Bei Crysis geht es nicht nur darum von einem Pkt. zum nächsten zu rushen und tolle Scriptsequenzen zu bestaunen, sondern dir deine taktischen Hilfsmittel zu Nutzen zu machen und somit das Spiel z.T. sebst zu gestalten und interessant zu machen. Deswegen pflege ich oft zu sagen, dass die COD-Reihe nichts mehr als Shooter-Fastfood ist, wo man seine Gehirnzellen wunderbar abschalten kann!

Du siehst das ziemlich blauäugig... von wegen die "Crackspieler" verarschen die Entwickler, es ist doch eher umgekehrt - die Entwickler verarschen die ehrlichen SPieler mit Kopierschutz-Problemen, sehr kurzen Spielzeiten, hohen Preisen, unfertigen Spielen und mittlerweile mit DLC Inhalten. Man zahlt also den Vollpreis nur im hinterher nochmal Geld für die DLCs auszugeben

Die "Cracker" sind ganz gewiss nicht Schuld, das hat sich die Industrie zum großteil selber zuzuschreiben. Ist ja nicht nur bei Spielen so, auch bei Musik & Filmen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nichtmehr, die Preise sind höher aber es wird einem gleichzeitig weniger geboten.

Wenn du ein Entwickler wärst und dir deine Zahlen und Statistiken sagen, dass ein Großteil der User, die dein Spiel zocken, dieses illegal erworben haben, dann kommst du dir verarscht vor, weil dein Gewinn eigentlich viel höher hätte sein können. Daraufhin erhöhst du die Preise und hoffst dadurch näher an dein möglichen Gewinn heranzukommen. Reicht das immer noch nicht aus, wirst du mit dem Gedanken spielen, deine Spiele nicht mehr PC-exklusiv herzustellen.

Und nur mal so nebenbei: Die Zahl der Raubkopien sind drastisch gestiegen, seitdem man die Möglichkeit bekommen hatte diese durchs Netz zu kriegen und nicht erst seitdem die Hersteller ihre Preise erhöht haben. Denn der Gedanke sich illegal und damit oft günstig oder kostenlos Waren zu beschaffen, kommt nicht erst mit einer Preissteigerung, sondern schon allein wenn man die Möglichkeit dazu hat. Aus diesem Grund will ich dir damit die Blauäugigkeit mal eben so zu schieben ;D
 
Spielzeit und Inhalte sind wohl das größte Problem. Für die gegenwärtigen Kopien und deren Kopien, die man nur noch findet, sehe ich nicht ein, mehr Geld als wirklich nötig auszugeben. Das ist auch der Grund, warum ich mir seit Jahren kein "neues" Spiel mehr gekauft habe, sondern mich auf die alten Kracher beschränke. Spellforce 1 samt Add-Ons, gut und gerne 2 Wochen Spielzeit und eine richtig umfangreiche Handlung und absolute Freiheit, was man machen möchte (außer der festen Story vielleicht), X2/3 noch mehr, weil Endlosspiel, Earth 2150 ebenfalls Tage/Wochen-Spielzeit. Sowas habe ich bisher bei keinem anderen Spiel mehr gesehen. Aber sowas erwarte ich von Spielen, die ich spielen möchte.

AV
 
Spellforce 1 samt Add-Ons, gut und gerne 2 Wochen Spielzeit und eine richtig umfangreiche Handlung und absolute Freiheit, was man machen möchte (außer der festen Story vielleicht), X2/3 noch mehr, weil Endlosspiel, Earth 2150 ebenfalls Tage/Wochen-Spielzeit. Sowas habe ich bisher bei keinem anderen Spiel mehr gesehen. Aber sowas erwarte ich von Spielen, die ich spielen möchte.

AV

Da stimm ich dir voll zu! Ich bin auch ein begeisteter Fan der X-Serie und muss leider auch sagen, dass solche Spiele immer seltener werden. In letzter Zeit fällt mir wirklich nur noch ArmA2 ein, dass dir anders als in anderen Fastfoodspielen eine überaus große Handlungsfreiheit bietet. Durch einige Patches ist es dem Entwickler auch schon gelunge einen Großteil der Bugs aus der Kampagne zu entfernen, so dass man es wirklich genießen kann - solange man einen starken PC hat. Aber auch da soll der nächste Patch Abhilfe schaffen.

Aber auch wenn es immer weniger Spiele werden, die dir so etwas bieten, ist dies immer noch kein Grund dass man sich andere Spiele illgegal erwirbt, wie es einige hier so sehen.
 
Wenn sich Crytek beschwert das zuviel Kopiet wird sollte man sich mal fragen warum.
Was soll ich ein Spiel kaufen das auf 85% der PCs eh nicht richtig läuft weil die Hardware zu alt ist.
Also wirds es geladen und probiert.
Der beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer Part , aber auch da hat Crytek nicht wirklich was tolles gemacht.
 
Aber auch wenn es immer weniger Spiele werden, die dir so etwas bieten, ist dies immer noch kein Grund dass man sich andere Spiele illgegal erwirbt, wie es einige hier so sehen.

Traurige Ansichten, in der Tat. Aber bei einigen reicht der Verstand nicht weiter als bis zum PC-Gehäuse und im besten Fall noch zurück. Für mich kommt sowas auf keinen Fall in Frage. Spiele, die schlech sind, kann man nicht dadurch boykottieren, indem man sie illegal kopiert und nutzt, da die Spiele dann nur noch schlechter werden, wie man an der Aussage Cryteks eindrucksvoll sieht, sondern, indem man sie gar nicht kauft.

Wenn sich Crytek beschwert das zuviel Kopiet wird sollte man sich mal fragen warum.
Was soll ich ein Spiel kaufen das auf 85% der PCs eh nicht richtig läuft weil die Hardware zu alt ist.
Also wirds es geladen und probiert.
Der beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer Part , aber auch da hat Crytek nicht wirklich was tolles gemacht.

Der beste Kopierschutz ist keinesfalls ein guter Multiplayer sondern ein insgesamt gutes Spiel. Ich für meinen Teil halte nur sehr wenig von Multiplayer, weil mir aufgrund festgefahrener Erfolgsstrategien und Verhaltensweisen einfach der Raum zum Nutzen meiner eigenen Vorlieben fehlt, was mir ein Singleplayer aber bietet.

AV
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe mal wieder das gejammere nicht..:ugly: Er hat doch recht. Wenn ich ein solches Unternehmen hätte würde ich auch Multicrossplattform fahren. Mehr Absatz = höher zu erwartender Gewinn. Man gründet schließlich nicht ein Unternehmen um für die Allgemeinheit spiele herzustellen sondern um damit Geld zu verdienen. Das ist der Grund warum Crytek(und auch ich) das so macht(machen würde)! Es ist einfach nur ehrlich wenn er das sagt. Ehrlichkeit verdient respekt:daumen:
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Einerseits heißt das, dass es mehr Titel mit Cryengine 3 geben wird, das heißt also auch, dass es Nicht-Crytek Spiele mit enormer Cryengine2 Optik geben wird. Allerdings wäre es mir lieb gewesen einen Kompromiss zu machen.
Cryengine ist nicht für phänomenales Gameplay oder Story bekannt sondern für die wohl beste Bildqualität bis jetzt.
Wenn sich das aber legt und Crytek keine wesentlichen Änderungen an der Technik der Engine vorgenommen hat, dann ist diese Pole-Postition schon einmal weg.
Ob sich der Rest der Crytek Spiele ändert ist ungewiss und ich bin mir sicher, Crytek hätte erneut ein Grafik-Parchtstück zaubern können.

Am besten wäre gewesen:
1. Bessere Optik
2. Multi-Plattform
3. Performance

Wenn Crytek es schafft, die Cryengine2 voll und ganz auf PS3/Xbox360 auszuschöpfen, dann kann ich nur gratulieren, doch dasnn kann man nicht mehr sagen, auf dem PC sähen Spiele besser aus. Dazu kommt noch das Problem der Release Verschiebungen aufgrund der PC Optimierungen, die am Ende aber doch nie stattgefunden haben. -> Siehe Dragon Age, schlechtester Multi-Plattform RPG Titel, den es je gab.

MfG
Z
 
Mich würden dann später mal die verkauften Einheiten von Crysis 2 interessieren, einfach um mal den Unterschied von einem PC-Only-Game zu einem Multiplattform-Game zu sehen.

Allein schon der Umsatz, den Crytek damit einfahren wird, dürfte um ein x-faches größer sein, als bei Crysis (1), was sich ja von selbst erklärt.
 
Mich würden dann später mal die verkauften Einheiten von Crysis 2 interessieren, einfach um mal den Unterschied von einem PC-Only-Game zu einem Multiplattform-Game zu sehen.

Allein schon der Umsatz, den Crytek damit einfahren wird, dürfte um ein x-faches größer sein, als bei Crysis (1), was sich ja von selbst erklärt.
Damit man das so richtig schön vergleichen kann werden die wahrscheinlich zuerst die Konsolen Version bringen und Monate später eine verbuggte PC Version. So wie es inzwischen einige Hersteller treiben.

Wenn es so ist ist es nicht vergleichbar.
Aber wenn es wirklich gleichzeitig und gut (=kein lausiger Konsolenport) kommt, dann wären diese zahlen wirklich interessant.
 
Ich finds gut solange keine Plattform qualitativ drunter leidet.

Das mit der Piraterie sei mal dahingestellt. Ich glaube eher das die Entwicklungskosten der Spiele zu hoch sind und es nicht mehr rentabel ist nur für eine Plattform zu programieren.
 
Man sieht daran, dass du dir die falschen Spiele kaufst. Wenn MW2 so toll sein soll, warum ist da die Motivation es nochmal zu spielen so gering, dass du solche Spiele meistens (jez nicht nur auf MW2 bezogen) wieder verkaufst?
Crysis hingegen ist ein Open-World Shooter in dem man selbst beim 3.4. mal immer noch neue Lösungswege und Taktiken entdecken kann. Ganz anders ist da MW2, dass seine Eintönigkeit nur durch spektakuläre Scriptsequenzen verdecken kann. Bei Crysis geht es nicht nur darum von einem Pkt. zum nächsten zu rushen und tolle Scriptsequenzen zu bestaunen, sondern dir deine taktischen Hilfsmittel zu Nutzen zu machen und somit das Spiel z.T. sebst zu gestalten und interessant zu machen. Deswegen pflege ich oft zu sagen, dass die COD-Reihe nichts mehr als Shooter-Fastfood ist, wo man seine Gehirnzellen wunderbar abschalten kann!



Wenn du ein Entwickler wärst und dir deine Zahlen und Statistiken sagen, dass ein Großteil der User, die dein Spiel zocken, dieses illegal erworben haben, dann kommst du dir verarscht vor, weil dein Gewinn eigentlich viel höher hätte sein können. Daraufhin erhöhst du die Preise und hoffst dadurch näher an dein möglichen Gewinn heranzukommen. Reicht das immer noch nicht aus, wirst du mit dem Gedanken spielen, deine Spiele nicht mehr PC-exklusiv herzustellen.

Und nur mal so nebenbei: Die Zahl der Raubkopien sind drastisch gestiegen, seitdem man die Möglichkeit bekommen hatte diese durchs Netz zu kriegen und nicht erst seitdem die Hersteller ihre Preise erhöht haben. Denn der Gedanke sich illegal und damit oft günstig oder kostenlos Waren zu beschaffen, kommt nicht erst mit einer Preissteigerung, sondern schon allein wenn man die Möglichkeit dazu hat. Aus diesem Grund will ich dir damit die Blauäugigkeit mal eben so zu schieben ;D

Crysis ist für mich extrem langweilig gewesen, ich habs nur durchgespielt weil ichs bezahlt hab. Das ist rein subjektiv, ob man jetzt auf eine freie Spielwelt oder script Sequenzen steht. Ich meinte alleine die Story ist bei den MW Teilen deutlich besser.

Und mittlerweile wid nur mehr kopiert, weil es immer einfacher wird die Kopien zu bekommen (dank schnellem DSL und florierendem Internet).
Wäre das früher möglich gewesen, hätten es auch viele gemacht - aber mittlerweile wird man ganz einfach von Entwicklern & Publishern verarscht. Die Gründe hab ich genannt. Wenn ein Spiel nurnoch 30€ kostet und keine Bugs & Kopierschutzprobleme mehr hat, würde ich deutlich mehr Spiele kaufen und sie vllt sogar nichtmal mehr verkaufen. Aber solang die Qualität & Spielzeit immer weniger werden und die Preise gleich bleiben, sehe ich keinen Grund, meine Spiele nicht weiterzuverkaufen. Ob es dem Entwickler schadet, ist mir in dem moment auch egal - ich hab beispielsweise Risen für 48€ als CE gekauft zum Release und etwa 1-2 Wochen später wieder für den gleichen Preis verkauft. Das Spiel war ganz ok, aber die Spielzeit war für ein Rollenspiel bzw Piranha Bytes Spiel kürzer als früher, die Story war deutlich schlechter als bei G1 & G2 und die Technik war kaum besser als beim 3 Jahre alten G3. Die Industrie muss ganz einfach umdenken. Dann gibt es vielleicht weniger Spiele, die aber mehr Qualität bieten.
 
Die damals enttäuschenden Verkaufszahlen von Crysis sind wohl hauptsächlich auf die hohen Hardwareanforderungen zurückzuführen - Crysis toppte damals nicht nur in Sachen Grafik sonder damit verbunden auch in Sachen Resourcen-Verbrauch alles. Und heute, naja, da lacht man schon eher über die Hardwareanforderungen, wenn man sich mal GTA4, Armed Assault 2, Shatterd Horizon, usw. anguckt:schief:

Aber das mit der Produktpiraterie, da ist nunmal was dran. Nur die allerwenigsten meiner Kumpels kaufen sich ihre Spiele (gilt auch für Musik und Filme). Auch hier im Forum gibt es einige, die auch noch stolz drauf sind, dass sie ihre Medien "gecrackt" irgendwo runterziehen.
Wer absolut nicht das Geld dazu hat, naja, das ist vielleicht noch in gewisser Maßen verständlich, aber wer sowas auch noch mit Würde hinnimmt, also sowas finde ich unter aller Sau.:nene:

Wenn mir ein Spiel zu teuer ist, kaufe es ich mir einfach nicht und warte bis es billiger wird - CoD6 hab ich mir zunächst aus Prinzip nicht gekauft, weil ich 60€ für eine stinknormale PC-Version für absolut übertrieben hielt - erst als der Preis auf das übliche Niveau gesunken ist, hab ich's mir zugelegt.

von wegen die "Crackspieler" verarschen die Entwickler, es ist doch eher umgekehrt - die Entwickler verarschen die ehrlichen SPieler mit Kopierschutz-Problemen

...und wer ist daran schuld? Genau, die "Crackspieler". ;)
 
Crysis ist das langweiligste Game was ich je gespielt habe.

So ein scheiß. Kein wunder das sich das soviele außem Netz gezogen haben. Kenne auch viele die das bei einem Freund oder so angezockt haben und dafür kein Geld ausgeben wollten und deshalb runtergeladen haben.

Ich mag Crysis nicht.


Und steam bringt doch eh nix. Wenn man das kauft kann man es so cracken das es ohne steam läuft und dein einfach ins netz laden.
 
Zurück