Crytek: PC-exklusive Titel aufgrund von Piraterie kein Thema mehr

Zitat:
von wegen die "Crackspieler" verarschen die Entwickler, es ist doch eher umgekehrt - die Entwickler verarschen die ehrlichen SPieler mit Kopierschutz-Problemen
...und wer ist daran schuld? Genau, die "Crackspieler". ;)
Allerdings erwarte ich als ehrlicher Käufer der unter dem "Schutz" leidet dann auch das der "Schutz" wirksam ist und Kopien komplett verhindert.

Wird aber weiterhin kopiert und die Spieler als böse Kopierer hingestellt, komme ich mich komplett vera***t vor.
 
Allerdings erwarte ich als ehrlicher Käufer der unter dem "Schutz" leidet dann auch das der "Schutz" wirksam ist und Kopien komplett verhindert.

Wird aber weiterhin kopiert und die Spieler als böse Kopierer hingestellt, komme ich mich komplett vera***t vor.

Wenn du weißt, dass du ein Spiel legal erworben hast, brauchst du dich nicht als böser Kopierer dargestellt fühlen - aber verarscht, ja das stimmt. Es war gar nicht so lange her, da hatten wir zuhause noch kein Internetanschluss und musste gewisse Spiele (Half-Life, Bioshock z.B.) immer bei 'nem Kumpel aktivieren - für mich, als ehrlichen Käufer, besonders nervig. Aber ich hab mich weniger über den Publisher als über diejenigen aufgeregt, die wirklich daran schuld sind: die Raubkopierer.:schief:
 
Aufgrund von Piraterie?
LOL
über 50 % der Raubkopien in Deutschland sind auf der Konsole....
Crysis ist und bleibt eins meiner liebsten Lanspiele.
 
Meiner Meinung nach - und das sehen einige Entwickler/Publisher inzwischen genau so - sollte man den Kopierschutz einfach weglassen. Nahezu jedes Spiel landet mittlerweile gecrackt und teilweise auch online spielbar im Netz, meist sogar vor dem eigentlichem Release. Die Gesetze und eingesetzten Techniken bieten kaum eine Hemmschwelle ein Spiel zu laden.

Es gilt nun alternative Vertriebswege zu finden. Konsolentitel werden teils genauso häufig kopiert.
 
Meiner Meinung nach - und das sehen einige Entwickler/Publisher inzwischen genau so - sollte man den Kopierschutz einfach weglassen. Nahezu jedes Spiel landet mittlerweile gecrackt und teilweise auch online spielbar im Netz, meist sogar vor dem eigentlichem Release. Die Gesetze und eingesetzten Techniken bieten kaum eine Hemmschwelle ein Spiel zu laden.

Es gilt nun alternative Vertriebswege zu finden. Konsolentitel werden teils genauso häufig kopiert.

Hat man ja schon teilweise gemacht, Unreal Tournament 3 z.B. hat, außer der Codeeingabe, keinerlei Kopierschutz - und hat sich miserabel verkauft. Warum wohl:schief:
 
Liegt vielleicht an den/m Titel/n selbst.
Ein Kopierschutz bewirkt doch kaum dass was er bezwecken soll, die Spiele werden halt gecrackt und landen im Netz. Die Zeit die man zum implementieren benötigt, sollten die Entwickler im Bugfixing anlegen.
Ich habe kein Mittel gegen das Phänomen "Raubkopie", ist aber auch nicht meine Aufgabe. Das Gejammer der Publisher und die Stigmatisierung der "Raubkopierer" gehen mir jedenfalls mächtig auf die Nerven.

Zum Thema Crysis - das Spiel war für mich eher enttäuschend. Die Story war mehr als nur lau - schon wie FarCry damals. Bei beiden Titeln erweckte sich der Eindruck, dass Uwe Boll die Story geschrieben und das Gameplay mitentwickelt hat.
Die Grafik war zwar gut, aber das ist für mich kein Anreiz ein Spiel zu kaufen. Cross-Plattform-Spiele sind mir aber meist ein Dorn im Auge, da mir der Eindruck entsteht, dass es ohnehin eher Portierungen von der Konsole - mit allen seiner Nachteile - auf den PC sind.
 
Ein Spiel ohne jeglichen Kopierschutz landet logischwerweise häufiger im Netz bzw. wird häufiger illegal auf Datenträgern verfielfältigt. UT3 war bloß ein Beispiel, aber mehr oder weniger ein Top-Titel mit hohen Erwartungen und im Nachinein guten Kritiken.
Die Qualität von Crysis ist klar subjektiv - für mich ist es der bislang beste Shooter überhaupt. So lineares Schießbudengeballer wie in den CoD-Spielen oder so Games, bei denen man meint, man bewegt sich auf Schienen (Half-Life-Reihe) sind nicht so mein Ding - ich stehe auf eine offene, freie Spielwelt, bei der man seine Vorgehensweise selbst aussuchen kann.
Dennoch war Crysis im Endeffekt nicht das, zu was es gehypt wurde.
 
Die damals enttäuschenden Verkaufszahlen von Crysis sind wohl hauptsächlich auf die hohen Hardwareanforderungen zurückzuführen - Crysis toppte damals nicht nur in Sachen Grafik sonder damit verbunden auch in Sachen Resourcen-Verbrauch alles. Und heute, naja, da lacht man schon eher über die Hardwareanforderungen, wenn man sich mal GTA4, Armed Assault 2, Shatterd Horizon, usw. anguckt:schief:

Aber das mit der Produktpiraterie, da ist nunmal was dran. Nur die allerwenigsten meiner Kumpels kaufen sich ihre Spiele (gilt auch für Musik und Filme). Auch hier im Forum gibt es einige, die auch noch stolz drauf sind, dass sie ihre Medien "gecrackt" irgendwo runterziehen.
Wer absolut nicht das Geld dazu hat, naja, das ist vielleicht noch in gewisser Maßen verständlich, aber wer sowas auch noch mit Würde hinnimmt, also sowas finde ich unter aller Sau.:nene:

Wenn mir ein Spiel zu teuer ist, kaufe es ich mir einfach nicht und warte bis es billiger wird - CoD6 hab ich mir zunächst aus Prinzip nicht gekauft, weil ich 60€ für eine stinknormale PC-Version für absolut übertrieben hielt - erst als der Preis auf das übliche Niveau gesunken ist, hab ich's mir zugelegt.



...und wer ist daran schuld? Genau, die "Crackspieler". ;)

Danke, du haste mir aus der Seele gesprochen... :daumen:

Ich hab auch 5 dieser Idioten inner Klasse die Stolz darauf sind, dass sie alle nur gecrackte Spiele haben. Ich bekomme jedes Mal wenn ich das höre einen halben Tobsuchtsanfall...:daumen2:
Ich habe 89 Spiele hier auf meinem Regal stehen und das sind alles Originale! Das ist in meinen Augen etwas worauf man Soltz sein kann.
 
Piraterie gibt es auf ALLEN Konsolen (sogar auf Handhelds) in MASSEN. Ebenso auf dem PC.
Wenn jetzt ein Entwickler wie Crytek auch auf Konsolen setzt= ok, warum nicht. War ja eigentlich längst überfällig, so verdient man einfach mehr.

Nur bitte in Zukunft nicht diese Falschaussagen von wegen auf dem PC wird mehr kopiert.
 
Nur bitte in Zukunft nicht diese Falschaussagen von wegen auf dem PC wird mehr kopiert.
Das sagt Carl Jones auch garnicht.
Ebenso jammert er nicht über irgendwelche angeblich mieserablen Absatzzahlen von Crysis rum. Letztere lagen Mitte 2008 übrigens bei ca. 1,5 Mio. und ich kenne kaum ein PC Spiel der letzten 3 Jahre, das diese Zahlen erreicht hat. Dennoch waren sie nötig um die Entwicklungskosten geradeso decken zu können. Wer wäre also nun noch so blöd diese technische Qualität mit einem PC only Titel toppen zu wollen? Das endet im finanziellen Desaster.

Zur eigentlichen Aussage von Jones:
Er sagt PC exklusive Engines, wie die CE1 und 2 verkaufen sich nicht gut, da kaum noch ein Publisher auf PC exklusive Spiele setzt. Eben weil die Raubkopierrate zu hoch ist. Dieses Statement sagt aber überhaupt nichts darüber aus, dass auf dem PC angeblich mehr kopiert wird, sondern nur, dass die Verkäufe aller 3 "Next-Gen"-Plattformen nötig sind um heutzutage ein kleines Polster zu haben, falls sich ein Titel mal nicht wie geschnitten Brot verkauft.
 
Ach ja, und die Welt geht unter. Wenn ein Entwickler es schafft ein Spiel ohne Patchbedarf zu releasen, dann kauf ich deren Worte ab.

Ich denke die kriegens nicht gebacken die flexibilität des PCs auszunutzen. GeForce 7 optimierung und fertig. Armselig. :daumen2:
 
Ach Gottchen, die bösen Cracker, sollen wieder Schuld an allem sein, wie lächerlich ist das denn?

MWF2 ist ein gutes Beispiel dafür, dass das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.

Im Onlinehandel hat es zu Beginn zwischen 54 und 59 ERU gekostet, für 4 - 5 Stunden Spielspass. Eine Frechheit wie ich finde. Meine Schmerzgrenze ist bei 39,90 für ein Spiel erreicht.

Und diejenigen die hier scheinheilig behaupten sie haben sich noch ein Game gezogen, nur soviel......Soll man lügen?

Batman AA, The Saboteur sind sehr gute Beispiele, wie es auch anders geht. An The Saboteur spiele ich schon über 10 Stunden und es ist sein Geld wert gewesen 26,99 EUR inkl. Versand bei cd-wow.net. Batman für 27 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ich finde auch, teilweise sind die Preise einfach zu hoch, sowas kauft sich dann niemand mehr. 39€ sehe ich auch ein bisschen als Schmerzgrenze. Klar so eine Fan-Edition mit Zusätzen darf mehr Kosten.

Ob ein Spiel mehr oder weniger kopiert und ins Internet gestellt wird hängt überhaupt nicht von den Schutzmechanismen, sondern von der Qualität des Spiels ab.
 
die preise runter auf 15€ dann werden die spiele wieder verkaufsschlager. normal dass sich viele die spiele runterladen weil sie nicht einsehen 50€ dafür hinzublättern. außerdem sollen die nicht rumheulen, auch so machen die noch genug kohle.

oh das ist aber nen richtiger Kaufmann. Ich schwöre dir die firmen gehen pleite bei einem VK 15€. zum einen wird die softwarepiraterie damit nciht beseitigt. warum für 15€ kaufen? wenn mans immernoch umsonst haben kann ....
Zum anderen bleibt bei 15€ fast nix über. das Problem ist das gewissen kosten wieder eingespielt werdfen müssen, die mittlerweile leider meist in millionenhöhen liegen. Und man sollte sich nicht dem Naiven gedanken hingeben zu glauben das die 15€ reichen würden. da wollen mehrere was von abhaben.....
 
@ AnthraX
15 € sind zu wenig, aber mehr als 25 € habe ich seit FC2 (36€) nicht mehr für ein Spiel ausgegeben. Warum -> weil man die Spiele im Ausland so viel günstiger bekommt, als hier. Die Preise in D sind der absolute Witz und reine Abzocke.
Aktuelles Beispiel:
Der FM 2010 kostet in D min. 43 € + Vsk laut Geizhals, in England zahlt man für den nur 33 € inkl. Vsk, und holt man sich nur den Key sind es sogar nur 20 €. Wer den in D kauft ist selbst schuld.
-> Die Preise in D sind definitv zu hoch. Wenn die Publisher mit niedrigen Preisen Pleite gehen würden, frage ich mich, warum man die Spiele im Ausland so günstig bekommt.
 
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit wenn einem die Preise der Spiele zu hoch sind: Man wartet bis sie billiger geworden sind... :schief:
 
Hmm wie war das mit den Premiere-Schwarzsehern und den immernoch tiefroten Zahlen nach dem Wechsel der Verschlüsselung?! Liegt es doch eher an den Preisen?! ;)

Es gibt genauso viel Raubkopien auf den Konsolen und die würden noch mehr ansteigen, wenn gar keine PC-Spiele mehr veröffentlicht werden würden.

Ich denke der Hauptgrund ist der, daß die Mehrheit sich eben nicht mit PC-Technik auskennt und eben ganz bequem auf dem Sofa vor einer Konsole setzen möchten. Das macht den Hauptteil der Spielekäufer (siehe Wii) aus.
 
Scheuklappen abnehmen - Gehirn einschalten oder sich einfach nur mal fragen, worum es wirklich geht - es geht um Geld ... die Antwort ist so einfach wie trivial. Engine sieht lecker aus, läuft auch Jahre nach Erscheinen bei hohen Auflösungen kaum flüssig und würde jede Konsole in die Knie zwingen. PC Spieler sind eher anspruchsvoll, kann man diesem nicht genüge tun, schaut man sich entweder nach neuem Publikum um die genügsamer sind, oder erfindet das Überspiel (WoW scheint sowas zu sein und Counter).
Dazu dreht man die Grafik auf Konsolenniveau runter, nennt es Engine 3 und erschliesst einen neuen Markt.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Crysis, gut zum benchen, gut zu spielen, Physik ohne Zusatzkosten aber offenbar is PC only nicht lukrativ genug.
 
Scheuklappen abnehmen - Gehirn einschalten oder sich einfach nur mal fragen, worum es wirklich geht - es geht um Geld ... die Antwort ist so einfach wie trivial. Engine sieht lecker aus, läuft auch Jahre nach Erscheinen bei hohen Auflösungen kaum flüssig und würde jede Konsole in die Knie zwingen. PC Spieler sind eher anspruchsvoll, kann man diesem nicht genüge tun, schaut man sich entweder nach neuem Publikum um die genügsamer sind, oder erfindet das Überspiel (WoW scheint sowas zu sein und Counter).
Dazu dreht man die Grafik auf Konsolenniveau runter, nennt es Engine 3 und erschliesst einen neuen Markt.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Crysis, gut zum benchen, gut zu spielen, Physik ohne Zusatzkosten aber offenbar is PC only nicht lukrativ genug.


+1
Es geht immer ums Geld.
 
oh das ist aber nen richtiger Kaufmann. Ich schwöre dir die firmen gehen pleite bei einem VK 15€. zum einen wird die softwarepiraterie damit nciht beseitigt. warum für 15€ kaufen? wenn mans immernoch umsonst haben kann ....
Zum anderen bleibt bei 15€ fast nix über. das Problem ist das gewissen kosten wieder eingespielt werdfen müssen, die mittlerweile leider meist in millionenhöhen liegen. Und man sollte sich nicht dem Naiven gedanken hingeben zu glauben das die 15€ reichen würden. da wollen mehrere was von abhaben.....

naja dann werden die spiele weiterhin gezogen...also sprich - raubkopiert, wie so mancher medienopfer sagen würde :daumen:
 
Zurück