News GTA 6 zunächst exklusiv für Konsolen? PC-Community diskutiert Horror-Szenario

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6 zunächst exklusiv für Konsolen? PC-Community diskutiert Horror-Szenario

Veröffentlicht Rockstar GTA 6 für den PC erneut deutlich später als die Konsolen-Version? Auf Reddit wird das Thema von der Community emotional besprochen. Die meisten Fans rechnen mit dem Schlimmsten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6 zunächst exklusiv für Konsolen? PC-Community diskutiert Horror-Szenario
 
Naja, und wenn es so kommen sollte, wäre es für mich persönlich kein Thema zum Aufregen.

Es gibt so viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und auch noch einige gute Spiele, die man zur Überbrückung nutzen kann, dass ein später PC-Release nicht problematisch wäre.

Das einzige Problem aus meiner Sicht könnte die Informationsflut im Netz werden. Da ich mir aber vor der Anschaffung eines Spiels maximal einen Trailer ansehe und keine Walkthroughs oder mich sonstwie spoilern lasse, kann ich dann auch einen jungfräulichen Durchgang starten.

Die einzig wichtigen News zu neuen Spielen sind ohnehin die umfangreichen Tests und Benchmarks hier bei PCGH.
 
Ich warte gerne noch 6 Monate mehr wenn das Game auf dem Computer dann top ist und einen von der Grafik weghaut. Konsolen hat man immer Einschränkungen wegen der Hardware. Sehe cyberpunk Konsole und Computer sind Welten
 
Ich warte gerne noch 6 Monate mehr wenn das Game auf dem Computer dann top ist und einen von der Grafik weghaut. Konsolen hat man immer Einschränkungen wegen der Hardware. Sehe cyberpunk Konsole und Computer sind Welten
Ich will dir nicht den Spaß nehmen, aber GTA6 wird mit 99% Wahrscheinlichkeit für die Konsolen für min. das erste Jahr exklusiv sein. Bestes Beispiel sind eigentlich alle letzten GTA 4, 5 und RDR 2.
 
Sind wir mal ehrlich, GTA 5 lebt von der PC-Community. Ich bin definitiv kein Fan von Roleplay, aber die Community hat halt das Game und vor allem den Multiplayer da hin gebracht wo er nun mittlerweile steht.

Den PC-Modus erst ein Jahr später rauszubringen, wäre halt "Typisch Rockstar" aber irgendwie auch schade..
 
Ich will dir nicht den Spaß nehmen, aber GTA6 wird mit 99% Wahrscheinlichkeit für die Konsolen für min. das erste Jahr exklusiv sein. Bestes Beispiel sind eigentlich alle letzten GTA 4[...]
Welches fast genau 6 Monate später auf dem PC released wurde, nicht 1 Jahr.

Denkbar ist für mich aber, dass Rockstar einen parallelen Release macht. Vielleicht haben sie durch die PC-Community gemerkt, dass man dadurch auch sehr gut verdienen kann. Vielleicht ändert sich auch nichts, weil man in der Vergagenheit sehr gut damit gefahren ist, erst die Konsolenversion zu bringen.
 
Ich will dir nicht den Spaß nehmen, aber GTA6 wird mit 99% Wahrscheinlichkeit für die Konsolen für min. das erste Jahr exklusiv sein. Bestes Beispiel sind eigentlich alle letzten GTA 4, 5 und RDR 2.
Die Zeit hat sich im Vergleich zu heute verändert. Der PC hat sich extrem weiterentwickelt. Denke nicht, dass die wieder um zwei Jahre sich verspäten. Immerhin gibt es jetzt viele Sponsoren und Nvidia ist mittlerweile sehr mächtig geworden.
Der PC ist generell im Mittelpunkt der Masse angekommen. Früher war es so.
 
Es gibt Gerüchte von bekannten Leakern dass man sich explizit viel Zeit für die PC Version nehmen will und sie deshalb einige Monate bis maximal ein Jahr später erscheinen könnte.

Womöglich gibt es dann die ganze Featureset mit Raytracing, Path Tracing, Frame Generation usw.

Das wäre prinzipiell erfreulich, und wenns wirklich nur ein paar Monate sind auch ok.

Bei RDR2 wars halt tatsächlich ein ganzes Jahr.
 
Bei RDR2 wars halt tatsächlich ein ganzes Jahr.
Dafür hab ich mir extra die X-Box geholt.. die steht jetzt schön neben der neuen X-Box im Wohnzimmer.. Man weiß ja nie. An mir werden die keinen Mehrfachkäufer mehr finden. Ich hoffe, der Markt reagiert ebenfalls mal. Die Herschafften lassen sich Jahrzehnte lang Zeit mit der neuen Spielentwicklung und bestimmen dann noch den Publishe, wie sie uns am "besten" abmelken können. Die haben halt Kohle!! Und dann das Argument, dass sie an der PC Version rumfeilen wollen. Omann... Die wird schön durch die Consumer eingefahren nach dem Motto Konsole geglückt PC leicht holprig.... So verhält man sich, wenn einem die Kohle oder der Erfolg zu Kopf steigt.... Wie eine Diva!!!
Bei GTA IV haben sie es ja anscheinend hinbekommen. Wir hätten noch viel mehr verdienen können.....
1699711178855.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen verzögerten Launch gibt es immer bei Rockstar. Ich sage mindestens 6 Monate, um die "Raubkopierer" zu umgehen und das meiste an Verkäufen zu bekommen. Wenn die PC Version zusätzlich Technische Probleme hat mehr.
 
Ich gehe auch von 1 Jahr minimum aus. (Siehe RDR2) Würde sogar weit gehen und sagen das es über 12 Monate hinaus gehen wird einfach weil es bei GTA V genau so war und R* es sich erlauben kann. Ich meine...ich will nicht wissen wie oft (zudenen ich auchzähöe) das Spiel erst auf Konsole gekauft haben und später dann noch mal für PC :S
 
Ich schreibe es mal so: Ich bin nicht überrascht oder enttäuscht wenn es nicht auf allen Plattformen gleichzeitig kommen sollte, weil schon immer so gewesen. Ich habe aber dennoch die Hoffnung das es doch einmal klappt und die PC Version auch zum Release der Konsolen Version erscheint. Zufrieden wäre ich auch noch mit 2-3 Monaten Verspätung... und eher unzufrieden wäre ich mit einer Verspätung von mehr als einem Jahr (was auch irgendwo unrealistisch ist). Bleiben wir mal gespannt.
 
Ich warte gerne noch 6 Monate mehr wenn das Game auf dem Computer dann top ist und einen von der Grafik weghaut. Konsolen hat man immer Einschränkungen wegen der Hardware. Sehe cyberpunk Konsole und Computer sind Welten
Ich erinnere an RDR2, bei dem aus der PC Fraktion großkotzig hieß, dass man sich bei allen Konsolen-Peasants für den Betatest bedanke und man sich über ein bugfreies Spiel freuen würde, sobald es den PC erreicht. Long Story Short, der PC Release war nahe an dem, was man als katastrophal bezeichnen würde.
 
Welches fast genau 6 Monate später auf dem PC released wurde, nicht 1 Jahr.

Denkbar ist für mich aber, dass Rockstar einen parallelen Release macht. Vielleicht haben sie durch die PC-Community gemerkt, dass man dadurch auch sehr gut verdienen kann. Vielleicht ändert sich auch nichts, weil man in der Vergagenheit sehr gut damit gefahren ist, erst die Konsolenversion zu bringen.

Leider liegst du falsch. Sry, wenn ich die Seifenblase platzen lasse.
Release von GTA5
VeröffentlichungXbox 360, PS3:
17. September 2013
Xbox One, PS4:
18. November 2014
Windows:
14. April 2015
Xbox Series, PS5:
15. März 2022


Release von RDR 2
VeröffentlichungPS4, Xbox One
26. Oktober 2018
Windows
5. November 2019
Stadia
19. November 2019


Die Zeit hat sich im Vergleich zu heute verändert. Der PC hat sich extrem weiterentwickelt. Denke nicht, dass die wieder um zwei Jahre sich verspäten. Immerhin gibt es jetzt viele Sponsoren und Nvidia ist mittlerweile sehr mächtig geworden.
Der PC ist generell im Mittelpunkt der Masse angekommen. Früher war es so.

Denke leider schon das sie es tun werden. Hat bei den Vorgängern zu gut funktioniert, um Geld in die Kassen zu spülen und sie wissen das zu viele darauf warten.
Der einzige Grund wäre, davon abzuweichen, wenn Rockstar und Take2 wüsste, dass es qualitativ deutlich schlechter wird, das GTA5 und RDR2.
Aber bei der Entwicklungszeit, gehe ich nicht davon aus.
 
Es gibt Gerüchte von bekannten Leakern dass man sich explizit viel Zeit für die PC Version nehmen will und sie deshalb einige Monate bis maximal ein Jahr später erscheinen könnte.

Womöglich gibt es dann die ganze Featureset mit Raytracing, Path Tracing, Frame Generation usw.

Das wäre prinzipiell erfreulich, und wenns wirklich nur ein paar Monate sind auch ok.

Bei RDR2 wars halt tatsächlich ein ganzes Jahr.
Fände das auch okay. Hauptsache es performt sauber und sieht richtig geil aus! Bis dahin haben wir dann vielleicht auch schon next Gen GPUs im Case werkeln, also perfekt, um den vermutlichen Leistungshunger zu sättigen.

Werde es jedoch wie bei RDR2 handhaben und es mir Day One für PS5 kaufen, durchspielen und gegebenenfalls wiederverkaufen. Nur die PC Version darf irgendwann bleiben :)
 
Zurück