News Switch-Emulator Yuzu: Nintendo verklagt Betreiber wegen "Piraterie in kolossalem Ausmaß"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Switch-Emulator Yuzu: Nintendo verklagt Betreiber wegen "Piraterie in kolossalem Ausmaß"

Nintendo hat kürzlich eine Klage gegen die Entwickler des beliebten Emulators Yuzu eingereicht. Über den Dienst sollen rund eine Million Exemplare von Zelda: Tears of the Kingdom heruntergeladen worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Switch-Emulator Yuzu: Nintendo verklagt Betreiber wegen "Piraterie in kolossalem Ausmaß"
 
Ach Nintendo, das macht es mir gleich deutlich einfacher, den Jungs von Yuzu jetzt mal 200€ zu spenden. Ist schon lächerlich, das man mit einem Steam Deck eine Switch emulieren kann. Da sieht man erst einmal, was der Nintendo Kunde für eine Schrott Hardware für 350€ bekommt. Und Spiele "runterladen" kann man mit Yuzu schon mal gar nicht.
 
Ob yuzu das überleben wird? Selbst wenn Nintendo schlussendlich nicht im Recht sein sollte werden die einfach so lange klagen bis yuzu das Geld ausgeht. Mal sehen ob sie sich überhaupt wehren.
 
Was auch nicht so ganz stimmt man braucht eine legale "Serial" von einer/seiner Switch. D.h. du kannst laut meinem letzten Stand nicht mal dem Emulator verwenden wenn du keine Switch besitzt. Ich hoffe Nintendo beißt sich die Zähne aus. Ich kauf mir gerne ihre Spiele aber möchte die auch in höherer Auflösung spielen als es mit ihrer Konsole möglich ist.
 
Ach Nintendo, das macht es mir gleich deutlich einfacher, den Jungs von Yuzu jetzt mal 200€ zu spenden.
Ich vermute, deswegen geht Nintendo auch gegen Yuzu vor: Mir ist kein anderer Emulator bekannt, der - abseits wirklich geringer Spenden - die Weiterentwicklung und "Early Access"-Versionen hinter eine Paywall legt, die Anreiz zum Kauf anbietet. Das Ding sichert dem Entwickler spätestens seit einem Jahr konstant >30.000€ pro Monat(!).

Heißt natürlich nicht, dass anderswo kein Geld geflossen ist, aber in diesem doch heftigen Ausmaß? Bei einer Konsole, die immernoch aktiv verkauft wird und für die Spiele DayOne als Raubkopie veröffentlicht werden? Komm schon, da würde sich jeder Konsolenhersteller wehren, das Entwicklerteam kann von den Einnahmen des Emulators alleine mittlerweile ein sehr angenehmes Leben führen...

Und seien wir ehrlich: Den meisten stinkt einfach nur, dass sie zum Spielen auf Switch-Spiele auf die Switch-Hardware zurückgreifen müssten, weil sie Interesse an den Spielen haben.

Nun ich hätte die ROM + Update evtl nicht von meiner Karte gezogen wenn die Grafik und Leistung der Switch nicht so traurig wäre.
Die Switch ermöglicht überhaupt die Spiele, weil die Entwickler nicht von tausend möglichen PC-Konfigurationen erschlagen werden und sich auf eine einzige Hardware konzentrieren können. Schonmal daran gedacht? Bei Nintendo sitzen Leute, die dir moderne und vollwertige Engines aus dem Quellcode zaubern können, statt Unity oder UE zu verwenden, die auf die Hardware und ihren Besonderheiten kein Stück zugeschnitten sind.

Man mag ja technisch von der Switch halten was man will, aber die Konsole wird aktuell noch verkauft und produziert, und Nintendo verkauft ihre Spiele nunmal nur für ihre Konsole.

Da gib es evtl einen Fork und es geht von vorne los.
Ich bin mir sicher, es geht hauptsächlich um die generierten Einnahmen. Ansonsten wäre Nintendo schon längst gegen andere Emulatorenhersteller vorgegangen...

Was auch nicht so ganz stimmt man braucht eine legale "Serial" von einer/seiner Switch. D.h. du kannst laut meinem letzten Stand nicht mal dem Emulator verwenden wenn du keine Switch besitzt.
Wenn es so wäre, wäre ich auch auf die Seite von Yuzu. Aber Nein, die Serial kannst du dir auch von woanders ziehen und dann läuft das Ding...

EDIT: Einfach nur, um meinen Standpunkt deutlich zu machen: Ich bin auch für Spiele-Preservation, allerdings für Geräte und Spiele, die weder verkauft noch produziert werden...
 
Brauchst halt die title.keys zum Starten der Games via Yuzu.
Die kann man legal von seiner eigenen Switch auslesen, oder illegal aus den Weiten des Internets beziehen.
Denke wirklich Angriffsfläche bieten halt diejenigen, welche die Keys sharen. Yuzu tut das meines Wissens nach nicht.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Emulatoren, besonders auch durch die Verbreitung und Lauffähigkeit auf Smartphones, Nintendo ein großer Dorn im Auge sind^^

Ich find die Emulatoren cool um Games auf eine höhere Auflösung skalieren zu können, oder Raytracing-Shader zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Spiele die sahen auf einer Xbox 360 und PS3 besser aus als aktuelle Switch-Games, und diese Konsolen sind von 2005 bzw. 2006, also sage und schreibe 19 Jahre alt. Nur logisch dass viele Leute da Wege suchen um die Spiele in halbwegs aktuellen Auflösungen & Framerate zocken zu können. Ich bezweifle außerdem dass die "Piraterie in kolossalem Ausmaß" überhaupt Einfluss auf Verkäufe hat. Ich habe selbst aus Neugier mal Yuzu getestet, aber schnell gemerkt dass diese Spiele selbst in 4K/120 nichts für mich sind. Und eine Switch würde ich sowieso nie kaufen weil Handheld-Gaming für mich sinnlos ist, wenn man auf einem großen TV oder Monitor mit Sound-Anlage zocken kann.
 
Ich vermute, deswegen geht Nintendo auch gegen Yuzu vor: Mir ist kein anderer Emulator bekannt, der - abseits wirklich geringer Spenden - die Weiterentwicklung und "Early Access"-Versionen hinter eine Paywall legt, die Anreiz zum Kauf anbietet. Das Ding sichert dem Entwickler spätestkeinben
keina ahnung ob das der grund ist. aber das geht nintendo auch nichts an und ist auch kein grund zur klage :-).
 
Vorsichtshalber die aktuelle Yuzu Build gesichert.
Das war auch exakt meine erste Amtshandlung als ich das gelesen hab. :lol:
Was ist daran "mal wieder typisch"? Nintendo hat meines Wissens noch nie gegen Emulatoren geklagt, außer sie erhalten direkt Keys zur Entschlüsselung - was bei Yuzu nicht der Fall ist...
Nintendo klagt nicht gegen Emulatoren weil es da kaum Angriffsfläche gibt. Sonst würden sie es rund um die Uhr tun. Man kann die Spiele legal von seinen Konsolen dumpen. Dann kam aber TOTK und einige Kopien wurden Wochen vor Release zu früh ausgeliefert. Also hat natürlich jemand die ISO ins Netz gestellt, das hat die Runde gemacht, und viele Leute die Emulation sonst legal betreiben haben die wahrscheinlich genommen und gezockt, weil es das Spiel ja noch nicht gab.

War ein einmaliges Ereignis, was aber Nintendo jetzt nutzt und sagt: "Seht ihr, Millionen Raubkopierer nutzen den Emulator!". Kompletter Schwachsinn, aber je nach Richter kommen sie vielleicht sogar damit durch.
 
Was auch nicht so ganz stimmt man braucht eine legale "Serial" von einer/seiner Switch. D.h. du kannst laut meinem letzten Stand nicht mal dem Emulator verwenden wenn du keine Switch besitzt. Ich hoffe Nintendo beißt sich die Zähne aus. Ich kauf mir gerne ihre Spiele aber möchte die auch in höherer Auflösung spielen als es mit ihrer Konsole möglich ist.

geht mir genauso, z.B. Rijuyin bietet FSR an und Upsampling
 
Zurück