Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

Zwar ist aktuell noch nicht bekannt, wann PS4 und Xbox 720 der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass verschiedene Unternehmen schon an Next-Gen-Titeln arbeiten - jetzt hat sich Crytek zu Next-Gen-Launch-Titeln geäußert: Crytek zufolge werden die ersten Spiele für die neuen Konsolen womöglich nicht besser als Crysis 3 aussehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

AW: Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

Bin ich der einizge, der diese Aussage jetzt nicht unbedingt versteht? Bzw wieso es überhaupt dazu gekommen ist? Bzw in welchem Zusammenhang diese entstanden ist?

Crytek behauptet doch (sicherlich), mit Crysis 3 mal wieder das optisch beste Spiel aller Zeiten zu entwickeln, oder?
Jedenfalls wenn selbiges auf nem High-End-Rechner (von 2015... :ugly:) läuft...

Warum sollte also irgendwas auf ner Konsole, die ein, im Vergleich zum erwähnten High-End-Rechner, eher leistungsschwaches, Innenleben haben, besser aussehen als besagtes Spiel?

Klar gibt es für Konsolen immer Anpassungen, die Optimieren und das letzte aus der Kiste rausholen, aber wie er sagte, dürfte dieser Faktor beim Release noch relativ geringe Auswirkungen haben...

AW: Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

Wie Crysis 3 wen man alles auf max stellt mit 2 MSA?
Wen ja is das mehr als ich gedacht hab bei full hd und 60 FPS:daumen:

Ist da die pc version gemeint oder die konsole?

Ich glaube nicht das die Konsolen nach 1-2 J Grafisch besser aussehen werden, den eine einzelne Grafikkarte z.b GTX 680 kostet 450€ ca. Und das kostet die ganze Konsolen komplett, also wie sollen die besser aussehen ? Das glaube ich irgendwie weniger....

Ich bin immer noch der Meinung, das auch die neuen Konsolen es nicht mit der Leistung aktueller PCs aufnehmen können. Deswegen werden auch kommende Games niemals auf der X-Box 720/Playstation4 besser aussehen als auf unserer Hardware. Und die Crysis 3-Optik eines Highend-Rechenschiebers wird erst einmal von "denen" zu toppen sein...

Gruß

Naja, in ferner Zukunft denke ich dass Spiele für die Next Gen Konsolen besser aussehen werden als die PC Titel HEUTE. Weil schaut euch mal an was die aus der XBOX und aus der PS3 rausholen. Ich mein verglichen zu der Hardware die da drinnen steckt...grenzt das doch an ein Wunder. Und früher oder später werden die das für die Next Gen Konsolen wieder so optimieren. Und das is Hardwaretechnisch schon einiges mehr drinnen als in den aktuellen Konsolen.

Naja er sollte mit seiner Aussage nicht zu voreilig sein. Es kann durchaus sein, dass ein First-Party Spiel der nächsten Generation, dieses sehr wohl schafft. Spiele können auch besser aussehen mit weniger Grafik-Features. Es muss nicht immer Tessellation und sowas sein. Das Gesamtbild muss stimmig aussehen.

Mal gucken, ob es am 20. neues gibt. Angeblich soll ja auch gleich Killzone 4 mit angekündigt werden. Und das wird dann sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als eine Konsolen Version von Crysis 3 aussehen. Bei Multi-Plattform Titel, kann es aber durchaus sein, dass diese erstmal bescheiden aussehen. War beim letzten Konsolen Wechsel auch so. Da gab es Spiele die schlechter aussahen als ein God of War 2 (wenn man von HD-Auflösung absieht.).

Naja, in ferner Zukunft denke ich dass Spiele für die Next Gen Konsolen besser aussehen werden als die PC Titel HEUTE. Weil schaut euch mal an was die aus der XBOX und aus der PS3 rausholen. Ich mein verglichen zu der Hardware die da drinnen steckt...grenzt das doch an ein Wunder. Und früher oder später werden die das für die Next Gen Konsolen wieder so optimieren. Und das is Hardwaretechnisch schon einiges mehr drinnen als in den aktuellen Konsolen.

Man stelle sich diese Leistungsausbeute bei Highend-Rechnern vor :hail:

Ich denke, dass die Aussage von Crytek durchaus realistisch ist...

Die ersten releases von PS3 und XBox 360 spielen sind auch meilenweit von den heutigen releases entfernt.
Natürlich laufen die Spiele dann vllt. in 1080p statt 720p und habe evtl. noch Kantenglättung aber die "eigentliche Grafik" wird denke ich wirklich nicht besser sein (zu begin).

Und dann schiebe ich mir 2 maxwell nVidia Karten rein, und schon habe ich wieder 3j ruhe :P hab ja jetzt schon 5 giga flops eine maxwell wird 16 giga flops haben :P Also habsch 32 :P

Edit : Die wird auch nach 2-3 J nicht besser sein als auf dem PC, schonmal Crysis 2 mit maldo HD 4.0 gezockt ??? So Detailreich wird keine Console sein, zumal da eh nur 1 x 7770 drinne steckt. Wie soll die gegen aktuelle high end Karten Anstinken ? Die 8 kerne bringen auch nix, weill nen i7 3770k troztdem schneller ist :P = Ergo das was beim PC am Ende raus kommt, ist mehr als jede Console je haben wird. Und nur um Killzone neXt oder MGS 5 zu Spielen, die 500 € die eine Console kostet Stecke ich lieber in Vision Sourround. Sieht goiler aus und hab dann mehr Bild :P Und immer noch mehr fps und Bildqauli...... als jede Console.....

Zuletzt bearbeitet:

Naja, in ferner Zukunft denke ich dass Spiele für die Next Gen Konsolen besser aussehen werden als die PC Titel HEUTE. Weil schaut euch mal an was die aus der XBOX und aus der PS3 rausholen. Ich mein verglichen zu der Hardware die da drinnen steckt...grenzt das doch an ein Wunder.
Wenn ich mir God of War: Ascension ansehe, sehe ich an jeder Ecke, dass da nur eine Geforce 7 drin steckt.

Und früher oder später werden die das für die Next Gen Konsolen wieder so optimieren. Und das is Hardwaretechnisch schon einiges mehr drinnen als in den aktuellen Konsolen.
Sicherlich wird man aus dem HD7850 Verschnitt in der neuen XBox eine etwas bessere Performance als aus einer Desktop HD7850 rausholen können. Das wird sich aber arg in Grenzen halten und niemals an die Performance der darauffolgenden PC GPU Generation herankommen. Es gibt auch keine PS3 Spiele, die optisch das bieten, was auf dem PC mit einer 8800GTX (als Nachfolgegeneration des RSX) möglich war.

Es ist eben so, das Killzone 2 den eindrück vermittelt als wäre die Grafik über jedes PC spiel erhaben. Aber schaut man sich es in Detail an, dann ist es eben kein echtes Full HD. Und auch noch lange nicht so detailliert wie auf dem PC. Ich meine hey aufm PC erreiche ich ne Grafik davon träumen alle Consolero S, und diese Grafik Power habe ich in jedem Spiel. Und nenn PC kostet 4x-5x soviel wie die Konsolen. Wie soll so ne Spiele Konsole an einen PC ran kommen ?

Die Konsolen sind nicht Interessant wegen ihrer Grafik, sondern weil man viel mehr verschiedene Genres auf ihnen bekommt als auf dem PC. Und aus Bequemlichkeit, weil man sich um nix kümmern muss. Ne Konsolen wird niemals über einem Vollwertigen PC stehen, dafür kosten sie eben auch nicht soviel. Sind nur reine Zock Maschinen keine Grafik Macher.

• Like
Reaktionen: X1K

Also mit Retailpreisen braucht man hier nicht argumentieren, dafür können die Chippreise (bei großer Abnahme, ohne Board, etc.) wesentlich geringer sein. Auf der anderen Seite dürfte das Budget von vielleicht 300USD für eine Konsole trotzdem merklich limitieren. Vor allem wenn man dann noch sowas wie Kinect mit rein packen will.

Ich denke schon das Crytek hier mal eine passable Aussage getroffen hat, der man durchaus glauben schenken darf. Zu Anfang wird man etwa über dem Niveau der PC 78XX liegen(10-20%), über die Jahre kommt man dann bis hin zu vielleicht 150%, was dann der Leistung einer 7950 bis 7970(non GHz) entspricht. Ich denke das Crysis 3 wohl eine HD7970GHz auf um die 30-40FPS drücken wird, in 1080p ohne MSAA. Also sollte die Aussage passen, sprich 1080p@30FPS mit leicht reduzierten Details.

Wie dem auch sei, am 20.Feb sind wir wohl alle schlauer und man kann endlich mal eine wirklich gescheite Aussage über die künftige Technik treffen. Also nicht wegen Crysis 3, sondern weil die PS4 da vorgestellt werden soll...

Jetzt müsste man noch wissen ob der gute Mann die Crysis 3 PC oder Konsolenversion gemeint hat. Falls er sich auf die PC Version bezieht ist das wenig überraschend :ugly:, wenn er aber die Konsolenfassung gemeint hat schon ein bischen schwach...

Realistisch betrachtet kann er aber nur die Konsolenversion gemeint haben. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Wie dem auch sei, am 20.Feb sind wir wohl alle schlauer und man kann endlich mal eine wirklich gescheite Aussage über die künftige Technik treffen. Also nicht wegen Crysis 3, sondern weil die PS4 da vorgestellt werden soll...

Wenn sie überhaupt richtig auf die HW eingehen.

Jetzt müsste man noch wissen ob der gute Mann die Crysis 3 PC oder Konsolenversion gemeint hat. Falls er sich auf die PC Version bezieht ist das wenig überraschend :ugly:, wenn er aber die Konsolenfassung gemeint hat schon ein bischen schwach...

Das hab ich mich auch gefragt. Besser als die Konsolenversion sollte ja kein Problem sein. Wenn die PC Version gemeint ist hat Crytek sicherlich recht.

PS: ist diese Aussage von Crytek nicht eh schon älter?

Das hab ich mich auch gefragt. Besser als die Konsolenversion sollte ja kein Problem sein. Wenn die PC Version gemeint ist hat Crytek sicherlich recht.

Hab mir mal die Quelle angesehen. Mein Englisch ist unterirdisch :schief:, aber ich würde meinen die Crysis 3 Konsolenfassung ist gemeint.

Alles hat vor und Nachteile, im Prinzip endscheidet der Geschmack darüber. Aber ich bin "mir" Persönlich nicht sicher, ob für mich eine der neuen Konsolen nochmal in Frage kommt. Auf der einen Seite steht der Preis, und auf der andren Seite die Grafik. Aber unterm Strich zählt nur der Spielspass, es sollte klar sein das man das auch nicht ewig machen möchte. Soviel Geld in den PC zu ballern um aktuell zu sein, zumal ich immer noch denke es gibt wichtigere Probleme als sowas.
Bleibt nur abzuwarten, was Sony mit ihrer Konsole machen möchte. Welche Ziel Grp sie damit ansprechen möchte, und wie der Preis ist. Und man sich Vorstellen kann sich eine zu kaufen, aber im mom gibt es wie gesagt wichtigere Dinge.

Da in der Quelle der PC nicht erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass die Konsolenversion gemeint ist.

Zurück