Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

AW: Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

Hab mir mal die Quelle angesehen. Mein Englisch ist unterirdisch :schief:, aber ich würde meinen die Crysis 3 Konsolenfassung ist gemeint.

Da in der Quelle der PC nicht erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass die Konsolenversion gemeint ist.

Wahrscheinlich bezieht sich hier Crytek wirklich nicht auf die PC-Version, sonst hätte man diese bestimmt speziell genannt.
Also mal ehrlich, wieso sollte ein Spiel nicht besser aussehen, wenn man wesentlich bessere HW zur Verfügung hat. Das sollte man auch ohne jahrelange Erfahrung (an PS4/XBOX720) hin bekommen.

AW: Crytek: Launch-Spiele für PS4 und Xbobx 720 sehen nicht besser aus als Crysis 3

Wahrscheinlich bezieht sich hier Crytek wirklich nicht auf die PC-Version, sonst hätte man diese bestimmt speziell genannt.
Also mal ehrlich, wieso sollte ein Spiel nicht besser aussehen, wenn man wesentlich bessere HW zur Verfügung hat. Das sollte man auch ohne jahrelange Erfahrung (an PS4/XBOX720) hin bekommen.

Ich kann mich auch an keinen Launchtitel der Last Gen erinnern, der mich optisch wirklich vom Hocker gehauen hat. :ka:

So auf die schnelle fällt mir da auch nichts ein.
Bei der PS2 hat mich damals MGS2 ziemlich vom Hocker gehaut, denn das war im Vergleich zur PS1 ein ordentlicher Unterschied.

Hab mir mal die Quelle angesehen. Mein Englisch ist unterirdisch :schief:, aber ich würde meinen die Crysis 3 Konsolenfassung ist gemeint.

Also das wäre schon schwach. Dann müssten die neueren Gerüchte ja quasi Kilometerweit daneben liegen und man wäre wieder bei den ersten, wo der neuen Xbox eine HD6670 angedichtet wurde. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Auch wenn im Artikel kein PC erwähnt wird, dürfte es sich wohl um den Vergleich zu diesem handeln, alles andere erscheint mir arg unrealistisch.

Und hoffentlich gehen sie auf die HW ein, ist doch fast das interessanteste an der Geschichte^^

PS: Ich glaube auch das die Aussage schon vor 1-2 Monaten kam.

Da in der Quelle der PC nicht erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass die Konsolenversion gemeint ist.
Auf keinen Fall. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Er kann nur die PC Version gemeint haben.

Auf den Punkt gebracht sagt er somit:
Die erste Generation der PS4/XBox720 Spiele wird nicht besser aussehen, als Crysis 3 heute auf dem PC (denn das ist die Version mit der Crytek werben kann - die Konsolenversion ist geldbringender Abfall).

Mit was anderem hat angesichts der Spezifikationen auch niemand ernsthaft gerechnet - eigentlich ist seine Aussage ziemlich trivial.

Auf keinen Fall. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Er kann nur die PC Version gemeint haben.

Auf den Punkt gebracht sagt er somit:
Die erste Generation der PS4/XBox720 Spiele wird nicht besser aussehen, als Crysis 3 heute auf dem PC.

Mit was anderem hat angesichts der Spezifikationen auch niemand ernsthaft gerechnet - eigentlich ist seine Aussage ziemlich trivial.

Sorry, das glaube ich wiederum auch nicht. Dann müssten die Spiele 2-3 Jahre später wirklich Avatar Grafik haben (was irgendein Marketingfuzzi auch mal behauptet hat) und das ist definitiv Blödsinn.

Dann scheint es mir realistischer das Spiele welche die last Gen bis aufs letzte ausreizen ähnlich aussehen wie Spiele deren Entwicklung begann wo noch lange kein finales Devkit für die Next Gen in Sicht war.

Die neuen Konsolen werden erstmals HD Grafik nativ bieten (1280-720) und vielleicht 1080i skalieren.
gründe dafür
Schwache CPU 8 X 1,6ghz da werden einige Spiele endlich Mehrkern optimiert
Grafik auf niveau auf einer HD7750 (entspricht einer GTS450) und wird mit Optimierungen vielleicht auf Niveau einer gtx460 1gb @850mhz kommen (HD7770)

Das bedeutet So schnell wie mein PC für die nächsten 8 Jahre und am ende wird wieder die typischen Konsolen Verschleierungen geben wie blur in Überfluss und viel bloom.
zu hardware Optimierung, nun es ist diesmal x86 drin = es wird dem PC sehr nah programmiert sein (opengl und directx). Somit wird es höchstens in AA und AF modi Unterschiede geben. Ade 5 oder 6 mal mehr Leistung am PC benötigt

Du vergleichst das alles viel zu sehr mit einem PC. Die HW mag dieses mal zwar sehr ähnlich sein, aber warte mal ab was man nach 3 Jahren aus der "HD7770" alles raus holt.

Im gegensatz zu powerpc wo die CPu einige GPU aufgaben übernehmen kann. Ist das bei x86 nicht möglich
Da braucht es wie beim PC eine api (opengl oder directx) und deshalb wird sich da kaum bis gar nichts unterscheiden zwischen PC und Konsole.Einzig das OS wird die Performance beeinflussen.
Sony wird wahrscheinlich ein linux derviat nutzen und M$ eine abgespeckte win 8 version. Mit hardware dongle oder online Anmeldungspflicht.

Du vergleichst das alles viel zu sehr mit einem PC. Die HW mag dieses mal zwar sehr ähnlich sein, aber warte mal ab was man nach 3 Jahren aus der "HD7770" alles raus holt.

Nunja, rückblickend auf die letzte Genration wird man schon einiges aus den Chips rausholen können, aber mehr als 150% wird da kaum drinnen sein. Außerdem ist es auch so das die Engines an sich effizienter geworden sind, das kommt aber allen Plattformen zu gute, also auch dem PC. Denn auch da entwickelt man sich weiter. Ist wirklich eine schwer einzuschätzende Sache, aber zaubern kann man bei Sony oder eben MS nicht.

Sorry, das glaube ich wiederum auch nicht. Dann müssten die Spiele 2-3 Jahre später wirklich Avatar Grafik haben (was irgendein Marketingfuzzi auch mal behauptet hat) und das ist definitiv Blödsinn.

Dann scheint es mir realistischer das Spiele welche die last Gen bis aufs letzte ausreizen ähnlich aussehen wie Spiele deren Entwicklung begann wo noch lange kein finales Devkit für die Next Gen in Sicht war.

Das verstehe ich nicht!?

Das wäre ein Armutszeugnis für jeden Softwareentwickler und außerdem eine Katastrophe für Sony und MS. Die wollen schließlich an Core Gamer verkaufen und die schauen (auch wenn sie bei den Konsolen immer was anderes behaupten) nunmal auch auf die Grafik.

Der Yerli hat schlicht aussagen wollen, dass seine Engine und sein Team heute (auf dem PC natürlich, aber immerhin) schon das leisten, was in den nächsten zwei Jahren auf den neuen Konsolen von anderen Entwicklern/Engines erstmal nachgemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre ein Armutszeugnis für jeden Softwareentwickler und außerdem eine Katastrophe für Sony und MS. Die wollen schließlich an Core Gamer verkaufen und die schauen (auch wenn sie bei den Konsolen immer was anderes behaupten) nunmal auch auf die Grafik.

Bezweifel ich. Sony und MS sind Unternehmen. Und als Unternehmen sind sie auf größtmöglichen Gewinn aus, welcher sich im Casual-Bereich erreichen lässt.
Außerdem lassen sich die meisten Core Gamer höchstwahrscheinlich im PC-Bereich finden.

Mal abgehsehen davon, das eine Konsole eine Plattform mit angepasster HW ist. Es gibt kein Windows das Leistung frisst, es ist ein abgespecktes Betriebssystem. Das spart Viel Leistung, aber ich glaube auch nicht. Das die Konsolen so heftig werden, sprich uns etwas zeigen was wir vom PC her nicht schon kennen. Die Entwickler können tricksen ja, aber auch nicht viel. Und früher oder Später sieht es eh wieder aus wie jetzt. Das der PC den Konsolen weit überlegen ist, aber Fakt ist auch es geht nicht jedem um Grafik. Es geht vielen auch einfach um einen günstigen Spaß, und das ist ja auch nicht grade dumm. Aber ich frage mich wie lange dauert es noch, bis es so heftige Sprünge gibt. Das man denkt es sieht aus wie echt, naja nVidia hat schon vor 10 j gesagt das ist Fotorealismus. Aber wollen wir das den, man sollte schon endschieden können, auch sehen können was echt ist und was eben nur ein Spiel. Viel Ethik drinnen, aber auch gute Überlegungen.

Die heutigen Spiele laufen auf den Konsolen schrecklich und sehen dabei auch noch schrecklich aus.
Sei es Risen 2, GTA 4, Crysis 3 (Beta), Far Cry 3 oder auch Assassins Creed 3, alle ruckeln mit 25-30 fps rum und sehen dabei auch noch schlimm aus, mit einer besseren Hardware wie einer HD 7770 könnte man in diesen Spielen bei leicht verbesserter Optik mit guter Optimierung gut ~40 fps erreichen, wir werden auch in der nächsten Konsolengeneration keine High bzw Very High Crysis 3 Optik flüssig auf der Xbox 720/PS4 sehen, da kann man aus einem schwachen 8 Kern Prozessor und einer HD 7770 noch soviel rausholen.

Klar schauen die auch auf die Grafik, vielleicht sogar mehr wie wir PCler. Aber wie viele Konsolenspiele gibt es derzeit auf dem grafischen Niveau der Crysis 3 (Xbox)Konsolenversion? Nicht viele und wenn alle Launchtitel der Next Gen Konsolen so aussehen wäre das ja schon ein Fortschritt für dieses Klientel.

Der Yerli hat schlicht aussagen wollen, dass seine Engine und sein Team heute (auf dem PC natürlich, aber immerhin) schon das leisten, was in den nächsten zwei Jahren auf den neuen Konsolen von anderen Entwicklern/Engines erstmal nachgemacht werden muss.
Eigentlich sprach er explizit von Launchtiteln, also das was uns in ~1 Jahr erwartet, dürfte man annehmen. Klar ist da auch Marketing dabei, nach dem Motto "kauft euch heute schon Grafik auf Next Gen Niveau", aber es wird auch was wahres dran sein. So wie ich das sehe werden richtig gut optimierte Titel erst 2-3 Jahre nach dem Konsolenlaunch erscheinen und die Launchtitel eher auf dem Level der "schönsten" Spieletitel der Last Gen Konsolen sein.

Ich bin immer noch der Meinung, das auch die neuen Konsolen es nicht mit der Leistung aktueller PCs aufnehmen können. Deswegen werden auch kommende Games niemals auf der X-Box 720/Playstation4 besser aussehen als auf unserer Hardware. Und die Crysis 3-Optik eines Highend-Rechenschiebers wird erst einmal von "denen" zu toppen sein...

Gruß

Das ist vermutlich auch gar nicht die Aussage gewesen. Crytek meinte wohl eher die Konsolenversion von Crysis 3. Und die ersten Games damals, die es für die 360 und PS3 gab, sahen auch nicht so gut aus, wie aktuelle Spiele für die Konsolen. Ganz unrealistisch ist die Aussage demnach nicht.

Also wenn ich mir manche Spiele anschaue, wie z.B. Halo 4, Heavy Rain o.ä., bin ich erstaunt was aus solcher Hardware raus zu holen ist. Und wenn es nun etwas näher am PC angelehnt ist, können sicherlich einige Code-Schnipsel übernommen werden oder relativ einfach implementiert werden und dann wird die Optimierung nicht so lange brauchen wie es bei der jetzigen Generation ist.
Es kann nur besser werden, alles andere ist Quatsch. Und Grafik ist eben nicht alles. Sprachsteuerung oder dieses Illumi-Room (Oder wie das hieß.) sind innovative Sachen, welche eine Konsole attraktiv machen. Dazu kommen bestimmt noch einige andere Sachen/Gimmicks, die das Erlebnis abrunden und somit wird das alles schon gut werden. Und wenn man bedenkt was heute manchmal unter DX11 gelauncht wird für den PC :ugly:

Dir Nervbolzen haue ich irgendwann einmal ein Schild um die Ohren, auf dem " Hardwarenahe Programmierung" steht
Die Hardware mag PC-ähnlich sein, die Betonung liegt hier auf ÄHNLICH, und lässt sich kaum mit PC-Hardware vergleichen.
Dort gibt es kein DirectX oder ähnliches, sondern die Hardware kann direkt angesprochen werden, was in einem immensen Leistungsplus resultiert.

Die Starttitel werden an PC Kaliber wie Crysis 3 vielleicht nicht unbedingt heran reichen, aber mit steigender Erfahrung der Entwickler kommt auch optisch immer schickeres dabei heraus.
Desweiteren wissen wir ja nicht wie die neue Konsolenhardware mit neuen Engines wie der UE4 zurecht kommt, da ist noch viel zu viel Raum für Spekulation um irgendwelche Aussagen treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück