Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also wenn ich schon 40-60€ für ein Spiel ausgebe, will ich schon etwas in der Hand haben...
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

es ist einfach unglaublich wenn ich sehe das hier manche solchen mist schreiben anstatt sich einfach mal seite 7 von den posts hier anzusehen und dann zu schreiben...
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

bei dem langsamen internet was die meisten haushalte noch besitzen, denke ich ist es zu früh spiele nur noch online anzubieten, zumindest bei den datenmengen von aktuellen spielen
und außerdem stell ich meine ganzen schöön spielepackungen ins regal über meinem pc;)
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich sagte es ja sinngemäß schon am Anfang des Threats der gute Mann soll mal dahin ziehen wo es nur Modem bzw. ISDN zugang gibt. Genau da soll er mal sehen wie er sich ein Spiel Online kauft oder besser gesagt herunter "saugt"!

:lol: :ugly:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also wenn ich schon 40-60€ für ein Spiel ausgebe, will ich schon etwas in der Hand haben...
sehe ich ganz genau so.
ich stell mir lieber was ins regal, als es einfach plump runterzuladen. macht einfach mehr her wie ich finde. ausserdem muß ich mir das spiel dann nicht erst ewig lang runterladen bis ich endlich mit dem zocken anfangen kann.

hab mir zwar auch schon ein paar spiele über steam gekauft, allerdings nur budgetspiele die es sowieso nicht im laden zu kaufen gibt...



bevor es spiele nur noch zum download gibt, sollten sich die hersteller erstmal um eine einheitliche vertriebsplatform kümmern. wer will sich denn schon von jedem spielehersteller einen extra downloadmanager installieren, der dann wahrscheinlich auch noch zum spielen gestartet werden muß?
steam wäre in der hinsicht mein absoluter favorit. einfacher einkauf, große auswahl und eine riesige community. jedoch müßte sich dann bei den servern was tun, da die downloadgeschwindigkeit in stoßzeiten echt miserabel ist.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich denke das ist Geschmackssache.

Klar, ein Download des Spiels, vorrausgesetzt es funktioniert relativ problemlos und zügig, wie z.B. bei Steam, hat schon seine Vorteile. Man muss nicht weg gehen sich die Datenträger kaufen bzw. bestellen, man kann es sich immer wieder runterladen, keine Suche nach verlorenen CD's mehr, die dann mit etwas Pech noch einen dicken Kratzer haben.

Aber eine schöne Ausstattung zu einem Spiel auf DVD reizt aufjedenfall auch, so wie es z.B. meist bei GTA der Fall ist bzw. war, ein schönes Büchlein mit "Highlights" der Stadt, ein Poster und ein Stadtplan, sowie eine schöne Hülle, das macht schon was her.

Die Hersteller sollten zweigleißig fahren:

Zum einen nach dem Vorbild von Steam ihre Software zum Download anbieten, zum anderen als DVD in einer schönen Hülle mit ein paar Extras, siehe oben, dann kann der Kunde entscheiden was er möchte.

Aufjedenfall müsste die Download-Version natürlich etwas günstiger sein als die käufliche Version auf DVD, das ist klar.

Natürlich ist Software-Piraterie illegal und nicht in Ordnung, aber so einfach wie es dem User gemacht wird.... da ist die Verlockung schon groß sich 40-50€ zu sparen... aber da sind eben die Hersteller gefragt sich etwas zu überlegen...
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Cevat Yerlis Äußerungen und "Einschätzungen" - Aua! Die haben schon in der Vergangenheit "weh getan". Und seine jetzige (Fehl-)Einschätzung lässt einmal mehr vermuten, dass der Crysis-Macher den Kontakt zur Realität immer mehr verliert. Wenn er die Mehrzahl seiner "zahlenden" Kunden so einschätzt - Pleitegeier flieg, flieg!
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich glaube kaum das Spieler Downloads anstatt Datenträger haben wollen, das wollen nur die Publisher :nene: :daumen2:
Spieler wollen Datenträger miteiner schönen Hülle und gute Spiele welche nicht direkt zu Verkaufsstart 60€ kosten, denn 30€ zu Verkaufsstart würden auch genügen. :daumen:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Vllt. bin ich antiquiert, aber ich halte immer noch gerne meine gekaufte Software in der Hand.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Find ich auch. Für mich bedeutet ein Datenträger mehr sicherheit (von der bezahlung her, paypal und Co. sind nicht unbedingt sicher)und ist leichter zu archivieren.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Meine persöhnliche Meinung ist es eine Dualvariante anzubieten.
Bestes Beispiel ist bei mir Selbst BF2 ich kann das spiel kaufen oder kaufen&runterladen.
d.h. die Spiele werden sowohl auf DVD also auch als DL-Version angeboten das hat den Vorteil das sich die "ich brauch eine Verpackung Front" es sich wie gewohnt weiter im laden kaufen können (finde auch ich nicht schlecht)

Die sache mit der Internetleitung ist damit auch geklärt - hab ich ne gute kann ich es runterladen wenn nicht das kauf ich es eben doch lieber.

Im Grunde wird das ja auch so gehandhabt. Onlinedienste wie Gamesload bieten ja parallel zu den Verkäufen im Einzelhandel die Möglichkeit ein Spiel Online zu erwerben, und mit einer solchen 2 Varianten Lösung hat hier ja auch niemand ein Problem. Allerdings ist es schlicht falsch das durch diese Onlinedienste die Zahl der Raubkopien irgendwie abnehmen, da man dies ja in der derzeitigen Situation nicht beobachten kann!

Außerdem müssen die Publisher sich auch immer vor Augen führen, das sie einen Service bieten müssen der das Geld für ein Spiel wert ist (sei es durch Multiplayer-Angebote, Sehr schnelle Server oder eine gute und kostengünstige Hotline) denn andernfalls bleibt der illegale Download das attraktivere Angebot

Zu dem Post mit dem Weiterverkauf wird unterbunden... wer sagt denn das? gib doch mal bei ebay etc bf2 account ein! dann bekommst du die daten du änderst sie ERGO du hast verkauft und der andere kann spielen.
bzw. wenn es nicht accountgebunden ist bekommst du den name unter dem er/sie angemeldet ist, änderst diese und kannst es neu runterladen auf deine HDD.

Gerade bei dem hier stark diskutierten Steam ist es jedoch aufgrund des Vertrages, den man mit Valve schließt, untersagt Accounts weiter zu verkaufen.
Außerdem stimmen Aussagen gewisser Hersteller, man wolle Plattformen wie Steam dazu nutzen den weiterverkauf von Computerspielen zu unterbinden, ebenfalls nachdenklich ob man ein entsprechendes System nutzen sollte, da man dadurch Rechte verlieren würde.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Spieler wollen ihre Software nicht mehr auf Datenträgern, sondern vorwiegend online, per Download erwerben. Dies schaffe nicht nur mehr Sicherheit im Bezug auf Software-Piraterie, sondern auch einen viel schnelleren Zufluss der Software zum Kunden, als es eine auf Datenträger gebannte Version je könnte.
Weder der ersten noch der zweiten Aussage kann ich zustimmen. Was beides mit Software-Piraterie zu tun hat, kann ich auch nicht erkennen. Ich glaube kaum, dass mehr Spiele als Download statt auf Datenträgern verkauft werden. Ich persönlich hab lieber ein Medium in der Hand (ohne online Aktivierung). Wie kommt er darauf, dass Spiele, die als Download angeboten werden, mehr Sicherheit im Bezug auf Software-Piraterie bieten?
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Bin auch für das klassische Modell mit den CDs DVDs.
Meinetwegen kann man die Spiele auch zum DL Anbieten aber dann bitte zum anständigen Preis !
Die Kosten für Presswerk, Logistik und der fette Einzelhandelsbonus fallen immerhin weg - an ihre Stellen treten eher morderate Serverkosten (zum Release kann man sich ja sicher etwas Bandbreite mieten, und am ReleaseTag bekommt man das Game auch nich vor 8 Uhr morgens im Laden.

Aber ich will Spiele ins Regal stellen können um auch nach dem Zocken wenigstens irgenwas davon zu haben - ansonsten werd ich mir nurnoch sehr sehr wenige Spiele kaufen, die es WIRKLCH verdient ham. :D

Außerdem wird der legale Download nix gegen Raubkopien machen können.
Eine Privatkopie vom OriginalSpiel an Freunde etc ist sicher nicht das Problem von dem Yerli spricht, sondern von den illegalen Downloads - und die kann man (wie bei der Musik schön zu sehen) nicht durch legale Downloads eindämmen !

Wahrscheinlich hat Yerli es nur verstanden dass es am Ende mehr Geld für die Beteiligten gibt wenn man die Spiele einfach mit gleichem Absatz und Preis online vertreibt und das mit den Raubkopierern begründet.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also wenn ich ein Spiel sehe das mir auf Video Reviews gefällt (Gametrailers, Youtube), dann würd ichs schon schnellstmöglich haben wollen. Schnellstmöglich bedeutet: "Einpaar Mausklicks, einpaar Minuten warten und instalieren". Noch besser wären Spieledownloads ohne Kopierschutz und Installroutine. Einfach die EXE anklicken und los gehts.

1 mal hab ich ein Spiel bei Gamesload heruntergeladen, bezahlt und installiert. StarForce hat sich trotzdem installiert. Nachdem ich erfahren hatte das ich das Spiel nur 3 mal mit dem beiliegenden Key instalieren und aktivieren kann, hab ich nie wieder bei Gamesload etwas heruntergeladen. Ich möchte auch die möglichkeit haben mein Spiel unendlich zu nutzen. Denn schliesslich ist kein Neuwagen auf 300km lauf beschränkt. Wäre dem so, dann wäre das Miete oder Shareware. Die wir alle nicht lieben.

Cooll bei so einem Downloadspiel ist, das man sich die Kosten fürs Pressen der CDs/DVDs sparen kann. Ebenso alles andere. Man muss als Publisher nur die Serverkapazitäten erhöhen und ein BT-Tracker eröffnen. Spart kosten auf beiden Seiten.

Naja, alles Wunschdenken. Die Konservativen unter uns werden weiterhin den Job als Discjokey mehr mögen.

Aber das ein Entwickler schonmal den Ansatz anspricht, find ich schon ganz Cool und Richtungsweisend.:daumen:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich kaufe mir meine Spiele weiterhin im Laden, aber bitte zu angemesseneren Preisen
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Jetzt muss man sich die Spiele bald schon aus dem Netz ziehen, nur weil die Entwickler/Publisher paranoid werden? Kleiner kostenloser Tipp von mir: Macht euren Job richtig, spendiert eine schöne Box mit Booklet usw. dann wird alles gut!

Vielleicht könnte Crytek ja zur Abwechslung mal ein gutes, und nicht nur hübsches Spiel veröffentlichen, dann würden es auch mehr Leute kaufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich brauche keine DVD. Das Spiel muss gut sein, nicht die Verpackung. Mich würde es eher stören, mehrere DL Dienste nutzen zu müssen. Da sollte sich die Industrie auf einen beschränken.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich will meine Spiele in einer Box auf DVD kaufen. Ich zahle doch keine Geld für einen Download:daumen2:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich will meine Spiele in einer Box auf DVD kaufen. Ich zahle doch keine Geld für einen Download:daumen2:
Vorteile wie Geld und Geschwindigkeit beachtet?

Für das gesparte Geld kann man sich einen Drucker kaufen und sich die Sachen selber printen. Erhöhte flexibilität für den Käufer, arbeitsteilung durch den Publisher. Ich fänds gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Mich würde es eher stören, mehrere DL Dienste nutzen zu müssen. Da sollte sich die Industrie auf einen beschränken.
Tja, man weiss ja wohin Monopole führen:schief:... So oder so gibt es keine echte Alternative..

"Einpaar Mausklicks, einpaar Minuten warten und instalieren". Noch besser wären Spieledownloads ohne Kopierschutz und Installroutine. Einfach die EXE anklicken und los gehts.
Tja, es gibt das schon als Idee. Das Spiel wird "gemietet", monatlich. Der Rest läuft über Cloud Computing. Kann man gut finden.. Ich tu's nicht..

Cool bei so einem Downloadspiel ist, das man sich die Kosten fürs Pressen der CDs/DVDs sparen kann. Ebenso alles andere.
Cool für den Publisher ist das! Was glaubst du, was die damit einstreichen? Solche Margen gibts vermutlich nur im Kino beim Popcorn! Die Publisher werden sogar noch finden, dass das total gerecht sei, da sie ja irgendwie das Geld reinholen müssen, dass sie durch die ganzen Raubkopierer verlieren: Der zahlende Kunde ist wie immer der Dumme leidet unter Installationslimiten und zahlt für die illegalen Aktivitäten anderer.. Das ist übrigens auch in Läden so...

Außerdem wird der legale Download nix gegen Raubkopien machen können.
Eine Privatkopie vom OriginalSpiel an Freunde etc ist sicher nicht das Problem von dem Yerli spricht, sondern von den illegalen Downloads - und die kann man (wie bei der Musik schön zu sehen) nicht durch legale Downloads eindämmen !
Genau so wird es sein. Nachteile mit Kopierschutz und begrenzten Installationen haben nur die ehrlichen Käufer..

Wahrscheinlich hat Yerli es nur verstanden dass es am Ende mehr Geld für die Beteiligten gibt wenn man die Spiele einfach mit gleichem Absatz und Preis online vertreibt und das mit den Raubkopierern begründet.
:daumen:

Es scheint auch so, dass niemandem die begrentzte Lebensdauer einer selbstgebrannten DVD bekannt ist...
 
Zurück