News Sony Playstation ohne Disc: Piraterie als einziger Weg, Spiele für die Zukunft zu erhalten?

Ein z.b Rapigator Account. Eine passende Quelle. Dadurch kein Upload/Weitergabe und muss selbst auch kein Kopierschutz umgehen.

Dadurch immer noch nicht vollständig legal, aber in Fall der Fälle, wie im vorherigen Beitrag geschildert, mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Was bringt das Beharren auf Discs heute eigentlich noch konkret? Eine Garantie, dass man das Spiel in 15 Jahren noch zocken kann, ist das doch schon lange nicht mehr.
Ohne Day-1-Patches und ständige Updates läuft heute doch kaum noch ein Spiel rund, manche sind ohne Download nicht mal komplett auf der Disc. Wenn in Zukunft aus irgendeinem Grund der Online-Support komplett eingestellt wird, steht man mit der Disc am Ende genauso dumm da wie bei Digital Only. Die Abhängigkeit von den Servern bleibt so oder so.

@DarkMegans Früher (c) hat man Spiele auch mal Solo (oder LAN Party Offline) gespielt :ugly: Und bis der Gold Master raus ging, war das Spiel weitestgehend rund. Ich behaupte ja nicht dass es keine Patches gab, aber deren Anzahl und Umfang war, vermutlich dank besserer Vorlage, einfach geringer. Musste er auch, denn Internet war langsam und nicht jeder hatte eine Flatrate.

Wenn ich heute die Scheiben von WarCraft 2 BNE oder Civilization 4 einlege, funktionieren die zumindest auf den Retro Kisten einwandfrei. Für Windows 11 gibt's im Zweifel ja GOG.

Auf Steam kann man doch die einzelnen Spiele als Backup sichern oder?
Habe ich persönlich nich nie genutzt, aber es sollte gehen.
Das bewahrt einen nur davor, die Spieldaten erneut herunterladen zu müssen.
Installiert man das Spiel von diesem Backup aus, muss man es erst wieder "freischalten" - es fehlen wenig MB an Daten -, und dazu braucht man eine Internetverbindung und einen Account auf dem das Spiel auch registriert ist.
Also im Endeffekt das gleiche, als hätte man das Spiel - inkl. Patches - auf Disc erworben und würde darüber installieren.
(Vor mehreren Jahren (10+) hatte ich das mal ausprobiert, theoretisch möglich das Valve etwas geändert hat.)

Bei den Titel die ohne Kopierschutz von Steam ausgeliefert werden - ist optional, darüber entscheidet der Publisher -, ist es besser man kopiert einfach den Spielordner - archiviert es evtl. als 7zip, rar, etc.
Um es wieder spielen zu können, muss man dann nicht mal den Steam-Client vorher installieren.

Um herauszufinden welches Steam-Spiel ohne Kopierschutz läuft:
  1. Steam Client beenden.
  2. Direkt die Spiel.exe ausführen.
  3. Wird der Steam Client gestartet, ist der Steam-Kopierschutz integriert.
    Oder man hat die falsche exe erwischt, manche Spiele haben zwei.
  4. Startet das Spiel, ist kein Kopierschutz integriert.
    Aber man sollte nun prüfen ob alles funktioniert.
Von mehreren Total War Titeln weiß ich, das nicht alle Features nutzbar sind. Ab Shogun 2 laufen keine Mods, da dies den Total War Launcher erfordert, an diesen TW-Launcher ist jedoch der Steam-Kopierschutz gekoppelt - merkwürdige Entscheidung; na ja, der TW-Launcher soll entfernt werden, nur das wann wurde noch nicht verraten.
Beim älteren Empire / Napoleon läuft alles, inkl. Mods.
Der MP dürfte ohne laufenden Steam Client nicht funktionieren, das hab ich jedoch nicht getestet.

So wie ich interpretiere, was ich zu dem Thema finde, gibt es kein Recht auf eine Privatkopie und das Aushebeln eines Kopierschutzes ist illegal.

Ja, sollte gehen und ich meine auch gehört zu haben, dass auch über Steam vertriebene Spiele teils ohne DRM kommen. Die sollten dann auch prinzipiell aus so einer Kopie heraus spielbar sein.
Das ist eine sehr interessante Info.
Ich bin gestern doch nicht dazu gekommen an den Rechner zu gehen und mir mal ein Backup von einem Spiel zu machen, aber wenn es so ginge, wäre es schon nice.
Das bewahrt einen nur davor, die Spieldaten erneut herunterladen zu müssen.
Installiert man das Spiel von diesem Backup aus, muss man es erst wieder "freischalten" - es fehlen wenig MB an Daten -, und dazu braucht man eine Internetverbindung und einen Account auf dem das Spiel auch registriert ist.
Also im Endeffekt das gleiche, als hätte man das Spiel - inkl. Patches - auf Disc erworben und würde darüber installieren.
(Vor mehreren Jahren (10+) hatte ich das mal ausprobiert, theoretisch möglich das Valve etwas geändert hat.)

Bei den Titel die ohne Kopierschutz von Steam ausgeliefert werden - ist optional, darüber entscheidet der Publisher -, ist es besser man kopiert einfach den Spielordner - archiviert es evtl. als 7zip, rar, etc.
Um es wieder spielen zu können, muss man dann nicht mal den Steam-Client vorher installieren.

Um herauszufinden welches Steam-Spiel ohne Kopierschutz läuft:
  1. Steam Client beenden.
  2. Direkt die Spiel.exe ausführen.
  3. Wird der Steam Client gestartet, ist der Steam-Kopierschutz integriert.
    Oder man hat die falsche exe erwischt, manche Spiele haben zwei.
  4. Startet das Spiel, ist kein Kopierschutz integriert.
    Aber man sollte nun prüfen ob alles funktioniert.
Von mehreren Total War Titeln weiß ich, das nicht alle Features nutzbar sind. Ab Shogun 2 laufen keine Mods, da dies den Total War Launcher erfordert, an diesen TW-Launcher ist jedoch der Steam-Kopierschutz gekoppelt - merkwürdige Entscheidung; na ja, der TW-Launcher soll entfernt werden, nur das wann wurde noch nicht verraten.
Beim älteren Empire / Napoleon läuft alles, inkl. Mods.
Der MP dürfte ohne laufenden Steam Client nicht funktionieren, das hab ich jedoch nicht getestet.

Ich liebe Foren!
Man lernt immer wieder etwas dazu.
Danke!

Die Sicherung des gesamten Steam Ordners habe ich auch schon öfter genutzt. Auf einen USB Stick drauf und mit zu Muttern mitgenommen. Dort in den Lappi rein, kurz Steam starten, anmelden und loszocken.
Hätte ich es aufm Dorf erst herunterladen müssen, würde ich bestimmt jetzt noch da sitzen und warten das das Spiel XYZ fertig geladen hat.

Microsoft hat echt Glück. Sony könnte der nächsten Xbox einen 2013 Moment bescherten. Man könnte meinen die haben sich von Don Mattrick beraten lassen.

Das Problem liegt hier ran aus 2013.

1783698877204.png

Sony hat marketingtechnisch Microsofts Vorstoß 2013 eiskalt ausgenutzt und sich als Held dargestellt.

Die daraufhin gestartete "For The Players" Kampagne war sehr erfolgreich und ließ einige zur Playstation überlaufen.

Nun möchte man von diesem Heldentum nichts mehr wissen und auch die AGBs sprechen eine fiese Sprache:

Sony behält sich das Recht vor, inaktive PlayStation Network-Konten (PSN) nach 36 Monaten (drei Jahren) zu schließen, was zum Verlust aller digitalen Inhalte und Lizenzen führt.

Dazu verdreht man Fakten und sagt ein Großteil der Spiele werden Digital gekauft. Dabei zählt man auch die Spiele die gar keine physische Version haben. Die Retail Spiele fallen im Preis schneller, vorallem wenn die Titel nicht erfolgreich sind.

Im PSN Store muss man für den Müll dann Vollpreis zahlen oder wartet auf lächerlichen Rabatte.

Zurzeit gibt es einen Shitstorm und tägliche Meldungen wie Böse Sony ist. Dazu etliche Aufrufe sein PS Plus Abo zu kündigen. Und langsam tut dies auch Sony weh. Die haben sich seit dem kaum zu Wort gemeldet.

Dank der hohen Verkäufe der PS4 Dank MS brauchte man den Schritt damals nicht gehen, nun könnte MS mal Geld in die Hand nehmen und sinnvolles anstellen. Eine Xbox Helix die +/- gleich schnell ist wie eine PS6, aber mit Laufwerk, von mir auch extern, wäre eine Kaufoption.

Man arbeitet zurzeit an der Möglichkeit seine Spiele zu digitalisieren.

Sobald die Disc in eine andere Konsole gelegt wird, wandert auch die Lizenz.
Dies soll nur mit Xbox One / Xbox Series Spielen funktionieren.
Eine Option die ich mir gerne 2013 gewünscht hätte.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Wenn es nur DIgital gibt bleib ich am PC mit GOG oder direkt MS, dann kann ich es am PC und Konsole nutzen.

Ich habe nicht abgestimmt, da ich keine Playstation besitze, grundsätzlich finde ich aber alle Schritte schwierig, die gegen die Möglichkeit gehen, ein gekauftes Spiel aufbewahren und jederzeit offline nutzen zu können. Wohin die Reise geht, sieht man ja an Ubi Connect, Denuvo und Co... Nach der Installation immer wieder online sein zu müssen gehört hier mittlerweile zum "guten Ton". Wenn ich eine Playstation hätte, wollte ich mir die Disc auch nicht einfach nehmen lassen...

Grüße

phila

Mal ganz ehrlich: Was bringt das Beharren auf Discs heute eigentlich noch konkret? Eine Garantie, dass man das Spiel in 15 Jahren noch zocken kann, ist das doch schon lange nicht mehr.
Ohne Day-1-Patches und ständige Updates läuft heute doch kaum noch ein Spiel rund, manche sind ohne Download nicht mal komplett auf der Disc. Wenn in Zukunft aus irgendeinem Grund der Online-Support komplett eingestellt wird, steht man mit der Disc am Ende genauso dumm da wie bei Digital Only. Die Abhängigkeit von den Servern bleibt so oder so.

Eine Garantie nicht, aber ich gehe davon aus, dass es spitzfindige Leute gibt, die es schaffen werden, die Patches zu ermöglichen. Wenn die Konsole droht unbrauchbar zu werden, wird sicherlich energischer nach einem Jailbreak gesucht.

Ah das geht noch. Habe noch einige Discs für die Xbox 360/ PS3. Und manche Spiele haben lustige Bugs, die man patches entfernt hat. Von daher.

Das Sammeln hatte ich letztes Jahr beendet und ein Großteil meiner Sammlung verkauft.
Die Spiele heute sind ja mit Online Zwang designt. Diablo 4 könnte man ohne Server wahrscheinlich eh nicht spielen.

Im Grunde gibt es zu viel Angebot und Zuwenig Zeit. Daher habe ich nichts mehr gekauft. Nur das, was ich auch wirklich anfangen werde und beende.

Eine Disc gibt uns halt ein gutes Gefühl unseren Materialrausch zu befriedigen und/oder die Gewissheit jederzeit das Game weitermachen zu können, ohne zu befürchten, dass die Lizenz entzogen wird.

Ohne Day-1-Patches und ständige Updates läuft heute doch kaum noch ein Spiel rund, manche sind ohne Download nicht mal komplett auf der Disc. Wenn in Zukunft aus irgendeinem Grund der Online-Support komplett eingestellt wird, steht man mit der Disc am Ende genauso dumm da wie bei Digital Only.
Wenn man sich ein Game erst als Disc Version in der GotY Edition kauft dann sind die nicht nur in der gepatchten sondern durch integrierte DLCs auch gleich in der aufgewerteten Version auf der Disc. Auch gibt es den Fall das es ein Game schon kurz nach Verkaufsstart inkl. Day 1 Patch auf der Hülle stehend zu kaufen gibt.
Zu guter letzt spiele ich auf der Konsole ausschließlich Singleplayer Spiele wo Serverdienste keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens darf man eine Sicherheitskopie anfertigen, wenn (!) man im Besitz des Originals ist. Das wäre man, nach Entzug des Zugriffs, vermutlich nicht mehr.
Auf der rechtlichen Seite wird es da bei Disk Games sehr interessant denn im Grund die die Games die man Retail auf Disk kauft auch nur Kopien vom Original welches beim Entwickler oder Publisher liegt.
Thema Vervielfältigung!

Meines Wissens darf man eine Sicherheitskopie anfertigen, wenn (!) man im Besitz des Originals ist.
Wenn für die Erstellung einer Kopie jedoch die Umgehung eines Kopierschutzes von Nöten ist dann ist eine Kopie, trotz vorliegendem Orginal selbst wenn diese nur für den private Eigengebrauch erstellt werden soll, schlichtweg nicht erlaubt und somit leider illegal.

Kommt drauf an wie man es sieht. Mein ältestes Game auf Steam ist HL2 mit knapp 21 Jahren. Ich wüsste durch Umzüge nicht mal wo die Disc ist bzw ob sie noch lesbar ist. DVD Laufwärk hätte ich sogar noch im PC aber keine Ahnung ob das noch funzt :D

Zurück