G
Gelöschtes Mitglied 247442
Guest
Stimmt auch wieder. Aber im Grunde mir jetzt egal. Ich nutze es eh nicht.Eine Kopie erstellen zu dürfen ist nicht das gleiche, wie ein Recht darauf zu haben.
Stimmt auch wieder. Aber im Grunde mir jetzt egal. Ich nutze es eh nicht.Eine Kopie erstellen zu dürfen ist nicht das gleiche, wie ein Recht darauf zu haben.
Und bis der Gold Master raus ging, war das Spiel weitestgehend rund. Ich behaupte ja nicht dass es keine Patches gab, aber deren Anzahl und Umfang war, vermutlich dank besserer Vorlage, einfach geringer. Musste er auch, denn Internet war langsam und nicht jeder hatte eine Flatrate.Das bewahrt einen nur davor, die Spieldaten erneut herunterladen zu müssen.Auf Steam kann man doch die einzelnen Spiele als Backup sichern oder?
Habe ich persönlich nich nie genutzt, aber es sollte gehen.
Es scheint da auch entsprechende Datenbanken zu geben.Um herauszufinden welches Steam-Spiel ohne Kopierschutz läuft:
Das ist eine sehr interessante Info.So wie ich interpretiere, was ich zu dem Thema finde, gibt es kein Recht auf eine Privatkopie und das Aushebeln eines Kopierschutzes ist illegal.
Ja, sollte gehen und ich meine auch gehört zu haben, dass auch über Steam vertriebene Spiele teils ohne DRM kommen. Die sollten dann auch prinzipiell aus so einer Kopie heraus spielbar sein.
Das bewahrt einen nur davor, die Spieldaten erneut herunterladen zu müssen.
Installiert man das Spiel von diesem Backup aus, muss man es erst wieder "freischalten" - es fehlen wenig MB an Daten -, und dazu braucht man eine Internetverbindung und einen Account auf dem das Spiel auch registriert ist.
Also im Endeffekt das gleiche, als hätte man das Spiel - inkl. Patches - auf Disc erworben und würde darüber installieren.
(Vor mehreren Jahren (10+) hatte ich das mal ausprobiert, theoretisch möglich das Valve etwas geändert hat.)
Bei den Titel die ohne Kopierschutz von Steam ausgeliefert werden - ist optional, darüber entscheidet der Publisher -, ist es besser man kopiert einfach den Spielordner - archiviert es evtl. als 7zip, rar, etc.
Um es wieder spielen zu können, muss man dann nicht mal den Steam-Client vorher installieren.
Um herauszufinden welches Steam-Spiel ohne Kopierschutz läuft:
Von mehreren Total War Titeln weiß ich, das nicht alle Features nutzbar sind. Ab Shogun 2 laufen keine Mods, da dies den Total War Launcher erfordert, an diesen TW-Launcher ist jedoch der Steam-Kopierschutz gekoppelt - merkwürdige Entscheidung; na ja, der TW-Launcher soll entfernt werden, nur das wann wurde noch nicht verraten.
- Steam Client beenden.
- Direkt die Spiel.exe ausführen.
- Wird der Steam Client gestartet, ist der Steam-Kopierschutz integriert.
Oder man hat die falsche exe erwischt, manche Spiele haben zwei.- Startet das Spiel, ist kein Kopierschutz integriert.
Aber man sollte nun prüfen ob alles funktioniert.
Beim älteren Empire / Napoleon läuft alles, inkl. Mods.
Der MP dürfte ohne laufenden Steam Client nicht funktionieren, das hab ich jedoch nicht getestet.
Mal ganz ehrlich: Was bringt das Beharren auf Discs heute eigentlich noch konkret? Eine Garantie, dass man das Spiel in 15 Jahren noch zocken kann, ist das doch schon lange nicht mehr.
Ohne Day-1-Patches und ständige Updates läuft heute doch kaum noch ein Spiel rund, manche sind ohne Download nicht mal komplett auf der Disc. Wenn in Zukunft aus irgendeinem Grund der Online-Support komplett eingestellt wird, steht man mit der Disc am Ende genauso dumm da wie bei Digital Only. Die Abhängigkeit von den Servern bleibt so oder so.
Ah das geht noch. Habe noch einige Discs für die Xbox 360/ PS3. Und manche Spiele haben lustige Bugs, die man patches entfernt hat. Von daher.Mal ganz ehrlich: Was bringt das Beharren auf Discs heute eigentlich noch konkret? Eine Garantie, dass man das Spiel in 15 Jahren noch zocken kann, ist das doch schon lange nicht mehr.
Ohne Day-1-Patches und ständige Updates läuft heute doch kaum noch ein Spiel rund, manche sind ohne Download nicht mal komplett auf der Disc. Wenn in Zukunft aus irgendeinem Grund der Online-Support komplett eingestellt wird, steht man mit der Disc am Ende genauso dumm da wie bei Digital Only. Die Abhängigkeit von den Servern bleibt so oder so.
Wenn man sich ein Game erst als Disc Version in der GotY Edition kauft dann sind die nicht nur in der gepatchten sondern durch integrierte DLCs auch gleich in der aufgewerteten Version auf der Disc. Auch gibt es den Fall das es ein Game schon kurz nach Verkaufsstart inkl. Day 1 Patch auf der Hülle stehend zu kaufen gibt.Ohne Day-1-Patches und ständige Updates läuft heute doch kaum noch ein Spiel rund, manche sind ohne Download nicht mal komplett auf der Disc. Wenn in Zukunft aus irgendeinem Grund der Online-Support komplett eingestellt wird, steht man mit der Disc am Ende genauso dumm da wie bei Digital Only.
Auf der rechtlichen Seite wird es da bei Disk Games sehr interessant denn im Grund die die Games die man Retail auf Disk kauft auch nur Kopien vom Original welches beim Entwickler oder Publisher liegt.Meines Wissens darf man eine Sicherheitskopie anfertigen, wenn (!) man im Besitz des Originals ist. Das wäre man, nach Entzug des Zugriffs, vermutlich nicht mehr.
Wenn für die Erstellung einer Kopie jedoch die Umgehung eines Kopierschutzes von Nöten ist dann ist eine Kopie, trotz vorliegendem Orginal selbst wenn diese nur für den private Eigengebrauch erstellt werden soll, schlichtweg nicht erlaubt und somit leider illegal.Meines Wissens darf man eine Sicherheitskopie anfertigen, wenn (!) man im Besitz des Originals ist.
.gif)