Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also ich bin entschieden DAGEGEN

a) gibt es Gebiete in Deutschland (und das sind nicht wenige) in denen kein oder langsames Internet verfügbar ist. Jeder DL ist dort ein Krampf

b) virtuelle Datensätze gegen das selbe Geld wie greifbare Rohlinge und Euroboxen? Nein danke und wo zum Geier soll ich die eigentlich speichern? auf dem INternet PC der jeden Tag abschmieren könnte? wie bekomme ich es auf den Offline PC der Kinder? darf/muss man es brennen?
was ist bei Datenverlust?

c) die Zahlmethoden bei Steam und Co entsprechen nicht jedermans Vorstellung, bei PayPal hört man auch nur von Datenpannen und dann auch noch einen ebay Tochter ... :daumen2: , Kreditkarte nein danke, wird ja heute wie selbstverständlich gerasterfahndet (modewort)

d) Steam nein danke, denn die ganzen INformationen die dieses Portal an andere Steammitglieder raussendet ist ja schon unheimlich. Ich sehe wann wer online ist/war und welche SPiele er so spielt und und und

e) der Schrittweise Abbau von Geld als materielles Gut hat nur mehr Abhängikeit zur Folge. Angeblich geht ja nix mehr ohne digitale Biometriepässe und neuen Paysystemen, aber was daraus wird, mal von der Abhängikeit des Bürgers vom System, ist ja heute schon zu sehen wenn mal eine Bank Serverausfall hat, oder ein Kommunikationsunternehmen nicht mehr alle Zügel in der Hand hält. Selbst ebay lies sich fast einen ganzen Vormittag "entführen"

also das ist im großen und ganzen was steam betrifft falsch!!!!
du kannst mit steam uncut spiele spiele du musst sie nur aus dem ausland erwerben die nötigen dateien werden nichtt gelöscht!!!!
außerdem kannst du auch mit uncut patches diese spiele über steam spielen obwohl du sie in deutschladn erworben hast bsp: TF2
Also kommt es nur drauf an das Spiel aus dem Ausland zu kaufen die Cd einzulegen und zu installieren oder uncut patch zu holen

Aber das ist es doch, was er genau beschreibt. Du kaufst einen Datenträger im Ösiland oder wo auch immer. Wenn das aber vorbei ist und die Games STEAM only sind, was es ja schon jetzt geben soll (bin da nich aufm laufenden) hat das ein jehes Ende.

Ansonsten muss ich noch "neuroheaven" recht geben und verweise auch noch auf diese Punkte von ihm aufgeführten Punkte

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da geteilter Meinung...

1. Ist es bequemer, das Spiel runter zu laden und nicht extra deswegen in die Stadt fahren zu müssen (Parkplatzsuche, evtl Parkgebühren, Schlechtgelaunte Verkäufer)
2. Hätte ich gerne ne Packung oder so, nicht nur ne gebrannte DVD, find ich irgendwie blöd...
3. Müsste ich dann eh nen DL-Brenner kaufen :-)

Klar, beides geht nicht, aber bin eher dafür eine Box zu kaufen, da hat man was auch in der Hand und nicht "nur" 'ne große Datei auf der Platte...

aus erfahrung kann ich sagen

dass man sich über steam saints row 2 uncut kaufen kann aber steam nach prüfung deiner ip/aufenthalt etc das spiel dann bei der benutzung tatsächlich auf die geschinittene in deutschland zugelassene version runterrechnet. davon merkt ihr nix. aber achtet mal im spiel drauf.

an alle die das spiel haben viel spaß´loooooooool

Problem an den Silberlingen ist, dass sie sehr empfindlich gegenüber äußeren Einwirkungen sind. Ich gehe deshalb schon immer möglichst sorgfältig damit um, aber vor Schäden ist man nie sicher. Einmal hab ich die DVD nicht richtig ins Laufwerk gelegt... das Laufwerk hat innen vier kleine Häkchen, damit die CD/DVD beim senkrechten Betrieb nicht herausfallen kann... auf einmal hat man dann 2 Einkerbungen in der DVD und die reflektierende Schicht ist im Eimer. Miese Sache! :ugly: Oder die BF2-DVD meines Kumpels: Da ist der innere Ring der DVD fast komplett weggesprengt^^ Die DVD wurde im Laufwerk echt nur noch an drei kleineren Stücken gehalten, aber erstaunlicher Weise läuft sie noch heute... XD

Also in dem Fall wäre downloaden echt besser! :)

hehe in dem fall stümm ich dir natürlich zu ^^

meine freunde und ich haben es jeweils aus England importiert und könnten es auf unseren dt. Steam acc aktivieren und es uncut zokken. Ich konnte sogar Stubs the Zombie ganz normal kaufen obwohl es ja in dt, indiziert ist.

ich bin auch gegen DL only. Weil wer will schon ca 15GB wie z.b. für GTAIV runterladen? Vorallem hab ich nur DSL 3000 weil nicht mehr möglich ist und da hab ich dann kein bock zich stunden für den DL zu warten. Da würd ich eher zum nächsten MediaMark gehen und in max 1h bin ich wieder daheim (öffentliche Verkehrsmittel) und nach weiteren 30min wär das Spiel bereit zum zokken -> 1,5h für um das Spiel zu kaufen und es zu installen. Welche Leitung bräuchte man da um die 15gb runterzuladen?

Ich will meine Spiele im Regal stehen haben und nicht so einen bescheuerten Download. Es hasse es, wenn ich dann per e-mail nen key bekomme und das game nur auf der Platte. Wie schön ist dagegen doch eine DVD- Box oder sogar eine Limited Edition in Metall oder Holz :-X
Ich meine, wenn es ein Spiel nur noch online gibt, ist es doch sowas von egal ob man es sich illegal oder legal saugt:daumen2:!
Ich will meine DVDs im Regal behalten!!!

hast du es dir da gekauft vom händler per post oder über steam komplett runtergeladen? ist es die uncut version? deutscher acc?

Hab's mir beim Händler in NL Vorort die UK Version gekauft . Die ist Standardmäßig uncut. Gab keine Probleme . Na ja gut, mein Steam Account steht immer auf Englisch.. Keine Ahnung ob das was ausmacht.

Die Aktion hätte ich mir auch sparen könne. Freunde von mir haben ihre DE Version einfach gepatcht. Weg ist die Zensur..

zum thema steam und zensur hier der auszug zum wikipedia artikel über saints row 2

"In puncto Gewalt hat der zweite Teil der Reihe noch einmal zugelegt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) stellte eine strafrechtliche Relevanz bei der unzensierten Fassung fest und indizierte das Spiel auf Liste B. Somit ist eine Beschlagnahmung des Titels möglich.

Da der Titel nach Installation zwangsläufig über Steam registriert und aktualisiert werden muss und dabei überprüft wird, in welchem Land sich der Spieler aufhält, ist das Spielen der unzensierten Variante mit einer legalen Kopie des Spiels in Deutschland nicht möglich."

Wunderlich, dass sich hier die meisten nur darüber auslassen, ob Spiele ungeschnitten mit richtig viel Splatter zu haben sind.. :schief:

In meinen Augen hakt es da an mehreren Orten:

1. Verfügbarkeit von Breitband Verbindungen
Bei mir zu Hause ist der Anschluss auf ca. 80 kbyte/s limitert(die Telekom lässt kein schnelleres Abo zu). So will ich sicher kein Spiel runterladen! Wenn ich mir das auf dem Nachhauseweg im Shop kaufe geht das allemal schneller.

2. Jeder Hersteller kocht punkto Portal sein eigenes Süppchen.
Selbst wenn TheRealBecks mit seiner Aussage "Ich kenn' bisher keinen, der irgend ein nenneswertes Problem mit Steam hatte" (Liest du die Forenbeiträge zu Steam einfach nicht?!?!?) eine bemerkenswerte Scheuklappentaktik an den Tag legt: Steam ist nur ein Dienst. Je nach Publisher wird man seine Games nur über Gamesload, GfWL usw. usf. herunterladen können. Überall wird mind. eine Registrierung nötig sein (+Rockstar club, +Relic Club, und und und)

3. Download-Spiele/Services sind eine Black-Box
Was einerseits ein Vorteil ist, ist ebenso ein Nachteil. "Schnell noch ein Spiel spielen" wir so oft vereitelt. Zudem kommt es häufig vor, dass die "Steamserver gerade überlastet" sind und die Installation, selbst von der Disc, abbricht. Modding wird erschwert, teilweise werden Spiele in irgendwelchen Archiven verschlüsselt (schlechtere Kopierbarkeit). Ausserdem "telefoniert" die Software häufig nach Hause - Welche Daten tatsächlich übermittelt werden ist schwer nachzuvollziehen.

4. Spiele auch noch in 5-10 Jahren?
Das selbe Problem wie beim Online-Kopierschutz - Wer garantiert mir, dass ich ein Spiel auch noch in 5-10 Jahren aus dem Schrank nehmen, installieren und loslegen kann? "This game is no more available at Steam"

5. Sicherheit
Wurde schon angesprochen: Beginnt mit der Sicherheit beim Kauf (Kreditkarte) und geht weiter bei Hackbarkeit der Accounts und ähnlichem. Es wird nicht lange gehen, bis man sich auf E-Bay Steam-Accounts mit Games kaufen kann (die vorher gehackt wurden)

6. Weiterverkauf von Software
Weiterverkauf von Spielen wird verunmöglicht. Eine Online-Plattform bräuchte dringend ein "Spiel an Account XY verschenken/Verkaufen" Button.

7. Preis
Spiele über Online Plattformen kosten meist nur unwesentlich weniger als Retail-Versionen.

Schlussfolgerung
Der Grund warum die Leute ihre Spiele lieber downloaden ist
A: Gehackte Spiele machen meist weniger Probleme als ungehackte.
B: Gehackte Spiele sind (ja lieber Herr Yeril, es klingt unglaublich!) gratis.
Die Hersteller sollten lieber positive Anreize schaffen sich eine Retail-Box zu kaufen, als den ehrlichen Kunden zu schikanieren.

In der Welt, in der nur noch DL-Spiele verfügbar sind, werde ich mir die Spiele nur noch gecrackt zulegen. Meine Schmerzgrenze ist mit Steam/GfWL/etc schon fast erreicht..

Zuerst einmal ist es so schwer zu lesen was andere schreiben, um das ganze dann verknüpft zu nutzen um seine eigene meinung zu äußern? Tut mir leid aber wenn man sich alle Comments durchliest wird einem übel.

Meine persöhnliche Meinung ist es eine Dualvariante anzubieten.
Bestes Beispiel ist bei mir Selbst BF2 ich kann das spiel kaufen oder kaufen&runterladen.
d.h. die Spiele werden sowohl auf DVD also auch als DL-Version angeboten das hat den Vorteil das sich die "ich brauch eine Verpackung Front" es sich wie gewohnt weiter im laden kaufen können (finde auch ich nicht schlecht)

Die sache mit der Internetleitung ist damit auch geklärt - hab ich ne gute kann ich es runterladen wenn nicht das kauf ich es eben doch lieber.

Die jenigen die es sich runterladen haben auch ihre vorteile
1. Man kann es immer wieder runterladen (die orig. CD/DVD kann nich zerkratzen)
2. Es ist komfortabel (ja bestellen auch)
3. Die daten kann man sich sichern, sodass die inhalte bei server ausfällen, *hust wie übertrieben* Insolvenzen dennoch auf von mir aus 10 DVD's vorhanden sind.
4. Sie haben aktuelle versionen und müssen sich nich alle patches immer runterladen backup machen etc das kennen wir ja alle
5. Auch preise sind günstiger ich habe bspw. für meine BF2 Complete edition 15 euro bezahlt im laden zum gleichen zeitpunkt 55.

Es sollte keiner Ausgegrenzt sein und dementsprechend beides angeboten werden.

Zu steam: ist gut verwende ich auch
desweiteren wo zum teufel steht das im artikel? interpretiert doch nicht immer etwas in dinge hinein wovon nichts steht.
Das mit den accounts lehne ích aber auch ab, da zuviel accounts gehackt wurden etc.
Nur wie auch schon von jemandem hier gepostet beschrieben kann man das spiel registrieren und somit kannst du dir entweder deinen account zurückholen oder dir aufgrund deines Registrierten Besitzes einen neuen erstellen.
Auch schön wäre es für 5 euro meinetwegen das spiel zuschicken zu lassen. wegen Hülle und solchen netten gimmicks.

Zu dem Post mit dem Weiterverkauf wird unterbunden... wer sagt denn das? gib doch mal bei ebay etc bf2 account ein! dann bekommst du die daten du änderst sie ERGO du hast verkauft und der andere kann spielen.
bzw. wenn es nicht accountgebunden ist bekommst du den name unter dem er/sie angemeldet ist, änderst diese und kannst es neu runterladen auf deine HDD.

Ich sage mit dem gesamten post: Lest richtig, denkt nicht so engstirnig (teils auch nur dumm) und denkt auch an möglichkeiten

MFG
Fatal1ty

Von meiner Warte aus vollkomme Fehlberatung dieses
Crytek Herrn :what:

Ich WILL meine eigene Scheibe zuhause! Erstmal aus
Sichheitsgründen,dann ist das auch MEINE und nicht
zuletzt weil ich nicht bei sowas vom Netzabhänig sein will!

Plattformen ala´Steam lehne ich kategorisch ab und werde
auch in Zukunft auf Spiele verzichten die einen zu sowas
Zwangsverpflichten :daumen2:

Kein wunder das als mehr gerippt wird...da brauch ich
mir dank Crack um so einen Mist keine Gedanken zu machen...

Mfg

Liebes PCGH-Team macht doch mal bitte eine Onlineumfrage draus:devil:.

Das Zahlenmäßige Ergebnis würde mich und die Herren von Crytec & Co sicher brennend interessieren.

Würd gern mal wissen woher die solche Thesen haben? :what: :stupid::klatsch:

Für mich sind Downloads ein absolutes NoGo (DSL unter 1000 :lol:).
Außerdem will ich ne CD/DVD die ich auch noch in 5 Jahren (auf ner VM) installieren kann, möglichst ohne irgendwelche Onlineaktivierungen, die ja dann längst offline sind.:ugly:

Ich denke, dass Plattformem wie Steam ihre Vorteile haben.
Man zahlt per Überweisung oder Kreditkarte und kann das Spiel schnell downloaden.
Allerdings hat es auch Nachteiel, wie die größer werdende Gefahr von Viren und Co., sowie, dass man keinen Datenträger zu Sicherung hat und Personen mit langsamen und/oder teuren Internetverbindungen außen vor bleiben.

der nachteil ist jedoch, wenn man zb 50-60 spiele bei steam hat und dann der steam acc gehacked wird und/oder disabled wird von steam einfach.
sprech leider aus erfahrung xD

Disabled wird sowas einfach nicht ;). Und wenn Acc gehackt wird.. ja, dann pech. Ist kein Nachteil, weils selbe ist wenn jmd. bei dir daheim einbricht und dei Spiele Sammlung klaut. Im Gegenteil, eigentlich ist es da noch net ma ganz so schlimm weil du immer noch Support anschreiben und die Sache samt Kaufbeleg und Key erklären kannst. Und soweit ich von gelesen hab ist sowas immer gut gegangen was Steam angeht.

greetz

ich kaufe soweit es geht alle spiele im laden , den durch hat man wenigstens etwas noch das gefühl das spiel auch zu besitzen , dieses wunsch denken mit schneller haben ist eh totaler quatsch , ein spiel was am reales 10k - 100k leute gleich zeitig bei steam laden führt eh zur überlastung da die leitungen für derartiges noch garnicht ausgelegt sind , in 10 jahren kann man darüber reden aber bisher ist das alles auch zu unsicher wenn der acount gehackt wird darf man sich wieder mit allen möglichen rumschlagen

Eine CD/DVD die man in den Händen halten kann, das ist mir wichtiger als diese Online Downloads.
Abgesehen davon, denke ich das wenn ich kein Interesse mehr an dem Titel habe es ebenfalls als
CD/DVDbesser wieder verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte auf jeden Fall eine DVD in den Händen Halten !!!

Einen Faktor haben wir noch ganz und gar aussen vor gelassen. Immerhin trägt es zur Sicherung lokaler Arbeitsplätze bei. Wenn wir alle alles nur noch online erwerben würden, wären insbesondere im Ländlichen Raum viele ohne Job.

Topic: Ich denke, das könnte gut sein, aber ich gehöre noch zu den Leuten die ein Spiel lieber physisch besitzen wollen. Die Vorteile liegen auf der Hand: man kanns besser weiterverkaufen, man hat meist n richtiges Handbuch, so dass man spielen und gleichzeitig ins Handbuch gucken kann und man hat keine langen Downloadzeiten. Ausserdem gefällts mir einfach besser wenn ich für 50 Euro was in der Hand halten kann.

Zurück