AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie
Ich denke das ist Geschmackssache.
Klar, ein Download des Spiels, vorrausgesetzt es funktioniert relativ problemlos und zügig, wie z.B. bei Steam, hat schon seine Vorteile. Man muss nicht weg gehen sich die Datenträger kaufen bzw. bestellen, man kann es sich immer wieder runterladen, keine Suche nach verlorenen CD's mehr, die dann mit etwas Pech noch einen dicken Kratzer haben.
Aber eine schöne Ausstattung zu einem Spiel auf DVD reizt aufjedenfall auch, so wie es z.B. meist bei GTA der Fall ist bzw. war, ein schönes Büchlein mit "Highlights" der Stadt, ein Poster und ein Stadtplan, sowie eine schöne Hülle, das macht schon was her.
Die Hersteller sollten zweigleißig fahren:
Zum einen nach dem Vorbild von Steam ihre Software zum Download anbieten, zum anderen als DVD in einer schönen Hülle mit ein paar Extras, siehe oben, dann kann der Kunde entscheiden was er möchte.
Aufjedenfall müsste die Download-Version natürlich etwas günstiger sein als die käufliche Version auf DVD, das ist klar.
Natürlich ist Software-Piraterie illegal und nicht in Ordnung, aber so einfach wie es dem User gemacht wird.... da ist die Verlockung schon groß sich 40-50€ zu sparen... aber da sind eben die Hersteller gefragt sich etwas zu überlegen...