Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Eigentlich finde ich den reinen Onlinekauf nicht wirklich gut. Ich habe das zwar bei Steam schon ein paar mal gemacht aber gut fühle ich mich nicht dabei.

Ich sehe einfach das Problem, dass (aus welchem Grund auch immer) es mir irgendwann nicht mehr möglich ist, das Spiel erneut runter zu laden um es zu installieren. Was bei einem Spiel für 10€ noch verschmerzbar wäre, wäre bei einem Vollpreisspiel doch schon recht ärgerlich.

Sehr gut fänd ich, wenn ich das Spiel online kaufen und runterladen könnte aber auch die Option hätte, meinetwegen für 5,- € extra, eine DVD mit dem Spiel nach Hause geschickt zu bekommen. Für spätere Offline-Installationen sozusagen. Mein DSL ist leider recht langsam und da kanns schon mal einen ganzen Tag dauern, bis Half Life 2 o.ä. runter geladen ist.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich hätte gern weiterhin ne DVD zu haus. Downloaden werde ich gegen Geld kein Game.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

pah steam is der letzte dreck.

wenn ich was kaufe, will ich es auch in händen halten..
es ist ja DAS spiel...also DER datenträger mit DER verpackung.

zum download nur, wenn

download für jeden mit 1gb/s (auch für modeminhaber, techn. details interessieren mich net)
keine installation
kein account
50% günstiger als im laden
kein kopierschutz
kein aktivierungsschlüssel
keine preisgabe persönlicher daten
auf datenträger speicherbar
und mit sicherheit kein steam

andernfalls werde ich mir niemals etwas downloaden
in diesem bereich!!!

und bis dahin werden alle raupkopierer dieser welt
immer meinen vollsten zuspruch und meine anerkennung für ihre taten ernten.
puh .. ganz schön happig was du da loslässt .. da wirste in zukunft keinen spass mehr an pc games haben. in den händen hast du DAS spiel übrigens noch nie gehalten, waren schon immer nur bits und bytes ;)
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Trotzdem hab ich lieber was zum ins-Regal-stellen ..... mein übervolles Prollregal hat noch etwas Platz :D

Dito

Leider sind die heute üblichen DVD Verpackungen nicht unbedingt ansehnlich:(. Ich hab noch massig alte spiele in ihren Kartonverpackungen, die hatten wenigstens syle! Und platz für Bonusmaterial wie karten, Figuren und ein komplettes gedrucktes Handbuch:schief:.
Und so ein analoger kopierschutz wie Dial-a-Pirate oder Mix-n'-Mojo von Monkey Island 1 und 2 wäre heutzutage bestimmt knacksicherer als die heute üblichen digitale methoden:devil:

Was mich am onlinekauf ausserdem stört: Was passiert wenn jetzt z.b. Steam insolvent wird und die Server abschalten muss? Was hat man denn noch von seinen Spielen, speziell die die eine verbindung zum Server zwingend voraussetzen?
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

"Spieler wollen ihre Software nicht mehr auf Datenträgern, sondern vorwiegend online, per Download erwerben."
Schon mal, mit den Phantastereien" auf der Erde angekommen???
DVD mit Hülle und Handbuch. Downloads sind uninteressant. Entweder ich habe für mein Geld etwas in der Hand, oder ich verzichte!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Warum verschreien soviele Leute Steam pauschal als "schlecht" oder ähnliches? Was ist denn daran so schlecht?
Ich selbst mag Steam zwar auch nicht unbedingt, aber das hat vielmehr den prinzipiellen Grund, dass es eine zwingende Vorraussetzung für bestimmte Spiele ist, als dass es irgendwie schlecht oder böse ist. Updates laufen da vollautomatisch, man kann Spiele leicht über PayPal oder so bezahlen, komfortabler gehts kaum noch.

Nichtsdestotrotz kauf ich meine Spiele aber trotzdem lieber im Laden, vor allem wenns so schicke Verpackungen sind, wie die Leute von DeepSilver sie machen :D

Zur Sache der Steam-Insolvenz:
Falls die pleite gehen (was ich nicht glaube), könnten die die meisten Spiele aufgrund der abgelaufenen gewährleistung bzw Garantie wohl einfach Sausen lassen. Ich hab aber Zweifel dass das von Seiten Spielern und vlt auch Regierungen einfach so ohne Probleme durchgehen lassen wird. Wahrscheinlich würden die dafür sorgen dass man die Spiele dann auf DVD brennen oder sich sonst irgendwie sichern kann. Aber wer weiß. Soweit jedenfalls meine Meinung.

mfg
Farel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

holla .. auch wenn ich mich jetzt gegen die meisten posts hier ausspreche .. so viel ignoranz und starrköpfigkeit kenn ich eigentlich nur von alten tattergreisen !!

ist es wirklich so wichtig etwas im regal stehen zu haben ?? isses wirklich DAS worauf es ankommt ???
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Was für ein Schwachsinn. Die Leuten laden die Software runter, weil sie KOSTENLOS ist! Zumindest der Großteil.

Als ehrlicher Käufer tu ich mir bestimmt keinen Downloaddienst an. Allein die Vorfreude beim Kaufen und Auspacken... :daumen:
Und eben um das "geliebte Spiel" im Regal zu haben, und nicht irgendwo in einem kleinen Bereich auf der Festplatte

Sehe ich genauso. Außerdem muss man ja auch bedenken das es meiner Meinung nach teilweise schon eine Frechheit ist, das man für 6 Stunden Spielzeit (wie bei CoD4) 50€ zahlen soll. Und gerade diese Spiele sind es ja die vermehrt illegal heruntergeladen werden.

Des weiteren wird durch solche Onlinedienste ja auch der Weiterverkauf von Spielen, die ich rechtmäßig erworben habe verhindert. Wenn ich mal ein Spiel gekauft habe, was mir nicht gefällt, möchte ich es auch weiterverkaufen können.

Imho werden diese Onlinedienste diesen Effekt der Softwarepiraterie nicht eindämmen, sondern eher noch verschärfen!

@bofferbrauer
Soweit ich weiß wurde von den Leuten von Valve gesagt, das es für diesen Fall Patches für sämtliche Steamtitel geben würde, die diese zwingende Internetverbindung deaktiviert.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ne ne ne mit mir nicht :daumen2: Ich will meine Spiele mit Verpackung und allem drum und dran. Mein Regal ist jetzt zwar schon hoffnungslos überfüllt aber man braucht doch was fürs Auge :crazy:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Herr Yerli möchte damit zum Ausdruck bringen, dass Spiele, die online bezogen werden, sicherer vor Softwarepiraterie seien.


Vielen Dank an alle, die sich Crysis (Warhead) unerlaubt gezogen haben, das habt ihr nun davon!
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich kaufe eigentlich heute die meisten Spiele über Steam oder andere Downloadplattformen. Nette Verpackungen mit Goodies etc. werden natürlich nach wie vor gekauft, leider gibt's die aber kaum mehr. Und für eine DVD-Hülle mit Handbuch auf PDF sehe ich keinen Mehrwert.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Herr Yerli möchte damit zum Ausdruck bringen, dass Spiele, die online bezogen werden, sicherer vor Softwarepiraterie seien.


Vielen Dank an alle, die sich Crysis (Warhead) unerlaubt gezogen haben, das habt ihr nun davon!

warum "ihr"? die leute die das gezogen haben spielens nach wie vor und werden auch weiter illegal runterladen. angepisst sind von vorneherein nur die, die ehrlich kaufen
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

sein angestrebtes steam wird ihn aber auch nicht vor datenklau retten. wer spielt schon Crysis Online. selbst wenn es einer doch will rettet steam auch nicht ;)

Hab mir FEAR 2 gekauft weil ich es im Regal stehen haben will und nicht um es trotzdem noch ziehen zu müssen.
Langsam fange ich an Steam zu hassen ! Die kennen meinen Rechner besser als ich selbst :devil: :D
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

@Soulja:
Ich spiele nicht mehr. Das letzte Game, das ich gespielt habe war Januar 2008 Crysis. Damals schon ruckelfrei in DX10 und very high settings.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

so dumm so dumm

die mit ihren download scheiss raffen es echt ni

XDXDXDXD

die machen es den raubkopieren echt sehr einfach


wenn se ma so schlau wären und die preise für neue spiele ma senken würden so von 50 auf 30

aber nein man geht den falschen weg

nur ein beispiel ich hab mir die orange box geholt wo sie 30 eus kam genau so mit left 4 death
valve is the best die haben wenigstenz ahnung was ein raubkopierer will (ich)

ein gutes spiel für 30 eus


achso crysis war eh langweilig nur grafik (langweilige story)
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also ich habe lieber was in der Hand, als darauf zu vertrauen, das ich online immer an meine Spiele komme. Außerdem besitze ich keine VISA Card oder Master. Diese Karten werde ich mir auch sicher nicht anschaffen. DA wird der gute Man auf mich als Kunden verzichten müssen.:daumen2:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Das runterladen von Spielen halte ich persönlich nur für Casualgames sinnvoll. "Vollpreisspiele" würde ich mir niemals herunterladen sondern möchte ich auch reell in der Hand halten.

Leider wird bei (den meisten) "Vollpreistiteln" der Preis nicht angepasst. Genausoteuer wie im Laden, und dann auch noch ohne Verpackung/Datenträger usw.... Wenn der Kostenvorteil an die Konsumenten weitergegeben würde, dann sähe das auch vielleicht wieder anders aus.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also ich mag die Boxen eher als mir den ganzen Kram runterzuladen. Stellt euch mal vor, was abgehen würde, wenn die Games auf blu-ray kämen :ugly: Da brauch ich ja ne Woche um den Kram zu laden. Oder der Download ist korrupt, was ist dann? Ne, die Leute laden nur runter, weil man idR aus Tauschbörsen keine CDs *zugeschickt* bekommt, sonst liefe das sicher auch anders. Die sollen mal lieber an der Qualität und am Preis feilen anstatt wieder irgendwas kaputt zu machen, was mit dem Kopierproblem erstmal wenig zu tun hat. :daumen2:
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Wie denken Sie darüber? Möchten Sie Ihre Spiele und Software weiterhin auf DVD und Co im Regal haben oder sind Sie einer Meinung mit Yeril? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion.

ich teile die Meinung von Herr Yeril. Ich bin seit Februar Steam-Kunde und finde es besser als das blöde in den Laden laufen. Was aber immer noch blöd ist ist die Tatsache das Spiele als Download genauso teuer sind wie ihre gepressten Brüder. Obwohl man den Preisvorteil doch an den Kunden weiter geben könnte. 35 € für Dawn of War fand ich sehr fair und ich würde es wieder laden..für diesen Preis..:daumen:
 
Zurück