AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware
Ich hab' mal ein anderes Forenmember hier gefragt, der empfindet das genauso. Zumal du keinen 42-Zoll Standard-TV mit einer 60 oder 70-Zoll "Wand" vergleichen kannst. Wenn du in einem entsprechendem Raum sitzt vor einem Fernsehr, der fast die ganze Wand ausfüllt hast du da ein richtiges Mittendringefühl, ganz anders, als wenn du am Schreibtisch vor einer, in Relation, mikrigem 27 oder 30-Zöller hockst. Die Auflösung spielt bei 1080p schlichtweg keine Rolle, bei dem Abstand fällt das einfach nicht auf - TVs haben da ein gröberes Pixelraster, da macht es auch keinen Unterschied, wenn du dann noch x-Fach AA reinhaust, das würde dir da nämlich eh' kaum auffallen.
Da muss schon die Grafik selber wesentlich besser sein, allein mehr AA und höhere Auflösung bringen's da einfach nicht, davon hast du dann nur was an einem PC-Monitor, die das dann auch entsprechend darstellt. Schließt du den Rechner dann aber am Fernseher an, spielt das dann keine Rolle wie viel AA du reinhaust, selbst CFAA oder SGSSAA fallen dir da nicht auf.
Ich hab's früher auch nie geglaubt, hab' mich mit den ganzen Konsoleros drum gestritten, bis ich es selber gesehen habe - das Bild sah auf dieser riesigen 64-Zoll-Wand fast ohne AA und AF genauso aus wie auf meinem 24-Zöller in in "echtem" FullHD und 14x AA und 16xAF, es gab wirklich so gut wie keinen Unterschied, nur das das Spielgefühl in dem Raum vor einer solchen Mattscheibe ein völlig anderes war, als am Schreibtisch vor meinem mirkigem Monitor.
Einzige Ausnahme war GTA4, das sah auf der Konsole wirklich eklig aus, was aber eher damit zu tun hatte, dass da die Grafik selber viel schlechter war als auf'm PC.
Natürlich hockst du bei so einer Glotze 3-4 Meter davon entfernt, dann hast du aber immernoch eine größere Bildfläche als auf'm PC.Grundsätzlich ist dabei der Sitzabstand entscheidend, weswegen deine Vergleiche nicht zutreffend sind. Es macht wenig Unterschied, ob ich 50cm von einem 30" entfernt sitze (wo die hohe Auflösung durchaus sichtbare Vorteile hat), oder 300cm vor einem Flachbild TV. Für das Empfinden der Größe und des Spielgefühls macht das wenig Unterschied.
Wobei mein Gaming-PC auch am TV hängt, weil ich auf der Couch zocken einfach gemütlicher finde, das hat aber nichts mit der Größe des Screens zu tun. Wenn ich mit meinem 27" iMac arbeite, dann ist dieser aber auch nicht gefühlt kleiner, da ich dort so nah davor sitze.
Ich hab' mal ein anderes Forenmember hier gefragt, der empfindet das genauso. Zumal du keinen 42-Zoll Standard-TV mit einer 60 oder 70-Zoll "Wand" vergleichen kannst. Wenn du in einem entsprechendem Raum sitzt vor einem Fernsehr, der fast die ganze Wand ausfüllt hast du da ein richtiges Mittendringefühl, ganz anders, als wenn du am Schreibtisch vor einer, in Relation, mikrigem 27 oder 30-Zöller hockst. Die Auflösung spielt bei 1080p schlichtweg keine Rolle, bei dem Abstand fällt das einfach nicht auf - TVs haben da ein gröberes Pixelraster, da macht es auch keinen Unterschied, wenn du dann noch x-Fach AA reinhaust, das würde dir da nämlich eh' kaum auffallen.Die Konsolengrafik wird am TV zu 1080p hochskaliert und die meisten Spiele haben doch heutzutage sowieso alle dieselbe Grafik, wurscht ob PC oder Konsole.Nope, ist überhaupt nicht egal. Der Unterschied zwischen dem PC am TV in nativer Full-HD Auflösung inklusive AA etc. ist gegenüber der Konsole am TV mit einer Auflösung kleiner 720p und wenig bis gar kein AA, einfach riesig. Die Konsolengrafik sieht im direkten Vergleich einfach grottig aus. Hinzu kommen dann noch die Fps, die in Openworld-Spielen bei der Konsole gerne mal unter 30 Fps liegen.
Da muss schon die Grafik selber wesentlich besser sein, allein mehr AA und höhere Auflösung bringen's da einfach nicht, davon hast du dann nur was an einem PC-Monitor, die das dann auch entsprechend darstellt. Schließt du den Rechner dann aber am Fernseher an, spielt das dann keine Rolle wie viel AA du reinhaust, selbst CFAA oder SGSSAA fallen dir da nicht auf.Ich hab's früher auch nie geglaubt, hab' mich mit den ganzen Konsoleros drum gestritten, bis ich es selber gesehen habe - das Bild sah auf dieser riesigen 64-Zoll-Wand fast ohne AA und AF genauso aus wie auf meinem 24-Zöller in in "echtem" FullHD und 14x AA und 16xAF, es gab wirklich so gut wie keinen Unterschied, nur das das Spielgefühl in dem Raum vor einer solchen Mattscheibe ein völlig anderes war, als am Schreibtisch vor meinem mirkigem Monitor.

Einzige Ausnahme war GTA4, das sah auf der Konsole wirklich eklig aus, was aber eher damit zu tun hatte, dass da die Grafik selber viel schlechter war als auf'm PC.
Schlechtes Beispiel.....Das würde noch auf einem Monochrom-Gameboy von 1989 flüssig laufen 

), D-Age 2, Deus Ex 3, Fifa, Dead Island, Duke Forever, und sogar Rage (

.