Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware

Grundsätzlich ist dabei der Sitzabstand entscheidend, weswegen deine Vergleiche nicht zutreffend sind. Es macht wenig Unterschied, ob ich 50cm von einem 30" entfernt sitze (wo die hohe Auflösung durchaus sichtbare Vorteile hat), oder 300cm vor einem Flachbild TV. Für das Empfinden der Größe und des Spielgefühls macht das wenig Unterschied.
Wobei mein Gaming-PC auch am TV hängt, weil ich auf der Couch zocken einfach gemütlicher finde, das hat aber nichts mit der Größe des Screens zu tun. Wenn ich mit meinem 27" iMac arbeite, dann ist dieser aber auch nicht gefühlt kleiner, da ich dort so nah davor sitze.
Natürlich hockst du bei so einer Glotze 3-4 Meter davon entfernt, dann hast du aber immernoch eine größere Bildfläche als auf'm PC.;) Ich hab' mal ein anderes Forenmember hier gefragt, der empfindet das genauso. Zumal du keinen 42-Zoll Standard-TV mit einer 60 oder 70-Zoll "Wand" vergleichen kannst. Wenn du in einem entsprechendem Raum sitzt vor einem Fernsehr, der fast die ganze Wand ausfüllt hast du da ein richtiges Mittendringefühl, ganz anders, als wenn du am Schreibtisch vor einer, in Relation, mikrigem 27 oder 30-Zöller hockst. Die Auflösung spielt bei 1080p schlichtweg keine Rolle, bei dem Abstand fällt das einfach nicht auf - TVs haben da ein gröberes Pixelraster, da macht es auch keinen Unterschied, wenn du dann noch x-Fach AA reinhaust, das würde dir da nämlich eh' kaum auffallen.

Nope, ist überhaupt nicht egal. Der Unterschied zwischen dem PC am TV in nativer Full-HD Auflösung inklusive AA etc. ist gegenüber der Konsole am TV mit einer Auflösung kleiner 720p und wenig bis gar kein AA, einfach riesig. Die Konsolengrafik sieht im direkten Vergleich einfach grottig aus. Hinzu kommen dann noch die Fps, die in Openworld-Spielen bei der Konsole gerne mal unter 30 Fps liegen.
Die Konsolengrafik wird am TV zu 1080p hochskaliert und die meisten Spiele haben doch heutzutage sowieso alle dieselbe Grafik, wurscht ob PC oder Konsole.:schief: Da muss schon die Grafik selber wesentlich besser sein, allein mehr AA und höhere Auflösung bringen's da einfach nicht, davon hast du dann nur was an einem PC-Monitor, die das dann auch entsprechend darstellt. Schließt du den Rechner dann aber am Fernseher an, spielt das dann keine Rolle wie viel AA du reinhaust, selbst CFAA oder SGSSAA fallen dir da nicht auf.

Ich hab's früher auch nie geglaubt, hab' mich mit den ganzen Konsoleros drum gestritten, bis ich es selber gesehen habe - das Bild sah auf dieser riesigen 64-Zoll-Wand fast ohne AA und AF genauso aus wie auf meinem 24-Zöller in in "echtem" FullHD und 14x AA und 16xAF, es gab wirklich so gut wie keinen Unterschied, nur das das Spielgefühl in dem Raum vor einer solchen Mattscheibe ein völlig anderes war, als am Schreibtisch vor meinem mirkigem Monitor.:schief:

Einzige Ausnahme war GTA4, das sah auf der Konsole wirklich eklig aus, was aber eher damit zu tun hatte, dass da die Grafik selber viel schlechter war als auf'm PC.

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware

Natürlich hockst du bei so einer Glotze 3-4 Meter davon entfernt, dann hast du aber immernoch eine größere Bildfläche als auf'm PC.;) Ich hab' mal ein anderes Forenmember hier gefragt, der empfindet das genauso. Zumal du keinen 42-Zoll Standard-TV mit einer 60 oder 70-Zoll "Wand" vergleichen kannst. Wenn du in einem entsprechendem Raum sitzt vor einem Fernsehr, der fast die ganze Wand ausfüllt hast du da ein richtiges Mittendringefühl, ganz anders, als wenn du am Schreibtisch vor einer, in Relation, mikrigem 27 oder 30-Zöller hockst. Die Auflösung spielt bei 1080p schlichtweg keine Rolle, bei dem Abstand fällt das einfach nicht auf - TVs haben da ein gröberes Pixelraster, da macht es auch keinen Unterschied, wenn du dann noch x-Fach AA reinhaust, das würde dir da nämlich eh' kaum auffallen.

Na ja, wie gesagt, eigentlich macht das keinen wirklichen Unterschied, aber gut, jedem seine Meinung....

Die Konsolengrafik wird am TV zu 1080p hochskaliert und die meisten Spiele haben doch heutzutage sowieso alle dieselbe Grafik, wurscht ob PC oder Konsole.:schief:

Das spielt gar keine Rolle ob das TV Gerät auf 1080p hochskaliert, denn die Konsolengrafik sieht dadurch trotzdem nicht hochauflösend aus, im direkten Vergleich zum PC. Man sieht den Unterschied mehr als deutlich. Nochmal: ich habe PC und PS3 am Fernseher hängen, und der Unterschied, auch was die Auflösung angeht, wird mehr als deutlich.
Auf meinem 27" iMac hatte ich mal probeweise Windows installiert und mal BF3 getestet.
Ergebnis: Obwohl ich die Qualitätseinstellungen entsprechend der GPU reduzieren musste, sah die Grafik dennoch besser und schärfer aus, als die Grafik der PS3 am TV.

Da muss schon die Grafik selber wesentlich besser sein, allein mehr AA und höhere Auflösung bringen's da einfach nicht, davon hast du dann nur was an einem PC-Monitor, die das dann auch entsprechend darstellt.

Das ist falsch. Die Konsolengrafik sieht auch am TV deutlich niedriger aufgelöst aus und auch das fehlende AA sieht man in jeder Situation. Die PC Grafik ist schärfer, Treppenkanten werden erfolgreich geglättet und Texturen detaillierter herausgearbeitet. Wer das nicht sieht, der braucht nun echt eine Brille....

Ich hab's früher auch nie geglaubt, hab' mich mit den ganzen Konsoleros drum gestritten, bis ich es selber gesehen habe - das Bild sah auf dieser riesigen 64-Zoll-Wand fast ohne AA und AF genauso aus wie auf meinem 24-Zöller in in "echtem" FullHD und 14x AA und 16xAF, es gab wirklich so gut wie keinen Unterschied, nur das das Spielgefühl in dem Raum vor einer solchen Mattscheibe ein völlig anderes war, als am Schreibtisch vor meinem mirkigem Monitor.

Siehe oben :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, wie gesagt, eigentlich macht das keinen wirklichen Unterschied, aber gut, jedem seine Meinung....
Ist doch dasselbe wie beinem Film.;) Da hast du vor einer riesen Glotze doch auch ein völlig anderes Gefühl, als vor einem kleinen PC-Monitor.

Das spielt gar keine Rolle ob das TV Gerät auf 1080p hochskaliert, denn die Konsolengrafik sieht dadurch trotzdem nicht hochauflösend aus, im direkten Vergleich zum PC. Man sieht den Unterschied mehr als deutlich. Nochmal: ich habe PC und PS3 am Fernseher hängen, und der Unterschied, auch was die Auflösung angeht, wird mehr als deutlich.
Auf meinem 27" iMac hatte ich mal probeweise Windows installiert und mal BF3 getestet.
Ergebnis: Obwohl ich die Qualitätseinstellungen entsprechend der GPU reduzieren musste, sah die Grafik dennoch besser und schärfer aus, als die Grafik der PS3 am TV....
Bei BF3 ist ja auch die Grafik selbst am PC besser. Wie bei GTA4, da entsprechen die Grafikeinstellungen der Konsole der mittleren Detailstufe am PC. Aber bei Cod beispielsweise siehst du wirklich keinen Unterschied zum PC, und zwar egal ob du da noch zusätzliche Kantenglättungsmodi hast. Dass der PC mehr Fps erzeugt ist natürlich klar, aber das Bild ist bei den meisten heutigen Spielen gleich.:schief: Ich hab bei CoD2-6, F.E.A.R., Nfs und Dead Space auf jedenfall keinen Unterschied gesehen, obwohl diese Spiele sogar auf meinem PC alle noch in FullHD mit mehr AA und AF als auf Konsole laufen. Und ich denke das hat schlichtweg was mit der Grobrastigkeit von Fernsehern zu tun, ein PC-Monitor kann das bei gleicher Auflösung noch feiner darstellen, deswegen sieht man da auch eher einen Unterschied zwischen 2 und 4x AA.

Aber da hat offenbar jeder ein anderes Auge, ich erkenne z.B. auch so gut wie keinen Unterschied zwischen MSAA und SGSSAA. Auf vergrößerten Bildern im Internet schon, aber im Spiel selber nach einiger Zeit merke ich das schon gar nicht mehr.

Das ist falsch. Die Konsolengrafik sieht auch am TV deutlich niedriger aufgelöst aus und auch das fehlende AA sieht man in jeder Situation. Die PC Grafik ist schärfer, Treppenkanten werden erfolgreich geglättet und Texturen detaillierter herausgearbeitet. Wer das nicht sieht, der braucht nun echt eine Brille.....
Wie gesagt, kommt auf's Spiel an, bei den meisten Konsolenports jedenfalls ehe ich keinen Unterschied.

Ist doch dasselbe wie beinem Film.;) Da hast du vor einer riesen Glotze doch auch ein völlig anderes Gefühl, als vor einem kleinen PC-Monitor.

Wenn man nah genug dran sitzt, nicht.

Aber bei Cod beispielsweise siehst du wirklich keinen Unterschied zum PC, und zwar egal ob du da noch zusätzliche Kantenglättungsmodi hast.

CoD. :haha: Schlechtes Beispiel.....Das würde noch auf einem Monochrom-Gameboy von 1989 flüssig laufen :ugly:
Das Gleiche gilt für die anderen von dir genannten ebenfalls.

aber das Bild ist bei den meisten heutigen Spielen gleich.

Bei Weitem nicht. The Witcher 2, Skyrim, Crysis 1+2, Far Cry 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs, und, und, und. Willst du mir erklären, die Konsolen erreichen die gleiche Bildqualität in diesen Games wie der PC. *HUST*
Egal ob man den PC am Moni hat und die Konsole am TV: Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar:schief:

Wie gesagt, kommt auf's Spiel an, bei den meisten Konsolenports jedenfalls ehe ich keinen Unterschied.

Da wären wir dann bei dem Thema mit der Brille :D

Wenn man nah genug dran sitzt, nicht.
Ich glotze Filme dauernd am PC, aber nur weil ich keinen eigenen Fernseher habe. Das Feeling ist an einem breiten Fernseher wesentlich besser. Zumal da auch Blu-Rays besser rüberkommen als auf der kleinen PC-Glotze. Das ist ja auch ein Grund warum sich Leute ein Heimkino kaufen, denn jeder Büro-PC kann Filme abspielen.:schief:

CoD. :haha: Schlechtes Beispiel.....Das würde noch auf einem Monochrom-Gameboy von 1989 flüssig laufen :ugly:
Das Gleiche gilt für die anderen von dir genannten ebenfalls. Bei Weitem nicht. The Witcher 2, Skyrim, Crysis 1+2, Far Cry 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs, und, und, und. Willst du mir erklären, die Konsolen erreichen die gleiche Bildqualität in diesen Games wie der PC. *HUST*
Egal ob man den PC am Moni hat und die Konsole am TV: Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar:schief:
Crysis 1 habe ich nicht auf Konsole gesehen, kenne aber Leute (auch PCler aus diesem Forum) die behaupten, dass das auf Konsole genauso aussieht.:ugly:

Skyrim sieht wenn dann nur mit Mods besser aus, Far Cry 3 und der aktuelle Hitman sind da eher aktuelle Beispiele, aber auch Ausnahmen, wo man mehr aus DX11 rausgeholt hat, die meisten anderen Games haben DX11 doch nur als Kauf-Alibi für den PC integriert, was dann optisch so gut wie nix bringt, außer dass es mit 5fps mehr schneller läuft als mit DX9.:schief: Grafische Hämmer sind doch heute eher rar gesät, der nächste was kommt ist Crysis 3 und das wird (nach dem, was man bislang zu sehen bekommen hat) auch keine Revolution, so wie der erste Teil.

Da wären wir dann bei dem Thema mit der Brille :D
Ich habe eine Brille, die dauernd auf is, und mit der ich laut Augenarzt mehr als fahrtüchtig bin, also bezweifel ich dass meine Augen - selbst mit Brille - zu schlecht für sowas sind.:ugly:

Aber bei uns steht jetzt dann (hoffentlich) auch eine Investition eines erheblich größeren Fernsehers mit mindestens 168cm Bilddioagonale an, der dann einen Teil des Dachbodens ausfüllen wird, dann werd' ich auch mal den PC dran anstöpseln und mir ansehen, ob mein PC das besser fertig bringt.:daumen:

Das ist ja auch ein Grund warum sich Leute ein Heimkino kaufen, denn jeder Büro-PC kann Filme abspielen.:schief:

Es geht hier um Bilddiagonalen, nicht darum auf welchem Gerät man am besten Filme schaut...
Die Gründe für ein Heimkino sind vielfältig. Vor allem sitzt man gemütlicher als vor dem PC und eine ordentlich Beschallung braucht halt auch Platz.

Crysis 1 habe ich nicht auf Konsole gesehen, kenne aber Leute (auch PCler aus diesem Forum) die behaupten, dass das auf Konsole genauso aussieht.:ugly:

Nein, sieht es nicht.

Skyrim sieht wenn dann nur mit Mods besser aus

Und? kannst du auf der Konsole Mods installieren?
Außerdem sieht Skyrim alleine, ohne Mods schon besser aus als auf der Konsole.

, Far Cry 3 und der aktuelle Hitman sind da eher aktuelle Beispiele, aber auch Ausnahmen, wo man mehr aus DX11 rausgeholt hat.

Nein, mittlerweile keine Ausnahmen mehr, wie auch beispielsweise ein Arkham City, BF3, oder selbst AC3 zeigt.

Ich habe eine Brille, die dauernd auf is, und mit der ich laut Augenarzt mehr als fahrtüchtig bin, also bezweifel ich dass meine Augen - selbst mit Brille - zu schlecht für sowas sind.:ugly:

Wenn du den Unterschied nicht siehst, brauchst du vielleicht eine andere Brille :D:D

Aber bei uns steht jetzt dann (hoffentlich) auch eine Investition eines erheblich größeren Fernsehers mit mindestens 168cm Bilddioagonale an, der dann einen Teil des Dachbodens ausfüllen wird, dann werd' ich auch mal den PC dran anstöpseln und mir ansehen, ob mein PC das besser fertig bringt.:daumen:

Wird er;)

Es geht hier um Bilddiagonalen, nicht darum auf welchem Gerät man am besten Filme schaut...
Die Gründe für ein Heimkino sind vielfältig. Vor allem sitzt man gemütlicher als vor dem PC und eine ordentlich Beschallung braucht halt auch Platz.
Ich meinte ja, wenn sich die Leut' ein Heimkino kaufen, wenn sie zugleich einen PC daheim stehen haben, wird es Gründe dafür geben, wenn das Feeling bei anderem Sitzabstand am PC dasselbe wie vor'm Fernseher sein soll. Wenn es mir um die Beschallung geht kann ich dann genauso gut Hi-Fi-Kopfhörer für 200 - 300€ kaufen und mir heftige Kino-Lautsprecher für 1500 - 2000€ sparen. (frag' die Sound-Experten hier in diesem Forum, die sind alle der Meinung, dass man schon ein gewaltiges Sound-System braucht um Hi-Fi-Kopfhörer qualitativ zu schlagen). Ich empfinde es auf jedenfall nicht so, hab' selbst DVDs lieber am Fernsehr geguckt als am PC, wobei der Sound auch nicht das Problem wäre, 7.1 sind ja am Rechner angestöpselt. Aber es geht ja nicht um den Sound sondern um das Bild.

Nein, sieht es nicht.
Keine Ahnung, ich kenne niemand der Crysis auf Konsole hat, nachdem was ich aber bislang auf Screenshots gesehen habe, bin ich auch eher der Meinung, dass die PC-Fassung - selbst unter DX9 - besser ausguckt. Aber es soll halt welche geben, selbst überzeugte PCler, die sagen subjektiv dass es gleich aussieht.

Und? kannst du auf der Konsole Mods installieren?
Außerdem sieht Skyrim alleine, ohne Mods schon besser aus als auf der Konsole.
Ich hab Skyrim auch auf Konsole gesehen, sieht nur mit Mods besser aus.:schief: Selbst mit dem High-Textures-Paket sieht es am PC nur geringfügig besser aus (Skyrim hat im Rohzustand sowieso keine allzu dolle Grafik, wie ich finde, Witcher 2 sah da wesentlich besser aus).

Nein, mittlerweile keine Ausnahmen mehr, wie auch beispielsweise ein Arkham City, BF3, oder selbst AC3 zeigt.

Batman: AC sieht doch nur wegen PhysX besser aus (was auf'm PC spektakulärer aussieht wie auf der Konsole), AC3 müsste ich mir angucken, mein Kumpel mit der Konsole hat sich das mit Sicherheit schon besorgt. BF3 war aber schon einer der Ausnahmen, zumindest im letzten Jahr - Crysis 2 sah nur mit DX11-Patch besser aus (und selbst den empfand ich persönlich als Flop, manche Texturen sahen dann schlechter aus als unter DX9, was meines Wissens ein Bug war), Witcher 2 gab's 2011 nur auf PC und der Rest (Bulletstorm, Portal 2, Homefront, CoD8, NfS, Skyrim (:P), D-Age 2, Deus Ex 3, Fifa, Dead Island, Duke Forever, und sogar Rage (:daumen2::daumen2::daumen2:)) waren alle keine grafischen Überflieger auf denen ich am PC (nein, jetzt nicht auf meinem) zur Konsole mit Heimkino-Bildschirm wirklich einen Unterschied gesehen habe.:schief: Jetzt dann, wenn (angeblich) die neuen Konsolen vor der Tür stehen, fangen die Entwickler an mit stärkerer Hardware zu experimentiern und mehr auf den PC zu optimieren um andererseits auch die PC-Gemeine zufrieden (oder sagen wir zufriedener) zu stellen. Wobei ich außer Hitman und Far Cry 3 auch nicht viel mehr grafische Top-Spiele in dem Jahr gesehen habe.

Wenn du den Unterschied nicht siehst, brauchst du vielleicht eine andere Brille :D:D
Wie gesagt, bei den gannten Games und auch bei vielen aus dem letzten Jahr sehe ich auf einer 70Zoll-Glotze keinen Unterschied. Kann natürlich sein, dass bei grafischen Top-Spielen, wie eben BF3, mehr bei rauskommt, aber selbst da kenne ich welche, die das Bild dan trotzdem dem PC vorziehen, weil sie sich nicht mit einem kleinen PC-Monitor abgeben wollen und weil sie da keinen Unterschied erkennen können.

Manche definieren das auch anders, viele empfinden das Bild am PC schärfer gestochen, aber die Grafik selbst nicht wirklich besser.:schief:

Das erste Spiel was ich da ausprobiere wird Crysis 1 sein und bin überzeugt, dass das auf der Riesenglotze besser ausguckt als auf meinem 24-Zöller.:D

Zuletzt bearbeitet:

Das ideale Verhältnis von Bilddiagonale zu Sitzabstand ist ein fest es Verhältnis.

Bei einer *sehr hohen* Auflösung ist etwa 1:1-1:1,5 (Diagonale:Abstand) ideal (variabel je nach Inhalt/Genere und Geschmack); bei einem 61cm/24" PC Monitor sind das -durchaus übliche- ~61-90cm Sitzabstand.

Im Wohnzimmer sieht die Welt aber meist anders aus: da sitzt man meist ~2-4m -je nach selten optimierter Innenarchitektur- von einem TV entfernt, der so groß ist, wie man ihn sich eben leisten kann. Bei 2m Abstand wäre die optimale TV Größe bereits ~132cm/52"-200cm/80"; das ist bereits der High-End Bereich, bei 3m Sitzabstand wären wir bereits bei ~200cm/80"-300cm/118"; in dem Bereich findet man die größten Plasmas, die es überhaupt gibt, diese sind allerdings kaum finanzierbar. Bei 4m Sitzabstand noch eine Adäquate Bildschirmgröße hinzubekommen ist kaum möglich.

Die einzige "Patentlösung" ist hier in den allermeisten Fällen ein ordentlicher Beamer.

Im Bereich des genannten Optimalabstands kann man den Unterschied zwischen 720p/800p,1080p/1200p,1440/1600p und auch 4k 2160p/2400p deutlich erkennen, ein Bild mit geringerer Auflösung sieht einfach matschiger und Unschärfer aus, man gewöhnt sich zwar nach einiger Zeit gut an eine schlechte Auflösung (vor allem wenn man nichts besseres kennt) aber das macht die Sache auch nicht wirklich besser.

Bei einer (gegebenenfalls zwangsweise) zu großen Entfernung in Relation zur Bildschirmgröße hat man zwar den Nachteil -meiner Meinung nach ein erheblicher Nachteil- das die Bildfläche kleiner wird dafür fällt aber auch die geringere Auflösung weniger ins Gewicht. Allerdings fällt der Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready auch noch in einer deutlich größeren Entferung deutlich auf und Grafik besteht nicht nur aus Auflösung.

Darauf würde ich nichts verwetten... falls das noch immer die olle Mühle mit Radeon X1950 CF oder so ist...

@Topic:
46% der User haben "High-End" Taugliche Hardware?! Kann ich nicht wirklich glauben, ich habe jedenfalls keine, bei mir scheitert es an der GTX 670... :ugly:

Na ja... mal sehen, man kann sie ja auch übertakten

Keine Ahnung, ich kenne niemand der Crysis auf Konsole hat, nachdem was ich aber bislang auf Screenshots gesehen habe, bin ich auch eher der Meinung, dass die PC-Fassung - selbst unter DX9 - besser ausguckt. Aber es soll halt welche geben, selbst überzeugte PCler, die sagen subjektiv dass es gleich aussieht.

Es gab irgendwo mal Screenshot-Vergleiche, ich weiß aber nicht mehr, wo genau.

Batman: AC sieht doch nur wegen PhysX besser aus (was auf'm PC spektakulärer aussieht wie auf der Konsole),

Warum es besser aussieht ist doch egal....

Crysis 2 sah nur mit DX11-Patch besser aus

Alleine durch die höhere Auflösung, sah Crysis 2 auch mit DX9 schon besser aus.

Witcher 2 gab's 2011 nur auf PC

Nein, das gibt es auch für die XBox.

Ich hab Skyrim auch auf Konsole gesehen, sieht nur mit Mods besser aus.

Dann wüsste ich mal gerne, was du dir immer anschaust, denn alleine die höhere Auflösung und die höher aufgelösten Texturen sorgen beim PC schon für sichtbar bessere Grafik. Wenn man es dann noch in Bewegung sieht, wirkt die Konsolen-Version einfach nur noch billig.

waren alle keine grafischen Überflieger auf denen ich am PC (nein, jetzt nicht auf meinem) zur Konsole mit Heimkino-Bildschirm wirklich einen Unterschied gesehen habe.

Dann musst du wirklich einen gewaltigen Knick in der Optik haben, denn der Unterschied ist auch dort deutlich. Du kannst mir nicht erzählen, das du keinen Unterschied siehst, zwischen einer Auflösung, die unter 1280x720 liegt, ohne, oder mit geringem AA, im Vergleich zur Pixel-to-Pixel Darstellung in nativen 1920x1080 die ein PC liefern kann (oder sogar noch darüber) inklusive hochwertigem AA. Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann ist dir echt nicht zu helfen.:ugly:
So langsam glaube ich, dass du selber es noch nie 1:1 am gleichen Screen verglichen hast und die TV-Screens deiner Kumpels vermutlich reichlich minderwertige HD-Ready Screens waren, oder ihr 10m entfernt vom TV gesessen habt. :schief:

Ganz ehrlich, wenn mir da jemand erzählt, dass er keinen Unterschied zwischen PC-Grafik und Konsolen-Grafik sieht, dann muss ich an demjenigen zweifeln. Ich meine, du hast weder einen aktuellen PC, noch ein großes TV-Gerät, noch eine Konsole, hast also gar nicht die Möglichkeit 1:1 zu vergleichen, hast nur immer irgendwas bei Kumpels gesehen, oder etwas von deinen Kumpels gehört und lässt dich demzufolge über etwas aus, was du eigentlich gar nicht beurteilen kannst, da du wohl noch nie PC und Konsole direkt nebeneinander verglichen hast. Finde ich dann doch etwas merkwürdig, muss ich sagen.:schief:

46% der User haben "High-End" Taugliche Hardware?! Kann ich nicht wirklich glauben, ich habe jedenfalls keine, bei mir scheitert es an der GTX 670... :ugly:
Na ja... mal sehen, man kann sie ja auch übertakten

Erst mal abwarten, wie Crysis 3 wird, und wie Hardware-hungrig es wirklich wird.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das gibt es auch für die XBox.
Aber nicht 2011

Dann wüsste ich mal gerne, was du dir immer anschaust, denn alleine die höhere Auflösung und die höher aufgelösten Texturen sorgen beim PC schon für sichtbar bessere Grafik. Wenn man es dann noch in Bewegung sieht, wirkt die Konsolen-Version einfach nur noch billig.

Dann musst du wirklich einen gewaltigen Knick in der Optik haben, denn der Unterschied ist auch dort deutlich. Du kannst mir nicht erzählen, das du keinen Unterschied siehst, zwischen einer Auflösung, die unter 1280x720 liegt, ohne, oder mit geringem AA, im Vergleich zur Pixel-to-Pixel Darstellung in nativen 1920x1080 die ein PC liefern kann (oder sogar noch darüber) inklusive hochwertigem AA. Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann ist dir echt nicht zu helfen.:ugly:
So langsam glaube ich, dass du selber es noch nie 1:1 am gleichen Screen verglichen hast und die TV-Screens deiner Kumpels vermutlich reichlich minderwertige HD-Ready Screens waren, oder ihr 10m entfernt vom TV gesessen habt. :schief:
Es war FullHD und nein, das Teil hat (angeblich) über 4000€ gekostet. Und trotzdem schlecht war der nicht, als wir einen Film geguckt haben, sah das auch sehr gut aus, kann also kein minderwertiger gewesen sein (hab auch schon einen minderwertigen 64-Zöller beim Saturn gesehen, da war das Bild wirklich schlecht).
Natürlich sieht man einen Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Grafik, aber nur in der Auflösung, bei der Grafik nur wenn's entsprechend obptimiert ist oder auf der Konsole richtig hässlich aussieht (wie GTA4). Und nein, ich habe schlichtweg keinen Unterschied zum PC gesehen, als ich mir beim Kumpel mit 170cm Glotze die Games angesehen habe, da war es wurscht. Unterschiede siehe ich immer nur im Internet auf Screenshots aber wie ich ja auch selbst dann festgestellt habe, kann man das nicht immer mit der Realität vergleichen. Wenn du eine Konsole an einen PC-Monitor anschließt (was natürlich sinnfrei ist, aber jetzt rein hypothetisch) dann wäre das Bild noch mieser, weil du bei der feinen Monitor-Bild das geringe AA und die leicht matschigeren Texturen sofort ins Auge stechen und auch nirgends hochskaliert wird. Aber wie gesagt, auf einem Riesenfernsehr sehe ich das nicht, dessen grobes Pixelraster erstickt jeden AA-Vorteil im Keim, ich hab's schon bei unserem 42-Zöller gesehen (hab' vorhin mal dran angesteckt), selbst bei 14x AA (mehr gibt mein Gespann nicht her) sehe ich keinen Unterschied zu 4x MSAA oder auch teilweise keinem, auf meinem PC-Monitor aber sofort. Aber das Bild war dadurch auch nicht wirklich schlechter als am 24er.:schief:

Ganz ehrlich, wenn mir da jemand erzählt, dass er keinen Unterschied zwischen PC-Grafik und Konsolen-Grafik sieht, dann muss ich an demjenigen zweifeln. Ich meine, du hast weder einen aktuellen PC, noch ein großes TV-Gerät, noch eine Konsole, hast also gar nicht die Möglichkeit 1:1 zu vergleichen, hast nur immer irgendwas bei Kumpels gesehen, oder etwas von deinen Kumpels gehört und lässt dich demzufolge über etwas aus, was du eigentlich gar nicht beurteilen kannst, da du wohl noch nie PC und Konsole direkt nebeneinander verglichen hast. Finde ich dann doch etwas merkwürdig, muss ich sagen.:schief:

Ich muss nicht zwingend alles persönlich 1:1 vergleichen, es war mein persönlicher Eindruck als ich die Grafik vom High-End-PC eines Bekannten und dann das Riesen-TV Bild meines Kumpels sehe, wo teilweise die gleichen Spiele gespielt wurden.
Mein Cousin hat auch 'ne X360, spielt aber auf 'nem kleineren TV, nicht mal da ist mir die geringe Auflösung oder das geringe AA wirklich aufgefallen. Ich sehe aber auch am PC nicht immer Unterschiede zwischen 6xMSAA und 8x SGSSAA oder zwischen DX9 und DX11, weil der grafische Unterschied teilweise so gering ist, weil man das mit der Zeit sowieso schon gar nicht mehr merkt. Nur wenn es Vergelichsscreenshots auf irgendwelchen Webseiten gibt, sehe ich "aha, da wirkt sich Tesselation also aus", aber sonst muss der Unterschied schon 'n bissl größer sein, dass ich da wirklich was merke (der DX9 auf DX10-Vorsprung bei Crysis z.B. war schon recht ordentlich).

Außerdem glaube ich, dass viele Konsolen-Spiele geschickt so programmiert sind, dass einem die grafischen Nachteile nicht immer sofort auffallen, viele haben ja einen dezenten extra Bewegungsunschärfeeffekt.

Kann ich schlichtweg nicht glauben, dass gut die Hälfte hier eine GTX680/7970 haben will. Da liest man doch regelmäßig in den Signaturen was anderes.
ich habe mich auch bei highend eingetragen, obwohl ich nru eine gtx670 habe. erstens ist ne 680 eh nur minimal schneller, 2. ist meine graka übertaktet^^

Und was soll das für eine Rolle spielen?:huh:
Crysis 1 ist auch nicht 2007 für die Konsolen erschienen.

Und nein, ich habe schlichtweg keinen Unterschied zum PC gesehen, als ich mir beim Kumpel mit 170cm Glotze die Games angesehen habe, da war es wurscht.

Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn was du hier erzählst :daumen2:
Gerade auf einem 170cm Screen kommt der Unterschied zwischen Konsole (<720p) und PC (Full-HD) zum tragen. Das ist wirklich Quatsch was du hier erzählst :nene:.
Je größer der Screen, desto mehr werden die Schwächen der aktuellen Konsolen deutlich. Wenn ich die sehr niedrige Auflösung und die niedrig aufgelösten Texturen der Konsole auf 170cm Diagonale aufpumpe, dann sieht das wirklich grottig aus, das sollte wohl jedem klar sein...
Wenn du das nicht siehst, dann kann ich dir auch nicht helfen und deswegen beende ich für meinen Teil die Diskussion auch an dieser Stelle, denn das hat scheinbar keinen Sinn....Du siehst es nicht, oder willst es nicht sehen, also belassen wir es lieber dabei:schief:

Zuletzt bearbeitet:

:lol::lol::lol: so zwischen Cook2011 und Two-Face hat man ja tatsächlich ausversehen noch einen anderen antreffen können :D:lol::lol::lol:

Mindestanforderungen für High End:
2600k und FX-4150 ...

Kann mir das bitte einer erklären, wer sich da was vorgestellt hat?
Oder sollte die '4' nicht wenigstens eine '8' sein?

wenn das stimmen sollte, dürften konsolen keine 10 fps erreichen ...
abgesehen davon - im letzten trailer sind die fps während des staudamm-bruches sogar auf dem vorführrechner eingebrochen - crapengine wie eh und je

mal schauen was sich herr yerli diesmal für die kunden ausgedacht hat

wenn das stimmen sollte, dürften konsolen keine 10 fps erreichen ...
abgesehen davon - im letzten trailer sind die fps während des staudamm-bruches sogar auf dem vorführrechner eingebrochen - crapengine wie eh und je

mal schauen was sich herr yerli diesmal für die kunden ausgedacht hat

lol oO Wo bitte sind da die FPS eingebrochen?? Und sag mir mal eine vergleichbare Grafik, da ist Far Cry 3 auch nichts gegen. Und der PC Port von Far Cry 3 ist auch nicht der beste... Das schafft meiner Meinung nach Crysis besser.

Mindestanforderungen für High End:
2600k und FX-4150 ...

Kann mir das bitte einer erklären, wer sich da was vorgestellt hat?
Oder sollte die '4' nicht wenigstens eine '8' sein?

Ist doch ganz einfach. Die CPU wird relativ nebensächlich sein, was man von der GPU vermutlich nicht sagen kann.

Ist doch ganz einfach. Die CPU wird relativ nebensächlich sein, was man von der GPU vermutlich nicht sagen kann.

So einfach ist das nicht:

Intel: i7 2600k

AMD: FX-4150

Denk nochmal darüber nach... Tipp: die beiden CPUs spielen nicht unbedingt in der selben Liga...

Genau daran sieht man das die CPU relativ Wayne sein wird, solange es keine absolute Krüke ist. ;)

Zurück