Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware

Ja da hast du recht, das dies jeter für sich selber entscheidet nur spielt da der Geld beutel eine Rolle mit ....
nicht jeder kann es sich leisten alle 2 bis 3 Monate eine neue Gfk zu Kaufen ... und was macht man mit der
alten Gfk ? verkaufen ? bekommt man schlecht los und man bekommt nur ein apfel und nen ei dafür .... ich hab das auch
erst so gemacht wenn ich neue Hartware gekauft habe , lohnt aber nicht .Also wird die Hartware so lange gebraucht bis
nix mehr geht. Aber wie du schon geschrieben hast muß jeder für sich selbst entscheiden .

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Auflösung der Umfrage - 46 Prozent mit High-End-tauglicher Hardware

Nö. Die Leute die hier öfters beraten (mich eingeschlossen) labern genau das nicht.....
Nicht? Als ich hier noch aktiver war (und das ist immerhin bloß rund ein Jahr her) war das andauernd der Fall, dass irgendwelche Kiddies dahergekommen sind: "Für das Spiel brauchst du schon 'ne HD4870 X2 + Core i7 980 + am besten noch 16GB RAM". Hat natürlich nicht jeder gemacht, aber es gab andauerd welche, die mit ihren unglaublich starken System rumprahlen wollten. Und genau die hab' ich in meinem Post vorhin beschrieben (Balkenlängen, und so;)). Und wenn ich die ganzen Magazine (PCGH eingeschlossen) so lese, bekomme ich auch immer wieder den Eindruck man müsste dauernd auf die neuesten Komponenten upgraden, nur um überhaupt spielen zu können.:schief:
Ganz einfach: Wer nicht regelmäßig aufrüsten möchte, und wem die technische Qualität mehr oder weniger egal ist, der ist mit einer Konsole gut beraten.
Das klang aber nach deiner Schreibweise vorhin eher so, als ob jeder, der nicht andauernd absolute High-End-Ware kauft, eher 'ne Konsole bräuchte.

Ich habe nur behauptet, dass man auch mit aktueller (oder älterer High-End-Hardware) auch deutlich über Konsolen-Qualität spielt und man garantiert keine GTX690 dafür braucht.

Nicht? Als ich hier noch aktiver war (und das ist immerhin bloß rund ein Jahr her) war das andauernd der Fall, dass irgendwelche Kiddies dahergekommen sind: "Für das Spiel brauchst du schon 'ne HD4870 X2 + Core i7 980".

Nein, das ist falsch. Leute wie Softy, facehugger, der gute alte Doc, Threshold und wie sie alle heißen, sind weder Kiddies, noch haben sie das jetzt oder vor einem Jahr getan.

Hat natürlich nicht jeder gemacht, aber es gab andauerd welche, die mit ihren unglaublich starken System rumprahlen wollten.

Solche Leute sind eher die Ausnahme, als die Regel und finden hier auch nicht wirklich Gehör.

Ich habe nur behauptet, dass man auch mit aktueller (oder älterer High-End-Hardware) auch deutlich über Konsolen-Qualität spielt und man garantiert keine GTX690 dafür braucht.

Deswegen rate ich auch nur dann zu M-GPU, wenn es nötig ist....

Zuletzt bearbeitet:

Nicht? Als ich hier noch aktiver war (und das ist immerhin bloß rund ein Jahr her) war das andauernd der Fall, dass irgendwelche Kiddies dahergekommen sind: "Für das Spiel brauchst du schon 'ne HD4870 X2 + Core i7 980 + am besten noch 16GB RAM". Hat natürlich nicht jeder gemacht, aber es gab andauerd welche, die mit ihren unglaublich starken System rumprahlen wollten. Und genau die hab' ich in meinem Post vorhin beschrieben (Balkenlängen, und so;)). Und wenn ich die ganzen Magazine (PCGH eingeschlossen) so lese, bekomme ich auch immer wieder den Eindruck man müsste dauernd auf die neuesten Komponenten upgraden, nur um überhaupt spielen zu können.:schief:

So ein Quatsch. Wenn Du mal in die Kauberatung hier im Forum schauen würdest, würdest Du merken, dass hier für FullHD Auflösung je nach Budget und Ansprüchen eine HD7870 - HD7970 oder eine GTX 660Ti - GTX 670 und dazu ein Ivy i5 empfohlen wird.

Die GTX 690 oder andere Dual GPU Lösungen werden nur für Auflösungen über FullHD oder 3D-Gaming empfohlen.

Außerdem, was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Ansprüche unterschiedlich hoch sind? :what: Keiner bestreitet, dass man auch mit einer GTX 560Ti oder HD6870 gut in FullHD zocken kann. Nur das reicht eben nicht jedem. Verständlich oder? :ugly:

Nein, das ist falsch. Leute wie Softy, facehugger, der gute alte Doc, Threshold und wie sie alle heißen, sind weder Kiddies, noch haben sie das jetzt oder vor einem Jahr getan.
Die hab' ich auch nicht gemeint, die sind ja z.T. noch Frischlinge in dem Forum.:ugly:
Ich kanne User (z.B. mixxed_up (-> jetzt auf Konsole umgestiegen, wie ironisch) oder Jever-Pilsener (die sind wahrscheinlich schon zu alt, als das du sie kennst;)) die sich dauernd aufgespielt haben, mit ihrer unglaublich tollen neuen HD5870 und wie arm andere doch dran sind, die keine haben.:schief:

Solche Leute sind eher die Ausnahme, als die Regel und finden hier auch nicht wirklich Gehör.
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder welche erwischt, es gibt für jedes Unterforum einen Typus, der eine meint, man braucht eben besagte MGPU-Zeug, der andere kommt mit seinen Hexa-Cores daher, dann gibt's einen der sagt, PhysX sei unerlässlich und wieder einer meint, man bräuchte eine BOSE-Anlage.:wall:

Teilweise hatte ich den Eindruck, dass das keine 12-jährigen Neupubertierenden waren, sondern bezahlte Angestellte der jeweiligen Unternehmen, die dieses Zeug verkaufen.:schief:
Außerdem, was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Ansprüche unterschiedlich hoch sind? :what: Keiner bestreitet, dass man auch mit einer GTX 560Ti oder HD6870 gut in FullHD zocken kann. Nur das reicht eben nicht jedem. Verständlich oder? :ugly:

Doch, es gibt hier welche die das bestreiten, das war nunmal meine Kernaussage.;) Wer das ist, habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich die angesprochen, deren Namen ich genannt habe.

Wenn sich hier welche aber unrechtmäßig angesprochen fühlen, dann tut's mir wirklich aufrichtig leid.:P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder welche erwischt, es gibt für jedes Unterforum einen Typus, der eine meint, man braucht eben besagte MGPU-Zeug, der andere kommt mit seinen Hexa-Cores daher, dann gibt's einen der sagt, PhysX sei unerlässlich und wieder einer meint, man bräuchte eine BOSE-Anlage.:wall:
Teilweise hatte ich den Eindruck, dass das keine 12-jährigen Neupubertierenden waren, sondern bezahlte Angestellte der jeweiligen Unternehmen, die dieses Zeug verkaufen.:schief:

Klar, die gibt's natürlich. Aber meistens macht man sich halt über sie lustig bzw. nimmt sie nicht wirklich ernst ( ich will aber jetzt keine Namen nennen :D )

Und wenn ich die ganzen Magazine (PCGH eingeschlossen) so lese, bekomme ich auch immer wieder den Eindruck man müsste dauernd auf die neuesten Komponenten upgraden, nur um überhaupt spielen zu können.:schief:

Wie kommst du darauf?

Auch im Forum wird keinem eine GPU aufgeschwätzt, die er überhaupt nicht benötigt. Nur viele wollen eben meist in höchsten Einstellungen spielen, und dazu braucht es nunmal potente HW.
PC Spieler von deinem Schlag sind hier eher rar gesät.;)

Mittlerweile ist es so, wenn hier einer in der Kaufberatung eine GTX 690 oder einen i7-3770K oder gar i7-3930K nur für FullHD Gaming empfiehlt, wird er vom harten Kern der Berater-Mannschaft virtuell krankenhausreif geprügelt :D

Wie kommst du darauf?

Auch im Forum wird keinem eine GPU aufgeschwätzt, die er überhaupt nicht benötigt. Nur viele wollen eben meist in höchsten Einstellungen spielen, und dazu braucht es nunmal potente HW.
PC Spieler von deinem Schlag sind hier eher rar gesät.;)
Wie ich darauf komme? Ganz einfach, weil ich die Erfahrung gemacht habe und (obwohl ich seit 6 Jahren den gleichen Rechner neben dem Schreibtisch stehen habe:ugly::fresse:) immernoch regelmäßig Spieler- und Hardwarezeitschriften lese.;)

Bin da nicht der einzige mit der Ansicht, frag quanti (wenn er mal wieder da ist:ugly:) der denkt über PCGH seit Jahren auch nur noch dasselbe.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte die beta mal angespielt und die ging nicht auf max aber dennoch auf hoher Grafik. War aber absolut langweilig und von daher :-P

Das es hier einige Hardware Enthusiasten bei PCGH und im Forum gibt dürfte jedem bewusst sein, und natürlich fährt nicht jeder auf dem selben Gleis.

Bin da nicht der einzige mit der Ansicht, frag quanti (wenn er mal wieder da ist:ugly:) der denkt über PCGH seit Jahren auch nur noch dasselbe.:schief:
Also wenn man hier im Forum beispielsweise mit Raff oder Marc diskutiert, dann haben sie eigentlich vernünftige Ansichten zu diesen Themen. Von daher kann ich deine Ansicht da nicht teilen.

Naja, als ich mit den beiden diskutiert hab', haben die sich immer irgendwie aufgeregt, dass ich immernoch zwei alte DX9-Karten im Rechner habe.:ugly:

Ne, schon klar, Marc denkt da natürlich logisch (auch wenn ich im Gegensatz zu ihm keinen Unterschied zwischen MSAA und SGSSAA erkennen kann:ugly:) aber ich meinte auch niemand spezifisch damit, ich habe allgemein den Eindruck, als wird in den Zeitschriften und vielen Foren andauernd suggeriert, man bräuchte das neueste Zeug um am PC spielen zu können. Auch wenn PCGH ab und zu mal nette Benchmarks mit alten CPUs bringt.

Vielleicht war das auch nur eine zufällige Welle von aufmüpfigen Leuten in diesem Forum, die nur während meiner aktiveren Zeit hier aufgekreuzt sind, aber irgendwo kommt halt die Erfahrung, die ich in dieser Hinsicht gemacht habe.;)

ich habe allgemein den Eindruck, als wird in den Zeitschriften und vielen Foren andauernd suggeriert, man bräuchte das neueste Zeug um am PC spielen zu können.

Ich denke, man sollte so was im Zusammenhang sehen. Aktuelle Hits wie Far Cry 3 oder Hitman verlangen bei maximalen Settings halt selbst aktuellen High-End Karten alles ab. Das heißt nicht, dass sie auf älteren Karten mit angepassten Settings nicht spielbar sind, sondern nur, dass man aktuelle High-End Hardware braucht, wenn man sie in voller Pracht genießen will.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es sogar so, dass einem gern zu weniger geraten wird! Bestes Beispiel Netzteile. Wehe dem der nur eine GPU und einen nicht übertakteten Rechner hat, aber ein netzteil mit 500W kaufen möchte! ;) Das gröte was man ihm im zuge der Effizienz noch zugesteht ist ein E9 480W. Will er ein 550W für das gleiche Geld, von der gleichen Marke, dann wird ihm das aber schnellstmöglich ausgeredet und wehe er sagt etwas dagegen. Dann ist er nämlich beratungsresistent und mann kann ihm nicht "helfen".
Es ist gut möglich, dass du damals nur pech hattest, ich glaube jedoch, es hat sich geändert. Das Forum und seine User unterliegen einem steten wandel, dass sollte man nicht vergessen.
User wie die die du beschreibst, gibt es immernoch, jedoch halten wir sie von Wasser vern und geben ihnen nach Zwölf nichts mehr zu fressen.:ugly:

Das ist auch nun mal der Sinn von Hardware-Magazinen und -Foren, dass man sich dort (auch) mit Highend-Kram beschäftigt. Sonst könnten sie gleich dicht machen :ugly:

Fakt ist, wenn man sich vom verkonsolierten Grafik-Einheitsbrei abheben will, ist aktuelle Hardware einfach notwendig, aus dem Grund spiele ich Skyrim mit 50+ Texturmods. Dann noch ein bisschen Downsampling reinkloppen und schon geht selbst die GTX 690 in die Knie :heul:

Vom High-End-Kram rede ich gar nicht, ich rede davon, dass es oftmal so rüberkommt, als müsse man zwingend von GeForce GTX570 auf GTX670 wechseln oder von Quad-Core A zu Quad-Core B, unabhängig von der Mehrleistung der Teile. Viele Artikel in Magazinen (und das jetzt Wurscht ob GameStar, mit einem bescheidenen Hardware-Teil oder PCGH) klingen im Endeffekt wie Werbeartikel.:schief: Und das obwohl meist auch Benchmarks mit der Vorgängerhardware gemacht wird, wo man sieht, dass diese Mehrleistung eigentlich gar keinen Neukauf rechtfertigen würde.:hmm: Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich bin halt jemand, der manches kritischer bzw. distanzierter betrachtet als andere, nicht nur wenn's um Computerteile geht.

Und zu der Sache mit der Grafikvorsprung zu den Konsolen gibt es verschiedene Meinungen, der eine meint, man müsse aus einem Game alles ausreizen, um eine bessere Optik zu haben, der andere meint, es reicht da HDready-Auflösung mit 'n bissl AA und AF, weil man allein dadurch schon weniger Texturmatsch als auf den Konsolen zu Gesicht bekommt, wieder andere sehen, egal wie hoch die Auflösung ist und wurscht mit welchen Kantenglättungsmodi, partout keinen Unterschied zwischen PC und Konsole, weil der wiederum seine Konsole an eine 64 Zoll Glotze angeschlossen hat und damit ein viel fetteres Bild als der PCler an seinem mikrigen 30Zöller hat, egal wie hoch seine Auflösung oder seine Kantenglättungseinstellungen sind.;)

Kann schon sein, dass es hier in der Spiele-Abteilung des Forums so zugeht, hier bin ich so gut wie nie unterwegs :ka: Aber für die Kaufberatung kann ich sagen, dass regelmäßig gefragt wird, welche Hardware bereits vorhanden ist, und dann kritisch abgewägt wird, ob ein Neukauf / Upgrade Sinn macht.

Und für manche ist es einfach auch ein Hobby. Andere tunen Autos oder machen sonstigen mehr oder weniger sinnfreien Kram. Ich habe mir heute zum benchen 16GB RAM mit 2400MHz bestellt. Auch ziemlich sinnfrei aber eben Hobby. So und jetzt bin ich bereit für den Shit-Storm :haha: :ugly:

Zurück