Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Ha!!! Hab ichs doch gesagt! Die tschechischen Benchs, die ich überprüft hab hatten recht :D

Ihr seid mir welche.. Ein Spiel von tausende liegt mal den AMD CPUs.. Wayne Intressierts? Dafür liegt Intel bei 99% den Games und Anwendungen vorne. AMD ist halt Low Budget, da isses klar das jeder AMD besitzer jetzt Yeah schreit..

Ja aber C3 ist eines der derzeit hardwarelastigsten Spielen und dieses Bild zeigt, dass nicht AMD bei den Bullis Mist gebaut hat sondern die Software-Entwickler.
Ich meine guck dir das an... Die meisten sagen mit einem i3 könnte man besser spielen als mit einem fx-8350 und jetzt knackt der fast einen SB-E.

Ja das stimmt wohl, da sag ich auch nichts dagegen.. Aber es ist grad mal ein Spiel... Weitere folgen sicher, aber bis dahin ist der FX out.

Kann sein, muss aber nicht...auch ne HD7xxx ist eigentlich schon alt, AMD zeigt uns
aber derzeit Monat für Monat was noch in der GCN Architektur drin steckt.......

Man muss bedenken, dass dieses Ergebnis entstanden ist, obwohl Intel AMD in der Strukturbreite weit voraus ist.
Hier gilt 22nm vs. 32nm und 32nm gewinnt!
Das zeigt, dass die Architektur nicht so schlecht sein kann, wie von vielen behauptet.
Hoffentlich macht AMD was draus.

Toller Thread, wieder überwiegend Kiddies on Tour hier :schief:.

Freut mich natürlich sehr für den FX :daumen:. Möchte jetzt nur hoffen das wir verstärkt mehr von solchen Ergebnissen zu sehen bekommen ;).

Hoffentlich! Nur leider ist deren Marketingabteilung der reinste Saftladen.

Marketingabteilung....welche Marketingabteilung :what: ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss bedenken, dass dieses Ergebnis entstanden ist, obwohl Intel AMD in der Strukturbreite weit voraus ist.
Hier gilt 22nm vs. 32nm und 32nm gewinnt!
Das zeigt, dass die Architektur nicht so schlecht sein kann, wie von vielen behauptet.
Hoffentlich macht AMD was draus.
Die Architektur ist auch nicht schlecht. Nur wie jede andere Architektur hat sie eben Vor- und Nachteile - und Crytek scheint die meisten Nachteile wegzubügeln.
- benchmarks ? Ich sehe eine einzige benchmarkszene, in der die CPUs mangels K.I.-Aktivität noch nichtmal richtig gefordert werden.
Weil die KI ja auch so ein Killerfeature ist, was gleich als Benchmark durchgehen könnte, so heftig wird dadurch die CPU belastet...
- die einzige CPU, die hier dominiert, ist der sündhaft teure i7-3960X.
Ansichtssache. Dafür, dass der FX bei Spielen meistens zwischen Core i3 und i5 herumschwimmt, zeigt er Intel hier schon gehörig die Rücklichter. Vor allem die Tatsache, dass er selbst einen Core i7 3770k hinter sich lässt, ist für mich die Überraschung des Abends.
- Was kommt dann ? Der FX-8350 - der allerdings auch satte 4,2 GHz (Turbo) benötigt, damit er den mit nur 3,7 GHz (Turbo) getakteten 3770k mit sage und schreibe 2 FPS (wow ! :wow:) überholen kann.
2 FPS sind viel, wenn die Engine an der Grafikschranke hängt. Fakt ist, dass AMD schneller ist. Sieh es ein und leb damit. Durch dein rumgeheule machst du Intel auch nicht schneller.
P.S: die AMD CPUs gehen doch nur deswegen so günstig über den Tisch, weil ansonsten niemand zu AMD greifen würde. Am liebsten würden die auch solche Luxus-Preise wie Intel verlangen, was glaubt ihr denn...
Was du nicht erzählst. :schief:
Fakt ist, dass es AMD die letzten Jahre nicht einfach hatte und seit dem Launch des Bulldozers auf Grundeis liegt, was Konkurrenzfähigkeit vor allem im Gamingbereich ausmacht - bis eben auf Crysis 3. Natürlich sieht das in den Anwendungen schon wieder ganz anders aus, wo der FX schon mal mit dem 3770k konkurrieren kann. Nur ist Konkurrenz eben für alle Super. Auch Intel-Fanboys hätten was davon, wenn Intel sich wirklich in den Hintern beißen müsste, um gleichwetige CPUs wie AMD zu liefern - denn aus diesen Gründen kostet eben der 3770k seine fast 300€ und der AMD eben unter 200€. Wären die beiden CPUs gleich schnell, würden sich beide irgendwo in der Mitte einpendeln und jeder hätte was davon, denn jeder bekommt richtig viel Leistung für sein Geld. Ähnlich sah es ja 2008 aus, als AMD-Grafikkarten erstmals seit dem G80 wieder in jeder Beziehung konkurrenzfähig zu denen von Nvidia waren - damals gab es die (damals unglaublich starke) 4850 für läppische 150€ - für die 7950, die ja der Nachfolger 4. Grades ist, müssen da schon gleich 100€ mehr berappt werden, und das sogar ein Jahr nach Erscheinen. Aktuelles Beispiel ist die scheinbar ungeschlagene GTX Titan, die nur zu Raumschiffpreisen zu bekommen ist - mangels Konkurrenz.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sind die FPS nicht so berauschend, 60FPS sind echt Krebs in meinen Augen und nur bei Standbild angenehm.
So ein Mist, haben sich meine Augen zu sehr an 100/120Hz/Fps gewöhnt.

Hoffnung macht ein bisschen diese Vsync Geschichte von 60Fps auf 80Fps zu pushen wenn das Spiel auf 60Fps begrenzt ist (zB Rage).

Aber wär mal interessant was genau der Flaschenhals, ist es mit der Titan wirklich die CPU(s) oder der Chipsatz/Busstruktur auf dem MB.

Wann soll den Haswell kommen (Gerüchte?).

Jetzt erinner ich mich an die elendig langen Diskussionen vor fast nem Jahr obs noch einen GK110 geben sollte xD
Wie vernarrt manche waren, obwohls keine Fakten gab von beiden Seiten :D
Vllt ist Nvidia auf das Forum gestoßen und das Hirn aufeinmal explodierte - "ok, dann zum Wohle des Volkes" xD

Was ich hier im Test allerdings noch gerne gesehen hätte wäre wie sich ein 3 Kerner alias Phenom II X³ 720 bei ca. 3,6 Ghz. schlägt ?? War ja auch nunmal ein sehr beliebter Budget-Gamer-Prozessor und ich bin mir sicher das außer mir diese CPU noch 4-5 Mann mehr im aktuellen PC verbaut haben, auch wenn´s vielleicht nur die zweit Kiste oder der kleine LAN-Rechner ist. SCHADE :(. Nen Thuban @3 Kerne@3,6 Ghz. wäre aber auch schon schön bzw. ausreichend (@Raff schiel) ;-).

Zwischen dem E8400 und dem Q9550 sieht man, wie sich die FPS von 2 auf 4 Kerne genau verdoppeln. Wenn man dann noch ein Blick auf den i5 760 wirft, der deutlich mehr FPS bringt, liegt die Vermutung nahe, dass der Core2 Quad FSB-limitiert ist.

Interessant wäre auch noch ein Ramtest, denn Skyrim hat ja gezeigt, dass es mit 8GB deutlich besser läuft, als mit 4. Ich hab z.Zt. nur 4GB drin, weil die andern 4 ein wenig zicken.

Die überschrift passt nicht richtig. nur weil der fx 8350 mit 4 Ghz an 2 stelle steht hat das ja nix zu heißen =) 3770K und 3570K einfach paar Mhz erhöhen und dann stehen sie auch wieder weiter oben. kenne kaum einen der die Dinger im Standard takt laufen lässt :D

Kenne auch kaum Leute die ihren FX im Standardtakt laufen lassen ...

Ich muss schon sagen das ist doch echt erbärmlich wie einige Intel besitzer hier reagieren.

6 echte Kerne von Intel sind im Test ja immernoch schneller als die 8 des AMD, von daher wird das Spiel wohl schon auf bis zu 8 optimiert sein und Intels IPC Vorteil kommt auch noch zum tragen, jedoch wird HT nicht genutzt/unterstützt, die Frage wäre nur wieso...
Kann man die HT Threads eigentlich seperat ansteuern oder sind die wirklich nur so Multitasking "Überreste" verwerter?
In dem Fall würde Intel mit HT theoretisch auf ein Problem steuern, was AMD dann den "echteren" Kernen nicht hätte.

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis%203/test/proz%20intel.jpg

Aber trotzdem gut das endlich auf viele Kerne hin optimiert wird, da zeigt Crytek schon in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.

Kann man die HT Threads eigentlich seperat ansteuern oder sind die wirklich nur so Multitasking "Überreste" verwerter?
In dem Fall würde Intel mit HT theoretisch auf ein Problem steuern, was AMD dann den "echteren" Kernen nicht hätte.
Man kann als Programmierer abfragen, welche Prozessoren echt sind und welche nur logisch (HT). Gezielte Optimierungen sind dann natürlich möglich.

Cook, wenn du immer noch wissen willst wo hier dominiert wird schau dir die Tabelle noch mal an. Der schnellste ist zwar der Intel extreme, jedoch schlagen die AMDs ihre eigentlich angedachte Konkurrenz durch die Bank! Der Q9550 sieht gegen den 1100T nicht nur kein Land, der liegt auf dem Meeresgrund. Die von AMD offiziell als Performancechips gekennzeichneten FX schlagen die Sandy und Ivy Chips. Den Generationenverleich gewinnt hier definitiv AMD, vom Preis fangen wir lieber garnicht erst an.
Dominieren heißt nicht zwangsläufig den ersten Platz zu belegen. Jeder schlägt sein angedachtes Pendant und das durch die Bank.

Ich sehe da nur:

Platz 1-3: 2x Intel 1x AMD
Platz 1-5: 3x Intel 2x AMD
Platz 1-10: 5x Intel 5x AMD

Heißt für mich: Ein ausgeglichenes Ergebnis

Dominanz bedeutet für mich: 1 Hersteller belegt mehr oder weniger für sich alleine die ersten Plätze und/oder hängt die Konkurrenz gnadenlos ab. Das hier in diesem Test ist keine Dominanz wie in der Überschrift geschrieben. Es ist ein sehr gutes Ergebnis für AMD (wie ich schon oft genug in diesem Thread betont habe), aber die FX CPUs rocken auch nicht gerade.

Nur mal als Beispiel. Wäre das Ergebnis für AMD umgekehrt so ausgefallen wie in diesem Benchmark, dann hätte ich ohne jeden Zweifel einer Dominanz der AMD CPUs zugestimmt:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/FC3-Test-CPUs.png

So ist es halt nur ein gutes und erfreuliches Ergebnis, mehr aber auch nicht.

Außerdem hat Marc ja schon eingeräumt, dass er diese übertriebene Überschrift nur gewählt hat, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Und bevor es mir jemand unterstellt: Nein, ich bin kein Intel-Jünger o.Ä.
Ich betrachte dieses Ergebnis nur nüchterner und weniger euphorisch als manch einer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück