Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Herrlich, dieser Thread könnte echt zum Dauerbrenner werden - der geht schon die ganze Nacht :-) Bin morgen früh wieder hier, geh jetzt erstmal arbeiten :-)

War wie war, dieses ganze Fanboygelaber geht einem so langsam echt auf den Keks. Modis, tut uns alle einen Gefallen und sperrt den Kindergarten aus. Erst alle ab 18 die objektiv ihre Meinung sagen können dürften hier schreiben. Vor Allem welche Beleidigungen sich manche hier an den Kopf knallen ist unter aller Kanone. Leute, ich denke ihr seit erwachsen. Aber egal wo man hinschaut, ob AMD vs. Intel, AMD/ATI vs. Nvidia, immer das Gleiche. Das nervt mittlerweile gewaltig.
Uns allen ist bewußt, das Intel momentan technologisch die Vorherrschaft im x86 Markt hat, Kleineres Fertigungsverrfahren, bessere IPC, Stromhunger messbar kleiner als bei AMD´s Bulldozerarchitektur. Um so beeindruckender ist es doch, das trotz dieser Mängel die AMD Prozessoren eine so gute Leistung abliefern.
Und Cryteks Cryengine sehr gut skaliert auf SMT sowie auch CMT. Warum müßt ihr mit euren gegenseitigen Gehasse und Gehetze immer wieder alles kaputt machen und in den Dreck ziehen? Wenn die Modulbauweise so schlecht ist, wieso setzen dann Microsoft und Sony in den Next-Gen-Konsolen auf AMD? Vom Preis rede ich jetzt nicht, denke mal Intel hätte da auch den Preis locker unterbieten können. Ich selbst besitze Intel sowie auch AMD Cpu´s, und bin bis jetzt mit Beiden zufrieden.

AMD´S Masterplan geht also endlich in Stufe 2 über:hail: Sämtliche next-gen konsolen benutzten amd hardware und sind deshalb extrem auf multitread ausgelegt und ich behaupte fest das wir ab nächsten jahr wenn die ersten neuen konsolen auf den markt sind und die ersten pc ports kommen, die amd-fx prozzis ganz oben mit dabei sind. auch sind für pc ports keine anpassungen für amd systeme notwendig (umlegung der treads usw), ein weiter pluspunkt , da die spiele schnell und kostenkünstig am pc herausgebracht werden können.

Mich würde es nicht wundern wenn amd in 2 jahren on the top ist was den gaming sector angeht.:daumen:

Aber intel und nvidia werden sicherlich nicht schlafen, also :

"Lasst die Spiele beginnen" :schief:

Und wir glauben halt, dass du uns nicht verstehen willst. DU siehst das Wort "Benchmarks" und für dich ist nur Platz 1 interessant.

Nein, es geht mir um die Top Ten, und da herrscht eine Patt Situation zwischen AMD und Intel.

Wenn du 100 beschleunigungsrennen mit Opel gegen VW fährst und 99 davon gewinnt Opel, dann dominieren sie, ganz egal ob der Koch nur das letzte Rennen gesehen hat, bei dem VW gewonnen hat.

Und das schnellste Produkt des einen Herstellers, welches zwar teurer ist, bewusst auszuklammern, soll dann eine objektive Betrachtung des Ergebnisses sein? Sorry aber so wird das nix......

Das nur am Rande:
Das Ergebnis des 3960X ist dennoch interessant, denn es zeigt eines: AMD kann froh sein, dass Intel immer noch keinen günstigen Sechskerner für den kleinen Sockel anbietet (und das wohl auch mittelfristig nicht vorhat.)

Weißt du, Cook genau das sage ich seit ich einem fx hab und ich wurde immer untergraben, mit dem Argument, man könne mit so einer Schrott-CPU nicht spielen. Jetzt sieht das alles etwas anders aus und drei mal darfst du raten, wer jetzt genau das gleiche sagt...? Genau, all die die mich quasi dafür verspottet haben, dass ich mit einem Bulli zocke.

Wir reden hier aber nur über ein einziges Spiel. Das ändert nicht wirklich etwas an der Gesamtsituation zwischen AMD und Intel.
Aber ich kann deine Genugtuung trotzdem nachvollziehen. ;)

Ansichtssache.

Gähn. 5 € auf 365 Tage entsprechen ca.1,4 Cent pro Tag.

Du hast immer noch nicht verstanden, worauf ich hinaus will, also vergiss es.....

Dafür das es dir angeblich vollkommen Latte ist, bemühst du dich aber mächtig.

Nö, ich bemühe mich überhaupt nicht. Du hast meine Kritik einfach nicht verstanden. Also auch hier: vergiss es.
Ich habe keine Lust hundertmal zu betonen, dass ich diese Ergebnis für AMD absolut positiv sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste eigentlich mal die oberen 6 CPU's alle auf 4Ghz takten und dann sehen wie das Ergebnis aussieht.Ich denke die Messungen würden eher in Richtung Intel gehen.Man sieht es ja genau beim FX 8350 gegen den i7 3770K,da sind schliesslich 500Mhz dazwischen.Aber gut,hier geht es vermutlich ja nur um die Standardtaktraten.

Wenn das so weiter geht mit den Portierungen dann wird man sicherlich auch von Intel günstige 6 Kerner erhalten. Da wird man sicherlich fix umswitchen können. Das blöde ist nur das sich Leute dann neue Plattformen kaufen müssen, die bei geeigneter SMT Unterstützung garnicht schon wieder dran wären ;)

Und es glaubt doch wohl keiner, das wenn Intel bezahlbare und stromsparende 6 bis 8 Kerner raus bringt, sich die Masse an Leuten auf einmal die Stromschlucker von AMD kauft ?

Tja, soviel zum Thema Bulli ist mist. Kann mich nicht beschweren!

Auch wenn ich einen Intel habe, freut mich das für AMD. Vllt wird so bald auch ein AMD in meinen PC wandern. Hoffe das es zum Trend wird :-)

Habe meinen Intel rausgehauen und nen fx6300 eingebaut Top diesen hab ich dann durch einen fx8350 getauscht super teile!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interressieren, wie hoch der programmiertechnische Aufwand für Crytec war damit das Spiel die AMD CPUs so gut ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD´S Masterplan geht also endlich in Stufe 2 über:hail

Schon zu Beginn von Bulldozer hat man sich fest vorgenommen, irgend wann mal komplett am Konsolenmarkt vertreten zu sein, und somit Jahre später ein Licht zu sehen. Der Masterplan hat zwar lange gedauert, doch er nimmt so langsam Form an.:ugly:

Irgendwie führt die Diskussion hier zu nichts .
Trinkt ersteinmal einen Kaffee und entspannt eure Gemüter ;)

Vielleicht sind hier viele von der nächtlichen Präsentation enttäuscht, da man am Ende immer noch kein Produkt zu Gesicht bekam.

PS: Ich freu mich auf heut Abend, wenn nach Feierabend ENDLICH Crysis 3 über den Bildschirm flattert.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre, dass Crytek schon die finale Konsolen Spezifikation von MS und Sony hat, die beide auf AMD Modul bauweise aufbauen und daher schon versuchen darauf zu setzen und Programmieren.

Einfach mal abwarten was noch so kommt. Das ein Programm, was CMT voll unterstützt, der AMD Ordentlich Leistung hat, war schon lange klar, daher könnte der Vishera doch noch zeigen was in ihm steckt. Nämlich deutlich mehr Leistung bieten als die Konkurrenz bei gleichem Preis.

Mich würde mal interressieren, wie hoch der programmiertechnische Aufwand für Crytec war damit das Spiel die AMD CPUs so gut ausreitzt.

Sehr interessante Frage! Das würde mich auch mal interessieren.

Auf dem Papier und in den Herzen der treuen AMD-Fans vielleicht, aber bis gestern eigentlich nie in der Praxis (ich spreche dabei natürlich von den Bulldozern, nicht von älteren, wirklich guten AMD-CPUs) ;)

Vielleicht ist ja Crysis 3 die Initialzündung, und wir haben zukünftig ein ausgeglichenes Leistungsverhältnis in Games bei den CPUs, ähnlich wie bei den GPUs. Wünschenswert wäre es ja.

Man müsste eigentlich mal die oberen 6 CPU's alle auf 4Ghz takten und dann sehen wie das Ergebnis aussieht.Ich denke die Messungen würden eher in Richtung Intel gehen.Man sieht es ja genau beim FX 8350 gegen den i7 3770K,da sind schliesslich 500Mhz dazwischen.Aber gut,hier geht es vermutlich ja nur um die Standardtaktraten.

In erster Linie ja, Auslieferungszustand mit Standardtaktraten. Aber AMD hat die Bulldozerarchitektur von Haus aus auf hohe Taktraten und multitreading ausgelegt, war auch von Anfang an klar gesagt worden. Das Diese natürlich die schwächere IPC kaschieren ist dann normal. Ist halt eigentlich ne Server-CPU. Die Flaschenhälse in der CPU sind auch schon analysiert und werden mit jeder neuen Generation nach und nach ausgebessert.
Klar ist das kaum wer hier seine CPU nicht übertaktet fährt. Viele Intel-User prügeln ihren i5/i7 auf 4 GHz und höher, mein AMD X& läuft mit 3,8 statt 3,2 GHz und mein Bub sein FX 8350 läuft mit 4,4 GHz standardmäßig.
Leichtes OC gehört doch heute zum Alltag.

Toll für AMD, das freut mich :daumen:
Davon mal abgesehen wundert es mich doch sehr das Crytek angesichts dieser Benchmarks nur 2 Kerner empfielt (Außer bei Ultra Einstellungen).

Die Entwicklung zum besseren Multithreading kann man nur unterstützen, sehr gut!:daumen:
Ich als alter Bloomfield Besitzer bin ebenfalls positiv überrascht, dass die Cryengine selbst mit SMT sehr gut umzugehen scheint, das gibt nochmal ein sehr gut!:daumen:

Grüße

Zurück