Crysis 3 Benchmark-Test: 24 Grafikkarten von Medium bis Very High geprüft

AW: Crysis 3 Benchmark-Test: 24 Grafikkarten von Medium bis Very High geprüft

geil geil geil ihr habt mir hoffnung gemacht. mit ner gtx 570 auf high und 2x smaa über 40 fps. ich dachte das wird gar nix mehr mit crysis 3.

geil geil geil ihr habt mir hoffnung gemacht. mit ner gtx 570 auf high und 2x smaa über 40 fps. ich dachte das wird gar nix mehr mit crysis 3.

Will dir ja keine Hoffnung nehmen, aber der benchmark ist eigentlich nichtssagend. 2xsmaa wirste vergessen können..

wie sieht es eigentlich mit tearing aus...ist das sehr stark wenn ich VSync ausmache?

Habe es mir heute auch gekauft und das Spiel ist flüssig und ich habe alles auf Sehr Hoch gestellt und MSAA 4x. Einzige die Bewegungsschärfe ist auf niedrig. Habe eine GTX670 und denn neuesten Nvidia Treiber und das unter Windows 8.

@Schrotty
Da scheint es wohl doch so zu sein, dass Nvidia im Moment die Nase bei C3 vorn hat.
Wenn ich alles auf Very High und 4xMSAA bei FullHD einstelle, komme ich auf 27 FPS AVG, das ist nicht mehr flüssig spielbar.
Nutze Win8-64bit und die 7950 auf Leistungs-Niveau der 7970GE.

Hmm, also ich spiel grad das erste level und obwohl ich vsync aus habe, habe ich je nachdem wo ich hinsehe mal 30 FPS und dann plätzlich wieder über 40-50 oder gleich 100+. Und da reicht es, wenn ich den Keamerawinkel um ein paar grad verändere. Sehr komisch.

Hab mich mal durch die einstellungen gewühlt, und es sind einzig die Schatten, die die FPS drops verursachen. Auf niedrig gestellt und schon steigen die min FPS auf 40 und avg 60+. Hab natürlich gleich mal nen Screenshotvergleich gemacht, konnte aber bisher keinen Unterschied feststellen. Na ja, ich spiel jetzt mal weiter und mach dann mal im grünen nochmal vergleiche mit den schatten einstellungen...

Also wenn ich bei mir alles Very High mit 4x TXAA einschalte wird das Spiel zu reinsten Ruckelpartie, wobei man ja sowieso zw. High und Very High kein Unterschied sieht, deshalb spiele High/Very High mit FXAA und siehe da 60FPS+

@Laggy.NET
Mit welchen Grafik-Einstellungen hast du diese Werte?

@unreal
Unsere Karten sollten aber bisschen mehr packen als nur FXAA, das ist schon ärgerlich, ich wähle das auch von Marc Sauter empfohlene 2Tx SMAA.

selbst bei meinen System ruckelt es oft und es gibt heftige Fps Drops ^^

habe 2 GTX 690 , spiele in 1920x1080
Alles auf Max gestellt und FXAA .

alle 4 gpus werden zu ca 95% ausgelastet

fps im durchschnitt bei 80+ aber es gibt stellen da gehen die auf 10-30fps runter dann wird es unspielbar :(

Ja diese Drops sind extrem nervig, sind wohl auch nicht nur deinem Quad-SLI geschuldet, sondern scheinen auch bei Single-GPU´s an der Tagesordnung zu sein.

@Laggy.NET
Mit welchen Grafik-Einstellungen hast du diese Werte?

Alles @ MAX + 2tx SMAA, nur Schatten auf niedrig. Die FPS hab ich natürlich nur in dem areal, in dem ich mich gerade bewege beobachtet. Kann natürlich sein, dass es wo anderes wieder weiter einbricht.
Aber fürs erste sind die Schatten für mich der FPS Killer schlechthin.

Also bei Crysis 1 und 2 wars ja noch so, dass das Spiel je nach Einstellugen und Leistung der Hardware in nem bestimmten FPS bereich läuft und die FPS halbwegs stabil bleiben. Aber dass sich bei Crysis 3 im Sekundentakt die FPS verdoppeln und halbieren ist schon sehr merkwürdig. Spielt sich, als wäre Vsync ohne Tripple buffer aktiv.

Dann stimmen unsere beiden Ergebnisse so ziemlich genau überein, hast du deine 7950 auch @OC?

selbst bei meinen System ruckelt es oft und es gibt heftige Fps Drops ^^

habe 2 GTX 690 , spiele in 1920x1080
Alles auf Max gestellt und FXAA .

alle 4 gpus werden zu ca 95% ausgelastet

fps im durchschnitt bei 80+ aber es gibt stellen da gehen die auf 10-30fps runter dann wird es unspielbar :(

Das beruhigt mich jetzt, da ich ähnliches mit meiner 690GTX feststellen musste, wobei ich in 2560x1440 spiele. Hast du mal geschaut, ob es bei dir auch nur max SMAA mgpu (2x) gibt. Also darüber keine weitere Stufe SMAA

Das beruhigt mich jetzt, da ich ähnliches mit meiner 690GTX feststellen musste, wobei ich in 2560x1440 spiele. Hast du mal geschaut, ob es bei dir auch nur max SMAA mgpu (2x) gibt. Also darüber keine weitere Stufe SMAA

ja genau es gibt nur SMAA und SMAA mgpu 2x aber wenn ich das einstelle läuft es noch schlechter ^^ das beste ist bis jetzt FXAA .
aber so wie es jetzt läuft macht es keinen Spaß :/

Also ich finde auch, dass die Frames-Einbrüche störend sind. Merkt man vor allem bei Cutscenes und manchen Außenarealen. z.B. wenn man ganz am Anfang das erste Mal spielen kann und die Pistole von Prophet erhält, wenn man das erste Mal den Bogen von Prophet erhält und dann raus in den Regen soll, oder wenn einem Prophet das zerstörte New York das erste Mal zeigt, bzw. wenn man von Prophet die Anweisung erhält über das Feld zu laufen und den Turm zu zerstören. Bei diesen Szenen ist es mir am stärksten aufgefallen, dass die Framerate extrem schwankt.

Ich habe auch mal auf FullHD umgestellt, da fällt das ganze nicht so sehr auf, aber bei 2560x1440 bei den oben genannten Szenen sinken die Frames teilweise auf unter 15 Frames.

Sonst hab ich ca. 35-40frames oder mehr. Max 60, da ich VSync aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:

Sven13 schrieb:
wenn man das erste Mal den Bogen von Prophet erhält
Genau diese Stelle hat mich auch gleich am Anfang extrem geärgert, da steht man hinter der Scheibe und erhält den Bogen und schon fällt es mal eben auf 19 fps runter,
das ist übrigens auch gut im C3-Video vom PCGH_Marc zu sehen, ist exakt das Gleiche, liegt nicht an unseren Systemen, betrifft mithin alle.

Also ich finde auch, dass die Frames-Einbrüche störend sind. Merkt man vor allem bei Cutscenes und manchen Außenarealen. z.B. wenn man ganz am Anfang das erste Mal spielen kann und die Pistole von Prophet erhält, wenn man das erste Mal den Bogen von Prophet erhält und dann raus in den Regen soll, oder wenn einem Prophet das zerstörte New York das erste Mal zeigt, bzw. wenn man von Prophet die Anweisung erhält über das Feld zu laufen und den Turm zu zerstören. Bei diesen Szenen ist es mir am stärksten aufgefallen, dass die Framerate extrem schwankt.

Ich habe auch mal auf FullHD umgestellt, da fällt das ganze nicht so sehr auf, aber bei 2560x1440 bei den oben genannten Szenen sinken die Frames teilweise auf unter 15 Frames.

Sonst hab ich ca. 35-40frames oder mehr. Max 60, da ich VSync aktiviert habe.

Habe jetzt nochmal auf SMAA MGPU 2x gestellt und es läuft doch jetzt ein wenig besser die einbrüche sind jetzt "NUR" noch 40-50fp von ca 100+ ;) ist den Dieses SMAA MGPU extra für sli ?

Habe jetzt nochmal auf SMAA MGPU 2x gestellt und es läuft doch jetzt ein wenig besser die einbrüche sind jetzt "NUR" noch 40-50fp von ca 100+ ;) ist den Dieses SMAA MGPU extra für sli ?

Ja, das mgpu steht für Multi GPU, soweit ich weiß, siehe Screenshot.
Bei dieser Szene, hatte ich übrigens 15 Frames (war nachdem man den Bogen erhalten hat und im Regen die Cell Einheit ausschalten soll). Ich stand nur da.

Anhänge

• crysis3-2013-02-19-21-03-33-44.jpg
    crysis3-2013-02-19-21-03-33-44.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 170
  • crysis3-2013-02-19-21-49-10-96.jpg
    crysis3-2013-02-19-21-49-10-96.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 119
Zurück