AW: Crysis 2: Multiplayer-Demo für den PC angekündigt
Dr. Kucho
Crysis 1 spielt auf ner kleinen tropischen Insel und die Welt ist noch heile; Crysis 2 spielt in einer Großstadt und die Welt liegt in Trümmern. Das letzteres ein aufregenderes Setting beschert ist halt dem Storyverlauf geschuldet.
Das ist ja wohl die schwächste Ausrede von allen. Wenn man ein Spiel plant, dann sagt man als Entwickler bestimmt nicht gerade so wie du es tust: "Tja tropische Insel, da kann man optisch nix machen."
Weißt du warum so viele Gamer (und auch sehr viele PC-Spieler) sagen, dass Uncharted 2 besser aussieht als Crysis? Weil die ihre "Visuals" genauso aufziehen wie es jetzt auch CryTek mit Crysis 2 macht: Tolle Details und Abwechslung in Hülle und Fülle. Es ist einfach kreativ (->Thema Kunst). Dort ist man unter anderem auch im Dschungel, aber die bauen Tempel mit unzähligen Leichen ein und all son Zeug. Alleine Tomb Raider Underworld bietet in dem Jungle-Level optisch mehr Abwechslung als Crysis.
Wenn man unbedingt Dschungel machen möchte, warum dann nicht irgendwo wo mehr los ist als auf ner einsamen Insel. Zum Beispiel Südamerika: Indiana Jones 4 ist grob gesehen nix anderes als Crysis 1 in Südamerika. Der Film ist zwar nicht besonders gut, aber er bietet optisch viel mehr Abwechslung durch die Tempelruinen, die Eingeborenen und all das Zeug. Man hätte dann auch viel mehr Mystifizierung reinbringen und die Aliens als eine Art Götter darstellen können und dann könnte man blutige Altare und Opferstätten im Dschungel verteilen und sone Art Schamanismus/Vodoo Kram der Eingeborenen mit psychoaktiven Substanzen einbauen und dann eventuell Events wie eine durch die Aliens herbeigeführte Sonnenfinsterniss oder Meteoriteneinschläge und und und...
In Crysis hat man nach 20 Minuten alles gesehen: Man hat die komplette Vegetation gesehen, man hat den Strand+Wasser gesehen, man hat Trailer und Hütten gesehen, man hat diese Kältezeug und ein Alien gesehen und bis auf das Alienschiff bietet das Spiel optisch sonst gar nix mehr, aber es dauert noch 8 weitere Stunden. CryTek ist in die typische Sandbox-Designfalle getappt. Es war technisch für den damaligen Zeitpunkt absolute Spitze, keine Frage, aber vom Design der Welt her war es ein Blindgänger. Nur wenn man merkt das einem die Kreativität fehlt um einen Schauplatz abwechslungsreich zu gestalten, dann muss man eben die Story umschreiben damit man sowas vermeidet. District 9 ist ein hervorragendes Beispiel wie man ein Setting wählt: Wer rechnet mit sowas?
Die Crysis-Insel ist eine der langweiligsten Inseln überhaupt und das ist die eigene
Schuld von CryTek und nicht einfach ein Stock der von irgendwem zwischen die Beine der Entwickler geworfen wurde.
Grafisch ist die Konsolenversion von Crysis 2 klar schwächer als die von Crysis 1 (PC).
Aus technischer Sicht ist sie schwächer, das steht absolut ausser Frage, aber sie ist ästhetischer und macht visuell einen viel besseren Gesamteindruck. Dead Space 2 soll anscheinend auch so ein optischer Blindgänger sein wie Crysis 1: Es wurde in vielen Reviews bemängelt, dass die Spieltwelt absolut keine Abwechslung biete. Manchen Spielern fällt sowas garnicht auf, da sie unter Grafik nur Anti-Aliasing und Anisotropische-Filterung verstehen. Wenn man auch auf der Konsole spielt bekommt man für sowas aber ein viel besseres Auge, da alle Spiele sowieso die gleichen technischen Limitierungen aufweisen und die Entwickler eine gute Grafik hauptsächlich durch das Design der Spielwelt erschaffen.
Wenn man das beachtet, dann profitieren die PC Spieler sogar davon, dass Crysis 2 auch auf der Konsole erscheint: Es muss grandios designt sein um die Spieler visuell zu überzeugen. Was die Cryengine 3 zu leisten vermag ist sowieso schon durch Demonstrationsvideos bekannt und wenn man das Design der Welt aus der X-Box Beta mit der technischen Leistungsfähigkeit der Engine auf dem PC kombiniert, dann kann man ein visuelles Meisterwerk erwarten.