Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Auf einer Konsole lässt sich viel besser optimieren. Zudem sah die PC-Version auf der Gamescom schon weit besser aus als PS3/360 und das, obwohl da nur mittlere oder hohe Details gezeigt wurden und der Titel mit 60 Fps lief.
Ihr sagt doch selbst, dass die Konsolenversion mit niedrigen bis mittleren Details der PC Version laufen soll. Wieso sollte man dann für durchgehend niedrige Details auf dem PC eine 8800GT benötigen?

Am Prozessor der XBox kann's ja wohl nicht liegen und am Cell erst recht nicht, denn dann dürfte die PS3 Version nicht die schlechteste Optik haben (was aber der Fall ist).


Das ist schlicht falsch. E6600 auf Q6600 bringt Szenen-abhängig bis zu 30%.
Ich bin damals von Dual auf Quadcore (mit ähnlicher IPC Leistung) umgestiegen und und der Fps Gewinn in CPU limitierten Szenen ging gegen Null. Das Upgrade hätte ich mir in Bezug auf Crysis sparen können. Zum Glück gab's da noch GTA4.

Selbst der Physik (CPU) Bench lief nicht schneller als vorher. Die 30% können meinetwegen irgendwo mal auftreten, sind aber keinesfalls praxisrelevant.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Wie gesagt, auf einer Konsole lässt sich weitaus mehr optimieren. Am PC ist dies nicht der Fall, zudem gilt es erst mal abzuwarten, mit welcher Grafikqualität diese minimalen Systemanforderungen bei welchen Fps darstellen. 720p bei 30 gilt es schlagen (was kein Problem sein sollte!). Der Xenon und der Cell spielen natürlich eine Rolle, da zB bei der PS3 viele Deferred-und Post-Processing-Berechnungen auf die SPUs abgewälzt werden um dem lahmen RSX-Grafikchip mehr Luft zu verschaffen. Am PC muss das die 8800 GT alles alleine schultern.

Bezüglich Quadcores in Crysis 2: Du sagtest, vier Kerne werden nicht unterstützt bzw. genutzt. Das ist schlicht falsch. Wenn du nun mit Praxisrelevanz ankommst, dann drehst du dir die Aussage freilich zurecht. Wenn ich im Grafiklimit spiele, kann keine CPU ihre Stärke zeigen der Limit über dem Grafiklimit liegt. Wo aber das Grafiklimit liegt, ist abhängig von der Szene, den Settings und den restlichen Komponenten. idR hast du Recht, so ist es ja nicht. Nur die Aussage "kein Quad-Support", die wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Siehe auch Behardware - hier liegen 30% zwischen E6600 und Q6600. Und das ist eine Timedemo ohne AI etc.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Der Xenon und der Cell spielen natürlich eine Rolle, da zB bei der PS3 viele Deferred-und Post-Processing-Berechnungen auf die SPUs abgewälzt werden um dem lahmen RSX-Grafikchip mehr Luft zu verschaffen. Am PC muss das die 8800 GT alles alleine schultern.
Über das bisschen Berechnung, was der Cell dem RSX abnehmen kann, lacht sich die 8800GT doch kaputt! Die Karte ist in punkto Shaderpower locker doppelt so schnell wie der RSX. Da hilft auch kein Cell mehr.

Siehe auch Behardware - hier liegen 30% zwischen E6600 und Q6600. Und das ist eine Timedemo ohne AI etc.
Da steht "very heavy CPU bench". Mir ist es im Spiel jedenfalls nicht gelungen solche eklatanten Unterschiede darzustellen.

Aber da wären wir dann wieder beim Thema Praxisrelevanz. Siehe auch die Aussage von Crytek zum Release, ob man sich eher einen Q6600 oder einen E8400 kaufen solle. Die Antwort war: Lieber mehr Takt als mehr Kerne! (stand damals in der PC Games)

Bevor wir uns im Kreis drehen: Ich weiß dass es dir darum geht, dass die Engine theoretisch von mehr als 2 Kernen profitieren kann.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Bezüglich Quadcores in Crysis 2: Du sagtest, vier Kerne werden nicht unterstützt bzw. genutzt.
Ich konnte bei mir mit 800·600 keinen Unterschied zwischen Crysis@2 Kernen und Crysis@4 Kernen feststellen. Mag ja sein, dass es mehr als 2 Kerne benutzt - bringen tut es aber sogut wie nichts.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Mein PC wird sich doch wohl bei den Empfohlenen Systemanforderungen doch nicht langweilen. :cool:

Mal sehen BF BC2 läuft auch auf maximalen Einstellungen mit 70FPS dann wird Crysis 2 bestimmt auch nicht so viel Probleme machen.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Mal sehen BF BC2 läuft auch auf maximalen Einstellungen mit 70FPS dann wird Crysis 2 bestimmt auch nicht so viel Probleme machen.

Wenn Crysis 2 wirklich so gute Texturen (oder bessere) als der Vorgaenger hat + DirectX 11 + Tesselation dann sieht dein System alt aus. Meins leider auch.:(
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Wenn Crysis 2 wirklich so gute Texturen (oder bessere) als der Vorgaenger hat + DirectX 11 + Tesselation dann sieht dein System alt aus. Meins leider auch.:(

Dann gibt es wenigstens einen Grund den PC aufzurüsten.;)
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Wenn Crysis 2 wirklich so gute Texturen (oder bessere) als der Vorgaenger hat + DirectX 11 + Tesselation dann sieht dein System alt aus. Meins leider auch.:(

Naja... also der Quadcore wird auf keinen Fall ausgelastet. Bei RAM´s auch nicht unbedingt.

Bei der Grafikkarte sag ich mal vielleicht. Also 1920x1080 auf MAX wollt ich mal ausprobieren. Da ich keine 3D-Brille brauche hab ich da auf jedenfall noch Reserven im Gegensatz zu den nvidia-User, die die Brille evtl. verwenden möchten und auch hohe Details haben wollen.

Denke nicht das es große Probleme geben wird. Die meinten ja es soll nicht sooo viel Leistung beansprucht werden. Und bei manchen Spieletests laufen die Dx11 Versionen besser als die Dx10 oder 9er.

Lassen wir uns überraschen. Ne neue Graka kauf ich auf keinen Fall meine is gerade mal 6 Monate alt. Bei den Rams hol ich mir vll noch 8GB. Kosten ja im Moment nit viel.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Und damals wurde gesagt, Crysis 2 läuft besser als 1, selbst bei gleicher Hardware. Naja.. die Story wird bestimmt eh wieder murks sein, genau wie das laggy gameplay.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Wenn es auf der Playstation 3 läuft, läufts auch bei mir.

Radeon HD 5750 (512MB)
Athlon II X3 450 (3,2Ghz)
4 Gigabyte DD3-Speicher

Die werden die Anforderungen bestimmt realistischer einschätzen. Crytek musste zu Testzwecken von Crysis 1 Prototypen von DirectX10-Grafikkarten verwenden. DirectX10 kam ja fast zeitgleich mit Crysis 1 heraus. Crysis 2 wird bestimmt effektiver programmiert worden sein als der Erstling.
Ich mach mir keine großen Gedanken.
Wie lange brauchte es nach Release bis es anständige Grafikkarten gab, die Crysis in den allerhöchsten Einstellungen flüssig darstellen konnten? 12 bis 18 Monate?
Das wird wohl nicht mehr möglich sein.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Und damals wurde gesagt, Crysis 2 läuft besser als 1, selbst bei gleicher Hardware. Naja.. die Story wird bestimmt eh wieder murks sein, genau wie das laggy gameplay.


Was denn fürn laggy Gameplay in Crysis ? :what:
Ich fand das Gameplay in Crysis überragend...musst du schon ein wenig genauer erläutern !


PS:
Ich befürchte leider, dass jemand, der bei Crysis das Gameplay kritisiert, einfach keinen Skill hat und nur Moorhuhnshooter spielt, aber du kannst mich gerne eines Besseren belehren.
Ach ja und wenns auf deinem PC ruckelt ist das nicht die Schuld des Spiels, würd ich sagen
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Ich wüsste da noch ne Möglichkeit....
über dunkle Kanäle an ne spielbare Beta gekommen.
obwohl die dann sicher auch schon irgendwo im Netz aufgetaucht wäre.


Nein, meine Quelle kommt zu 100% aus keinen Dunklen Kanälen, auch nicht Halb-Dunkel. Ich weiss es einfach.

Es gibt keine Review-Versionen und auch keine Gold-Master und mir ist auch nicht bekannt, dass es eine "Beta" gibt. Daher meine Frage, woher er eine Version hat oder haben will. Screenshots bitte :D
Nein. Das gilt nur bei den neueren Modellen, nicht aber HD3k und GF8.

Ich würde gerne Screenshots präsentieren, aber geht 100% nicht.

Ja! Die Community wünscht weiter Eindrücke zur Spielbarkeit von Crysis 2 ;)

Gerne liefer ich hier weitere, frische Eindrücke.
Die Minimal-Anforderungen sind auf jeden Fall sehr realistisch schon mal genannt worden von Crytek selber.
Allerdings kann ich nur wärmstens einen Quad-Core mit mind. einer GTX 260/285 (für ATI-ler ne HD 4850/70) und 4 GB RAM empfehlen.
Dann ist hier flüssige Action am laufen mit ca. 38-40 fps in Full HD-Auflösung mit mittleren bis hohen Details und DX9.
DX10/11 kann ich noch nicht abschliessend bewerten.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Was hast du denn für ein System wenn ich mal Fragen darf? :) Und wieso kannst du DX10/11 noch net bewerten?
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Eine DX10 GraKa als Mindestanforderung... ob da der DX 9 Modus fallengelassen wird?

Aber auch die CPU Mindestanforderung hat sich etwa verdoppelt
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Allerdings kann ich nur wärmstens einen Quad-Core mit mind. einer GTX 260/285 (für ATI-ler ne HD 4850/70) und 4 GB RAM empfehlen.
Dann ist hier flüssige Action am laufen mit ca. 38-40 fps in Full HD-Auflösung mit mittleren bis hohen Details und DX9.

Gibt es nach "Hoch" noch "Sehr Hoch" bzw. "Enthusiast"?


DX10/11 kann ich noch nicht abschliessend bewerten.

Kommt da noch ne Bewertung von dir nach, oder ist das bislang einfach nicht möglich?
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Gerne liefer ich hier weitere, frische Eindrücke.
Die Minimal-Anforderungen sind auf jeden Fall sehr realistisch schon mal genannt worden von Crytek selber.
Allerdings kann ich nur wärmstens einen Quad-Core mit mind. einer GTX 260/285 (für ATI-ler ne HD 4850/70) und 4 GB RAM empfehlen.
Dann ist hier flüssige Action am laufen mit ca. 38-40 fps in Full HD-Auflösung mit mittleren bis hohen Details und DX9.
DX10/11 kann ich noch nicht abschliessend bewerten.
Das entspricht exakt meinen Erwartungen.
Für das Spiel werde oder besser gesagt brauche ich mein x25400+ oc@3,3Ghz/4850oc/4GB System nicht aufrüsten. In meiner nativen Monitorauflösung von 1280x1024 wird es mit Sicherheit sauber laufen. Selbst Crysis 1 lief bei mir auf max, natürlich ohne AA, flüssig.
Folglich scheint das Spiel an sich besser optimiert worden zu sein, bzw. das Gameplay an sich weniger leistungshungrig zu sein(kein richtiges open World mehr etc.) was den Schluss zulässt das es grafisch sich auf Crysis1 Niveau bewegt, lediglich aufgeschickt durch Tessellation, worauf ich verzichten kann. :)

MfG
 
Wo bitte war Crysis open-world??? Darunter verstehe ich sowas wie Fallout oder Just Cause 2... ;) Die Karten sind doch recht winzig im Vergleich.
Aber ohne hin war Crysis anfangs schlecht optimiert.
 
AW: Crysis 2: Minimale Systemanforderungen bekannt - deutlich höher als bei Crysis 1

Wo bitte war Crysis open-world???

Natürlich war Crysis linear aufgebaut, aber dafür war es eben sehr offen gestaltet. Das wird beim zweiten Teil wohl wesentlich anders ausfallen. Es wird zwar immer noch mehrere Wege geben, aber nicht so "gestreckt" wie im Vorgänger.
 
Zurück