Crysis 2: Crytek teasert Remaster an - wie hoch ist das Interesse?

Mal sehen, wenn es preislich wie das Crysis Remaster ist warum nicht. Ich habe C2 und C3 wesentlich öfter gespielt als C1. Open World ohne groß Inhalt ist auch nix. Jedenfalls für mich.

Konsolen kann man streichen, die sind eh schon wieder veraltet. Ich will endlich mal wieder ein Spiel, das auf dem PC Maßstäbe in Sachen Grafik setzt und selbst mit der besten Grafikkarte nur auf mittleren Einstellungen läuft, also quasi mit neuer Hardware mitwächst.
Genau das war auch der Grund, warum sich Crysis damals zu Beginn ziemlich schleppend verkauft hat und man überhaupt erst daran dachte, später eine Konsolenversion nach zu reichen.

Es rentiert sich schlicht nicht, wenn Spiele nur auf top Hardware laufen und nicht mal dann anständig. Vor allem heutzutage nicht mehr, da man mit High End-Hardware nun mal alles raus kitzeln will, was geht.

Na ja, muß nicht sein. Wären aber schön blöd wenn sie das Geld von Epic für eine EGS Exklusivität nicht mitnehmen würden...

Crysis 2 mit dem MaldoHD Mod für den PC ist genial, ohne war der zweite Teil eher ein Konsolenabklatsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gameplay von Crysis 2 hat wenig mit dem ersten Teil zu tun, außer dass beide Spiele FP-Shooter sind. Ich war aber vom Gameplay in härteren Schwierigkeitsgraden beeindruckt. Die KI/AI hat mich sehr stark an den ersten Teil von F.E.A.R erinnert. Die Musik von Hans Zimmer als Untermalung war auch nicht ohne.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heutzutage langweilen mich die KIs in neueren Shootern..

Crysis 2 war defnitiv ein überdurchschnittlicher Shooter.
Nicht so gut wie der erste, aber bei weitem besser, als der Kram, der sonst so 2011 rauskam - ich sag' nur Homefront (würg).
Aber wie auch Teil 1 gehört Teil 2 zu den Spielen, bei denen ein Remake irgenwie wenig Sinn macht. Immerhin ist das Spiel technisch wie spielerisch gut gealtert und mit Mods kann man kostenlos noch sehr viel rausholen.^^

Also nach dem das Crysis 1 Remaster nur halbherzig umgesetzt wurde und Technisch meiner Meinung nach immer noch in schlechtem Zustand ist, können die Leute von Crytek ihre Remaster behalten.

Bitte nur für High End PC, auch wenn sich das dann kaum verkaufen würde. Aber endlich mal wieder ein Spiel das die Grafik Messlatte deutlich nach oben legt wäre schon was feines.

Minimum Anforderung für 1080p inkl. DLSS Qualität ist eine RTX3080.
Für maximale Einstellungen und 4K inkl. DLSS Qualität benötigt man eine RTX6090 :devil:

Wäre für mich ein Grund zur RTX4090 im kommenden Jahr zu investieren. Mit etwas Glück sind dann schon 1440 inkl. DLSS möglich ^^

Ich weiß noch wie ich meine 8800 Ultra für die das Spiel geliebt habe. RIP geliebte Freundin

Genau das war auch der Grund, warum sich Crysis damals zu Beginn ziemlich schleppend verkauft hat und man überhaupt erst daran dachte, später eine Konsolenversion nach zu reichen.

Es rentiert sich schlicht nicht, wenn Spiele nur auf top Hardware laufen und nicht mal dann anständig. Vor allem heutzutage nicht mehr, da man mit High End-Hardware nun mal alles raus kitzeln will, was geht.
Verstehe das Problem mit den neuen Konsolen eh nicht welches manche hier haben. Mit den High Performance SSD´s haben sie den meisten PC´s eh was voraus. Wenn ein Crysis 4 nur für die PS5 und XSX und PC kommen würde und allen Vorteil aus der Hardware zieht würde das sicher auch High End Rechner in die Knie zwingen. ;-)
Crysis 2 war defnitiv ein überdurchschnittlicher Shooter.
Finde die Crysis Reihe eh unterschätzt. Mit dem Nanosuit hat man so viele Möglichkeiten. Man muß halt einfach kreativ sein statt stumpfsinnig ballernd durch die Level zu laufen. Das verstehen wohl manche nicht.

Und Crysis 2 hatte wohl das Problem das es zu anders war als der erste Teil, was Fans des ersten erstmal enttäuscht hat, auch mich. Aber es ist dennoch ein gutes Spiel. Crysis 3 ist aber besser.

Und Crysis 2 hatte wohl das Problem das es zu anders war als der erste Teil, was Fans des ersten erstmal enttäuscht hat, auch mich. Aber es ist dennoch ein gutes Spiel. Crysis 3 ist aber besser.
Ein Beispiel, was man in Crysis 2 anstellen konnte: Ich habe aus der Deckung eine Granate hinter den Rücken einer Gegnergruppe geworfen, sie haben sich nach der Granate umgeschaut, getarnt mit Maximum speed von hinten gerannt und in die Luft gesprungen + gekickt (kann man freischalten), dann sofort in den Panzer-/Stärkemodus und mit dem Shotgun wegeballert, während die Granate die andere Seite der "eingekesselten" Gruppe in die Luft gejagt hat.
Das Waffenmanagement war nicht trivial. Für bestimmte Gegner brauchte man bestimmte Waffentypen, konnte nicht mehr als 2-3 Waffentypen gleichzeitig mitschleppen. Ob man mit einem Assault Rifle automatisch oder halbautomatisch unterwegs war, spielte eine große Rolle in bestimmten Gegenden, sonst war das Magazin zu schnell leer. Das Verhalten von Aliens war teilweise unvorhersehbar. All das trug zur Abwechslung bei.

Hätte man das Spiel Predator XXL an Stelle von Crysis 2 genannt, hätten alle Leute zugejubelt. Die echten Predatorspiele bis auf AVP2 sucken dagegen hart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gern in Crysis 1 gemacht hab war den Gegner zu packen, also die Koreaner, dann NICHT im Stärkemodus, sondern einem anderen kerzengerade nach oben werfen und dann mit der Shotgun oder, besser, mit dem Gauss Gewehr einen Raketenstart geben. Die fliegen weg wie Puppen. Geht leider im Remaster nicht mehr. :-(

Schauen wir uns das doch mal auf ganz abstrakter Ebene an:

Die Kunden wären doch an einem Remaster interessiert, wenn ein Spiel vom Spielablauf, dem Gameplay, der Story oder ähnlichem her das Spiel nach wie vor gut finden, aber das die Engine heute nicht mehr ausreichend gut ist oder das Spiel nicht mehr lauffähig ist.

Crysis hat dieses Problem definitiv nicht. Die Engine ist selbst heute noch ok, die Schwachstelle der Spiele war immer die mäßige Story und Charakterentwicklung. Und, gerade bei Crysis 2, der Trend zu Schlauch-Leveln.

Ein Remaster, bei dem primär der Unterbau aktualisiert wird, ist demnach nicht interessant, um das Spiel wieder begehrenswerter zu machen.

Also Crysis 2 war ein besseres CoD, was leider nichts heißt.
Wie wärs mit einem Crysis 1 Remaster und nicht diesen Rotz, den sie da abgeliefert haben?
Moderne Engine, alle Level, alle Features, Multicore Support, Hardware RT, vielleicht sogar ein Full-RT, wie es Metro macht. Mehr Physik, mehr KI!
Richtig protzen, dem Namen würdig werden...

Sorry, aber wenn ich Crytek höre bin ich erst einmal skeptisch.
Interesse grundsätzlich ja. Kommt dann aber auf den Umfang der Optimierungen und den Preis an. Vielleicht sogar neue Inhalte ?
Was Crytek zuletzt so abgeliefert hat war nur die alte Cash-Cow und Spieler melken. Und da greife ich dann nicht zu.

Was mich immer etwas betrübt ist die Kurzsichtigkeit die aus solchen Meinungen spricht. Gerade ein Mitglied der PCGH Redaktion sollte wissen wie viel sein Arbeitgeber Crytek verdankt. Crysis hat den Hardware Markt angeschoben wie kein anderer Titel und somit PCGH einen großen Markt beschert. Ich habe jedenfalls ne große Menge Geld wegen Crysis 1,2 und 3 ausgegeben und PCGH verschlungen um ja nichts zu verpassen. Hab grad mal eine Stunde im jederzeit installierten Crysis 2 verbracht, läuft auch auf ner RTX3080 super. Crytek ist es schlechter ergangen als PCGH, ich würde mich freuen, wenn sie wieder auf die Beine kommen. Crysis Remastered ist kein Schlag in mein Gesicht, sondern ein gern gesehenes Lebenszeichen einer großartigen Spieleschmiede. Klar hätte besser werden dürfen, ging aber wohl noch nicht.

Die sollen lieber mal HuntShowdown als VLK patchen mit ordentlicher MultiCoreUnterstützung.

Wenn Es selbst Ubisoft mit GRB hinbekommt.

Nach der Verschandelung von Crysis 1 muss das nicht sein. Wobei da kann Crytek nicht viel falsch machen. War es von Anfang an ein COD Konsolen Shooter crap. ;)

Natürlich braucht niemand ein schlecht gemachtes Remaster. Doch nach gut gemachten Remastern schreinen die Crysis-Titel geradezu. Schaut euch nur Metro Exodus an. Das ist doch die gleiche Situation. Aus einem gut aussehenden Hardwarefresser wurde ein besser aussehender Hardwarefresser, den man jetzt aber auch mit wenigen Klicks zu einem gut aussehenden Performancekracher umfunktionieren kann. Und da betrug der Abstand nur etwas mehr als zwei Jahre!!!

Crysis III ist mehr als acht Jahre alt, Crysis II ist mehr als zehn Jahre alt. Das Potential ist dementsprechend groß. Allerdings sollte PC first, CurrentGenPort second die klare Devise sein, genau wie bei Mexodus; die LastGen sollte keine Version mehr erhalten.
Und natürlich hat Crytek diesmal auch viele andere Dinge bitte direkt richtig zu machen. Aber: Prinzipiell ein Crysis II-/ III-Remaster abzulehnen ist einfach nur Unsinn, sofern man Remaster nicht generell ablehnt, was ich aber auch für ein nur selten unwidersprüchlich vertretbare Position halte.

Zurück