Special Sacred 2 Remaster im Hands-on: Wie gut ist der neuaufgelegte Kultklassiker nach 17 Jahren?

Jup, das ist tatsächlich so. Die Entwickler empfehlen 16:9 im Blogpost. 21:9 geht aber auch in Ordnung. Ideal ist 32:9 nicht unbedingt, aber vermutlich besser als schwarze Balken.
Sorry, aber Vert- statt Hor+ als Widescreen-Lösung ist anno 2025 völlig inakzeptabel, vor allem, wenn so was kein kostenloser Fix von einem Fan ist, sondern für 20 Euro als Produkt verkauft wird! Abgesehen davon, sollte so was auch an sehr prominenter Stelle in einem Test Erwähnung finden! Bei der Neufassung eines ursprünglichen 4:3-Spiels ist das zumindest bei mir die allererste Frage, die ich stelle, und ich denke, damit bin ich nicht völlig alleine.

Äh, nein.
Selbst bei der empfohlenen 16:9-Auflösung wird oben und unter reichlich abgesäbelt.
Ich frage mich, wie du so etwas schönreden kannst.

Ich hoffe mal, bei WSGF oder Rose kommt etwas, da die Entwickler dazu ja offensichtlich zu dämlich sind.
Sorry, aber Vert- statt Hor+ als Widescreen-Lösung ist anno 2025 völlig inakzeptabel, vor allem, wenn so was kein kostenloser Fix von einem Fan ist, sondern für 20 Euro als Produkt verkauft wird! Abgesehen davon, sollte so was auch an sehr prominenter Stelle in einem Test Erwähnung finden!

Das steht so auch explizit, neutral und prominent platziert im Artikel beim Klickvergleich – so kann jeder selbst einen Eindruck gewinnen:
Im Vergleich zum Original mit 13,3 GB kommt das Remaster auf entpackte 18,3 GB. Modelle und Texturen wirken allerdings eher minimalistisch verbessert. Ein grafischer "Wow"-Effekt will sich beim Remaster nicht wirklich einstellen, auch wenn die Beleuchtung und das Schattensystem eine Spur schicker ausfallen (siehe nächste Seite!). Ultrawide-Monitore werden zwar nativ unterstützt, dabei verzichtet man jedoch auf sichtbare Inhalte beim vertikalen Bildausschnitt (nach oben hin).

Darauf hingewiesen wurde in jedem Fall. Abseits davon sehe ich das mit dem Bildausschnitt in meinem persönlichen Post vielleicht etwas (zu) locker, kann schon sein. Kann mir aber gut vorstellen, dass entweder User oder die Entwickler den Ultrawide-Support bei vermehrtem Feedback besser umsetzen. Im Steam-Developer-Blogpost heißt es:

10. Does the game support ultrawide resolutions?
While they are not officially supported, technically it should be possible.
The new UI is highly adaptive and should work from 4:3 to 20:9, but for the best experience we recommend 16:9.

Im Steam Forum geht's rund um einen vermeintlichen Downgrade mit diversen "Einsparungen" im Vergleich zum Original.

Das verleidet mir dann doch ein bißchen den Launch.
(die gerade aufgerufenen 18€ inkl. S2 Gold hab ich, ich möchte sowas nur nicht unterstützen)

Und gerade ein Satz wie "You wont be able to move with your inventory open, this is a design decision."
Wenn es ein Remaster ist --- NEIN!
Beim Remake kann man gern etwas umbauen. Beim Remaster erwarte ich eine gewisse Treue zum Original, keine eigenen kreativen Eingaben.

also die Grafik sieht einfach nur Altbacken aus... nen Kotor(Knights of the old Republic) von 2003 sieht nicht schlechter aus in 4K. Das weiß ich weil ichs regelmäßig alle 2 Jahre spiele.

also die Grafik sieht einfach nur Altbacken aus... nen Kotor(Knights of the old Republic) von 2003 sieht nicht schlechter aus in 4K. Das weiß ich weil ichs regelmäßig alle 2 Jahre spiele.

Remaster nicht Remake , alles andere WISSEN WIR DAS SACRED KEIN GRAFIK BOMBER WAR ODER JEMALS SEIN WIRD​

Die Entwickler geben an, dass PhysX von Version 1 auf Version 5 geupdated wurde, aber ohne Apex... was auch immer das aussagt.
Ohne PCIE EXTRA Karte
haben die das ruckeln weg bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eines von diesen Remastern was nix halbes und nix ganzes ist. Ich hab hier noch das Originale rumfliegen, da hau ich den Community Patch drauf und gut ist, welten besser als der Kram und kostet nix.

Jup, das ist bei vielen aktuellen Projekten so. Beispielsweise auch bei Plants vs. Zombies: Replanted, wo man mit ähnlichem Ansatz minimal angepasst hat – nur die Community war nicht ganz einverstanden mit dem Ergebnis (siehe etwa hier). Daher auch, wie bei Sacred 2 Remaster, die ausgeglichenen Steam-Reviews. Mit Mods gibts von der Plants-vs-Zombies-Community ganz neue Gameplay-Inhalte. Bei Sacred 2 wird es ähnlich aussehen.

Nö ...16 fach kanteglättung ...etc ist schon besser
Die auf modernen Grafikkarten gar nicht funktioniert ^^ Siehe meine ganzen Posts von Anfang.
Nutzer in den Steam-Foren klagen auch mit RTX 5000 über miserable Performance. Irgendwas mit Physx dürfte demnach aktiv sein. Jedenfalls wird es in den Rezensionen aktuell zerstört, es sind nur 30 Prozent davon positiv.

Das steht so auch explizit, neutral und prominent platziert im Artikel beim Klickvergleich – so kann jeder selbst einen Eindruck gewinnen:
So ein Umstand ist aber nun mal nicht neutral, sondern negativ.

Unmittelbare Konsequenz aus diesem Umstand ist im übrigen, dass aus Gameplay-Sicht nach wie vor 4:3 und eben nicht 16:9 "the best experience" liefert, weil eben bei allen anderen Seitenverhältnissen Bildinhalte oben und unten verschwinden - was gerade in diesem Genre, bei ARPGs mit isometrischer Grafik, extrem störend sein kann. Spätestens in diesem Zusammenhang wäre auch eine "kritische Würdigung" dieser Herstellerempfehlung angebracht gewesen.

Sorry, aber wer so was anno 2025 bei einem Remaster, für das er Geld haben will, nicht gebacken bekommt, der ist aus meiner Sicht entweder inkompetent, oder hat sich für sein Remaster-Projekt das falsche Spiel ausgesucht.

Ich verstehe bis heute nicht wie der zweite Teil so gehyped, und als Kultklassiker ausgezeichnet werden kann.
Ganz ehrlich...das sieht genauso Kacke aus wie damals! :ugly:

Den ersten Teil habe ich unter anderem wegen seiner liebevoll gestalteten und großen Welt geliebt, und rauf und runter gezockt. Immer und immer wieder Dragonruns nach dem ersten durchlauf... :D

Am schlimmsten fand ich, dass der Stil mit dem zweiten Teil in völlig eckliges 3D ging, was für mich den ganzen Flair und die Welt von Sacred komplett zerstört hat. Dazu gehörte auch die Darstellung der Charaktere, die irgendwie zu sehr an Low Budget erinnerten!

Spielerisch kann ich mich an Teil 2 nicht mehr so recht erinnern, ausser das dieser zu Beginn ziemlich verbugt war! :schief:

Ein Remaster von Teil 1 hätte mir eher gefallen! :hail:

So ein Umstand ist aber nun mal nicht neutral, sondern negativ.

Unmittelbare Konsequenz aus diesem Umstand ist im übrigen, dass aus Gameplay-Sicht nach wie vor 4:3 und eben nicht 16:9 "the best experience" liefert, weil eben bei allen anderen Seitenverhältnissen Bildinhalte oben und unten verschwinden - was gerade in diesem Genre, bei ARPGs mit isometrischer Grafik, extrem störend sein kann. Spätestens in diesem Zusammenhang wäre auch eine "kritische Würdigung" dieser Herstellerempfehlung angebracht gewesen.

Sorry, aber wer so was anno 2025 bei einem Remaster, für das er Geld haben will, nicht gebacken bekommt, der ist aus meiner Sicht entweder inkompetent, oder hat sich für sein Remaster-Projekt das falsche Spiel ausgesucht.

Wir planen ohnehin noch ein redaktionelles Video zum Sacred 2 Remaster, da kann man das noch etwas stärker hervorheben und visualisieren. Nichtsdestotrotz bleibt „the best experience“ in so einem Fall (Wahl zwischen schwarzen Balken und Wegschneiden der vertikalen Inhalte bei breiteren Bildformaten) subjektiv – aber natürlich wäre eine Lösung ähnlich wie in Anno 117 schöner und eleganter gewesen, das auf jeden Fall. Reine Vermutung: Solche und andere nicht bis zum Ende durchdachten Umsetzungen sind aus Budget- und Zeitgründen schlicht gespart worden. Schön ist das nicht. Aber vermutlich wirtschaftlich genug (findet niemand aus der Community und bestimmt auch einige der Entwickler selbst nicht gut, nur entscheiden eben andere).

Ein Remaster von Teil 1 hätte mir eher gefallen! :hail:

Mir persönlich auch, aber da hätte man wohl mehr Ressourcen reinstecken müssen (und selbst dann wäre es vermutlich gar nicht mal so gut geworden). Ist dann letztlich, wie auch oben beschrieben, einfach leichter gewesen und entschieden worden, Sacred 2 als Remaster aufzupeppeln.

Erneutes Zitat aus dem Blogpost:
Why remaster Sacred 2, and not Sacred 1 first?
Unfortunately, Sacred 1 had an even older codebase than Sacred 2, making it nearly impossible to port.

Also was ich bisher vom Remake gesehen habe, führt mich unweigerlich zu der Frage:
Was zum Teufel haben die in den letzten 17 Jahren nur gemacht!?!?

Nichtsdestotrotz bleibt „the best experience“ in so einem Fall (Wahl zwischen schwarzen Balken und Wegschneiden der vertikalen Inhalte bei breiteren Bildformaten) subjektiv.
Nein, ganz objektiv bietet 4:3 das beste Gameplay, weil bei diesem Seitenverhältnis weder Bildinformationen verloren gehen, noch irgendwo schwarze Balken erforderlich sind. Subjektiv wird es erst in genau dem Augenblick, in dem man dennoch unbedingt in einem Widescreen-Format spielen will und sich dann eben zwischen einem dieser beiden Übel entscheiden muss. "Recommended" wird 16:9 vom Hersteller eben nicht, weil es tatsächlich die beste Spielerfahrung bietet, sondern weil der natürlich ganz genau weiß, dass heutzutage keine Sau mehr einen Monitor mit nativem 4:3-Seitenverhältnis daheim hat, und dass sich das dementsprechend dämlich lesen würde.

Hor+ ist nun mal bei allen Remaster-Projekten dieser Art Industriestandard; um das zu sehen, braucht man ja nur mal einen Blick auf vergleichbare Projekte zu werfen. Bei allen Seiten, die sich - teils seit über 20 Jahren - der Lauffähigkeit älterer Spiele auf modernen Systemen widmen, wie wsgf oder pcgamingwikia, ist das auch keine Nebensache, sondern einer der zentralen Aspekte. Vert- ist selbst im Falle einer kostenlosen Mod bestenfalls bedingt akzeptabel, im Falle eines Produkts, mit dem man Geld verdienen will, aber schlicht inakzeptabel. Da hilft auch kein niedriger Preis; "nur 20 Euro" sind in dem Fall eben 20 Euro zu viel.

Aktuell sind die Steam-Reviews übrigens nicht ausgeglichen, sondern überwiegend (zu 65%) negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Die auf modernen Grafikkarten gar nicht funktioniert ^^ Siehe meine ganzen Posts von Anfang.
Nutzer in den Steam-Foren klagen auch mit RTX 5000 über miserable Performance. Irgendwas mit Physx dürfte demnach aktiv sein. Jedenfalls wird es in den Rezensionen aktuell zerstört, es sind nur 30 Prozent davon positiv.
Hmm Ich hab ne 9070xt und keinerlei Probleme mit dem Spiel, bis auf das der Schatten ein bisschen bugt, wenn die Settings zu hoch eingestellt sind. Das kriegt man aber in den Griff.
Was mich eher nervt, ist fehlendes Vsync bzw. ein FPS Begrenzer... Ich hab im Anfangsgebiet schon deutlich über 300 FPS, teilweise 400 und in Höhlen wirds nicht "besser"... Musste halt übern Treiber die Bremse rein hauen.
Hab aber auch da schon gelesen, dass Nvidia wohl dabei Probleme hat... Bei AMD gehts mit der Chill Funktion problemlos.
Außerdem nervt mich das Grafikmenü extrem, weil man dafür studiert haben muss. Ich hab noch nie ein Entwickler erlebt, der von seinen Spielern erwartet, dass sie sich SSAO und Co selbst zusammen bauen. Die Standardeinstellung ist auf jedenfall kompletter Murks...
So oder so. Ich bin echt Happy, Sacred 2 wieder ordentlich spielen zu können. Das originale Sacred 2 war selbst mit CM Patch ein eher zweifelhaftes Vergnügen. Zumal der CM Patch auch nichts mehr mit der original Spielerfahrung zu tun hat. Aber ohne lief das Spiel bei mir zumindest gar nicht mehr.

PS: Spielt mit Gamepad... Es ist im Kampf so viel angenehmer als mit Maus und Tastatur. Das schöne ist, du kannst ingame on the fly zwischen Maus/Tastatur und Gamepad wechseln. So kann man fürs Menü, Händler usw die Maus nehmen und fürs eigentlich kämpfen das Gamepad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück