APEX war einer der zig Marketingnamen von Nvidia für ihre Effekte...Die Entwickler geben an, dass PhysX von Version 1 auf Version 5 geupdated wurde, aber ohne Apex... was auch immer das aussagt.
Letzteres ist tatsächlich dynamisch, zumindest im Remaster.Danke für den Hands-On des Remasters.
Ich bin tatsächlich am überlegen was mir eher zusagt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr erwartet als ein reshade und nativ höhere Auflösungen. Beispielsweise kommt es mir gerade nicht so vor, als sei Seraphim großartig detaillierter, oder die Bäume, oder der Boden. Warum ist im Remaster alles in Abendlicht getaucht?

Und fürs Steam Deck.Das perfekte Spiel fürs Ally und die kommenden Langstrecken Flüge.
Ja, ist mir auch sofort aufgefallen. Gruselig umgesetzt.Trotz Vollbild sehe ich von 4:3 hin zu 32:9 keine Veränderung im horizontalen Bereich, sondern nur das es vertikal veringert wird. Echt so? Wäre ja übel, wenn man mit einem breiteren Monitor nichts mehr sieht links und recht, aber dafür deutlich weniger oben und unten.

Liegt vlt daran das es kein Remake sondern ein Remaster ist.Das Remake von Sacred 2 sieht merkwürdig aus, so als würden alle Texturen selbst Leuchten.
Der Screenshot-Vergleich ist ja übelst! Da gefällt mir das Original um Längen besser. Traumhaft intensive Farben, scharfe Kontraste und keine Tiefenunschärfe - ich hasse Tiefenunschärfe, das ist in absolut jedem Spiel das erste, was ich beim Erststart sofort deaktiviere. Also rein optisch ist das Remaster ein bedauerlicher Rückschritt, total verwaschene Depressions-Farbgebung (auch wenn z.B. das Mauerwerk auf dem Titelbild ein bisschen detaillierter ist). Sacred 1 & 2 haben einen großen Platz in meinem Herzen, habe Teil 1 schon am Releasetag im Jahre 2004 gekauft - Version 1.0.0.0 war so ein grausam verbuggtes Erlebnis, z.B. schmierte das Spiel nach dem Genuss eines Trank des Mentors ab, nach einem Neustart spielte man dann plötzlich einen lebensgroßen Trank des Mentors mit Armen und Beinen, oder nach dem Anlegen eines Zaumzeuges schmierte das Spiel ab und nach dem Reset trug die Spielfigur lauter Zaumzeuge in sämtlichen Ausrüstungs-Slots und man wandelte als bizarrer Wulst aus ineinander verschachtelten Zaumzeugen durch Ancaria... Dennoch Meilensteine, weil die beiden Games sehr viele Qualitäten haben. Da bin ich entsprechend bestürzt, dass dieses Remaster wohl eher "meh" sein wird, zumindest grafisch. Mit Nostalgiebrille gesprochen, werde ich es dennoch morgen kaufen. Mal sehen, was sich da dann tweaken lässt...
Das ist aber kein Grund, warum es selbst im Original Sacred 2 besser aussieht.Liegt vlt daran das es kein Remake sondern ein Remaster ist.
Remake = Spiel von Grund auf neu gemacht, meistens in einer neuen Engine
Remaster = Spiel ist das gleiche, es wurden nur ein paar Code Zeilen geändert. Ggf. Features hinzugefügt oder maximal Auflösung der Grafiken erhöht.
Den Link kann ich derzeit in meiner Arbeitsumgebung nicht aufrufenGenau die Frage haben die Entwickler schon beantwortet, siehe den Link von Richard am Anfang des Threads.

Naja, lieber habe ich links & rechts schwarze Balken, als wenn mir oben & unten das Bild fehlt. Es fehlen ja Infos und ist das ist schon sehr beschneidend. Bin da nicht empfindlich mit links & rechts schwarz im Monitor, spiele oft auf meinem 32:9 in 21:9 oder etwas dazwischen, gerade bei FPS Games, wobei bei SP Games die vollen 32:9 laufen. Ob nun schwarz im Monitor links & rechts neben dem Content oder bei meinem vorherigen Monitor in 21:9 kommt der Rahmen und dann meine Wand sehe ich als vergleichbar. Brauche halt den 32:9 in voll fürs Home Office, bei Games dann je nach Fall, so dass ich recht flexibel bin.Jup, das ist tatsächlich so. Die Entwickler empfehlen 16:9 im Blogpost. 21:9 geht aber auch in Ordnung. Ideal ist 32:9 nicht unbedingt, aber vermutlich besser als schwarze Balken.