[...]Ist die Engine zu teuer, zu neu oder sind einfach nur die Entwicklertools zu schlecht? Man weiß es nicht..
Vielleicht hat nicht jeder Entwickler ein Millionenbudget, um ein AAA-Computerspiel auf die Beine zu stellen? Schon mal daran gedacht?
Die neue Cryengine-Demo zeigt keine tolle Grafik - soll sie aber auch gar nicht. Der Fokus liegt darin, zu zeigen, dass die CE3 mehr ist, als eine Engine für Enthusiasten oder High-End-PCs wie es die CE2 noch war.
Es gibt schon länger eine Sache, die Crysis sogar extrem toppen kann: ENB Series
Seitdem das ordentlich weiterentwickelt wird, sehen vor allem Fallout 3 und Skyrim fantastisch aus. Natürlich nur mit den richtigen Settings und mit ein paar extra Mods.
Da kann auch kein Crysis 1 mehr mithalten. Man drückt Shift-F12, und die Grafik springt 10 Jahre in die Zukunft bzw. dahin, wo sie heute eigentlich stehen sollte. Und flüssig.
Naja, die ENB-Mods fügen ein paar neue Effekte hinzu und ändern beispielsweise das Reaktionsverhalten des Tonemappings (was wie ich schon mal sagte meistens wirklich grafische Bäume ausreißen kann), aber sonst tut sich eben nicht gar so viel, vor allem nicht technisch. Bei dem Artikel geht es nicht darum, zu zeigen, was für eine tolle Optik die CE3 auf den Bildschirm zaubern kann... okay, zu einem gewissen Grad schon, aber es geht viel mehr um die technischen Möglichkeiten. Und da hat die Cryengine 3 einige Alleinstellungsmerkmale, die man aktuell nirgendwo sonst findet. Dazu gehören beispielsweise Area Lights, die globale Beleuchtung (sogar mit Multibounce), Kaustiken, HDR-Lensflares, Pixel-accurate Displacement oder die Darstellung des Nebels - naja, eben fast alles, was auch im Text angesprochen wurde. Das findet man sonst in keiner Engine, nur die CE3 kann damit so gut umgehen. Auch einige Techniken, die noch sehr selten verwendet werden, können von der CE3 gerendert werden - z.B. Screen Space Reflections oder so.
Und woran liegt es, dass manche ENB-Spiele dann trotzdem noch subjektiv besser aussehen, auch wenn die technische Seite gegen die CE3 keine Chance hat?
omega™;5135676 schrieb:
Ein Spiel kann nur perfekt bzw. gut aussehen, wenn folgendes gegeben ist:
http://www.blenderguru.com/wp-content/uploads/2012/10/Slide8.jpg
THIS.
Was die ENB-Mods oftmals ziemlich gut machen, ist beispielsweise das Reaktionsverhalten des Tonemappings, das sieht man gerade in den GTA4-ENBs. Ich finde, die Screenshots davon sehen wirklich verdammt gut aus, was aber einfach daran liegt, dass das Bild optisch nicht aufgesetzt wirkt und die Farben natürlich wirken. Das war einer der größten technischen Minuspunkte der Ursprungsversion. Subtile Effekte, die die CE3 beherrscht, fallen dabei gar nicht so auf, wie wenn das Unterbewusstsein einfach signalisiert, dass alle Farben komplett überdreht wirken - aus einem ganz einfachen Grund: die subtilen Effekte wirken realistisch, wie die PCGH schon mehrfach geschrieben hat. Denn wenigsten Spielern wird die globale Beleuchtung in C3 aufgefallen sein. Erstens gab es die davor auch schon in anderen Spielen (da aber fast immer statisch, wie z.B. in Mirror's Edge oder Half Life 2) und zweitens kennt man das einfach aus der Realität. Einen technischen Fortschritt bedeutet das aber allemal.
Die Sache ist die selbe wie bei Overclocking bei Grafikkarten: du kannst eine GTX 660 Ti auf das Niveau einer GTX 670 übertakten - aber der Krux ist, dass man die 670 eben auch wieder overclocken kann und den Vorsprung meistens ausbaut. Klar kann man mit einer tollen Engine und ein paar Kniffen eine tolle Grafik auf den Bilschirm zaubern, die meist fortschrittlichere Engines schlägt - aber das selbe kann man mit den neueren Engines eben erneut treiben...
So far,
gRU?; cAPS